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Hänger-Betrieb Infos gesucht

Volvo
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:18

Und noch eine Anfrage von mir:

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, wenn ich mit Hänger 100 km/h fahren möchte (legal!)?

Mein Vater fährt sehr oft mit Pajero und Anhänger, in dem Musikinstrumente transportiert werden. Und da auch weite Strecken zurückgelegt werden, ist nach meinem Befinden das Dahinzockeln mit 80 km/h ziemlich ermüdend. Und mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, im Hängerbetrieb mit 100 km/h zu reisen.

Was müssen wir also tun?

 

Gruß

Markus

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11 Antworten

Zugfahrzeug und Anhänger müssen in einem bestimmten Gewichtsverhältnis zueienader stehen.

Der PKW muss ABS.....

 

.... ach, ich gucke mal beim gelben Engel:

bei denen ich nichts gefunden habe, aber der TÜV hat Infos:

:)

Infos vom Tüv

Die Zulassung gilt auch immer für das Gespann!

Ein Freund meinte neulich, das Thema sei bald durch, da es im Rahmen der EU vereineitlicht werde (siehe Beispiel Frankreich)

Marc

-ohne Hänger-

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:41

Wenn ich das richtig sehe, ist das wieder eine Geldmacherei für Prüfdienste und Prüfingenieure.

denn alle Bedingungen lassen sich auch vom Fahrzeuginhaber nachweisen. Und daß die Reifen des Hängers nicht älter als sechs Jahre sein dürfen, ist z.B. auf jedem Reifen bei Prüfung erkennbar. Warum überträgt man dem Fahrzeugführer nicht einfach die Verantwortung für die Einhaltung und gut is´? Überall wird Verantwortung auf den Fahrzeugführer übertragen, und bei sowas darf ein Prüfingenieur einen Freifahrtschein ausstellen?

Wie viele PKW sind denn unterwegs mit wesentlich älteren Reifen? Da meckert auch keiner...

 

Gruß

Markus

... der sich da schon wieder über die Deutschen aufregen könnte...

... wir hatten das Thema neulich erst hier ;-) War glaube ich so, dass grundsätzlich zwischen Wohnwagen und anderen Anhängern unterschieden wurde.

Wenn Du einen normalen Anhänger meinst, wirst Du mit dem S60 oder dem Pajero vermutlich Glück haben die 100km/h Marke zu bekommen. Mit einem WoWa keine Chance ;-)

Infos waren aber vom ADAC dabei!

GUte Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und verweist mangels Suchoption/zeit nicht auf den passenden Fred ;-)

Zitat:

der XC-Fan (und verweist mangels Suchoption/zeit nicht auf den passenden Fred ;-)

Wie?

Keine Zeit?

Es gibt Leben außerhalb von MT????

Kaum zu glauben!

Dann übernehme ich das mal.

Der Fred hieß "Anhängelast am XC90 MY06" und

"gseum" hatte die infos beim ADAC gefunden und diesen Link gepostet Link

 

Marc

-ohne Fremdfedernschmuck-

 

Hallo XC-Fan,

warum soll das nicht gehen?

Ich hatte an meinem V70 2.4T einen WoWa mit 1300 KG ZGg mit Ausnahmegenehmigung für Tempo 100.

Außerdem soll die Gewichtsverteilungs-Regelung ganz wegfallen.

am 26. Oktober 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Mit einem WoWa keine Chance ;-)

 

GUte Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und verweist mangels Suchoption/zeit nicht auf den passenden Fred ;-)

Dem ist eindeutig zu wiedersprechen, ich habe auch einen Ww auf eine Tempo 100 - Zulassung Hier nochmal im Detail nachzulesen:

http://www.harbeck.de/.../Gesetzliche_Bestimmungen.htm

Aber ich glaube, dass wie hier schon gesagt - hoffentlich bald die französische Regelung kommt, die auch 130 km/h gestattet.

Also wenn Ihr meint, dass ich einen WoWa mit z.g.G. von 1650kg an einem XC70 auf 100km/h zugelassen bekomme, dann drucke ich mir diesen Fred jetzt aus und gehe zum TÜV ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hatte das doch nach der ADAC Formel ausgerechnet und es ging nicht. Wenn ich den WoWa ablaste, dann schon ... ;-)

Schau mal da: http://www.civd.de/civd/technik/tempo_100_09_2005.php

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wenn ich das richtig sehe, ist das wieder eine Geldmacherei für Prüfdienste und Prüfingenieure.

denn alle Bedingungen lassen sich auch vom Fahrzeuginhaber nachweisen. Und daß die Reifen des Hängers nicht älter als sechs Jahre sein dürfen, ist z.B. auf jedem Reifen bei Prüfung erkennbar. Warum überträgt man dem Fahrzeugführer nicht einfach die Verantwortung für die Einhaltung und gut is´? Überall wird Verantwortung auf den Fahrzeugführer übertragen, und bei sowas darf ein Prüfingenieur einen Freifahrtschein ausstellen?

Wie viele PKW sind denn unterwegs mit wesentlich älteren Reifen? Da meckert auch keiner...

... das lohnt nun wirklich nicht. Die Gebühren für TÜV, Straßenverkehrsamt und die Kosten für die beiden Aufkleber betragen ca. 50-60 Euro. Das ist doch OK im Vergleich zu einem Ticket...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Schau mal da: http://www.civd.de/civd/technik/tempo_100_09_2005.php

... das ist ja nun leider noch nicht in Kraft, läßt den XC-Fan aber sicher wieder neu rechnen: 1815 kg Leermasse muss der XC70 dann haben - oder du lastest den WoWa um ein paar Kilo ab.

Gruß

Jürgen

der auch schon auf dem zum TÜV über 100 gefahren ist... :D

Was bei der 100er-Regelung ja noch hinzukommt ist, dass sie nur für Deutschland gilt.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn 90-95 gefahren wird - also praktisch innerhalb einer LKW-Kolonne ;) - stört's scheinbar auch niemanden. Oder hat hier jemand schon mal gegenteilige AB-Erfahrungen machen müssen?

... noch kurz zu den Franzmännern: 120 km/h und mehr mit einem Wohnwagen von 1400 kg Gesamtgewicht aufwärts, halte ich aus eigener Erfahrung selbst mit einem V70er Zugfahrzeug schon für etwas gewagt.

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Was bei der 100er-Regelung ja noch hinzukommt ist, dass sie nur für Deutschland gilt.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn 90-95 gefahren wird - also praktisch innerhalb einer LKW-Kolonne ;) - stört's scheinbar auch niemanden. Oder hat hier jemand schon mal gegenteilige AB-Erfahrungen machen müssen?

... noch kurz zu den Franzmännern: 120 km/h und mehr mit einem Wohnwagen von 1400 kg Gesamtgewicht aufwärts, halte ich aus eigener Erfahrung selbst mit einem V70er Zugfahrzeug schon für etwas gewagt.

Hi,

das schöne an der 100-Eintragung und den entsprechenden Aufklebern ist, dass du ganz in Ruhe immer an den LKW vorbeiziehen kannst ohne Angst zu haben, dass die Polizei dich anhält. Echt beruhigend.

Und mit den 120 km/h gebe ich dir mit einem V70 recht... :D - der XC90 ist echt um Klassen ruhiger mit WoWa (1500 kg).

Gruß

Jürgen

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