- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Häsliches Brummen, Dröhnen ab ca. 4800 1/Min
Häsliches Brummen, Dröhnen ab ca. 4800 1/Min
Hi,
ab ca. 4800 bis zum roten Bereich habe ich ein dröhnen und brummen. Irgendwie bilde ich mir auch Zündaussetzer ein. Mir fällt es am stärksten im 2. Gang auf, kommt aber auch im 3.Gang. Der Freundliche hört es zwar auch weis aber auch nicht was es sein könnte. Man meint das Dröhnen kommt aus dem Motorraum in Fahrtrichtung rechts. Der Wagen läuft im 5.Gang trotzdem ca. 245 lt Tacho dann ohne das Geräusch. Kann sich da was gelöst haben?
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Gruß
Hardi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Feier ich Premiere mit dem Geräusch!?
Gruß
Hardi
Wie bildet man sich Zündaussetzer ein ??
Ich hatte mal so ein Geräusch bei über 200 und nur in langgezogenen Linkskurven. Hat sich als loses Hitzeblech über dem Kat (wie auch immer dieses Teil richtig heisst) rausgestellt.
lose abdeckung, die irgendwo schleift?
Eventuell Motor/Getriebestütze auf der Beifahrerseite defekt oder lose.
irgendjemand hatte doch schonmal so ein heftiges Brummen wegen ner zusitzenden und zerdepperten Keramik im KAT
Hi,
hab heute den TT noch mal ran genommen. Heut kam es so ab ca 5500 Umdrehungen. ich habe das Gefühl das die Kiste etwas Stottert. Hab jetzt schon daran gedacht die Zündspulen mal präventiv zu erneuern. Sonst fährt sich der TT eigentlich normal. Ach ja, der freundliche konnte sich keinen Reim drauf machen-meinte aber es könnte die Kette der Nockenwelle sein. Er hatte Ihn dann am Tester oder Fehlerspeicherauslesegerät- anscheinend alles i. O.
Das kann ich glauben, ich kann's aber auch lassen.
Man das Geräusch macht mich echt fertig, ich denk jede Minute geht der Motor hoch.
Danke nochmal für Eure Antworten.
Gruß
Hardi
@Nos: War im Juni beim TÜV.
AU komplett OK, die hätten doch dann was merken müssen wenn der Kat im Eimer ist , oder?
Gruß
Hardi
was sagst Du? Der Wagen ruckelt ab 5.500 U/min? Ist es so, als wenn der Wagen bis ca. 200 km/h normal durchbeschleunigt und dann bei 200 bleibt er hängen und ruckelt so, als wenn man ne unsaubere Verbrennung hat?
Genau, aber wirklich genau so macht(e) es meiner auch. Ich will Dich ja nicht aufscheuchen, aber bei mir war´s ein gerissener Turbolader, gerissener Abgaskrümmer, weggeplatze Dichtung zw. Krümmer und Lader. Die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf hatte anscheinend auch nen Schlag wegbekommen.
Fährst denn mit nem N75J oder GZ? Ist der Wagen gechipt?
Das Brummen bzw. Dröhnen würde auch passen, weil der Riss im Abgaskrümmer natürlich auch ungedämpft Abgase entweichen lässt.
Und das Ganze tritt nur ab ca. 5.500 u/min auf, weil dann die Temperaturen so hoch sind, dass der Krümmer und Lader sich bedingt durch die Wärme ausdehnen und der Riss dann größer wird.
Bei mir traten die massiven Probleme auch nur auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang auf. Auf der Landstraße fuhr der Wagen sich bis 7.000 U/min relativ normal, fuhr sich nur manchmal ein wenig ungleichmäßig
Schaue mal in meinen aktuellen Beitrag zum K04 Umbau. Da sind Bilder gepostet. Der/die Riss/e sind eindeutig zu erkennen.
Ein aufbereiteter K03 Lader inkl. Einbau kostet übrigens bei AUDI 1.100 EUR (bei meinem Freundlichen).
Die K03´s gehen aber anscheinend bei 180ern und vor allem bei gechipten gerne mal auf diese Art hops, weil die einfach nicht dafür ausgelegt sind. Selbst bei 150ern passiert das. Ich denke mal, dass einer der Gründe für den Wechsel auf den "K03-S" darin begründet war. Der normale kleine K03 musste den Ladedruck über hohe Drehzahlen bereit stellen, während der K03-S den Verdichter vom K04 hat
Hi, Nos:
Deinen Betrag muß ich erst mal verdauen.
Aber eins kann ich schon mal sagen: Die beschleunigung bis ca. 220 - 225 ist OK, ab dann dauert es etwas. Kommt mir aber im Vergleich zu früher normal vor. Spitze lt. Tacho ca. 245 mit Anlauf.
Ich werde die ganzen Sachen die Du schilderst mal checken. Dauert aber bis nächstes Wochenende, da ich unter der Woche immer unterwegs bin (bin Landstreicher ).
Gruß
Hardi
Hi,
am schlimmsten finde ich das die Typen bei Audi das Problem zwar hören, aber nicht wissen was es ist.
Aber das passt zu Deutschland und seinen Autowerkstätten: Wollte mir einen Touareg kaufen und nicht mal die Probefahrt hat geklappt. Fester Termin, aber der Verkaufsleiter war mit der Karre unterwegs.
Gruß
Hardi
Zitat:
Original geschrieben von HardiTT
Hi,
am schlimmsten finde ich das die Typen bei Audi das Problem zwar hören, aber nicht wissen was es ist.
Aber das passt zu Deutschland und seinen Autowerkstätten: Wollte mir einen Touareg kaufen und nicht mal die Probefahrt hat geklappt. Fester Termin, aber der Verkaufsleiter war mit der Karre unterwegs.
Gruß
Hardi
bei mir hat die Werkstatt sich auch sehr schwer getan. Hatte das Gefühl, dass die am liebsten mal gar nix mit der Sache zu tun gehabt hätten. Haben ja noch nicht einmal, wie besprochen, dass Kabel vom N75 neu gemacht. Ob die wirklich den Klopfsensor geprüft haben, muss ich dann wohl jetzt auch in Frage stellen. Manmanman, was für ne Bande...
Also ich denke mittlerweile echt, dass bei Dir auch was gerissen ist, also Abgaskrümmer, Turbolader, evtl. nur die Dichtung dazwischen, oder die Ansaugbrücke bzw. die Dichtung.
Ob dann aber noch 245 km/h drin wären ???
Gruß
TT-Fun
@Nos.
zu Deiner Frage:
Meiner ist ungechippt, liegt aber mit gemessenen 195PS und 270 Nm in den Toleranzen ziemlich hoch. Ist ein AJQ Motor.
@ALL:
Wäre doch aber möglich das irgendeine Zündspule beim vollen beschleunigen nicht mehr mitkommt ab einer gewissen Drehzahl, oder?
Ich werd die Dinger mal austauschen. Weis jemand was die kosten pro Stück?
Gruß
Hardi
Lass Deinen Wagen am Besten mal von nem erfahrenen KFZ-Elektriker per geführter Fehlersuche checken, bevor Du kostenintensive Tauschaktionen machst!
Geh am Besten sofort zu nem Boschdienst, die AUDI Werkstätten machen es ja häufig nicht anders