ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Häufiger zeitweiser Leistungsverlust XC 60 5D AWD Modell 2010

Häufiger zeitweiser Leistungsverlust XC 60 5D AWD Modell 2010

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. November 2010 um 9:24

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem des plötzlichen Leistungsverlusts?

Mann will LKWs überholen und kommt nicht über 80 kmh, die Drehzahl bewegt sich jedoch bei 3-4 T U/min. Er scheint zu schalten, aber es geht nix - kein Grummeln, keine Power, man nimmt den Motor auch akustisch kaum wahr.

Häufig trat das Problem sporadisch kurzzeitig zu Beginn der Fahrt auf, gestern jedoch zu allen Zeiten und in allen Fahrbereichen (Stadt-, Land- und Autobahnfahrt). Nur kurzzeitig entwickelte er seine volle Leistung.

Ich vermute, dass das mit dem Nachträglichen Einbau der Standheizung zu tun haben könnte.

Auch scheint der Bordcomputer seit dem ab und an hängen zu bleiben und den Durchschnittlichen Verbrauch nicht mehr zu aktualisieren - erst nach Reset wird er wieder aktuell angezeigt, bis er wieder hängen bleibt.

Oder das Theater hat zufällig kurz danach angefangen und nichts mit dem Einbau zu tun.

Grüße

Torsten

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Hallo,

hatte schon ähnliche Probleme mit meinem D5-Motor und verschiedene Ursachen:

- schwach merklicher Leistungsverlust aufgrund eines Marderbisses in einem Draht für den Fühler der Abgassonde - DPF wurde nicht mehr gereinigt und legte sich langsam zu und machte dicht

- Übergang in Notbetrieb bei Geschwindigkeiten über 160km/h oder Drehzahl über 3000 U/min - danach eben Notbetrieb und starker Leistungsabfall bis zum Neustart aufgrund eines ausgeleierten und somit sich selbst ausgehängtem Gestänges, für die Wirbelklappe im Motor

- starker Leistungsabfall, Ruckeln, bremsende Wirkung, Meldung "Rutschsicherung defekt" und danach "Motorwartung dringend" - Ursache ADAC diagnostizierte erst defekten Injektor - Motor lief nur noch auf 4 Zylinder, als er dann beim freundlichen war, war es lediglich die etwas verschmutzte und oxydierte Steckerverbindung am Kabel zum Injektor - kurze Reinigung und etwas Kontaktspray

Also viele viele Ursachen....

Gruß,

maze940

Wie man sieht - ein Bastelprodukt.

Bin kuriert!

Ironie ON

Genau so!

Fazit: 2 von n Fahrzeugen erfüllen nicht die anforderungen, ALLES BASTELEI, ausnahmlos alle Fz.

Ironie OFF

Ironie bei Seite

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, aber bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h fiel er plötzlich ab auf 140 km/h.

Reagierte dann für ca. 30 s nicht mehr auf Tempomat oder manuelles Gasgeben oder Kickdown. Danach beschleunigte er plötzlich wieder normal. Trat mehrmals hintereinander auf. In der Werkstatt wurde dann als Fehler irgendeine Meldung des Temperatursensors im RPF ausgelesen, der nach Aussage des Werkstattmeister wohl schon öfters auftrat. Es wurde eines der vielen Softwareupdates aufgespielt und seit habe ich das Phänomen nicht mehr festgestellt.

ABG-VO60

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, aber bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h fiel er plötzlich ab auf 140 km/h.

Reagierte dann für ca. 30 s nicht mehr auf Tempomat oder manuelles Gasgeben oder Kickdown. Danach beschleunigte er plötzlich wieder normal. Trat mehrmals hintereinander auf. In der Werkstatt wurde dann als Fehler irgendeine Meldung des Temperatursensors im RPF ausgelesen, der nach Aussage des Werkstattmeister wohl schon öfters auftrat. Es wurde eines der vielen Softwareupdates aufgespielt und seit habe ich das Phänomen nicht mehr festgestellt.

ABG-VO60

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. D.h. der Fehler ist erst bei entsprechender Temperatur aufgetreten?

Bei mir tritt er unabhängig von der Tempeartur auf - morgens, gleich bei den ersten paar Metern und

unabhängig davon, ob z.B. die Standheizung aktiviert war oder nicht.

Grüße

Torsten

Hi Torsten,

ich würde auf jeden Fall, den Freundlichen aufsuchen und die Fehlercodes auslesen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Werkstattmeister damals erklärt, daß der Temperatursensor bei anderen Kunden teilweise komplett falsche Werte gemeldet hat und dadurch der Motor in eine Art Notlaufprogramm übergeht.

