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Härte der Lenkung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:54

aloa,

mir fällt immer wieder auf, dass der Golf sich recht schwer mit dem Handteller steuern lässt. 30er Zonen, schmalen Kurven, viele ungünstig geparkte Autos; da ist der Handteller leider nicht zu gebrauchen.

Mein alter Passat war gerade bei niedriger Geschwindigkeit butterweich. Da hätte ich einen Finger nehmen können. Das vermiss ich ein wenig.

Also meinem Geschmack nach müsste die Lenkung bis 45km/h viel leichter und ab 100km/h viel schwerer gehen.

Wie ist bei euch das Empfinden?

Beste Antwort im Thema

Das löst dein Problem mit dem Handteller für dich natürlich auch - auch wenn es sehr überzogen wäre...

Mal im Ernst - ist deine Frage ernstgemeint?

Ein Haufen Ingenieure bauen ein doch überwiegend sehr stimmiges Auto mit aufeinander abgestimmten Sicherheitsausstattungen zusammen, und dann kommst du und meinst "doof, dass man den so schwer mit dem Handteller lenken kann...".

Die müssen sich doch allesamt verar... vorkommen.

Es gibt aber für Behindertenausstattungen Lenkradknäufe, wäre vielleicht 'ne Lösung für dein "Problem"...

 

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am 23. Februar 2010 um 21:06

Je nach verbauter Servotronik (also je nach Steuergerät und Teilenummer) kann man es codieren und die Grundhärte abstimmen.

Frag' mich nicht welche genau, es ist aber möglich.

PS: Bei mir arbeitet die Servotronik, wie sie soll... wenn ich langsam fahre ist sie butterweich bei hohen Geschwindigkeiten schön hart.

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Je nach verbauter Servotronik (also je nach Steuergerät und Teilenummer) kann man es codieren und die Grundhärte abstimmen.

Frag' mich nicht welche genau, es ist aber möglich.

PS: Bei mir arbeitet die Servotronik, wie sie soll... wenn ich langsam fahre ist sie butterweich bei hohen Geschwindigkeiten schön hart.

Was? und du bist sicher das du einen golf vi fährst^^

also ich hab mich auch gewundert das sich das lenkrad relativ schwer drehen läßt. Bei meinem vorigen Fahrzeug ließ sich das auch schön butterweich bewegen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das schwergängige schön und es kommt einem auch i-wo Qualitativ hochwertig vor. aber beim kurbeln inner stadt oder so vermiss ich die leichtgängigkeit schon.

Wär ja echt cool wenn man das iwie ändern könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

 

mir fällt immer wieder auf, dass der Golf sich recht schwer mit dem Handteller steuern lässt. 30er Zonen, schmalen Kurven, viele ungünstig geparkte Autos; da ist der Handteller leider nicht zu gebrauchen.

Ich würde wandeln vom Kaufvertrag zurücktreten...:eek::eek:

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

 

mir fällt immer wieder auf, dass der Golf sich recht schwer mit dem Handteller steuern lässt. 30er Zonen, schmalen Kurven, viele ungünstig geparkte Autos; da ist der Handteller leider nicht zu gebrauchen.

Ich würde wandeln vom Kaufvertrag zurücktreten...:eek::eek:

Und ich würde mir nen Strick nehmen...

Hey Proedigy86,

die etwas "schwergänige" Lenkung liegt auch an den breiten Reifen.

Du hast doch das Sportpaket "Vancouver" - also mindest. 225 breite Reifen.

Meine Sommerreifen sind auch 225 breit. Im Winter hab ich dann auf 205er gewechselt und obwohl der Unterschied ja "nur" 2cm sind, ging die Lenkung schon um einiges leichter. Hast bei dir keinen Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen festgestellt? Oder sind die bei dir gleichgroß?

Das löst dein Problem mit dem Handteller für dich natürlich auch - auch wenn es sehr überzogen wäre...

Mal im Ernst - ist deine Frage ernstgemeint?

Ein Haufen Ingenieure bauen ein doch überwiegend sehr stimmiges Auto mit aufeinander abgestimmten Sicherheitsausstattungen zusammen, und dann kommst du und meinst "doof, dass man den so schwer mit dem Handteller lenken kann...".

Die müssen sich doch allesamt verar... vorkommen.

Es gibt aber für Behindertenausstattungen Lenkradknäufe, wäre vielleicht 'ne Lösung für dein "Problem"...

