ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Härtere Federn Hinterachse

Härtere Federn Hinterachse

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:33

Hallo Gemeinde,

Dank Strassen auf Vorkriegsniveau in Dresden, zusätzlichem Gastank und meist viel Beladung im Kofferraum hat mein Passant bei aktuell 190TKM einen Hängearsch.

Bei der nächsten Inspektion müssen auf jeden Fall die hinteren Dämpfer gewechselt werden. Mein Werkstattmeister hat mir auch gleich noch den Tausch der Federn vorgeschlagen. Er meinte "irgendwas verstärktes" in diesem Zusammenhang.

Gibt es für den 3B verstärkte Federn für die Hinterachse? Wenn ja habt ihr ne Teilenummer oder Empfehlung. Ich brauch die Kiste auf keinen Fall tiefer. Das Fahrwerk ist soweit okay, es könnte nur an der Hinterachse härter sein und höher liegen.

MfG Wabou

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Juni 2008 um 11:04

Moin,

verstärkte Federn müsste es auch für die Hinterachse geben. Die nennen sich dann "Schlechtwegeausführung" o. ä.

Ich habe mir eben auch neue Federn für die Vorderachse bestellen müssen, da eine Feder in der Mitte gebrochen ist (nach 120 TKM!!!). Habe die verstärkte Form genommen. Ich frage mich allerdings, wie eine Feder bei normaler Nutzung einfach brechen kann....

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:25

Das die Vorderachsfeder brechen hat nen Kumpel von mir in seinem 35i alle 3-4 jahre geschafft.

am 16. Juni 2008 um 11:36

ich hoffe ihr wisst das die Schlechtwegeausführung ne Ecke höher ist

am 16. Juni 2008 um 11:40

Es gibt aber für die Serienfedern auch ne verstärkte Ausführung. Wurde mir zumindest so gesagt und habe die dann auch so bestellt.

Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege, damit ich noch umbestellen kann

am 16. Juni 2008 um 11:42

Hmm, also "verstärkte Ausführung" sagt mir nichts. Es gibt die nomalen Federn, dann die Sportfahwerksfedern (bissl kürzer und straffer) und dann noch die Schlechtwegefahrwerksfedern (höher).

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:40

Hi NaNuNaNa,

kannst du auch sagen wieviel höher "ne Ecke höher ist" ist??

Mich würde auch mal interessieren wie hoch nen 3B Variant vom Asphalt bis Radlauf Serie ist.

Ansonsten ist das aktuell bei mir so, dass wenn die Kiste auf nen Apschleppwagen kommt ich mit der Anhängerkupplung Furchen in die Strasse ziehe. Echt Übel.

Ich fahr im Sommer mit 205/55 R16 rum, wieviel Platz hat/hätte er denn mit Schlechtwegeausführung zwischen Lauffläche oben und Radlauf?

Aktuell sinds bei mir ca. 6cm vorne und ca. 4 cm hinten Gastank zu 85% voll, Benzintank zu 40% voll und Kofferraum leer.

MfG Wabou

am 16. Juni 2008 um 12:42

Hab jetzt die Serienfedern bestellt. Die Härteren würden den Wagen sowieso vorne höher setzten, da die weniger tief einsinken. Das sieht ein wenig besch... aus.

@ drwabou: Vielleicht würden neue Serienfedern auch schon Wunder wirken. Die alten sind vielleicht ausgeleiert.

 

 

am 16. Juni 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von drwabou

Hi NaNuNaNa,

kannst du auch sagen wieviel höher "ne Ecke höher ist" ist??

Mich würde auch mal interessieren wie hoch nen 3B Variant vom Asphalt bis Radlauf Serie ist.

Ansonsten ist das aktuell bei mir so, dass wenn die Kiste auf nen Apschleppwagen kommt ich mit der Anhängerkupplung Furchen in die Strasse ziehe. Echt Übel.

Ich fahr im Sommer mit 205/55 R16 rum, wieviel Platz hat/hätte er denn mit Schlechtwegeausführung zwischen Lauffläche oben und Radlauf?

Aktuell sinds bei mir ca. 6cm vorne und ca. 4 cm hinten Gastank zu 85% voll, Benzintank zu 40% voll und Kofferraum leer.

MfG Wabou

Also die Maße kann ich dir jetzt nicht sagen, aber schau zum Beispiel mal dir dieses Bild an, da ist ein Schlechtwegefahrwerk im Passat 3BG drin, da kannst du dir ungefähr vorstellen wie hoch das kommt.

am 16. Juni 2008 um 16:05

Hi,

passene igentlich die Federn vom Schlechtwegefahrwerk ausm 3bg in den 3b?Und wenn ja was wüde denn der Satz Federn, also Vorder und Hinterachse- kosten?Oder gabs für den 3b auch solche Federn?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:49

Danke Nanunana,

bei der Höhe sollte genügend Platz zum ein/ausfedern sein.

Muss mich mal schlau machen was das Schlechtwegefahrwerk fürn 3B kostet.

Hat da vielleicht jemand Zahlen.

Mfg Wabou

Hoffentlich gewinnt unsere ELF

am 16. Juni 2008 um 17:49

Soweit ich weiß gabs das nur für den 3BG, aber die Federn sollten ohne Probleme passen

Hallo ,

für euer Problem gibts eine Lösung ,es gibt von der Firme MAD Zusatzfedern,

speziell für Anhängerbetrieb und Autogaßumbauten.(googlesuche Yatego:verstärkte Federn für Passat

3BG)kosten 140,95 euronen zus.Versand

Mfg

rallerutsch

Zitat:

Original geschrieben von sir_eltono

Moin,

verstärkte Federn müsste es auch für die Hinterachse geben. Die nennen sich dann "Schlechtwegeausführung" o. ä.

Ich habe mir eben auch neue Federn für die Vorderachse bestellen müssen, da eine Feder in der Mitte gebrochen ist (nach 120 TKM!!!). Habe die verstärkte Form genommen. Ich frage mich allerdings, wie eine Feder bei normaler Nutzung einfach brechen kann....

Und was haben die gekostet wenn man fragen darf??Sind das dann Schlechtwegefedern beid ir?

am 18. November 2008 um 14:55

hi,

 

habe bei meinem Passat auch das Problem mit dem Hängearsch. Kann/darf man denn hinten die Schlechtwegedinger und vorne die normalen nehmen? oder iss es von der Rennleitung verboten?

 

svenndi

Deine Antwort
Ähnliche Themen