Händlerwahl mit Junger Sterne Garantie
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Ich lese seit nun gut einem Jahr hier immer schön still mit und habe bereits reichlich gute Informationen von hier bekommen.
Im vergangenen Oktober habe ich mir dann meinen ersten Stern gekauft.
Gebraucht, 45Tkm, 2007 Baujahr mit Junger Sterne Garantie.
Gekauft habe ich das Gute Stück in der Nähe von Bonn.
Ich bin auch bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Auto und kann noch nichts negatives berichten.
Vor einer Woche ist mir allerdings aufgefallen das das Articokunstleder der linken Wange am Fahrersitz einen deutlichen Riss hat von ca 3 cm Länge. Man kann auch schon eine Art Knicklinie von ca 25 cm im weiteren Verlauf erkennen.
Daraufhin habe ich mich hier über dieses Problem schlau gemacht und festgestellt das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.
Ich möchte nun hier in Stuttgart zu einem Vertragshändler gehen (wahrscheinlich der in Fellbach) und mich dort über meine weiteren Möglichkeiten informieren. ( Garantie? Kunlanz?...)
Meine Frage ist nun: Muss ich mit der Junge Sterne Garantie zu dem Händler gehen bei dem ich meinen Mercedes gekauft habe oder kann ich diese Garantie bei jedem Vertragshändler "einlösen".
Da ich bis jetzt noch nicht mit meinem Schatz zum Händler musste bin ich über Ratschläge und Empfehlungen dankbar.
Muss mir ja eh mal langsam nen Händler hier finden zu dem ich dann in Zukunft fahre. ( Service, ggf Reperaturen und noch die ein oder andere Optimierung)
Danke für eure Hilfe
Gruß Tobi
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11 Antworten
Kannst zu jedem MB-Händler/Niederlassung gehen. Gilt europaweit!
Nicht zu verwechseln mit Gewährleistungsansprüchen, die hast Du gegenüber dem Verkäufer.
Hallo Sleeper81,
hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem mit dem Artico Leder.
Bin zur NL nach Stuttgart gegenüber vom Stadion und hab es dort anschauen lassen.
Die haben dann einen Kulanzantrag gestellt und der wurde auch genehmigt.
Würde gar nicht über meine Junge Sterne Garantie abgewickelt sondern zu 100 % von Mercedes übernommen.
Mein Auto ist ein C 230, EZ 04/2008 mit ca. 35000 km drauf.
Würde es einfach mal dort probieren. Wie gesagt hatte keine Probleme und die Arbeit wurde super ausgeführt. Habe einen neuen Bezug bekommen.
Viel Glück
Danke für die Antworten.
@seven1506:
Wie lange hast du denn auf dein Auto verzichten müssen?
Es ist kein Problem für mich 2-4 Tage auf den Wagen zu verzichten, nur einplanen muss ich das.
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Sleeper81
Danke für die Antworten.
@seven1506:
Wie lange hast du denn auf dein Auto verzichten müssen?
Es ist kein Problem für mich 2-4 Tage auf den Wagen zu verzichten, nur einplanen muss ich das.
Gruß Tobi
Hallo,
ich bin einmal hingefahren da haben die dann alles angeschaut und die Teile bestellt.
Als die Teile da waren also der Sitzbezug wurde ich angerufen und dann haben wir nen Termin ausgemacht. Habe dann morgens mein Auto hingestellt und Abends dann fertig abgeholt.
Auto wäre aber schon Mittags fertig gewesen.
Also rechne mal mit 1 Tag. Kannst auch nen LEihwagen bekommen, kostet glaub 30 Euro am Tag für nen Smart.
Sag denen aber die sollen erst mal prüfen ob das auf Kulanz geht oder wieviel Prozent Mercedes übernimmt.
Gruß
Sven
Mal ne Frage an die, bei denen das Artico getauscht wurde (habe auch Artico, aber das Auto erst seit November, bis jetzt ist noch nix):
Wird denn dann einfach das (offensichtlich recht anfällige) Material WIEDER benutzt, oder gibts da inzwischen ein anderes Artico-Material?
Ich hol das hier nochmal eben hoch, da mich das mit dem Artico-Stoff doch interessieren würde.
Wie sieht's aus, kann einer derjenigen, bei denen die rissigen Sitze ersetzt wurden, Bericht erstatten? Ist es haargenau das gleiche Material, oder gibts da Verbesserungen beim Austausch? Sonst geht das Spiel ja dann zwei Jahre später wieder los - nur, dass man dann KEINE Garantie mehr hat...
