häufiger Fehler beim TDCI Motor und Lösungen (sortiert nach DTC-Fehlercodes)
Hallo,
habe im Forum gesucht und denke nun, dass meine Injektoren bzw. der Turbo kaputt ist :-(
Es handelt sich um einen Mondeo Turnier Ghia TDCI 130PS Automatik , Baujahr 2004 mit 177000km. Habe den Wagen vor 3 Wochen gekauft.
Folgendes: Als ich eines Morgens los zur Arbeit fuhr fing an der Ampel auf einmal die Vorglühanzeige an zu blinken... Ich fuhr noch ein paar Meter, dann verabschiedete sich der Motor und ich blieb stehen. Ein bisschen gewartet und wieder angemacht. Dann war ein paar Tage Ruhe... Keine Anzeichen, Motor zieht gut und auch sonst nichts auffälliges. Hab das unter "ist wohl mal passiert" verbucht.
Nunja, seit heute stelle ich ein Nageln fest wenn ich beschleunige. Ein "rasseln und rattern". Wenn ich auf "N" schalte und im Standgas mit dem Gas spiele ist alles ganz normal, kein Nageln, nichts....
Ich würde morgen mal zu Ford fahren und de Fehlerspeicher auslesen lassen... Weiß jemand was das kostet?
Ich weiß dass das Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank
Gruß Rudi
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich würde Bei der blinkenden Vorglühlampe eher auf das AGR tippen. Typisch dafür ist, das am Anfang ein Ausschalten des Motors ausreicht um dieses zu beheben. Zum Rasseln kann ich nur sagen das ich den Turbo ausschließe. Da es laut deiner Beschreibung nur unter last vorkommt.
Die Werkstatt wirddir sicherlich mehr dazu sagen können.
Cheers
Vielen Dank für die Antwort.
Ja richtig, passiert nur unter Last... und zwar auf dem gesamten Drehzahlbereich, wobei ich es bei höherer Drehzahl nicht mehr so höre, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er einfach lauter wird.
Man, man ich habe ein ungutes Gefühl bei dem Wagen :-/
Gruß Rudi
So, war eben bei Ford :-(
Die haben dne Fehlerspeicher ausgelesen (18 Euro):
L 1279: Gierraten-Sensor und Querbeschleunigungssensor - Stromkreisfehler
P0804: Hochschalten 1-4 Leuchten - Stromkreis - Kurzschluss - Offener Stromkreis; Ursache Kabelstrang TCM
... zum Nageln war nichts im Fehlerspeicher, er meinte aber dass es sicherlich die Injektoren sein werden.
Dabei hab' ich mich so über das schöne Fahrzeug gefreut :-/
Nunja, ich überlege es zu verkaufen, was meint Ihr ist es noch Wert?
Ford Mondeo Kombi 130PS TDCI Automatik
EZ: 07/2004
TÜV: Ende 2012
Farbe: Silber
KM: 177000
mit Wurzelholzaustattung; Sitzheizung vorne + hinten; klimatisierte Sitze vorne; Klimaautomatik; ESP, Ledersitze elektr. verstellbar.
Gruß Rudi
Nun mach mal langsam...so schnell schon aufgeben....!
Zum ersten es sind beim meist die Injektoren und das muss nach angabe vom am besten gleich geschehen und alle müssen getauscht werden......
Ich würde an deiner Stelle mal einen Boschdienst aufsuchen und da mal fragen, die sind immer billiger wie der .
Die injektoren können auch neu justiert werden und dann läuft er wieder, und wenn 1 Injektor defekt sein sollte da gibt es diese Firma http://www.steinmetz-dieseltec.de/ die setzen sowas instand.
Rudi - erstmal langsam machen.
Zuallererst den Sensor prüfen und den Kabelfehler - so lange s nicht grade extrem nagelt, geht der Motor nicht gleich kaputt.
Im Winter (bist Du Laternenparker?) sind immer die Verkabelungen einen Blick wert - der Marder lässt grüßen, wenn Du abends heimkommst und den Wagen abstellt, isser schön warm und der Marder sucht ja was für die Nacht. Das wäre auch der Klassiker, Du hast den Wagen ja erst 3 Wochen, demnach war der ja woanders zuvor und da wohnt ggf ein anderer Marder drin -> der Neue zerlegt erst mal was.
