ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Hängendes Kupplungspedal - Will die Werkstatt mich "abzocken"?

Hängendes Kupplungspedal - Will die Werkstatt mich "abzocken"?

Nissan Primastar 1 (X83)
Themenstarteram 27. August 2024 um 16:13

Hallo, als ich beim Start gewohnheitsmäßig das Kupplungsbedal trat, kam es nicht wieder hoch.

Der MA vom ADAC füllte die Bremsflüssigkeit nach und "pumpte" mehrmals mit dem Kupplungspedal und entlüftete das System. So konnte ich den Transporter aus dem verwinkelten Hof auf die Straße fahren, von wo er zur NISSAN-Vertragswerkstatt abgeschleppt wurde. Heute rief mich ein Werkstattmitarbeiter an und teilte mir mit, dass die Kupplung komplett hinüber ist und inklusive Schwungrad ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 2.500 Euro. Kann das wirklich sein? Ich hatte bisher keine Probleme mit Kupplung und Schaltung. Das Fahrzeug war im Februar zur Inspektion bei der NISSAN Vertragswerkstatt und auch dort hat man anscheinend nichts bemerkt. Als totaler Laie dachte ich, es ist nur irgendwo etwas undicht, weil die Hydraulik nicht funktioniert, man dichtet ab und alles ist gut. Kann die Diagnose der Werkstatt stimmen oder will man mich nur abzocken? Wie soll ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug runter?

Bzw Laufleistung der Kupplung?

Das Problem beim X83 ist,daß der Kupplungsnehmerzylinder und das daran befindliche Ausrücklager ein Bauteil sind.Ist nun der Nehmerzylinder undicht so muss zum erneuern des Bauteils das Getriebe ausgebaut werden.Wenn dann die auslaufende Bremsflüssigkeit auf die Mitnehmerscheibe gelaufen ist,so ist zumindest diese auszutauschen.Inwieweit die Druckplatte bzw. das Schwungrad Schaden genommen haben kann ich so aus der Ferne auch nicht beurteilen.In jedem Fall würde ich mir die Teile zeigen lassen und um eine Erklärung bitten wie es zu diesem Schaden gekommen ist.

Wie Dr.Maisenkaiser richtig schreibt wäre es schon wichtig zu erfahren wieviele Kilometer die Kupplung auf dem Buckel hat.

Eine seriöse Nissan-Werkstatt wird Dir bestimmt eine plausible Erklärung dafür geben wieso die Kupplung komplett incl.Schwungrad zu erneuern ist.(z.B.Hitzerisse im Schwungrad,Zeichen von Überhitzung an der Druckplatte etc.oder eventuell zu grosser Verschleiss bei einem Zweimassenschwungrad).

Schliesslich muss die Werkstatt auch dafür geradestehen falls sie an deinem X83 nur den undichten Nehmerzylinder erneuert um nach kurzer Zeit das Getriebe noch einmal auszubauen und die Kupplung samt Schwungrad dann auszutauschen.(Thema Gewährleistung).

Also rede mit deiner Werkstatt.

Gruß Frankie

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:38

Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort von Frankie 2! Zumindest weiß ich jetzt, wie ich gegenüber der Werkstatt auftreten muss. Zu Dr. Maisenkaiser: Bilder kann ich leider nicht liefern, da das Fahrzeug einige Kilometer entfernt in der Werkstatt steht und ich nicht so einfach hinkomme. Aber guter Tipp für das nächste Mal. Das Fahrzeug hat derzeit 148.000 km auf dem Tacho. Ich habe es gebraucht gekauft und weiß daher nicht, ob vorher irgendwann etwas an der Kupplung gemacht wurde. Seit ich den Transporter habe, wurde im Februar der Geberzylinder der Kupplung erneuert.

Also je nach Fahrweise des Vorgängers kann bei dieser Kilometerleistung schon eine Kupplung kommen.

Wenn du es machen lässt dann lass dir die alten Teile aushändigen.

Pauschal gesagt:

Mitnehmerscheibe Druckplatte und Ausrücklager je nach Modell

Themenstarteram 24. September 2024 um 6:38

Hallo, nach 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt konnte ich gestern meinen Nissan Primastar abholen. Die Kupplung wurde gewechselt, Kostenpunkt 2.380 Euro brutto, davon 1.480 Euro Lohn und 520 Euro Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Hängendes Kupplungspedal - Will die Werkstatt mich "abzocken"?