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Hängearsch-OP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:11

Hallo zusammen,

 

wie viele andere Zeitgenossen hier hat auch mein Dicker einen Hängearsch. Trotzdem dass das hier immer wieder ein Thema ist, hat noch kaum einer von einer nachträglichen Höherlegung der HA geschrieben. Es gibt von Weitec Kits mit 20mm Höherlegung. Bei einer 40mm Tieferlegung sollte dabei eigentlich was richtig Gutes dabei raus kommen.

Hat jemand die Hängearsch-OP mit diesen Weitec Spring-Kits durchgeführt und kann berichten?

Kommt unser Dicker dadurch vorne an der Front evtl. dann zu tief runter (wegen Keil)?

Freue mich auf Euer Feedback.

 

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Gar nicht so einfach rauszufinden welches Werkzeug denn passt.

Bei unserem Audihändler wurde mir gesagt: "eigentlich müsste den Federspanner jede Vertragswerkstatt haben da er für Überprüfungen vorgeschrieben ist, wir haben Ihn aber auch nicht.Der Federspanner ist halt recht teuer und wird selten gebraucht."

Die zerlegen lieber die ganze Achse zum Federtausch und da bräuchten sie alleine um das Werkzeug aufzubauen 1,5 STD.....

Da ich die Federn ja nicht ausbauen, sondern nur Spannen wollte um den Schlechtwege-Federteller unterzulegen habe ich mir einen ganz einfachen Innenfederspanner gekauft. (Für die Hochwertigeren ist das Loch im Querlenker meist zu klein).

Als erstes mussten die Plastikverkleidungen der Querlenker demontiert werden. Achtung eine Schraube kann nur im eingefederten Zustand rausgedreht werden.

Den Halter mit Gewinde habe ich in die Feder gesteckt und den Achsschenkel mit dem Wagenheber angehoben. Dann wurde ein Distanzstück (muss recht stabil sein, ohne ist das Gewinde zu lang und stößt oben an) auf das Gewinde gesteckt und der Federspanner gespannt.

Nachdem ich den Achsschenkel abgelassen hatte hat es gerade so gereicht, die Federteller dazwischen zu stecken.

Ich bin ganz froh dass ich es so probiert habe, man sollte aber schon wissen was man tut.

Falls es jemand auf die gleiche weise macht, tut er dies natürlich auf seine eigene Verantwortung.

Vorher - Nachher Fotos habe ich leider verplant, man sieht es aber schon deutlich. Außerdem hoffe ich, dass Stoßdämpfer und Federwegsbegrenzer so länger halten.

Gruß Martin

Comp-20170513-133939
Comp-20170513-134151
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Vorne 40 tiefer und hinten 20 höher issn unterschied von 60mm....

biste sicher das Du DAS willst ??? Das sieht mega kacke aus.... ausserdem kommt der Winter.... nimm lieber wieder bissl höher.... gibt viel Schnee und wird ein kalter langer Winter ! ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:40

;-) Oh ja, das wäre ein Super-Schnee-Schipper.

Bei den Spring-Kits bleiben natürlich die Sportfedern drin. Die Kunststoffscheiben werden einfach zwischen die Original-Federaufnahme und der Karosserie platziert. Es wird also so auf 40/20 oder 35/15 rauslaufen. Die Vogtland-Federn sind mit 35mm angegeben.

 

Gruß

Ralf

Bei mir (Audi A6 TDI Quattro Sline Limousine Baujahr 2005) war der Unterschied vorne und hinten ungefähr 8 mm wenn ich mich gut erinnere. Das ist also mit Sline Fahrwerk (im Prinzip 30mm Tieferlegung vorne und hinten). Hier auf Motortalk wurde ich darauf hingewiesen das das mit 2 Kunststoff Unterlagen ( 8E0 512 145 Unterlage 2x 3,29 EUR) von 12 mm zu lösen ist. Und das habe ich gemacht, und habe die Unterlagen montieren lassen. Keine Hängearsch mehr, hinten minimal höher jetzt, wenn leer.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:41

Perfekt, 12mm sind noch mal besser als die 20mm von Weitec, weil viel ist es ja nicht was er hängt. Wie werden diese Kunststoffscheiben eingebaut? Hast Du Bilder?

Dannw erde ich morgen gleich mal beim Freundlichen vorbeifahren...

So sieht es jetzt bei mir aus und auch das Bild von vorher dazu (aber auch mit grosseren Reifen 255/35 R20 statt 265/30).

Die Scheiben (sehe auch Bilder) werden zwischen Federteller und Fahrgestell montiert (gedacht für verstärkte Aufhängung).

Dies hilft bestimmt auch weiter:

13mm Kunststoff Scheiben

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 5:54

Vielen Dank für die Infos. Die Scheiben wurden gestern bestellt und werden heute im Audi-Zentrum abgeholt.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Einbau?

Kriege ich die Federn mit nem normalen Federspanner raus oder geht das nur mit einem Spezialwerkzeug?

Gruß

Ralf

die Federn hinten beim Quattro zu demontieren is Horror zumindest wenn man keine Hebebühne hat

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

die Federn hinten beim Quattro zu demontieren is Horror zumindest wenn man keine Hebebühne hat

ohhhh jaaa :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

die Federn hinten beim Quattro zu demontieren is Horror zumindest wenn man keine Hebebühne hat

ohhhh jaaa :eek:

ah noch jemand der weiß wovon ich rede :D hatte vorne mehr bange dachte mir da wirds heftig hinten kein Problem ja so kann man sich täuschen

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

 

ohhhh jaaa :eek:

ah noch jemand der weiß wovon ich rede :D hatte Vorne mehr bange dachte mir da wird heftig Hinten kein Problem ja so kann man sich täuschen

genau so gings mir auch... vor der vorderachse hatte ich schon angst und hinten sagte ich dass machen wir mit links... war genau umgekehrt!

:D jetzt kann ich drüber lachen, aber an dem tag hätte mich niemand schief anschauen dürfen!

ja :D ich glaube wegen diesem wechsel werde ich in die Hölle kommen soviel fluchen kann man nicht wieder gut machen :D

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ja :D ich glaube wegen diesem wechsel werde ich in die Hölle kommen soviel fluchen kann man nicht wieder gut machen :D

:D:p

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:18

ok, notiert: Quattro ist Hölle

Wie schauts beim Fronttriebler aus?

 

Spezialwerkzeug = Pflicht? oder kommt man mit normalen Gerät ran?

Richtiger Federspanner an der Hinterachse ist Pflicht, sonst wird es garnichts.

 

Die Feder haben hammermäßigen Druck drauf, ich hatte damals beim Ausbau die Achse Stück für Stück gelöst.

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