ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. häufiges wechseln der Birnen

häufiges wechseln der Birnen

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:59

Habe ein riesiges Problem mit meinem sonst sehr guten Astra Caravan F16.

1. Inverkehrssetzung Sept. 1996

Ich muss immer in kürzeren Abständen Abblendlicht Birnen vorne links oder rechts oder Bremslicht hinten links oder rechts tauschen. Auch die Standlichter fallen immer wieder aus- Birnen sind defekt !

Die Armaturen beleuchtung verabschiedet sich auch langsam aber sicher.

Das letzte Abblendlicht hielt nur gerade eine Woche.

Wie kann ich das Problem finden und vor allem lösen ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

wie hoch ist denn deine Boardspannung, mehr als 14 V sollten es nicht sein. Lämpchen die schon 9 Jahre auf dem Buckel haben werden nun so langsam ausfallen, aber eine neue H4 Lampe sollte schon noch länger als 1 Woche halten.

Gruß

Steve

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

wie hoch ist denn deine Boardspannung, mehr als 14 V sollten es nicht sein. Lämpchen die schon 9 Jahre auf dem Buckel haben werden nun so langsam ausfallen, aber eine neue H4 Lampe sollte schon noch länger als 1 Woche halten.

Gruß

Steve

Die Bordspannung müsste ich messen. Die Birne ist wie geschrieben nigel-nagelneu, hatte bereits mit verschiedenen Lampen probiert , H4, H5 etc. Halogen -Licht etc, ging alles auf Anhieb wieder aber eben nicht lange !!

Sieht aus als hätte ich irgendwo ein überstrom und die Lampen tätscht es raus wie eine Sicherung ....

Gruss, Rolf

Zitat:

Original geschrieben von cräcki

Sieht aus als hätte ich irgendwo ein überstrom und die Lampen tätscht es raus wie eine Sicherung ....

Überstrom nicht, aber Überspannung, deshalb solltest Du ja die Boardspannung messen.

Wichtig bei laufendem Motor messen! sonst misst du nur die leerlaufspannung deiner Batterie. H5 Lampen noch nie gehört was sind das für welche?

Tippe mal wie (denke) mal jeder hier auf defekte LIMA bzw kaputten Laderegler.

Mfg Björn

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Wichtig bei laufendem Motor messen! sonst misst du nur die leerlaufspannung deiner Batterie. H5 Lampen noch nie gehört was sind das für welche?

Tippe mal wie (denke) mal jeder hier auf defekte LIMA bzw kaputten Laderegler.

Mfg Björn

Was ? Anlasser und Zündspule wurde erst gerade im letzten Sommer ausgetauscht !!!!

Also Leute, habe nun die aktuellen Spannungswerte:

Bei Stillstand: 12,2V

Bei laufendem Motor 14,5V

Help, help, help...

Gruss, Cräcki !

Werte sind in Ordnung.

was für birnen baust du dir denn rein? hauptsächlich jetzt die Frontscheinwerfer. (hoffentlich keine Billigware, qualitätsmäßig jetzt gesehen)

was hattest du für ein Messgerät? vielfachmessgerät wahrscheinlich. (analog (des mim Zeiger) oder digitales?)

würd mal mim oszi ran gehen aber da müsstest du in ne werkstatt und des genau messen lassen.

des Oszi zeigt auch Spannungsspitzen an die dein Vielfachmessgerät nicht anzeigen kann, da es zu träge ist.

was hast du für einen Motor drin?

Mfg björn

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Werte sind in Ordnung.

was für birnen baust du dir denn rein? hauptsächlich jetzt die Frontscheinwerfer. (hoffentlich keine Billigware, qualitätsmäßig jetzt gesehen)

was hattest du für ein Messgerät? vielfachmessgerät wahrscheinlich. (analog (des mim Zeiger) oder digitales?)

würd mal mim oszi ran gehen aber da müsstest du in ne werkstatt und des genau messen lassen.

des Oszi zeigt auch Spannungsspitzen an die dein Vielfachmessgerät nicht anzeigen kann, da es zu träge ist.

was hast du für einen Motor drin?

Mfg björn

Alles schon probiert, sehr teure Ware bis billig ware, war wirklich kein Unterschied. Meistens hatte ich gerade beide Lampen ausgetauscht !

Aktuell ist folgende drin: Philips H4 12342 LL 12V 60/55W E1 2C3 U Made in Germany !

Das Problem liegt definitiv nicht an den Birnen

Kontakt ?

Kabel ?

Batterie ? Habe gesehen, dass die alt sein muss, sie hat ein bisschen oxidiert am min. Pol... ist zwar Wartungsfrei und mind. seit 2001 eingebaut.

Hatte die el. Werte mit einem Multimeter gemessen, (digitales)

Hallo

Ist 14,5 V nicht ein bisschen arg hoch normal sind 13,5 V wieviel Spannung ist es denn bei so ca 3000U/min (denn ich denke die Messung is bei Leerlauf erfolgt) oder irre ich mich? mit der Spannungsangabe?

Ich hab das mal grob durchgerechnet und wenn eine H4 Lampe bei 12V 55W hat dann hat sie bei 14,5 V stolze 78W wobei ein mehrstrom von über einem Ampere fließt (berechnet nach U=R*I und P=U*I wobei man den Widerstand der Lampe berechnen muss und daruber die Leistung weil nur der Widerstand R konstant ist)

Es riecht nach kaputtem Spannungsregler im Generator

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Hallo

Ist 14,5 V nicht ein bisschen arg hoch normal sind 13,5 V wieviel Spannung ist es denn bei so ca 3000U/min (denn ich denke die Messung is bei Leerlauf erfolgt) oder irre ich mich? mit der Spannungsangabe?

Ich hab das mal grob durchgerechnet und wenn eine H4 Lampe bei 12V 55W hat dann hat sie bei 14,5 V stolze 78W wobei ein mehrstrom von über einem Ampere fließt (berechnet nach U=R*I und P=U*I wobei man den Widerstand der Lampe berechnen muss und daruber die Leistung weil nur der Widerstand R konstant ist)

Es riecht nach kaputtem Spannungsregler im Generator

Hoppla, jetzt kommen wir der Sache vielleicht doch noch auf die Spur ?? OK. habe bei Leerlauf gemessen ! Wo sitzt dieser Spannungsregler im Generator ? Kann ich den selber austauschen ? Was kann ich noch tun um das Problem klar einzugrenzen ?

Gruss, Rolf

ich hab kontinuierlich 14,2-14.8 Volt bei laufendem Motor. und warum geht bei mir dann keine Birne kaputt?

nach diesem Gesetz kannst du das nicht berechnen. wenn die Spannung höher ist sinkt der strom. ist die Spannung zu niedrig steigt der strom.

die Lampe "will" die Leistung erreichen, net mehr und net weniger.

denk das kurze Spannungsspitzen dafür die Ursache sind und die kann man nur mit einem Oszi nachmessen.

wenn ich mein Formelbuch morgen finde schreib ich noch ein bißchen mehr darüber rein.

Mfg Björn

Und wo kommen die Spannungsspitzen her? -> Defekter Spannungsregler.

Natürlich kann man das so berechnen man rechnet den widerstand R aus:

P=55W, U=12V Nennspannung, I=?

P=U*I

I=P/U

I=55W/12V

I=4,58333A

U=R*I

R=U/I

R=12V/4,583A

R=2,618Ohm -> der ist konstant alles andere nicht (obwohl der sich auch etwas dur die Hitze ändert aber das kann man hier vernachlässigen)

so jetzt mit 14,5V

Strom(I):

I=U/R

I=14,5V/2,618Ohm (Aha effekt -> mehr Spannung = mehr Strom bei gleichem Wiederstand)

I=5,538A

P=U*I (der Trick ist bei Doppelter Spannung vervierfacht sich die Leistung, (nach dem prinzip arbeiten auch Endstufen im Auto) )

P=14,5V*5,538A

P=80,301W (ui)

Gut es geht Spannung verloren an Kontakten usw. (was bei Doschi auch sein kann das durch schlechte Kontakte, Korrosion und erhöhte Leitungswiderstände durch kleine Defekte die Spannung an den Lampen auf rund 12-13V begrenzt wird ) aber im normal Fall wird die Lebensdauer der Lampen Stark eingeschränkt durch große Wärmeentwichklung.

Ob man den Regler alleine tauschen kann weis ich im Moment nicht (is meist ne einfache Leistungsdiodenschaltung)

Wenn ich Zeit hab schau ich mal morgen auf Arbeit in die Bosch ESI-Tronik.

Nochwas:

Warum geht ne Lampe denn kaputt wenn mehr Spannung anliegt? Wohl nicht weil der Strom weniger wird. Spannung ist ein Potetialunterschied zwischen zwei Punkten.

Der hohe Strom und die daraus resultirende Wärme zerstören die Lampe.

Und liegt weniger Spannung an erreicht die Lampe ja garnicht 55W (die Sie ja angeblich erreichen will) und sie leuchtet dann dunkler -> weil weniger Strom.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 10:11

Björn fragte noch welchen Motor ich unter der Haube habe:

Hubraum: 1598cm3

Leistung: 74KW

Typ: X 16 XEL

Denke hilft aber wenig weiter...

Gruss, Rolf

Hallo

Also beim Spannungs regler ist 14,5V maximum mehr sollte auf keinen Fall kommen sonst ist er Defekt.

Man kann ihn einzeln wechseln (hängt irgendwo bei den Kohlebürsten) aber es kann sein das man die Lichtmaschine ausbauen muss um ran zu kommen.

Laut 2ter Meinung klingen die kaputten Lampen und die hohe Spannung zu 99% nach Spannungsregler.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Hallo

Also beim Spannungs regler ist 14,5V maximum mehr sollte auf keinen Fall kommen sonst ist er Defekt.

Man kann ihn einzeln wechseln (hängt irgendwo bei den Kohlebürsten) aber es kann sein das man die Lichtmaschine ausbauen muss um ran zu kommen.

Laut 2ter Meinung klingen die kaputten Lampen und die hohe Spannung zu 99% nach Spannungsregler.

Hallo , das Problem kenn ich von meinem verblichenen Astra F Caravan auch.

Solange ich in regelmäßigen Abständen die Birnchen der Nummernschildbeleuchtung gewechselt habe brannte in kurzen Abständen die linke Fahrlichtbirne vorne durch , nach diesem Wechsel folgten die Bremslichtbirnen und id eBirnen vom Rückfahrscheinwerfer, dann wieder die Nummernschildbeleuchtung und es ging von vorne los.

Nachdem ich das heimische Wasserloch in den Endspitzen entsorgt hatte war Schluß damit.

Vielleicht mal nach Wasser tasten???

Gruß Cybion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen