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Händlergewährleistung nach Gebrauchtwagenkauf Golf 4 1.4 bj 2003

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:58

Hallo Leute!

Ich habe mir nun vor einer Woche einen gebrauchten Golf 4 bei einem Händler gekauft.

Bin ihn vorher Probe gefahren, hab dann den Kaufvertrag unterzeichnet und habe ihn nach der Anmeldung abgeholt.

Nun nach ein paar Tagen sind mir ein paar Mängel aufgefallen, was natürlich das Gute Gefühl nach dem Kauf getrübt hat.

- Poltern bei unter 30 kmh und kleinen Schlaglöchern

- Zentralveriegelung öffnet und schließt hinten rechts erst beim 2. Mal drücken auf der FB

- Lichtsummer / Türlicht geht zu 90% nicht, wenn die Fahrertür offen ist und das Licht noch an ist

- Bremsen quietschen

- Spiegel verstellt sich ganz langsam selbst, wackelt auch auf der Fahrerseite leicht

- und bei über 100 kmh lenkt er ganz ganz leicht nach rechts

Nun die Frage:

Ich bin beim Kauf bei dem Händler davon ausgegangen, das mir das Auto in einwandfreien Zustand übergeben wird. Mit voller Funktion der Ausstattung.

Kann ich dem Händler das Auto nun hinstellen und ihm sagen, dass er die Mängel beseitigen muss?

Habe ihn bereits einmal angerufen und nachgefragt, er meinte dass der Lichtsummer Ausstattungsbedingt ist, was nicht stimmt, da er ab und zu funktioniert / das poltern will er sich auch nicht anschauen, weil das Auto gerade TÜV bekommen hat und die das festgestellt hätten, außerdem Verschleiß, beim Rest fragte er, was ich denn bei einem Gebrauchtwagen erwartet hätte?

Finde das schon ein wenig dreist und weiß nun nicht, was ich machen und an wen ich mich wenden soll...

Der Händler hat mir 12 Monate gesetzliche Gewährleistung gegeben...

Ich hoffe, ich kann von euch ein paar Tipps bekommen :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 8:52

3900

 

 

 

Oh Ha ..

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16 Antworten

Zitat:

@j4nnis schrieb am 8. Juni 2016 um 15:58:25 Uhr:

- Zentralveriegelung öffnet und schließt hinten rechts erst beim 2. Mal drücken auf der FB

- Lichtsummer / Türlicht geht zu 90% nicht, wenn die Fahrertür offen ist und das Licht noch an ist

Typische Golf-Krankheit.

Microschalter im Türschloß defekt.

Zitat:

@j4nnis schrieb am 8. Juni 2016 um 15:58:25 Uhr:

- Poltern bei unter 30 kmh und kleinen Schlaglöchern

- Bremsen quietschen

Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:15

Hallo und danke für die Antwort!

ist das auch der microschalter, wenn die ZV die Tür nicht auf macht? Das mit dem Summer habe ich auch schon ergoogelt...

Poltern tritt ja nur auf unwegsamen Strecken auf, bei der Probefahrt auf einer gut ausgebauten Straße konnte man es ja nicht hören.

Das Quietschen war bei der Probefahrt "im normalen Bereich", (bin auch mit geschlossenen Fenstern gefahren) meiner Meinung nach. Aber wenn ich nun Bremse ists richtig laut...

Letztendlich hätte man auf auf alles aufmerksam werden können bei der Probefahrt, ich kaufe allerdings nicht so häufig ein Auto...

Ein neues Türschloss müsste der Händler noch spendieren, kostet 50-60 € + Einbau (30 Minuten für einen geübten MItarbeiter).

Poltern an der Achse ist hier nicht gut zu beurteilen, da man nicht weiss, was kaputt ist. Meist ist es Verschleiß an Gummiteilen, Koppelstangen o.ä. Eine gebrochene Fahrwerksfeder ist hingegen eher kein üblicher Verschleiß und fällt unter die Gewährleistung.

Soweit, so gut. Insgesamt lohnt für den 'Kleinkram' kein Gang zum Anwalt, wenn du keine Rechtschutzversicherung hast.

Außerdem ist die Frage, was du bezahlt hast. Bei einem 1.500 €-Kauf ist wirklich nichts zu wollen, das sehen die Gerichte auch nicht anders.

Die einzige Chance zur Nachbesserung sehe ich bei dem Microschalter und dem Seitenspiegel.

Das Poltern und das leicht nach rechts ziehen ist dem Fahrwerk geschuldet. Bei dem Alter ist das eh fertig!

Das kannst du nie und nimmer als Garantie abwickeln.

- Hinterachsbuchsen (2x 16EUR)

- Federbeinlager hinten (2x 15EUR)

- hintere Querlenkerbuchsen an der Vorderachse (2x 6EUR)

- Stabilager (2x 5EUR)

- Domlager Vorderachse (2x 16EUR)

- Stabikoppelstangen (2x 7EUR)

- Traggelenke (2x 16EUR)

- Spurstangenköpfe (2x 8EUR)

 

Die gute Nachricht: die Teile kosten alle nen Appel und nen Ei. Anschließend gibts ne Achsvermessung. (70EUR)

Das sind typische Verschleißteile.

Mit bissl Interesse und Geschick, kannst du das günstig selbst machen.

Eine Werkstatt ist damit gut 6 Stunden beschäftigt. (Preis kannst du dir ausrechnen)

Zu den Bremsen, das Quietschen ist kein Mangel. Da hat die vorherige Werkstatt sich nur nicht viel Mühe gegeben. Das lässt sich vermeiden indem man die Beläge entgratet, und Keramikpaste hinter die Beläge schmiert.

Und jetzt mal unter uns: Jeder gebrauchte Golf 4 hat diese Mängel, sonst würde man das Auto nicht verkaufen... ist aber alles reparabel.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:37

Okay, danke schonmal für die Antworten!

Also folgende Vorgehensweise:

- Poltern bei unter 30 kmh und kleinen Schlaglöchern

laut google recherche -> Stabilager, Verschleiß, also versuch ich mich mal selbst dran, kosten nich so viel und Einbau scheint simpel zu sein

- Zentralveriegelung öffnet und schließt hinten rechts erst beim 2. Mal drücken auf der FB

Ist da ein neues Türschloss nötig? Fällt das in die Gewährleistung des Händlers? Kann man das sonst nicht irgendwie gangbar machen?

- Lichtsummer / Türlicht geht zu 90% nicht, wenn die Fahrertür offen ist und das Licht noch an ist

Laut Recherche Microschalter / gibts aber nicht beier Werkstatt...

also: selber machen oder auf Gewährleistung ein neues Türschloss? Beim neuen Türschloss braucht man dann einen zweiten Schlüssel nur für die Fahrertür? Oder sollte man den Golf beim Händler abstellen und sagen, dass er das reparieren soll?

- Bremsen quietschen

Verschleiß / versuch ich mich selbst dran

- Spiegel verstellt sich ganz langsam selbst, wackelt auch auf der Fahrerseite leicht

Gewährleistung?

- und bei über 100 kmh lenkt er ganz ganz leicht nach rechts

Verschleiß, keine Gewährleistung, Achsmessung und schauen, was ab geht... oder so lassen...

Seht Ihr das auch so?

Liebe Grüße!

am 8. Juni 2016 um 15:43

Türschloss ist in der Tür was am Fangbolzen einrastet.

 

Schließzylinder hat damit nix zu tun

 

Ich habe inzwischen alle Türschlosser ausgebaut und zerlegt gereinigt gefettet nachgelötet und es funktioniert recht gut.

 

Golf 4 ist halt mit bissel bastelei ...

Der Händler war ja schön doof, dass er einen ollen 4er mit Kaufvertrag und 12 Monaten Gewährleistung verkauft! Üblicherweise gehen solche Kisten gleich nach Afrika oder Ostblock, oder es wird der übliche "Verkauf im Kundenauftrag" durchgeführt, bzw. es handelt sich um Bastlerfahrzeuge, bei denen keine Gewährleistung gegeben werden muss.

Mein Tipp, wenn du tatsächlich diese Gewährleistung hast:

Dem Händler die Kiste hinstellen, damit er alles richten kann, am besten mit einer Liste der festgestellten Mängel. Wenn er dann behauptet, dass alles ok ist wegen neuem TÜV, dann sagst du, dass du den Wagen in einer anderen TÜV-Stelle checken lassen willst. Spätestens dann werden der Händler und "sein" TÜV Prüfer hellhörig, denn der Prüfer kann enorme Probleme bekommen, wenn er ein nicht verkehrssicheres Kfz vor ein paar Tagen ohne erhebliche Mängel abgenommen hat. Und in 10 Tagen können Achsgummis nicht in dem Maß verschleißen, das geschieht über Monate.

Hilft das immer noch nicht, mit Anwalt drohen und ankündigen, den Kauf rückgängig zu machen.

Meist wirken schon solche Ankündigungen schon Wunder, denn die meisten Händler gehen davon aus, dass sich viele Käufer nicht lange mit einem Auto-Verkäufer streiten wollen/können.

Ein Versuch ist es wert! Gewährleistung ist Gewährleistung, ganz einfach. Es soll auch schon Leute gegeben haben, denen ist irgendwie durch Dummheit eine Handvoll Aluspäne in den Brennraum gefallen, weshalb der Motor kurz danach hinüber und dann vom Händler ein AT-Motor fällig war. Sachen gibt es... ;-)

Zitat:

@j4nnis schrieb am 8. Juni 2016 um 16:15:47 Uhr:

Hallo und danke für die Antwort!

ist das auch der microschalter, wenn die ZV die Tür nicht auf macht? Das mit dem Summer habe ich auch schon ergoogelt...

Poltern tritt ja nur auf unwegsamen Strecken auf, bei der Probefahrt auf einer gut ausgebauten Straße konnte man es ja nicht hören.

Das Quietschen war bei der Probefahrt "im normalen Bereich", (bin auch mit geschlossenen Fenstern gefahren) meiner Meinung nach. Aber wenn ich nun Bremse ists richtig laut...

Letztendlich hätte man auf auf alles aufmerksam werden können bei der Probefahrt, ich kaufe allerdings nicht so häufig ein Auto...

Sporadisches Poltern hatte ich, waren die Hinterachslager.

Ein bischen hat der Verkäufer auch recht, man kauft einen über 10 Jahre altes Auto und kein Neuwagen.

Ich hab in meinem auch ungefähr 500€ reingesteckt, ist so beim gebrauchten

Du wirst keinen Gebrauchtwagen ohne Mängel finden

Und mit diesen Mängeln wirst du wohl eher nicht durchkommen

Die Händler sind aber mittlerweile ekelhaft geworden, die sind alle so

Am besten immer schön ein tausender verdienen und das nach Möglichkeit jeden Tag ??

Jetzt mal Butter bei die Fische @TE

Wieviel Kohle hast du für den 1.4er bezahlt?

Welches Baujahr?

Wieviel Kilometer hat er weg?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:51

3900, bj 2003, 96tkm, tüv neu

am 11. Juni 2016 um 8:52

3900

 

 

 

Oh Ha ..

Bei dem Preis erwarte ich aber ein FZG mit guter Ausstattung.

Stell ihm das Auto hin und er soll es reparieren, er hat genug daran verdient.

Ein Original Türschloss vorne kostet 150 Euro, der G4 von meiner Frau hat diese Woche erst ein Neues bekommen. Eingebaut habe ich das Teil selbst.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 9:30

Naja, sah gut gepflegt aus, lack war auch tutti

austattung mit klimaanlage, servo, scheckheft...

Im nachhinein vllt doch ein bisl teuer aber ich dachte bj ende 2003

hat nicht so viele krankheiten wie die unter bj 2000 und ich brauchte schnell ein neues Auto...

Also, was kann ich denn nun vom Händler verlangen?

Bei dem Preis würde ich alles verlangen. Wenn du Rechtsschutz hast vorher ein Beratungsgespräch beim RA.

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