Hallo zusammen,
ich habe meinen Benz vor 2 Wochen zum Service angemeldet und das Problem mit dem Sitztbezug angesprochen.
Der MA der den Wagen angeschaut hat, hat kein Wort über das Problem verloren und einen neuen Bezug bestellt.
Gestern habe ich meinen Wagen dann abgegeben und auch dieser MA hat nicht auf den Riss im Sitzt speziell reagiert. (Einfach nur mit aufgenommen) Mir wurde bei beiden Terminen suggeriert das der Sitzt auf Garantie repariert wird.
Heute hat mich der Service MA dann angerufen und mir gesagt, dass das nicht in der Garantie drin ist!
Ein Kulanzantrag in Holland würde für mich 50% Kostenbeteiligung bedeuten!
Somit wäre ich weitere 150 Euros los!
Das habe ich dann recht vehement abgelehnt.
Ich habe dem Service MA mitgeteilt das ich das nicht tun werde und ihn über meine Recherchen hier im Forum und im www informiert (Problem ist bekannt und wird überwiegend 100% von MB bezahlt)
Ich habe ihm auch gesagt das im Fall einer notwendigen Kostenbeteiligung ich keinen Auftrag zum Wechsel erteilen werde.
Er hat mir dann versprochen sich mit dem Sachbearbeiter in Verbindung zu setzten und in meinem Sinne zu kämpfen.
Sollte es bei der Kostenbeteiligung bleiben, werde ich es nicht reparieren lassen und gegen Ende des Jahres mir vom Sattler eine Volllederausstattung einbauen lassen.
Bin mal gespannt......
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von pressefuzzie
Mal ne Frage an die, bei denen das Artico getauscht wurde (habe auch Artico, aber das Auto erst seit November, bis jetzt ist noch nix):
Wird denn dann einfach das (offensichtlich recht anfällige) Material WIEDER benutzt, oder gibts da inzwischen ein anderes Artico-Material?
.
Für mich schleierhaft weshalb es immer noch Probleme mit
Artico-Material gibt.
Hoffentlich hast Du Glück mit deinem Kulanzantrag, obwohl es mich ebenso interessieren würde, was dich das Leder beim Sattler kosten würde und vor allem wie die Qualität dieses Bezuges wäre!?
Ich hoffe auch das sich der Sachverhalt zu meinen Gunsten wendet.
Besonders weil ich die Investition fürs Leder nicht unbedingt dieses Jahr geplant habe!
Ich habe mich über Bekannte und ein wenig Internetsuche mal grob informiert.
In Sindelfingen / Böblingen gibt es einen Sattler der einfarbig, Echtleder für den W204 Limo für ca 900 Euro anbietet. Ich denke mal mit der ein oder anderen Auswahl vom Leder und ggf. abgesetzten Nähten werde ich bei kräftigen 1000 bis 1200 Euros liegen.
Über die Qualität oder ähnliches kann ich da noch nix sagen, aber der Tenor im Netz ist dahingehend, dass die Lederausstattungen vom professionellen Sattler idR besser sind als ab Werk.
Mal schaun.
Ich habe noch immer vollstes Vertrauen zu meinem Service MA. Besonders weil ich mal davon ausgehe das sie mich als Stammkunden gewinnen wollen. Aber das hängt immer stark vom Ergebnis ab...... gestern bei der Abgabe habe ich ca 30 bis 40 min nur gewartet.... zuerst auf dem MA (trotz Termin) und dann auf den Fahrservice.... war aber noch akzeptabel.
Gruß Tobi
Hallo zusammen,
habe gerade mit meinem telefoniert.
Leider hat sich bezüglich der Kulanz nichts getan.
Jetzt habe ich ja hier im Forum schon öfter gelesen das dieses Problem aufgetreten ist und auch von Mercedes ohne meckern behoben wurde.
Könntet Ihr mir vielleicht helfen und einfach mal schreiben:
W204 *Motorisierung*
*Baujahr*
*Kilometerstand*
Kosten 100% übernommen
*Niederlassung*
Ich werde mich direkt an den Kundencenter wenden und mich dort nochmals beschweren.
Ich finde es sehr schlecht das es, allem Anschein nach, Niederlassungsabhängig ist, ob sowas komplett übernommen wird oder ob man mitzahlt.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß