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Härtere Reifen für die CD500?

Honda Motorrad
Themenstarteram 27. Oktober 2002 um 18:14

Hi Leute,

fahre meine CB500 jetzt zwei Jahre und durfte in jedem Jahr einen neuen Hinterradreifen aufziehen (Bridgestone Exedra G602G 130/80VB17).

Ich bin allerdings nur bedingt sportlich unterwegs und finde eine Laufleistung von ca. 5000 km schlicht lächerlich.

Das Teil hat bestimmt durch die weiche Mischung verdammt viel Grip, doch den würde ich gern für mehr Laufleistung einschränken.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer kann mir einen Reifen mit Zulassung für die CB500, der länger hält als der Bridgestone, empfehlen?

 

Danke für eure Antworten im voraus.

alex

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13 Antworten

Moin!

Was? Die Exedras sollen weich sein? *schauder*, fahr mal einen aktuellen Sportreifen, so BT010, Pilot Sport oder D207RR, dann weisste, was weich ist.

Sicher sind 5000TKM nicht viel, aber wenn Du mal den Grip brauchst, dann bist Du froh, nicht am falschen Ende gespart zu haben.

Sehr gut funktionieren soll der Bridgestone BT45, ob der allerdings für die CB freigegeben ist, weiss ich nicht.

Markus, diese Saison drei Sätze Pilot Sport auf der Strasse gelassen:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Mopped/Seealpen/sa_mk_reifen.jpg

Da fährt wohl einer ganz gerne auf der letzten Rille ;)

Gruß Nick

Gruezi!

Wie wo was letzte Rille, da geht immer noch mehr *g*

Schöne Arbeitswoche allerseits, Markus.

Continental

 

hallöchen,

derzeit fährt meine cb mit dem Continental. wurden mir von meinem reifenhändler empfohlen, da ich sehr viel fahre. Die reifen haben jetzt schon 9.000 km drauf und der verschleiss hält sich noch in grenzen (so 3-4 tsd. km werden da noch drin sein). im sommer hatten sie einen sehr guten halt und das bei jeder witterung. bei temperaturen unter 5 °C merke ich, dass die haftung bei nässe nicht mehr so optimal ist (aber für diese temperaturen sind ja die wenigsten reifen ausgelegt).

liebe grüße

tigerlilly

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 8:53

Hallo nochmal,

welche continental sind das denn?

Ich habe die Avenue gefunden aber bin mir nicht sicher, weil sie nicht auf der Freigabe von Honda stehen.

Wie ist das überhaupt mit der Freigabe, muß ich mich danach richten?

Grüße

Alex

conti avenue

 

hallo alex,

genau der reifen ist das. wurde mir von meinem reifenhändler empfohlen und lt. dessen auskunft, gibt es eine freigabe für die cb500.

die freigabe für reifen wird vom gesetzesgeber vorgeschrieben. es geht da um das technische zusammenspiel reifen - fahrwerk. nicht passende reifen (z.b. breitere) können das fahrverhalten nachteilig beeinträchtigen und im schlimmsten fall verlierst du den versicherungsschutz.

kein seriöser händler wird dir nicht freigegebene reifen auf dein motorrad montieren.

liebe grüße

tigerlilly

Moin!

Das ist alles nur so halb richtig. Die Freigabe bekommst Du in der Regel vom Hersteller des Fahrzeugs oder vom Reifenhersteller. Sie bescheinigt Dir, dass die in der Freigabe aufgeführten Reifen für das jeweilige Motorrad geeignet sind (soweit stimmt Tigerlillys Posting). Mit der Freigabe (die immer mitgeführt werden soll) kannst Du auch andere Reifen (nämlich die auf der Freigabe aufgelisteten) als die im Fahrzeugschein fahren. Die "neuen" Reifen müssen NICHT eingetragen werden.

Aber es gibt etliche Motorräder (oft Enduros oder ältere Kisten), die nur eine Fabrikatsbindung oder gar keine Bindung eingetragen haben. So z.B. meine DRZ400 (recht aktuelle Suzuki Enduro), da muss lediglich die Grösse stimmen, sonst kann ich fahren was ich will (solange der Reifen selber eine Strassenzulassung hat), also auch vorne & hinten unterschiedliche Hersteller und Profiltypen.

Bei meiner CBR dagegen waren drei (recht alte) Reifenpaarungen im Fahrzeugbrief eingetragen, Aktuelleres ging nur via Freigabe, die es aber kostenfrei von Honda als auch mehreren Reifenherstellern gab.

Verständlich genug erklärt (sonst frag nochmal)?

Markus.

Nochwas!

Ich kann wirklich nur von zu harten Reifen abraten. Auf meiner ehemaligen Bandit waren Michelin Macadam 90X drauf, die waren soweit ganz okay und hielten sehr lange (fast 10.000km auf der Bandit). Aber bei Regen und/oder Kälte waren die eine Katastrophe. Auf einem Sicherheiztraining *g* haben wir dann Bremsen aus 50km/h geübt, und selbst auf trockener Strasse waren meine Bremswege locker 2-3m länger (trotz wimmernder Reifen), als die des Instruktors (ZX6R mit Dunlop D207). Das hat mir zu denken gegeben.

Von Bridgestone z.B. haben einige Reifentypen eine zweiphasige Lauffläche, in der Mitter härter, an den Flanken weicher. Das halte ich für einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Kurven/Bremsgrip.

Markus.

am 27. Dezember 2002 um 16:31

Reifen CB 500

 

Der Pirelli MT75 hat bei mir 11000km gehalten auf dem Hinterrad, allerdings war er dann auch blank. Kann trotzdem nur davon abraten: hundsbeschissene Näaaeeigenschaften und auch sonst nicht überzeugend.

Allerdings: selbst ein Reifen mit mehr Grip, der etwas weicher ist, hält bei mir weit über 5000km, auch der BT45, den ich jetzt fast 5500km gefahren habe und der noch 4mm Profil auf dem Hinterrad hat, trotz der Tatsache, daß ich vorwiegend Autobahn fahre!

Hi

Wie macht Ihr das das Ihr so lange einen Reifen fahrt???

Bei mir hält ein reifen 2500-3000km dann ist schluß.

OK bin schnell unterwegs, denk mir aber das Ihr auch nicht alle nur 50km/h fahrt und nicht mal voll beschleunigt.

Gruß Oli

Reifen CB500

 

Hallo,

Ich habe auch einen MT75 Pirelli auf meiner CB 500. Der hälter gerade einmal 3000km und hat nur noch 2mm.

Ich schwanke jetzt gerade zwischen Dunlop D103, den Metzeler Me55/Me33 und dem Bridgestone BT45.

Welchen würdet ihr nehmen?

ps. im Regen fahre ich eigentlich nie. Bei Kälte auch nicht unbedingt. Ein wenig halten sollte der Reifen auch, da ich nicht das Geld habe ihn gleich wieder zu erneuern. Zu wenig grip wäre auch schlecht, wegen recht sportlicher Fahrweise. Also einen guten Kompromiss eben.

So denn

Michael

Moin!

Der BT45 soll auf dieser Art Motorrad wohl hervorragend funktionieren und dabei noch einigermassen Laufleistung bringen.

Markus.

am 16. September 2003 um 19:03

Ich habe die Kombi

Metzeler Me 330 vorn und Me 550 hinten gewählt.

Der BT 45, der auch freigegeben ist, hält nach Aussagen von bekannten deutlich weniger.

Ich bin jetzt bei 4.500 KM Laufleistung mit dieser Paarung und bin zur Zeit sehr zufrieden.

5.000 KM schaffen die Schluffen wohl noch locker.

Grüsse

Nic

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