Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?
Hey,
ich habe eine Frage zu den Rückleuchten des MOPF.
Bei vielen Berliner W212er Taxen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das recht häufig die äußeren Heckleuchten ausfallen bzw. nur gedimmt leuchten.
Tritt das häufig auf oder warum sehe ich fast jeden Tag 1 bis 2 Fahrzeuge mit defekten Rückleuchten?
Beste Antwort im Thema
habe es auch hinbekommen :-) es sind lediglich zwei wiederstände die nochmal nachgelötet werden müssen und es funktuniert super.
einfach mit einem lötkolben aufgeschnitten die kleine ecke wo die losen wiederstände sind. anschließend zwei wiederstände nachgelötet und wieder mit einer heißklebepistole zu gemacht und nochmal 2k Kunststoffkleber drauf gemacht. sie da, es leuchtet wieder :-)
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188 Antworten
Im Großraum Rhein-Main fällt das auch auf!
Mach dir keine Sorgen.
Das ist in Berlin normal.
Da sagt man das ist ein berliner
Mir ist das auch aufgefallen hier in Bremen.
Also scheint es kein regionales Problem zu sein ??
Wie sieht es den mit den privaten Haltern hier aus? Ähnliche Probleme?
Immerhin sind Taxis ja fast 24h im Einsatz. Damit wäre dann mal der Mythos: "Leds halten eh fast ewig" in Frage gestellt. Bei Nutzung von ~1-3h tgl. mögen die 20 Jahre halten. Bei 24h Nutzung hat man die 20 Jahre in 1,5-2 Jahren rum!
Muss ja nicht unbedingt immer die LED sein. Kann ja auch ein generelles Problem mit der Elektrik sein. Aufgefallen ist mir auch schon, gerade heute wieder Einen gesehen.
Das Taxis nicht sonderlich gepflegt werden ist ja bekannt. Bisher habe ich auch nur bei einem Taxi-VorMopf mal eine defekte LED bei den Rückluechten gesehen und auch mehrmals defekte TFL.
Aber normal ist das nicht, da stimme ich zu!
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:20:27 Uhr:
Muss ja nicht unbedingt immer die LED sein. Kann ja auch ein generelles Problem mit der Elektrik sein. Aufgefallen ist mir auch schon, gerade heute wieder Einen gesehen.
Das Taxis nicht sonderlich gepflegt werden ist ja bekannt. Bisher habe ich auch nur bei einem Taxi-VorMopf mal eine defekte LED bei den Rückluechten gesehen und auch mehrmals defekte TFL.
Aber normal ist das nicht, da stimme ich zu!
Hallo zusammen,
hat ja wohl kaum etwas mit Fahrzeugpflege zu tun? Fällt mir auch in Frankfurt auf. Sehr häufig sind die äußeren Rücklichtbänder defekt, oder glimmen nur dunkel. Scheint ein generelles Problem der "Möpfe" zu sein.
Gruß Hans-Jürgen
Gibt es denn da mittlerweile Betriebe, die da eine Reparatur anbieten (ähnlich wie Steuergeräte, KI oder Navis)? Gerade auch bei den Frontlampen in LED würde sich das ja anbieten.
Bin gespannt, wie alt ein Mopf werden muss, ehe es da massive Probleme geben wird (massiv, weil extrem teuer und nur eine kleine LED kaputt)
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 14. Februar 2017 um 18:45:46 Uhr:
Bin gespannt, wie alt ein Mopf werden muss, ehe es da massive Probleme geben wird (massiv, weil extrem teuer und nur eine kleine LED kaputt)
Sauteuer würde ich Sagen. um die 4000.- nur für vordere SW - daß ist auf Luxus Niveau - Weiß nicht ob da nicht sogar Bentley günstiger ist?
Was versteht man unter extrem teuer?
Golf 4 Variant, 2008, Wechsel Rückleuchte komplett OHNE Leuchtmittel: 160€
S212, 2016, Wechsel Rückleuchte rechts außen voll funktionstüchtig: 220€
Dabei beachten, dass der Wechsel beim Golf aufgrund eines Totalausfalls geschah, während der S212 von einem fremden mit dem Einkaufswagen touchiert wurde. Beim Golf wechselte ich innerhalb der Jahre ca 12 Birnen.
