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Hätte ich mal vorher eine Probefahrt gemacht

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. September 2008 um 6:50

mit meinem neuen Q7 4.2 TDI.

Ich bin als Probefahrzeug mal einen Q7 3.0 TDI gefahrewn und war eigentlich begeistert. Damals ist mir an der Automatik nichts wesentliches Aufgefallen, was bedeutet, dass sie i.O. war.

Jetzt habe ich meinen 4.2 TDI und finde die Automatik irgendwie doof.

Teilweise schaltet er recht ruppig (cruisen)

Beim Abbiegen um kurven benötigt er mind. 5 sec. bevor er gas annimmt.

generell nervt mich diese deutlich verzögerte Gasannahme

Er schaltet erst bei 1.900 U/min in den nächst höheren Gang.

Wie sind eure Eindrücke?

Wenn Ihr die selben Probleme habt;konnten sie durch den freundlichen irgendwie beseitigt werden?

Vielen Dank

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21 Antworten
am 16. September 2008 um 7:23

Also ich habe nur Erfahrung mit dem 4.2 allerdings mit dem Benziner und dem Diesel und kann nicht über die Automatik klagen. Wegen dem Hochschalten muß ich mal heut aufpassen.

Ansonsten kommt der Diesel besser in die Gänge beim starten als der Benziner, der hat von Null eine kleine Verzögerung, ehe sich die Masse bewegt. Der Diesel ist da wesentlich agiler. Verzögerte Gasannahme habe ich noch nicht bemerkt, das kenne ich von früher bei Fahrzeugen mit Diesel, z.B Mercedes 190 D:rolleyes::rolleyes:

Also, meine Eindrücke nach 43 tkm sind

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Teilweise schaltet er recht ruppig (cruisen)

Das kann ich gar nicht finden; im Gegenteil, ich finde die Gangwechsel sehr sanft - ich fahre immer in Stellung "D" übrigens.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Beim Abbiegen um kurven benötigt er mind. 5 sec. bevor er gas annimmt.

Ganz so lange braucht meine Kuh nicht, aber eine gewisse Verzögerung ist deutlich zu spüren

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

generell nervt mich diese deutlich verzögerte Gasannahme

Das ist relativ; die Kuh ist mein erster Diesel nach 27 Jahren Benzin .... ich hatte es noch schlimmer erwartet ... aber es stört schon etwa

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Er schaltet erst bei 1.900 U/min in den nächst höheren Gang.

Ja! Nervt gewaltig - warum schaltet die so spät? Drehmoment reicht doch! Und für die Eiligen gibt es die Stellung "S"

 

so long

am 16. September 2008 um 8:19

Hi,

ich kann auch nur für den 4.2er Benziner sprechen, aber ein paar Deiner Punkte kann ich nachvollziehen.

Mich nervt auch, gerade in Stellung "D" die elend lange Bedenkzeit, die sich der Wandler gönnt, bevor er sich entscheidet, runterzuschalten. Und es braucht schon einen beherzten Tritt aufs Gas, um ihn zu überzeugen. Besonders nervig auf Autobahnauffahrten, wenn man hinter einem LKW auffährt. Der Benziner nämlich schaltet schon bei 1300 - 1500 Touren in den nächsthöheren Gang beim "Cruisen". Das sind dann so etwa 50 km/h im 6. !!! :eek::eek::eek:

Jeder von Euch kennt das, wenn man dann zügig auf die AB auffahren will, aufs Gas tritt und erst mal gefühlte 5 Sekunden gar nichts passiert. Ich bediene mich in solchen Fällen immer meiner Schaltwippen. Frühzeitig den Wandler in den 3. gezwungen und dann geht es auch zügig und ohne Bedenkzeit los.

Mich würde es allerdings auch nerven, wenn der Diesel, der ja Moment satt hat, erst so spät beim Cruisen hochschaltet. Ich denke, der ist dann auch verhältnismässig laut, oder? Aber genau das Problem, Du fährst durch die Stadt, "Cruisen", hoher Gang, und dann passiert nichts, wenn man um die Kurve fährt und wieder Gas geben willst. In Stellung "S" würde das besser gehen, aber dann nervt die Drehzahl wieder. <- Ein Teufelskreis, der beim 4.2er Benziner auch da ist.

Da ist halt doch die gute alte Handschaltung im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Ich denke, der ist dann auch verhältnismässig laut, oder?