Schau mal ganz genau rein, Marderbesuch erkennt man (außer am Defekt) immer an Erd/Dreckspuren im Motorraum wo sie nicht hingehören oder an rausgezupften Fasern der Dämmung etc.
Bei sowas geh erst mal zum Boschdienst.
Wenn der Wagen vorher gar nicht genagelt hat, dann ist das mit den Injektoren zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht unbedingt naheliegend.
Hallo, erstmal danke für die Antworten :-)
Nunja, habe herausbekommen, dass der 1. Fehler mit dem ESP zusammenhängt.
Die Kabel Fehler sind mir eignetlich, ich sage das jetzt mal so "egal".
Und wenn er deswegen alle 4 Wochen mal kurz stehen bleibt wär das auch nur halb so wild für mich und ich könnte damit leben.
Aber wenn die Injektoren den Geist aufgeben wird's ja teuer damit er wieder ordentlich fährt.... Müsste bei einem Injektorenfehler nicht irgend eine Meldung im Fehlrspeicher hinterlegt sein? Und wie bekommt man heraus welcher Injektor der Defekte ist? Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft. Demzufolge müsste es ja 12 Monate Gewährleistung haben, richtig?
Gute Nacht
Liebe Grüße
Du hast recht es gibt eine Fehlermeldung und ja du hast Gewährleistung die so aussieht das in den ersten 6 Monaten die beweislast beim Händler liegt (Er muss beweisen das beim verkauf dieser Fehler nicht war....kann er nicht) und in den 2. 6 Monasten muss du beweisen das der Fehlöer beim kauf schon war (was du nicht kannst).
Wenn es deine Injektoren sind und du noch in den ersten 6 Monaten liegst und dein Händler der Meinung ist das ein Injektor ein Verschleißteil ist das schick mir mal eine PN mit deiner Mail-Addy.... habe eine Mail von Ford aus Köln wo bestätigt wird das Injektoren KEINE Verschleißteile sind
ja, vielen Dank :-)
werde die Woche mal mit dem Verkäufer sprechen.
Ich weiß nich ob es Einbildung ist, aber kann es sein dass der Wagen sujektiv schlechter beschleunigt? Mir kommt es so vor als ob ich das Gaspedal tiefer durchtreten muss bis Leistung kommt...
Gruß Rudi
So habe mich entschlossen noch nicht zum Händler zu gehen. (Wobei ich es im Nachhinein eignetlich auch gemein finde wenn ein Händler für so ein günstiges Auto auch noch Garantie übernehmen muss)
Habe ersteinmal Ölwechsel (5W30) + Ölfilter und Kraftstoffilterwechsel durchgeführt. Also die Standardsachen eben. Nun habe ich ein paar Symptome erkannt
wann das Auto ausgeht bzw die Vorglühlampe blinkt und sich der Turbo abschaltet:
1. - wenn ich auf der Autobahn im 5. Gang drauflatsche und schnell beschleunige. Ein kleiner Ruck geht durch das Auto und der Turbo schaltet sich ab; Vorglühlampe bringt
2. - selbes Szenario, aber der Motor schaltet sich komplett ab
---> was bei beiden gemeinsam ist: Der Motor funktioniert bei Neustart tadellos.
Weitere Probleme: Motor ruckelt im Teillastbereich bei ca. 1700-2000 Umdrehungen. Aber auch nicht immer nur manchmal.
Meint Ihr ich sollte das AGR einfach mal dicht machen? Ich bin der Meinung es passt zu diesen Symptomen?
Habe bei Ford angerufen; die wollten auf einmal für das Fehler auslesen sage und schreibe 45 Euro haben.
Habe nun ein OBD II CAN327 Gerät bei ebay für 30 Euro bestellt. Dass das nicht viel taugt ist mir bewusst, aber ich erhoffe mir davon den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Vielen Dank , tolles Forum habt Ihr hier :-)
Gruß Rudi
wenn es das agr ventil wäre würde das wahrscheinlich schneller zum notlauf führen!
welches agr ventil hast du?? mach mal ein foto. noch das unterdruckgesteuerte mit stecker (elektrischer überwachung) oder schon das vollelektrische??
ich denke mit dem OBD adapter wird das auslesen nicht funktionieren.....denn beim mondeo gehen nicht alle OBD adapter! die meisten unterstützen das protokoll nicht welches ford verwendet. aber probieren kannst du es....wenns nicht geht kannst dus ja zurück schicken.
woher kommst du??
wurde das agr ventil schonmal gereinigt??
