ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Häufig 180-200km/h welches Öl nicht zu dünn

Häufig 180-200km/h welches Öl nicht zu dünn

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:30

Hallo liebe Community,

ich fahre ein Golf 6 Variant mit dem 160ps starken cavd.

Meine Frage ich fahre oft sehr schnell auch mal 200 ist es besser ein 0w30, 0w40 oder ein5w30, 5w40

Es geht mir um die entstehende Temperatur halten das beide öle gut aus oder wie ist das

Vielen Dank. Und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi901990 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:28:25 Uhr:

Mein Nachbar nimmt Ravenol... Er sagt er wäre zufrieden... Wenn ich ein 0W40 nehme bekomme ich auch keine Probleme bezüglich Verdünnung durch Kraftstoff das Öl ist ja schon wie Wasser fast..

Ich frage mich dabei, was genau die Zufriedenheit deines Nachbarn ausmacht? Hat sich der Motor bei ihm bedankt für das tolle Öl? Solche Aussagen sind überhaupt nichts wert und von ihnen würde ich keine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Öl abhängig machen.

Ansonsten wird hier zum Teil wieder mal ein riesiger Hokuspokus veranstaltet. Nimm einfach ein Öl, welches die Freigaben von VW tatsächlich erfüllt. Worauf du dabei achten musst und wo die Fallstricke sind, wurde hier hinreichend erklärt.

Selbsternannte Ölgurus aus dem Internet, die mit irgendwelchem esoterischen Gerede auffällig werden, genießen jedenfalls bei mir kein Vertrauen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Addinol 5w40 superlight mv. Ist aber kein Longlifeöl. Muss alle 15 tkm raus.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:08

Hmm hab noch nie davon gehört .....aber vielen Dank

Ist ein günstiges aber sehr gutes wirklich synthetisches Öl mit hohem HTHS Wert von 3,8.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:24

Okay aber es ist doch teilsynthetisch ? Spielt das eine Rolle? Und das Öl reicht aus fuer sehr schnelles Fahren??

Ja das Öl ist spitze. Lies mal Erfahrungsberichte. Wird auch in getunten VW und RS3 gefahren.

Das Addinol ist wirklich gut.

Fülle ich auch in den Motor meines GTI.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:02

Okay dann bin ich ja beruhigt.... Hat die Firma auch eine motorspülung? oder kennt jemand eine gute Spülung??

Wenn du das Addinol nimmst braucht es keine Spülung.

Das reinigt sehr gut!

Dauert zwar etwas,aber es wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:26

Habe gerade auf der Seite von addinol mal geguckt die empfehlen auch ein 5w50 Racing da steht vorallem fuer einspritz und turbomotoren... Ich denke die hinterer Zahl ist immer besser fuer hohe Geschwindigkeiten??

 

Hoffe ich nerve nicht

In der Betriebsanleitung zu deinem Auto steht welcher VW-Ölnorm dein Öl entsprechen muss. Wenn die auf dem Kanister steht kannst Du es nehmen.

ist zwar kein VW... habe aber gleich nach den ersten 15.000-20.000 damals auf 5w50 von Mobil1 umgestellt. Fahre 150tkm mit der Suppe.

Da ist halt das Gewissen beruhigt wenn die Öltemp auch mal auf 135+ geht ;) Nachgerüsteter Sensor am Filter

Passiert zwar selten aber dafür ist es ja eingefüllt. Der Turbo glüht alles gut.

 

Diese Freigaben kosten glaube ich Geld!?!

Wenn ein Öl die Norm nicht draufstehen hat die Mindestanforderungen dafür aber erfüllt könnte man das auch nehmen. Bei den etwas teureren Hersteller wird das aber wohl der Fall sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 0:04

Okay dann werde ich mal schauen, ich denke halt gerade am Kolben werde locker mal 130 Grad erreicht deswegen besser ein 5W50 ...

 

Mal schauen ob ich eins finde mit vw 502.00

Das Addinol hat eben VW Freigabe und ist top von der Leistung und Preis. Das 5w50 von Mobil 1 gilt als "bestes Öl", hat aber keine VW Freigabe. Du bist mit dem 5w40 echt gut bedient. Du hast einen 1.8 Liter Motor mit 160 ps, nicht mit 400 ps.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:10

Okay ja vielen Dank nur zur Richtigkeit es sind 1,4 Liter Hubraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Häufig 180-200km/h welches Öl nicht zu dünn