DA bin ich allerdings positiv überrascht: die Kuh ist viel leiser als erwartet (befürchtet). Gerade auf der AB so im Bereich 120...150 bin ich immer wieder verblüfft, wie leise die Kuh kaut ;) Ich habe allerdings auch (aus Angst vor dem erwarteten [befürchteten] Lärm) Dämmglas genommen.

 

so long

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Ich denke, der ist dann auch verhältnismässig laut, oder?

DA bin ich allerdings positiv überrascht: die Kuh ist viel leiser als erwartet (befürchtet). Gerade auf der AB so im Bereich 120...150 bin ich immer wieder verblüfft, wie leise die Kuh kaut ;) Ich habe allerdings auch (aus Angst vor dem erwarteten [befürchteten] Lärm) Dämmglas genommen.

 

so long

Da gebe ich dir recht.

Der motor ist wirklich super leise.

evtl. ist an meiner autom. etwas kaputt?

Naja, wenn der Wagen "erst" bei 1900 Touren schaltet dann ist das relativ. Bei einem Benziner würde da noch gar nichts gehen, und wenn Euch 1900 Touren zuviel sind dann genügt ein Zug am rechten Paddle und der Wagen schaltet hoch...

Ruckartige Schaltvorgänge sind mir fremd, die Automatik ist für mich exakt berechenbar, ich "schalte" normal mit dem Gaspedal, wenn ich weiß dass ich bald überholen will genügt ein kurzes Zucken im rechten Fuß in Richtung Vollgas und schon schaltet der Wagen runter - um dann einige Sekunden später mit voller Leistung für den Überholvorgang zur Verfügung zu stehen.

Wenn Deine Automatik solche Mucken macht dann würde ich damit zum Händler fahren und sie von ihm überprüfen lassen. Solche Automatik-Probleme gab es hier im Forum meines Wissens noch nicht, also ist es nicht normal, also ist es an Deinem Händler es abzuschalten...:)

Alles wird gut, ich habe keinerlei Bedenken gegen die Automatik und bin sehr zufrieden damit!

Themenstarteram 16. September 2008 um 10:51

also bei mir funktioniert es leider nicht, wenn ich z.b. bei 1500 U/Min an dem paddel ziehe.

da tut sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

also bei mir funktioniert es leider nicht, wenn ich z.b. bei 1500 U/Min an dem paddel ziehe.

da tut sich nichts.

Moin Pilzmann,

also bei mir geht das einwandfrei mit dem Paddel.

Gerade beim Überholen benutze ich das häufig

und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Ich würde mal deinen Freundlichen besuchen

und die Probleme schildern.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

also bei mir funktioniert es leider nicht, wenn ich z.b. bei 1500 U/Min an dem paddel ziehe.

da tut sich nichts.

Moin Pilzmann,

also bei mir geht das einwandfrei mit dem Paddel.

Gerade beim Überholen benutze ich das häufig

und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Ich würde mal deinen Freundlichen besuchen

und die Probleme schildern.

Gruß Borstel

M. W. sind die Automaten von Audi "lernende" Automaten; d. h. sie passen sich dem Fahrverhalten des Nutzers an. Wer also immer schön sachte cruist, bei dem schalltet die Automatik eher "amerikanisch": schön gemächlich. Wer "digital" fährt, bei dem schaltet die Automatik etwas schneller und früher.

OT: Hey Borstel, wo ist den deine Katze geblieben? Hoffentlich nicht vom Trekker überfahren....:eek::D:D

Grüsse von unten nach oben

knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Teilweise schaltet er recht ruppig (cruisen)

Habe ich jetzt auch schon 3-4 mal heftig erlebt. Bei konstanten 60km/h (Ortsdurchfahrt) gab es plötzlich einen deutlich spürbaren Ruck. Anlaß zum Schalten gab es nicht, ob er runter geschaltet hat, weiß ich nicht. Ich war zu überrascht. Ebenso schon passiert beim Einlegen einer Schaltstufe im Stand. Bremse gedrückt, D oder R eingelegt und dabei gabs einen Ruck und etwas Geräusche. Kannte ich so von meinem Touareg 3.0 TDI nicht.

den ruck beim schalten von P auf D haben wir auch...

ich denke das liegt daran, dass sich das Fahrzeug beim abstellen des Motors absenkt und dadurch "verklemmt" sich der Bolzen der Parksperre...

Ist bei mir nämlich nur wenn man nachdem Starten des Motors schnell auf R macht (oder D)

Manchmal mach ich das auch so schnell das der Motor es nicht bis zum Starten schafft und der Startvorgang abgebrochen wird (sehr ungewohnt)

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

mit meinem neuen Q7 4.2 TDI.