Der Technologiesprung ist offensichtlich und der Mercedes-Aufschlag mit drin. Kann also hier nicht von "extrem teuer" sprechen. Sieht bei einem Hauptscheinwerfer-Wechsel anders aus, obwohl beim Wechsel der Brenner der Golf 4 sogar teurer ist! Auf Nachfrage bei Mercedes würde ich für den Wechsel beider Brenner 350€ bezahlen, inklusive Brenner. Beim Golf 4 waren es 420€ und ich habe die Brenner selber gekauft, für ca 120€. Also 540€ für den Wechsel! Nicht schlecht.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:27:55 Uhr:
Was versteht man unter extrem teuer?
Der Technologiesprung ist offensichtlich und der Mercedes-Aufschlag mit drin. Kann also hier nicht von "extrem teuer" sprechen. Sieht bei einem Hauptscheinwerfer-Wechsel anders aus, obwohl beim Wechsel der Brenner der Golf 4 sogar teurer ist! Auf Nachfrage bei Mercedes würde ich für den Wechsel beider Brenner 350€ bezahlen, inklusive Brenner. Beim Golf 4 waren es 420€ und ich habe die Brenner selber gekauft, für ca 120€. Also 540€ für den Wechsel! Nicht schlecht.
Du bist da noch in der Vergangenheit! - Wenn um die 4000.- beim Mopf keine Ansage sind - dann weiß ich auch nicht!?
Zitat:
@grilli9 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:37:19 Uhr:
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:27:55 Uhr:
Was versteht man unter extrem teuer?
Der Technologiesprung ist offensichtlich und der Mercedes-Aufschlag mit drin. Kann also hier nicht von "extrem teuer" sprechen. Sieht bei einem Hauptscheinwerfer-Wechsel anders aus, obwohl beim Wechsel der Brenner der Golf 4 sogar teurer ist! Auf Nachfrage bei Mercedes würde ich für den Wechsel beider Brenner 350€ bezahlen, inklusive Brenner. Beim Golf 4 waren es 420€ und ich habe die Brenner selber gekauft, für ca 120€. Also 540€ für den Wechsel! Nicht schlecht.
Du bist da noch in der Vergangenheit! - Wenn um die 4000.- beim Mopf keine Ansage sind - dann weiß ich auch nicht!?
Und da reden wir nicht unbedingt von einem Unfallschaden, sondern vom simplen Ausfall eines Leuchtmittels!
Und das muss nicht unbedingt das Fahrlicht sein, es reicht ja schon das Tagfahrlicht oder eine LED aus dem Blinkerstreifen.
Da würde es sich schon lohnen, irgendwie zu reparieren.
Und jetzt bitte kein "wer E Klasse fährt, dem muss das egal sein"
Zitat:
@grilli9 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:12:56 Uhr:
Wie sieht es den mit den privaten Haltern hier aus? Ähnliche Probleme?
Immerhin sind Taxis ja fast 24h im Einsatz. Damit wäre dann mal der Mythos: "Leds halten eh fast ewig" in Frage gestellt. Bei Nutzung von ~1-3h tgl. mögen die 20 Jahre halten. Bei 24h Nutzung hat man die 20 Jahre in 1,5-2 Jahren rum!
die Led's selbst halten in der Regel echt sehr lange, jedoch geht meistens die "Mechanik (Lötstellen)" rundherum oder die Steuerung kaputt. Auch ist sicher die Fertigung der Led's mit gewissen Ausfällen behaftet.
Die Vibrationen und die dadurch sehr hohe Belastung auf die Löststellen darf man im Auto auch nicht unterschätzen.
Wenn soo viele Leuchten kaputt gehen, dann wird es auch sehr bald Einige geben, die das auch für kleines Geld reparieren werden.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 15. Februar 2017 um 09:23:33 Uhr:
die Led's selbst halten in der Regel echt sehr lange, jedoch geht meistens die "Mechanik (Lötstellen)" rundherum oder die Steuerung kaputt. Auch ist sicher die Fertigung der Led's mit gewissen Ausfällen behaftet.
Die Vibrationen und die dadurch sehr hohe Belastung auf die Löststellen darf man im Auto auch nicht unterschätzen.
Während eine Glühbirne mit steigender Temperatur heller wird, steigt die Helligkeit einer LED mit sinkender Temperatur.
Die Alterung der LED hängt wesentlich von ihrer Betriebstemperatur ab. Die Effizienz und auch die Lebensdauer von LEDs sinkt mit steigender Halbleiter-Temperatur.
auch in hannover ist mir das aufgefallen.