Hätte ich mir lieber mal einen 323ti gekauft und keinen 316 Compact
Ich habe mir im März diesen Jahres einen 316 Compact BJ 97 gekauft. Gute Ausstattung ( Open Air, Klima, EFH, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Exclusiv Paket, Comfort Paket, weiße Blinker, BC usw... )
Jetzt habe ich feststellen müssen, dass ein 323ti fast das gleiche im Unterhalt kostet.
Steuer:
316 = 108,- Euro 323ti = 108 oder 118 Euro
Versicherung: kein großer Unterschied ( pluis minus 50 -100 Euro im Jahr ). Kommt auf die Versicherung an
Verbrauch!!!!!!
Meiner jetzt 11 Liter im Durchschnitt !!!! Laut BC und Zapfsäule
Ein 323ti würde das gleiche verbrauchen bei weit mehr Leistung und Freude am Fahren
Das einzige was teurer ist ist die Anschaffung und vielleicht Reparaturkosten.
Als Beispiel
Ein 316 mit guter Ausstattung ( BJ 98 oder 99 ) mit wenig KM 80000 - 100000 kostet ca 4500,- Euro bis 5500,- Euro
Ein 323ti gleichen Baujahres und KM kostet ca 6500 - 7500 Euro.
Ich bereue total mir einen 316 gekauft zu haben. Die Motorleistung ist absolut schwach und der Verbrauch in der Stadt mehr als hoch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Normalerweise überlegt man sich das vorher
P.S.: Wenn du mit dem 316i schon auf 11 Liter kommst, dann wirds beim 323 wohl nicht bei 11L bleiben.....
der 323 kostet 184eur steuer im jahr, weis net wie du auf den wert kommst, anonsten haste recht, mein alter compact hat mich mehr wie mein jetziger 323 gekostet. teilweise auch weils ne limo ist
ICh hätte im Leben nicht gedacht das der 316 so viel verbraucht. Ich habe absolut keinen Bleifuss oder ähnliches. Fahre eigentlich ganz normal. Zwar nicht Sparsam aber normal ( kein Raser ). Deshalb kann ich die 11 Liter nicht nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
der 323 kostet 184eur steuer im jahr, weis net wie du auf den wert kommst...
Die Modelle ab 2000 oder Ende 99 haben glaub ne bessere Abgaseinstufung wenn mich nicht alles täuscht. Die bekommt man dann aber auch nicht für 7500€
Nur Stadtverkehr pendelt sich der Verbrauch so bei +/- 12l rum ein
11l für nen 316 sind vielleicht normal bei Gasfuß und Kurzstrecke, ansonsonsten wohl eher nicht. Mein 316 M40 (Limo) braucht auf Kurzstrecke 10l, bei längeren Strecken 7,5l.
Darfst nicht vergessen, dass 11l bei nem 323 eher bei normaler gemäßigter Fahrweise normal ist, bei deinem wären das aber gute 3l weniger. Würd mich also eher um meine Fahrweise bzw. um meinen Motor kümmern als um nen Motor mit mehr Hubraum.
Stefan
also ich fahre meinen 316i compact mit 9l....und an die leistung eines 323ti gewöhnt man sich sicherlich auch!!leistung kann man nie genug haben!was nicht heissen soll der 323ti keinen spaß macht!
*spaß ist was DU draus machst*
greetz bender
11l bei ruhiger fahrweise? also bei mir zeigt der bc auf langezeit gesehn genau 10l an und da sind einige vollgas fahrten dabei , sogar mehr in der stadt wie auf der bahn, um den ueber 11l zu bringen muss ich luft aus den reifen lassen oder noch mehr tretten
Zitat:
Original geschrieben von StefanRo
11l für nen 316 sind vielleicht normal bei Gasfuß und Kurzstrecke, ansonsonsten wohl eher nicht. Mein 316 M40 (Limo) braucht auf Kurzstrecke 10l, bei längeren Strecken 7,5l.
Bei 100% Berliner Stadtverkehr hatte ich meinen höchsten Verbrauch mit 12,4l und da bin ich kein bisschen schonend gefahren! Hier in der Gegend (Land/Stadt 50/50) hab ich nen ziemlich festen Verbrauch von 9,5-10l und das mit Bleifuss
Ich hab mit m 323ti Verbräuche geschafft zwischen 6.8 und 11.5. Wobei die 11.5 Vollgas auf der AB waren. Normal hat es sich eingependelt bei ziemlich genau 9 Liter. Und da bist nicht langsam unterwegs.
Hab mit meinen alten e46 316ti auch 9,5-10 Liter bei Kurzstreckenbetrieb gehabt
Also meiner is von 2000 und hat D3 Norm also 168€ Steuern (Gestern erst bekommen)
Da sind sie wieder, die ganzen Verbrauchswunder
mal vom Verbrauch abgesehen,
man bekommt fast fürs gleiche Geld einen 323ti. Leider bin ich den 316 vorher nicht probe gefahren. Das war wohl mein Fehler.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
da sieht man mal wieder, das größerer motor nicht gleich teurer bedeutet. würde mich auch nur noch nen 6zylinder holen. mein 318ti hat eindeutig zu wenig leistung.
steuer vom 318ti: 139 Euro