Ich bin als Probefahrzeug mal einen Q7 3.0 TDI gefahrewn und war eigentlich begeistert. Damals ist mir an der Automatik nichts wesentliches Aufgefallen, was bedeutet, dass sie i.O. war.

Jetzt habe ich meinen 4.2 TDI und finde die Automatik irgendwie doof.

 

Teilweise schaltet er recht ruppig (cruisen)

Kommt bei mir sehr selten vor. Im Allgemeinen weiche Schaltvorgänge.

 

Beim Abbiegen um kurven benötigt er mind. 5 sec. bevor er gas annimmt.

Ist mir (33.000km) noch nicht so aufgefallen. Allerdings nutze ich in solchen Situationen instinktiv oft die Paddel um vor dem abbiegen zurückzuschalten und eben auch den richtigen Gang parat zu haben, um danach zu beschleunigen.

 

generell nervt mich diese deutlich verzögerte Gasannahme

Ist für mich Gewöhnungssache.

 

Er schaltet erst bei 1.900 U/min in den nächst höheren Gang.

Das nervt in der tat, ist unlogisch, macht lärm und ist verbrauchsfördernd. Leider kann man diesen Umstand auch nicht per manuellem Eingriff umgehen. Es rührt sich einfach nichts wenn man zu "früh" hochschalten will. Erst bei 63 km/h wird der 5. angenommen.

Wie sind eure Eindrücke?

Ich gehe davon aus dass Audi mit diesem Getriebe ein Kompromiss eingegangen ist. 760nm hällt nicht jedes Getriebe aus und die Erfahrungen sind noch nicht vorhanden. Ausserdem haben viele 4.2 Tdi's Probleme mit "Mahlgeräuschen". Dieses tritt bei sehr niedrigtouriger Fahrweise auf, wenn die Wandlerüberbrückung noch aktiv ist. Um diesen Umstand zu kaschieren, wird 1. später hochgeschaltet und früher zurückgeschaltet (mein Tiguan 200Ps aut bleibt auch noch bei 1200 U/min im höheren Gang) und hat 2. Audi mit einem Update reagiert welches die Wandlerüberbrückung später aktivert und früher ausklingt. Das nervt allerdings auch, weil das ständige anpassen der Touren des Wandlers, passt nicht zu so eienem starken Motor. Dieses letzte Phenomen kann man allerdings per manuellem Eingriff umgehen. Dass es viel besser geht, hat mir eine Probefahrt mit dem RS6 bewiesen. Diese Automatik schaltet schnell, gut und trotzdem nicht ruppig.

Vieleicht kommt irgendwann mal ein neues Update, welches früheres hochschalten erlaubt. Wir müssen vieleicht auch für dieses Update kämpfen.

mmicab

Wenn Ihr die selben Probleme habt;konnten sie durch den freundlichen irgendwie beseitigt werden?

Vielen Dank

OT: Hey Borstel, wo ist den deine Katze geblieben? Hoffentlich nicht vom Trekker überfahren....:eek::D:D

Grüsse von unten nach oben

knolfi

Sie wurde von so einem faltigen Kleffer verkostet. Ein Genießer sozusagen:D:D:D

Mit dem Schlepper war ich neulich im Wald unterwegs. Das ist wirkl. Offroad!!!!!!

Da wären unsere Kisten nicht im Ansatz durchgekommen.

OT-Ende

gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

mit meinem neuen Q7 4.2 TDI.

Ich bin als Probefahrzeug mal einen Q7 3.0 TDI gefahrewn und war eigentlich begeistert. Damals ist mir an der Automatik nichts wesentliches Aufgefallen, was bedeutet, dass sie i.O. war.

Jetzt habe ich meinen 4.2 TDI und finde die Automatik irgendwie doof.

Teilweise schaltet er recht ruppig (cruisen)

Beim Abbiegen um kurven benötigt er mind. 5 sec. bevor er gas annimmt.

generell nervt mich diese deutlich verzögerte Gasannahme

Er schaltet erst bei 1.900 U/min in den nächst höheren Gang.

Wie sind eure Eindrücke?

Wenn Ihr die selben Probleme habt;konnten sie durch den freundlichen irgendwie beseitigt werden?

Vielen Dank

Noch eine Frage: Hättest du die Probefahrt gemacht, hättest du dann das Auto nicht gekauft?

mmicab

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