 

Hallo,

es gibt eine techniche produkt information (TPI) zu dem thema--einfach mal zur werksatt fahren und da das lenkverhalten schildern und auf eine TPI hinweisen.

Bei einigen Fahrzeugen wurde wohl die falsche Software für das Lenkgetriebe aufgespielt--da wird was an der codierung geändert und dann lässt sich das Lenkrad leichter drehen weil dann mehr Unterstützung durch den Servo E-Motor bereitgestellt wird.

am 23. Februar 2010 um 21:35

Also ich finde die Härte der Lenkung optimal und saugeil gelungen! Ich fahre wöchentlich (beruflich) mehrere verschiedene Autos und freue mich jedesmal wieder in meinem VI'er zu sitzen. Die Lenkung gibt ein gutes Feedback und es lässt sich super direkt lenken. Wenn du ein Frauenauto, ähh -lenkrad haben möchtest, hier meine Empfehlung: Der aktuelle Skoda Fabia hat ein super ultra leichtgängiges Lenkrad mit einem Gefühl einer schleundernden Waschmaschine. Ich denke der würde super bei dir fahren. Achja und den kannst du dann in der Stadt wieder wunderbar mit einem Finger fahren... *duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Hallo,

es gibt eine techniche produkt information (TPI) zu dem thema--einfach mal zur werksatt fahren und da das lenkverhalten schildern und auf eine TPI hinweisen.

Bei einigen Fahrzeugen wurde wohl die falsche Software für das Lenkgetriebe aufgespielt--da wird was an der codierung geändert und dann lässt sich das Lenkrad leichter drehen weil dann mehr Unterstützung durch den Servo E-Motor bereitgestellt wird.

Was mir gard noch einfällt:

Der TE hat nicht zufällig DCC und das ganze auf Sport stehn????????

Bei DCC SPORT- wird die lenkunterstützung ja auch fast ganz weggenommen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Du hast doch das Sportpaket "Vancouver" - also mindest. 225 breite Reifen.

Also für gewöhnlich fahre ich im Winter die Winterreifen. Das wären bei mir dann, richtig, die 205er. Die hatte ich bei meinem Alten auch drauf.

@noah1

Achso, weil Ingenieure ein doch überwiegend sehr stimmiges Auto gebaut haben, hat man kein Recht mehr seine Meinung zu äußern?

Bist du einer dieser Leute mit dem Credo, sei zufrieden mir dem was du hast!..? Ich hasse solche Leute.

Mir fällt eben auf, dass ich damit manchmal nicht so die Kurve bekomme und mit der zweiten Hand ans Steuer muss, gegebenfalls vom Gas muss. Ich ja nicht nur ein Komfortproblem. Und auch so finde ich, dass es enorme Lenkeinschläge benötigt. Das bin ich eben nicht gewohnt.

EDIT:

Kein DCC.

@simse25

Also ich muss innerorts nicht verkrampft mit beiden Händen am Lenkrad hängen als wäre ich auf Rallye.

also bei uns ist eher das gegenteil der fall. ich finde, dass die lenkung viel zu leicht geht. finde sie unheimlich sythetisch...

bei unserem bmw ist sie perfekt. schön direkt und knackig.

kann man die lenkung beim golf also auch "härter" programmieren?!

am 23. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

[

Mir fällt eben auf, dass ich damit manchmal nicht so die Kurve bekomme und mit der zweiten Hand ans Steuer muss, gegebenfalls vom Gas muss. Ich ja nicht nur ein Komfortproblem. Und auch so finde ich, dass es enorme Lenkeinschläge benötigt. Das bin ich eben nicht gewohnt.

Also das hört sich auf keinen Fall mehr normal an. Bin auch ein "Einhandlenker" und so komme ich durch (fast) jede Kurve! Ab zum Freundlichen!

am 23. Februar 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

kann man die lenkung beim golf also auch "härter" programmieren?!

JA.

Wie ich bereits im ersten Post erklärt habe, ist je nach Servotronic / Steuergerät die Härte/Weiche der Lenkung einstellbar.

Dabei kann die Unterstützung der Servo komplett geregelt werden.

Machanische Einstellungen an der Servo sind mir nicht bekannt.

ja, cool. dann muß ich mal zum händler fahren und das machen lassen...:D so schwammig wie jetzt geht gar nicht...

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