ABG-VO60

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:21

Hi ABG VO60,

ja werde ich wohl machen müssen. Wenn es nur ein Sensor wäre, wäre ich zufrieden.

Notlaufprogramm - ja, könnte so sein, so "fühlt" es sich auch an, wenn die LKWs bergauf an einem vorbei zuckeln....

Grüße

Torsten

am 7. November 2010 um 13:05

Hallo,

ich habe nun langsam die Faxen wirklich dickl.

Heute morgen erscheint direkt nach dem Starten:

Motorsystem Wartung dringend, dann totaler Leistungsverlust, man zuckelt nur noch dahin.

Das nun schon zum zweiten Mal, nach ingesamt jetzt 25.000 km, BJ 2010 (D5 Geartronic).

Das war schon der Grund, warum ich meinen XC90 weggeben mußte, der Freundliche kriegt das nicht dauerhaft hinm.

Zudem war nach dem letzten Update der Motorsteeuerung , notwendig durch die Fehlermeldung, der komplette Speicher des Navis leer.

Ich werde jetzt versuchen den Wagen zurück zu geben und einen Q5 oder X3 zu erwerben. Ich brauche mein Auto täglich beruflich mit insgesamt 70.000 km pro Jahr, dann kann ich mir kein Bastelprodukt leisten, und ich glaube das Volvo so langsam auf diesem Niveau angekommen ist.

Wennn jemand ähnlich Erfahrungen hat, oder Lösungen aufzeigen kann, bitte ich um Nachricht!

Gruß

Hermann

am 7. November 2010 um 16:54

Hallo. hatte dieses Problem auch. Bei mir wurde der Temperatursensor des RPF ausgetauscht, und seitdem Problem nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, aber bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h fiel er plötzlich ab auf 140 km/h.

Reagierte dann für ca. 30 s nicht mehr auf Tempomat oder manuelles Gasgeben oder Kickdown. Danach beschleunigte er plötzlich wieder normal. Trat mehrmals hintereinander auf. In der Werkstatt wurde dann als Fehler irgendeine Meldung des Temperatursensors im RPF ausgelesen, der nach Aussage des Werkstattmeister wohl schon öfters auftrat. Es wurde eines der vielen Softwareupdates aufgespielt und seit habe ich das Phänomen nicht mehr festgestellt.

ABG-VO60

am 7. November 2010 um 19:50

Hallo,

hatte schon ähnliche Probleme mit meinem D5-Motor und verschiedene Ursachen:

- schwach merklicher Leistungsverlust aufgrund eines Marderbisses in einem Draht für den Fühler der Abgassonde - DPF wurde nicht mehr gereinigt und legte sich langsam zu und machte dicht

- Übergang in Notbetrieb bei Geschwindigkeiten über 160km/h oder Drehzahl über 3000 U/min - danach eben Notbetrieb und starker Leistungsabfall bis zum Neustart aufgrund eines ausgeleierten und somit sich selbst ausgehängtem Gestänges, für die Wirbelklappe im Motor

- starker Leistungsabfall, Ruckeln, bremsende Wirkung, Meldung "Rutschsicherung defekt" und danach "Motorwartung dringend" - Ursache ADAC diagnostizierte erst defekten Injektor - Motor lief nur noch auf 4 Zylinder, als er dann beim freundlichen war, war es lediglich die etwas verschmutzte und oxydierte Steckerverbindung am Kabel zum Injektor - kurze Reinigung und etwas Kontaktspray

Also viele viele Ursachen....

Gruß,

maze940

am 7. November 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Hallo,

hatte schon ähnliche Probleme mit meinem D5-Motor und verschiedene Ursachen:

- schwach merklicher Leistungsverlust aufgrund eines Marderbisses in einem Draht für den Fühler der Abgassonde - DPF wurde nicht mehr gereinigt und legte sich langsam zu und machte dicht

- Übergang in Notbetrieb bei Geschwindigkeiten über 160km/h oder Drehzahl über 3000 U/min - danach eben Notbetrieb und starker Leistungsabfall bis zum Neustart aufgrund eines ausgeleierten und somit sich selbst ausgehängtem Gestänges, für die Wirbelklappe im Motor

- starker Leistungsabfall, Ruckeln, bremsende Wirkung, Meldung "Rutschsicherung defekt" und danach "Motorwartung dringend" - Ursache ADAC diagnostizierte erst defekten Injektor - Motor lief nur noch auf 4 Zylinder, als er dann beim freundlichen war, war es lediglich die etwas verschmutzte und oxydierte Steckerverbindung am Kabel zum Injektor - kurze Reinigung und etwas Kontaktspray

Also viele viele Ursachen....

