ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Händlerkauf, Garantie bzw. gewährleistung bei w126 300se

Händlerkauf, Garantie bzw. gewährleistung bei w126 300se

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:02

hallo,

angenommen ich kaufe einen W126 300SE von einem Händler, laut Mobile.de Vollausstattung dies das bla und tüv bis märz 2013. dazu gibts: "LIEFERUNG frei Haus, DEKRA-Siegel, Garantie und TÜV neu möglich"

so, da er ja händler ist, muss er ja eine gesetzliche gewährleistung von einem jahr geben. bis 6 monate muss er ja für alle nicht-verschleißteile die kaputt gehen, haften, sprich die reperatur übernehmen.

richtig ?

so, mal ganz ganz dumm und naiv gesprochen:

wo ist dann das risiko für mich, zumindest in den ersten 6 Monaten?

also wir gehen davon aus, dass das auto beim kauf keine schlimmen sachen hat, also offensichtlich lange noch fährt.

wenn die steuerkette kaputt geht bspw. muss der händler dann für sowas haften? Und da der tüv ja noch über ein jahr gilt, ist man doch da auch eher auf der sicheren seite, bei den tüv relevanten bauteilen, oder?

wie sieht das aus wenn der händler 500km weit weg ist, und ein garantiefall vorliegt? kann ich es in einer werkstatt meiner wahl reparieren lassen und dem händler die rechnung schicken? oder muss ich das auto zu ihm bringen ? auf meine oder seine kosten?

 

Lieferung frei haus, wäre es sinnvoll das zu tun, ohne das auto vorher getestet zu haben?

 

liebe grüße von einem naiven, leichtgläubigen toastbrot

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das so funktionieren würde, gäbe es keine Händler mehr für etwas ältere Fahrzeuge, denn die wären alle pleite.

Zitat:

ate muss er ja für alle nicht-verschleißteile die kaputt gehen, haften, sprich die reperatur übernehmen.

Falsch.

Gewährleistung besteht nur auf den ordnungsgemäßen Zustand bei Übergabe, auch da können schon vorhandene Mängel vermerkt werden.

Der Händler muß in den ersten 6 Monaten allerdings beweisen, daß der Mangel erst nach der Übergabe aufgetreten ist.

Nach 6 Monaten muß dann der Käufer beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe bestand.

Beide Beweise sind scher zu führen.

Im Gewähleistungsfall (hat nichts mit Garantie zu tun) ist der Verkäufer dein Ansprechpartner, somit mußt Du im Normalfall auch die 500 km fahren.

 

In der Praxis wird der Händler so eine alte Karre entweder über einen Verwandten privat verkaufen, oder als Bastelfahrzeug zum Ausschlachten, aber nie das Risiko eingehen, nach dem verkauf noch unkalkulierbare Kosten für ein grob 30 Jahre altes Auto zu übernehmen.

Autohandel ist ein hartes Geschäft, der Händler kennt in der Regel ein paar Tricks mehr als ein naiver Käufer.

Anders liegt der Fall natürlich, wenn es sich um ein Fahrzeug im Zustand 1 für ca. 25.000 € handelt, dann könnte das mit der Gewährleistung funktionieren...

 

lg Rüdiger:-)

P.S.

Falls Du es versuchen solltest, wäre ich an einem Erfahrungsbericht fürs Forum interessiert!:D:D:D

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Der hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154573961

bzw.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154576399

genau der, warum er ihn zweimal zu verschiedenen preisen drin hat ist mir schleierhaft.

aber was ist wenn er sagt, an dem auto ist alles top, und aber nach 2 monaten bspw. die steuerkette oder etwas dergleichen, was am anfang nicht kaputt war, kaputt geht? habe ich dann irgendwelche ansprüche? klar, wenn er sagt dies und jenes ist kaputt dann ist das auch so.

muss man allen ernstes darauf hoffen, dass man nicht beschissen wird ? dann wäre doch alle gewährleistung die im gesetz steht ein witz. :(

Moin!

So wie es aussieht hat der Wagen einen Airbag - denk daran, dass der Airbag nur eine begrenzte Haltbarkeit haben (15 Jahre wenn ich mich richtig erinnere) und dieser demnach bereits getauscht worden sein sollte. Sonst wirds teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Im Gewähleistungsfall (hat nichts mit Garantie zu tun) ist der Verkäufer dein Ansprechpartner, somit mußt Du im Normalfall auch die 500 km fahren.

 

 

lg Rüdiger:-)

Nicht ganz richtig, der VK. muss dass Teil abholen und zurückbringen, oder einer Reparatur vor Ort zustimmen.

Soweit Theorie, in der Praxis wird er sich mit Händen und Füssen winden.

Urteil: Mängel am Auto beim Kunden reparieren

WÜRZBURG -

Ein mangelhaft ausgeliefertes Auto muß am Wohnort des Käufers repariert werden. Der Kunde ist nicht verpflichtet, das Fahrzeug zum Sitz des Händlers zu bringen. Das hat nun das Oberlandesgericht München entschieden.

In dem konkreten Fall hatte ein Kunde aus Bayern im sächsischen Chemnitz einen Gebrauchtwagen gekauft. Zur Mängelbeseitigung im Rahmen der sogenannten "Nacherfüllung" wollte er das Auto jedoch nicht dorthin zurückbringen.

Das Gericht gab ihm recht. Der Händler muß das Fahrzeug am Wohnort des Kunden prüfen und reparieren oder es auf eigene Gefahr und Rechnung abholen und wieder zurückbringen. Der Erfüllungsort, so die Richter zur Begründung, sei nicht notwendig identisch mit dem Verkaufsort (Chemnitz). Vielmehr sei aus den Umständen der Wohnsitz des Käufers als Leistungsort anzunehmen. Beide Kaufparteien hätten gewußt, daß das Fahrzeug zum Gebrauch des Käufers bestimmt sei und als solches an seinem Wohnort eingesetzt würde.

Das Urteil klärt damit einen bislang ungeklärten Aspekt des 2001 reformierten Schuldrechts zugunsten des Kunden, so die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" ( Az.: 15 U 2190/05).

mid

 

MfG

 

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

So wie es aussieht hat der Wagen einen Airbag - denk daran, dass der Airbag nur eine begrenzte Haltbarkeit haben (15 Jahre wenn ich mich richtig erinnere) und dieser demnach bereits getauscht worden sein sollte. Sonst wirds teuer ;)

Mein jetziger Gold weiß nicht mal wie Airbag geschrieben wird. Ganz ehrlich, ich brauche keinen Airbag, erst recht nicht bei 1,6 Tonnen Stahl die sich in meinen Kontrahenten wie eben 1,6 Tonnen Stahl bohren werden... Wie war das, man stirbt wie ein Mann ? :)

Also Spaß bei Seite, wenn der Airbag das einzige faule am Auto wäre würde ich nackt vor Freude auf dem Kudamm tanzen. Der soll nur technisch in Ordnung sein, sodass ich ihn wenigstens bis zum Tüv ohne Probleme fahren kann. Danach wird ein ganz neues Kapitel eröffnet, dass da heißt: Wie Repariere ich meinen W126 ? :)

Der Vater meines besten Freundes kennt sich gut mit Oldtimern aus und hat auch bei guten Freunden eine Oldtimer Werkstatt, bei der er regelmäßig mithilft. Dort könnte ich für nicht zuviel Geld den Benz auch reparieren lassen. Habe leider mit dem Vater noch nicht persönlich reden können, werde das aber demnächst mal machen udn schauen, was er sagt.

 

Übrigens, in dem Preis ist eine Nagelneue LPG Anlage enthalten, hat mir der Verkäufer soeben mitgeteilt. Außerdem gibt es "keine gravierenden Mängel. Er ist voll fahrbereit!"

Köln ist soweit weg von berlin :'(

Das Fahrzeug ist 22 jahre alt und dann noch im "Export" Preissegment, ruf dort mal an, ich bin mir sicher, dass er gar nicht erst an Privat verkauft, was ich in diesem Fall sogar verstehen kann.

Du kannst doch nicht erwarten das du erstmal auf kosten des Händlers alles durchrepararieren kannst.Dann wären schon alle Händler pleite:rolleyes:

Hallo Toasti,

nimm' Abstand von dem Wagen.

Und an Deiner Stelle würde ich von niedrigpreisigen Fahrzeugen grundsätzlich Abstand nehmen, erst Recht wenn Du keinerlei Erfahrung in der Materie hast. Das wird sehr schnell sauteuer und frustrierend. Glaube mir;)

Suche lange und schau', was Dir wirklich wichtig ist! Achte auf die Historie und bereits getätigte Reparaturen / getauschte Verfschleißteile. Kaufberatungen lesen ist ebenfalls eine Vorraussetzung.

Mache mehrere Probefahrten zwecks Vergleichsmöglichkeiten. Halte Aussschau nach einem seriösen Verkäufer und lerne, alle, aber wirklich alle Schwachstellen kennen um einen 126er richtig einschätzen zu können.

Und dann schlag' zu, wenn alles (!) stimmt. Eine solche Suche kann dann schonmal gerne 1-2 Jahre dauern, aber glaube mir, wenn diese von Erfolg gekrönt ist dann ist es das auch wert;)

LG und viel Erfolg

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

genau der, warum er ihn zweimal zu verschiedenen preisen drin hat ist mir schleierhaft.

Einmal mit, einmal ohne LPG.

Zum Auto und zum Händler (nur eine persönliche Meinung):

Wenn du im Moment sorgenlos bist, Langeweile verspürst, zu viel Geld auf der Kante für ewige Reparaturen übrig hast, dann nimm ihn ungesehen. Er wird dir viele Sorgen, Stress und zu bezahlende Rechnungen bescheren.

(Falls der Ironiedetektor nicht funktioniert => ACHTUNG! Es befindet sich säckeweise IRONIE im letzten Absatz!)

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

So wie es aussieht hat der Wagen einen Airbag - denk daran, dass der Airbag nur eine begrenzte Haltbarkeit haben (15 Jahre wenn ich mich richtig erinnere) und dieser demnach bereits getauscht worden sein sollte. Sonst wirds teuer ;)

Das stimmt schon lange nicht mehr - Mercedes ist lange von solchen Fristen abgerückt - der Airbag stellt kein Prob dar. :D

Jetzt kostet der Dampfer aber in beiden Anzeigen 7000€ :D

Ich würde wg der Tauschaschine die Finger weglaßen - wer weiß schon was über das Vorleben des Treiblings?

Die Verkaufsanzeige mit den Bildern ist doch ein Witz - so ein Auto zu presentieren!!! - Auf einem Transporthänger und innen völlig vergrottet und ungereinigt - sieht ja aus wie ne Scherbe:)

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Händlerkauf, Garantie bzw. gewährleistung bei w126 300se