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Hässliches Quietschen/Knarzen an der Achse
Nabend zusammen
War gerade unterwegs in stop und go verkehr,da viel mir bei runtergelassener scheibe,wenn ich über nen hubbel fahre hört man so ein knarzen,so in etwa wie ein altes bett was quitscht.
hab in der suche nix gefunden,kennt einer das problem?
lg karl
Beste Antwort im Thema
Hallo. Das sind gerne die Dreieckslenker. Einfach Methode es festzustellen ist indem du mit einer Spritze und Kanüle ein wenig WD40 in den Gummibalg spritzt, ist es danach weg weisst du bescheid
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22 Antworten
Hallo Karl,
das sind die ersten Verschleißanzeichen der vielen Gummibuchsen an Traggelenken, Querlenkern oder Spustangen.
Wirklich tragisch ist das erstmal noch nicht, hört sich nur häßlich an. Das beste ist, Du nimmst den Wagen auf den Wagenheber, entfernst das Rad und sprühst alle Gelenke/ Gummiteile mit Silikonöl ein. Meistens hast Du dann wieder für Monate Ruhe.
Gruß
Dirk
Hallo. Das sind gerne die Dreieckslenker. Einfach Methode es festzustellen ist indem du mit einer Spritze und Kanüle ein wenig WD40 in den Gummibalg spritzt, ist es danach weg weisst du bescheid
Auch korrodierte Koppelstangen (Airmatic Level) machen nervige Geräusche.
okay ich danke euch,dann hab ich am we etwas zu tun
Moin,
hat du auch in die FAQ geschaut? Klick dich mal hier durch.....
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q4784392
Greetz,
Jürgen W. aus P.
ja suuuper,da hab ich noch garnicht geschaut,das hilft mal richtig,vielen dank euch
Das "Knarzen" wie ein altes Bett im Freudenhaus hatte ich auch. Traggelenke und untere Querlenker gewechselt und die Sänfte war wieder perfekt :-)
Ist das ein "Rundum sorglos" Paket für die Quietscherei?
Hat das schon mal jemand verbaut?
VAICO Reparatursatz, Querlenker Hinten
Hallo ShroudShifter,
meiner Erfahrung nach nicht. Denn diese "Quietschebuchse" ist im Achsschenkel verbaut / verpreßt. (siehe meine Anleitung in dem o.g. Link)
Wenn die Lager der hinteren Querlenker verschleißen, macht sich das (genauso wie vorne) eher durch Poltern / Trampeln bemerkbar.
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Nabend
Hatte jetzt vor paar tagen aus deinem link die 2 mitleren stärkeren gebogenen streben bestellt für beide seiten.
wollte eben mit der quitsche seite anfangen aber musste feststellen das auch die hintere bremse zerflückt werden muss um die dinger auszutauschen
Habe das gleiche beim c215 HA rechts, schon seit Ewigkeiten, hat bisher noch keine Werkstatt gefunden! Tritt nur bei Temperaturen unter 10 C auf..... Jetzt im Sommer hört man nichts. Ist nervig
so meine lieben,hatte hinten rechts ja vor tagen nochmal mit wd 40 getränkt so das es wie ein bach lief.
nach ner nacht einwirken ist es jetzt seit tagen weg.
wollte aber links und rechts die beiden oberen streben wechseln mit meinem bruder,aaaber puste kuchen.
um die hinteren schrauben raus zu bekommen muss man die ganze achse von der karosse lösen und ca 10-15cm nach unten ab lassen.
Tja, die Verstrebung der Hinterachse ist genauso kompliziert aufgebaut, wie die vordere Radaufhängung.
Warum willst du denn die beiden oberen Streben wechseln? Hast du diese als Quelle des Quietschens festgestellt?
Ohne Hebebühne wird das wohl nichts werden bzw. würde ich jedem vor einem Reparaturversuch abraten.
Meistens ist der Übeltäter jedoch die (Quietsche-) Buchse, welche unten im Achsschenkel sitzt (Pos. 10 im Teilebuch). Um die auszutauschen, muss der Achsschenkel raus und natürlich vorher die Bremse zerlegt werden. Auch das würde ich ohne Hebebühne, Hydr. Presse und Sachverstand nicht angehen.
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich habe auch schon oft geölt, ich glaube mittlerweile zu 95 % das es die Plungerwegsensoren sind die ein solches Geräusch verursachen . . . Denn beim Ölen dieser Teile hatte ich für eine Zeit den größten erfolg . . .