Hätte da mal ne Frage zum Thema "schalten"
bei wieviel umdrehungen schaltet ihr in den nächst höheren gang? ich hab einen 1.2er bj. 2008. irgendwie finde ich ist er recht "laut" geworden... im handbuch steht, man soll immer im niedrigen drehzahlbereich fahren und immer zeitig hochschalten.... das setz ich momentan auch um und irgendwie wird es jetzt noch langsamer... danke für eure antworten
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16 Antworten
......wie du schaltest und wann, hängt davon ab in welchen Situationen du bist...da kann hier wohl keiner was sagen...wie du zu schalten hast. Heißt ja Economisch fahren...
Beim Beschleunigen am besten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewegen. Um in der Stadt dahin zu gleiten kann man auch locker mal im 5.Gang bei 1800 Umdrehungen fahren. So mach ich es zumindest, zu untertourig mag der Benziner auch nicht unbedingt!
Jo , sehe ich auch so. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist gut ;-)
In meinen (neuen) Corsarati habe ich sogar eine Anzeige (SHIFT mit Pfeil nach oben) in der Mitte des Drehzahlmessers entdeckt. Die leuchtet grün auf , wenn ich hochschalten sollte.
Nach Anzeige schalte ich dann bei knapp über 50 km/h schon in den 5. Gang.
Kommt auch auf deinen Fahrstil an. Wenn du sparsam unterwegs sein willst, kannst du immer zeitig hochschalten. Beim Überholen oder am Berg braucht man schon mal etwas mehr Drehzahl .
Die Schaltanzeige gibts meines Wissens ab Modelljahr 2010.
Mal ehrlich...braucht man eine Schaltanzeige?????
Wer nur nach Anzeige schalten kann, sollte Automatik fahren.....
finde ich so was brauch man nicht.
na dann mach ich es doch gar nich soooo verkehrt... ich schalte so zwischen 2000 und 3000 umdrehungen, überwiegend bei 2500. vom 4 in den 5 schalt ich jedoch meist erst bei 3000 damit er richtig zieht... wenns gerade strecke ist geh ich manchmal dann auch schon bei 60 in den 5.
ich danke euch für die antworten und auch für die links!
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Mal ehrlich...braucht man eine Schaltanzeige?????
Wer nur nach Anzeige schalten kann, sollte Automatik fahren.....
finde ich so was brauch man nicht.
Für sparsames Fahren ist die vielleicht garnicht mal so verkehrt, aber im OPC MJ 2010 finde ich sie dann doch etwas peinlich .
Das kannst du aber laut sagen....wer OPC fährt spart nicht Oder die Anzeige setzt erst bei 6000 an grün zu leuchten^^
Guck in meiner Signatur....da siehst du das ich auch ohne Schaltanzeige gute Verbrauchswerte liefern kann
So jetzt geht sie wohl wieder los die ewige Diskussion warum soll man den OPC nicht auch sparsam bewegen wollen. Ich hab einen Corsa OPC MJ 2010 und mir gefällt die Anzeige ich denke das ist Ansichtssache. So etwas generell als peinlich darzustellen ist doch etwas überzogen.
Wenn man immer schön tut was die Lampe sagt lässt sich sogar ein OPC mit 8 Litern fahren und das finde ich bei diesem Auto auch ganz OK. Wenn man die Lampe hingegen ignoriert und doch mal etwas flotter unterwegs ist laufen denn doch mal 12-16L durch was ja auch jedem selbst überlassen bleibt.
Das war mal wieder klar, dass sich gleich wieder aufgeregt wird. Was meinst du warum da ein Smilie steht ?!
Zitat:
Original geschrieben von X-Men22
Ich hab einen Corsa OPC MJ 2010 und mir gefällt die Anzeige ich denke das ist Ansichtssache. So etwas generell als peinlich darzustellen ist doch etwas überzogen.
Deshalb hab ich ja geschrieben "finde ich [...] peinlich". Generalisiert hab ich hier garnichts ;-).
Ich guck auch auf den Verbrauch, wenn mir danach ist. Und wenn ich Spaß haben will, dann nicht.
So isses
genau so isses