Das Auto ist Baujahr 2004, hat dennoch Euro 3 (wegen Automatik) und hat das Unterdruckgesteuerte Ventil... Also kein Kabel o.ä. dran, nur halt der Pneumatikschlauch.
Hm eigentlich dachte ich es funktioniert, da ab 2004 (für Diesel-Fahrzeige) in Europa gesetzlich vorgeschrieben war, dass OBD2 benutzt wird. Laut meinen Informationen nutzt der Mondeo das SAE J1850 PWM Protokoll, welches das Gerät unterstützt... na mal abwarten.
Ich komme aus Rostock in M-V.
Ja, ich habe das AGR schonmal ausgebaut und mit der Bürste einmal durchgeschrubbt bis keine Schicht mehr drauf war... Allerdings wollte ich das "AbgasVentil" einmal per Hand runterdrücken, was aber nicht funktionierte. Ich dachte das wäre normal, habe hier allerdings schonmal gelesen, dass es leicht festgammeln kann und es somit bei voller Fahrt (ich sage mal 150) nicht mehr geschlossen wird und dadurch bei der hohen Leistung dem Motor immer noch Abgase zugeführt werden wodurch er stirbt. Macht in MEINEN Augen eignetlich Sinn, aber wahrscheinlich liege ich mit meiner Vermutung sowieso wieder falsch.
Gruß Rudi
Zitat:
Original geschrieben von rudolph16
Das Auto ist Baujahr 2004, hat dennoch Euro 3 (wegen Automatik) und hat das Unterdruckgesteuerte Ventil... Also kein Kabel o.ä. dran, nur halt der Pneumatikschlauch.
Hm eigentlich dachte ich es funktioniert, da ab 2004 (für Diesel-Fahrzeige) in Europa gesetzlich vorgeschrieben war, dass OBD2 benutzt wird. Laut meinen Informationen nutzt der Mondeo das SAE J1850 PWM Protokoll, welches das Gerät unterstützt... na mal abwarten.
Ich komme aus Rostock in M-V.
Ja, ich habe das AGR schonmal ausgebaut und mit der Bürste einmal durchgeschrubbt bis keine Schicht mehr drauf war... Allerdings wollte ich das "AbgasVentil" einmal per Hand runterdrücken, was aber nicht funktionierte. Ich dachte das wäre normal, habe hier allerdings schonmal gelesen, dass es leicht festgammeln kann und es somit bei voller Fahrt (ich sage mal 150) nicht mehr geschlossen wird und dadurch bei der hohen Leistung dem Motor immer noch Abgase zugeführt werden wodurch er stirbt. Macht in MEINEN Augen eignetlich Sinn, aber wahrscheinlich liege ich mit meiner Vermutung sowieso wieder falsch.
Gruß Rudi
also wenn das protokoll aufgeführt ist dann sollte der adapter zumindest "lesen" können...ob er denn auch löschen kann also "schreiben" wirst du ja dann sehen.
also in deinem fall könnte man unter umständen das agr ventil als fehlerquelle ausschließen da es wie du sagst keine kabel hat....also wird diese nicht überwacht.....wenn dies also eine fehlfunktion hätte würde da snur im fahrbetrieb auffallen...(ruckeln....weniger leistung...schlechte gasannahme)....aber es dürfte kein NOTLAUF kommen...(blinkende glühwendel).
hier ist also was anderes faul. du kannst aber trotzdem mal dein AGR ventil mit einem blech stillegen...somit kann man es auf jeden fall sicher ausschließen.
besteht dein problem nur wenn de rmotor kalt ist oder immer?? egal ob warm oder kalt??
Ja, Ruckeln ist ja wie gesagt auch vorhanden bei Teillast...
Naja, es tritt eignetlich nur auf der Autobahn auf. (Aber wenn ich da drauf bin ist der Motor schon warm). Wie gesagt: 5. Gang rein, rauflatschen aufs Gaspedal --> dann beschleunigen und bei ca. 135-160 klinkt sich dann der Motor aus.
Manchmal (aber das ist wirklich sehr selten) geht der Motor auch aus wenn der Mondeo steht z.B. an einer Kreuzung... dann geb ich Gas und er geht aus. Wieder anmachen und alles ist wunderbar.
Das Ruckeln kommt eignetlich nur wenn der Motor warm ist...