Gruß,

maze940

Wie man sieht - ein Bastelprodukt.

Bin kuriert!

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Hallo,

hatte schon ähnliche Probleme mit meinem D5-Motor und verschiedene Ursachen:

- schwach merklicher Leistungsverlust aufgrund eines Marderbisses in einem Draht für den Fühler der Abgassonde - DPF wurde nicht mehr gereinigt und legte sich langsam zu und machte dicht

- Übergang in Notbetrieb bei Geschwindigkeiten über 160km/h oder Drehzahl über 3000 U/min - danach eben Notbetrieb und starker Leistungsabfall bis zum Neustart aufgrund eines ausgeleierten und somit sich selbst ausgehängtem Gestänges, für die Wirbelklappe im Motor

- starker Leistungsabfall, Ruckeln, bremsende Wirkung, Meldung "Rutschsicherung defekt" und danach "Motorwartung dringend" - Ursache ADAC diagnostizierte erst defekten Injektor - Motor lief nur noch auf 4 Zylinder, als er dann beim freundlichen war, war es lediglich die etwas verschmutzte und oxydierte Steckerverbindung am Kabel zum Injektor - kurze Reinigung und etwas Kontaktspray

Also viele viele Ursachen....

Gruß,

maze940

Wie man sieht - ein Bastelprodukt.

Bin kuriert!

Ironie ON

Genau so!

Fazit: 2 von n Fahrzeugen erfüllen nicht die anforderungen, ALLES BASTELEI, ausnahmlos alle Fz.

Ironie OFF

Ironie bei Seite

am 8. November 2010 um 7:00

Hallo, möchte mal noch folgendes erwähnen:

In meinem Haushalt läuft noch ein Golf 3 mit 110 PS TDI Motor, km-Stand 315.000, Baujahr 1996.

Wenn ich die Reparaturrechnungen zusammenzähle, dann weiß ich genau, das dies mein Volvo in spätestens 1 Jahr auch erreicht hat. Mich interessiert dabei gar nicht, ob ich die Leistungen der Instandsetzung auf Garantie bekomme, ich will ein funktionierendes Produkt.

Wie weit die Technologie bei Volvo ist, sieht man daran, das nach Ausbau des Steuergerätes das gesamte RTI wieder bei 0 anfängt, trotz USB Ausgang und angeblicher Hochtechnologie.

Vor Jahren bin ich einen MB 300 TD beruflich gefahren, 340.000 km in 4 Jahren. Ohne jeglichen Stress, nur ein paar Birnchen in der Armaturenbeleuchtung fielen gelegentlich aus.

Selbstverständlich sehe ich, das Fahrzeuge von heute durch Technik wesentlich komfortabler und sicherer geworden sind, aber auch anfälliger für Pannen und Aussetzer die einem den letzten Nerv rauben.

Also die Frage: Wo ist das langlebiger, robuste und nicht verbastelte Auto, das zu meinen Anforderungen passt?

Ernstgermeinte Antworten nehme ich gern entgegen!

Viele Grüße

Hermann

am 8. November 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

...Wenn ich die Reparaturrechnungen zusammenzähle, dann weiß ich genau, das dies mein Volvo in spätestens 1 Jahr auch erreicht hat. Mich interessiert dabei gar nicht, ob ich die Leistungen der Instandsetzung auf Garantie bekomme, ich will ein funktionierendes Produkt.

Wie weit die Technologie bei Volvo ist, sie man daran, das nach Ausbau des Steuergerätes das gesamte RTI wieder bei 0 anfängt, trotz USB Ausgang und angeblicher Hochtechnologie.

Vor Jahren bin ich einen MB 300 TD beruflich gefahren, 340.000 km in 4 Jahren. Ohne jeglichen Stress, nur ein paar Birnchen in der Armaturenbeleuchtung fielen gelegentlich aus.

Selbstverständlich sehe ich, das Fahrzeuge von heute durch Technik wesentlich komfortabler und sicherer geworden sind, aber auch anfälliger für Pannen und Aussetzer die einem den letzten Nerv rauben.

Also die Frage: Wo ist das langlebiger, robuste und nicht verbastelte Auto, das zu meinen Anforderungen passt?

Ernstgermeinte Antworten nehme ich gern entgegen!

Viele Grüße

Hermann

Dem kann ich schon etwas beipflichten...

Ich bin schon etwas vernarrt in die Marke VOLVO, ich mochte meinen Vater seinen 240 Kombi schon und meinen 940er Turbodiesel noch mehr. Das waren noch Autos!

Immer mehr wird heute aber kopiert und sich den Deutschen angepasst. Der Verkauf an Ford, der Verkauf an die Chinesen... was soll noch werden. Und hier im Forum steht wirklich viel Kritik zu den "Bastelprodukten". Viel Unzufriedeheit mit der Marke... Das macht mir Sorgen!

Vielleicht sollte man Herrn Stefan Jacoby glauben wenn er sagt "Volvo needs to do its own thing and stop copying the Germans."..."Volvo has lost its distinguishing points in its products and that the brand needs to return to its Swedish roots."

Vielleicht kommt mal wieder Qualität vor Quantität... aber das ganze Thema wäre ja schon einen eigenen Volvo-Wunsch-Thread wert.

Vielleicht müsste ich objektiv betrachtet eine andere Marke fahren, aber ich bin eben vernarrt und treu!...

mit vom Thema abschweifenden Gedanken

maze940

 

 

Hallo,

der Temperatursensor war auch bei meinem XC60 (2,4D) für den Leistungsverlust verantwortlich. Seit der gewechselt wurde trat das Problem nicht mehr auf.

Zum Thema Zuverlässigkeit, wir haben bei uns im Fuhrpark so ziemlich alle Fabrikate - glaubt mir es gibt keinen Kollegen der nicht schon mal beim Freundlichen war und Kinderkrankheiten ausbessern ließ. Natürlich ist das Ärgerlich bei einer Ivestition von >40tsd Euronen -aber leider macht es keine Marke besser. Einige Beispiele?

Mazda CX7 - 3 Wochen alt, Lambda-Sonde defekt - 5 Wochen Lieferzeit für ein Ersatzteil - Ersatzfahrzeug erst nach langer Verhandlung!

Peugeot 407 - Fahrertüre abgefallen (ohne Scherz)!!!

Renault Laguna mit 180 auf der Autobahn geht plötzlich der Motor aus (is super ohne Servounterstützung) - Notprogramm gibt es da wohl nicht! Kommentar vom Freundlichen - "das kann halt mal vorkommen"

usw.

.

.

.

Also was soll man dann noch kaufen?!

Gruß

Kendu

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:12

Hallo zusammen,

Fehler wurde gefunden: Temperatursensor sei es gewesen.

Hoffe bei all dem, was ich jetzt von euch gelesen habe, dass es keine weiteren Überraschungen geben wird.

Ein ADAC Pannenhelfer sagte mir, es treten heute bei all der Elektronik bei jeder Automarke Probleme auf. Er könne hinsichtlich seiner Erfahrung aus der Pannenhilfe keine "pannensichere" Kaufempfehlung abgeben.

Ärgerlich, aber wenigstens entstanden keine Kosten.

 

Gute Fahrt

 

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

Vor Jahren bin ich einen MB 300 TD beruflich gefahren, 340.000 km in 4 Jahren. Ohne jeglichen Stress, nur ein paar Birnchen in der Armaturenbeleuchtung fielen gelegentlich aus.

Ernstgermeinte Antworten nehme ich gern entgegen!

Viele Grüße

Hermann

Bei aller negativer Emotion, die ich verstehen kann... Die 340.000 ohne Probleme wirst Du mit ziemlicher Gewissheit bei keinem Benz mehr haben, je höher die Klasse, je komplexer die Technik, desto anfälliger. Die Familie meiner Frau fährt ausnahmslos Fahrzeuge mit den Stern. Da könnte ich Dir Stories erzählen...! Da bist Du froh, einen Volvo zu fahren.

Wie Du siehst, ist es ja nicht so, dass Volvo nicht reagiert. Sie handeln ja, um eine entsprechende Lösung zu schaffen. Und leider ist bei solch hochkomplexen Produkten immer das Problem, dass man im Testzyklus vor dem Martlaunch nicht alle Eventualitäten erfassen kann. Noch dazu kann kein Hersteller der Welt bei einigen Problemen, die auftreten, diese sofort verifizieren, evaluieren und bin 1 Woche eine Lösung schaffen.

Zum Tipp: ich hatte bis vor kurzem einen Subaru Outback Bj. 2005. Der war weniger komplex und hochelektronisch aber dafür extrem robust und FEHLERFREI. 5 Jahre fahrt und 120.000 km ohne ein Problem!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Häufiger zeitweiser Leistungsverlust XC 60 5D AWD Modell 2010