ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hängende Lenkung

Hängende Lenkung

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:30

Da Thema der hängenden Lenkung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. ich konnte das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten nie nachvollziehen. Was ich allerdings jetzt des öfteren bemerkt habe war ein "erhöhter Kraftaufwand beim zurücklenken" bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h). Ist das das selbe Phänomen, oder ist das was anderes?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

 

 

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Was ist denn jetzt eigentlich letzter Stand der Dinge bezüglich der Lenkung?

Ist auch die Sportlenkung betroffen? Gibt es eine Lösung? Oder bleibt BMW bei dem Stand, welchen sie auch an das KBA mitgeteilt haben?

Gruß

Jürgen

Klingt nach verstellter Einstellung der Vorspur. Am E61 hatte ich mal links ein tiefes Schlagloch erwischt, sodass ich den linken Reifen wegen Beschädigung erneuern musste. Gleichzeitig war die Spur verstellt und die Linke Spurstange beschädigt. Anschließend fuhr das Auto nicht mehr so wie davor und ging nicht mehr selbstständig in Geradeaus-Stellung. Nachdem alles erneuert war, fuhr das Auto besser wie neu. Deshalb würde ich bei der Einstellung der Vorderachse anfangen. Die Einstellung hatte bei mir ein ganz normaler Reifenhändler gemacht.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:37

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dies seltene Fälle sind, wo das auftritt. An eine generell mechanisch verstellte Lenkung glaube ich daher eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dies seltene Fälle sind, wo das auftritt. An eine generell mechanisch verstellte Lenkung glaube ich daher eher nicht.

Schon ein Software-Update gemacht? Seit dem Update hatte ich keine hängende Lenkung mehr.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dies seltene Fälle sind, wo das auftritt. An eine generell mechanisch verstellte Lenkung glaube ich daher eher nicht.

Schon ein Software-Update gemacht? Seit dem Update hatte ich keine hängende Lenkung mehr.

Nein, wie gesagt, ich habe das Thema der hängenden Lenkung bisher immer nur mit Autobahnfahrten in Verbindung gebracht, wo ich bei mir aber nichts feststellen kann.

Wie lief das bei dir ab? Konnte die Werkstatt das Verhalten reproduzieren oder wurde die Software einfach so eingespielt?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Schon ein Software-Update gemacht? Seit dem Update hatte ich keine hängende Lenkung mehr.

Nein, wie gesagt, ich habe das Thema der hängenden Lenkung bisher immer nur mit Autobahnfahrten in Verbindung gebracht, wo ich bei mir aber nichts feststellen kann.

Wie lief das bei dir ab? Konnte die Werkstatt das Verhalten reproduzieren oder wurde die Software einfach so eingespielt?

Das Software-Update kam bei meinem im Zuge des Rückrufs mit den Wischern. Seitdem passt es bei mir. Nun kann man z.B. auch im Eco-Pro-Modus auf der Autobahn fahren.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:54

So, habe jetzt auch das Software-Update bekommen. Leider hat es das Problem nicht behoben. Allerdings hatte ich auf der Autobahn ja nie Probleme sondern bei niedrigen Geschwindigkeiten, von daher denke ich, dass es sich bei mir um ein anderes Problem handelt.

Leider tritt es nur sehr sporadisch auf (Lenkung wird bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten steif und bewegt sich „ruckelnd“) und natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn die Werkstatt eine Testfahrt mit dem Fahrzeug macht. Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Das Software-Update kam bei meinem im Zuge des Rückrufs mit den Wischern. Seitdem passt es bei mir. Nun kann man z.B. auch im Eco-Pro-Modus auf der Autobahn fahren.

Was vom Rückruf mit den Wischern? Wann war das bitte, ich habe es noch nie gehört!!!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Das Software-Update kam bei meinem im Zuge des Rückrufs mit den Wischern. Seitdem passt es bei mir. Nun kann man z.B. auch im Eco-Pro-Modus auf der Autobahn fahren.

Was vom Rückruf mit den Wischern? Wann war das bitte, ich habe es noch nie gehört!!!

Doch, das wurde hier schon diskutiert, da gibt’s einen Thread dazu, musst mal danach suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Was vom Rückruf mit den Wischern? Wann war das bitte, ich habe es noch nie gehört!!!

Doch, das wurde hier schon diskutiert, da gibt’s einen Thread dazu, musst mal danach suchen.

Danke für den Hinweis. Ich war paar Monate nicht im Forum gewesen. Und habe kein Post vom BMW bekommen. Anfang des Jahres war ich in der NL wegen Motorhaube gewesen, danach ist mir das Leuchten der BMW- Buchstaben im Display nach dem ausschalten aufgefallen;)

am 13. Februar 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

So, habe jetzt auch das Software-Update bekommen. Leider hat es das Problem nicht behoben. Allerdings hatte ich auf der Autobahn ja nie Probleme sondern bei niedrigen Geschwindigkeiten, von daher denke ich, dass es sich bei mir um ein anderes Problem handelt.

Leider tritt es nur sehr sporadisch auf (Lenkung wird bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten steif und bewegt sich „ruckelnd“) und natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn die Werkstatt eine Testfahrt mit dem Fahrzeug macht. Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

Würde ich bei meinem Fahrzeug ein ähnliches "Lenkungsproblem" ( steif und bewegt sich ruckelnd )

feststellen, dieses Fahrzeug käme mit dem Abschleppwagen auf den Hof des Händlers.

Es handelt sich hierbei ganz klar um eine sicherheitsrelevante Erscheinung.

Meiner Ansicht nach ist bei einem Lenkungsproblem die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges nicht mehr gewährleistet.

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Würde ich bei meinem Fahrzeug ein ähnliches "Lenkungsproblem" ( steif und bewegt sich ruckelnd )

feststellen,

dieses Fahrzeug käme mit dem Abschleppwagen auf den Hof des Händlers.

Und dann steht es auf dem Hof des Händlers, der macht eine oder zwei Probefahrten damit, wo das Problem nicht auftritt. Was dann? Bin ich in der Beweispflicht?

Zitat:

Es handelt sich hierbei ganz klar um eine sicherheitsrelevante Erscheinung.

Meiner Ansicht nach ist bei einem Lenkungsproblem die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges nicht mehr gewährleistet.

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

am 13. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

 

 

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

Deine Fürsorge in allen Ehren – aber ich glaube sie schießt etwas über’s Ziel hinaus. Der Mini, den ich als Leihwagen hatte, hat standardmäßig eine viel unpräzisere Lenkung als mein F30, wenn dieses Problem auftritt.

Trotzdem – die Frage ist ja nach ob ich es weghaben will, sondern wie ich es der Werkstatt verklickern soll, wenn es bei deren Testfahrten nicht auftritt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen