ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufigkeit Diebstahl comand ?

Häufigkeit Diebstahl comand ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:16

Hallo Leute,

Da ich mir eine rückfahrkamera einbaurn will und die Möglichkeiten abwiege denke ich natürlich auch an das comand. Ntg4 wäre die günstigste Möglichkeit die RFK Orginal einzubauen.

Ich frage mich nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls ist. Das Auto steht immer auf der Straße. In Berlin. Meine Kfz Versicherung konnte mir keine Auskunft dazu geben. Meine Hoffnung ist, da das ntg4 nicht mehr so neu ist auch die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls geringer geworden ist als am Anfang. Oder ich baue die Blende des Audio20 drauf. Dann sieht man nur noch den großen Monitor ;)

Kann dazu irgendjemand was sagen?

Oder ist ein comand echt nur mit Garage sinnvoll?

Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

.. ich würde mir weniger Sorgen wegen eines Diebstahls machen, sondern eher das die Nachrüstung des Comand und der RFK so viel kostet, dass man da besser bei einem älteren Baujahr aus wirtschaftlichen Gründen besser gleich das Geld auf einen mit gewünschter Ausstattung aufzahlt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kenne keine Statistiken, tendire aber zu sagen 'viel kann es nicht sein'.

Da das "Radio" im 212er aus mindestens drei Teilen besteht und schon der Ausbau des Displays länger dauert glaube ich ist das Interesse der Provies nicht vorhanden. Bei den Gelegenheits- und Beschaffungskriminellen sieht es schon anders aus, aber die können auch kein COMAND vom 20er unterscheiden.

Ich fahre seit fast neun Jahren COMANDs durch Frankfurt und immer wenn ich zum geparkten COMAND zurück kam, war es auch noch da :)

Natürlich kommt es auch immer auf deine Einstellung an. Ist das Licht für dich das Ende vom Tunnel oder kommt dir ein Zug entgegen? Wenn ich heute vor deinem "Problem" stehen würde und morgen wäre das COMAND gestohlen, dann sage ich "Die hätten auch das 20 geklaut. Warum habe ich nicht noch einen Tag mit dem Einbau gewartet?" Du verstehst was ich meine?

Man kann auch zu übervorsichtig sein und hat so weniger vom Leben. Am Ende bereut man, angeblich, nur was man nicht getan hat ;)

Also, bau das COMAND ein.

Wegen der Version, nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich das 4.7er nehmen. Ich selber habe 5 und bin sehr unzufrieden.

Eines noch, als Vorbeugung solltest du alles vielleicht in einer Halle ohne unbekannte Zeugen einbauen. Wenn keiner sieht das sich da was ändert, wird auch keiner neugierig ;) Auch nicht drüber reden, wenn Leute rumstehen die du nicht kennst. Also, "keine schlafende Hunde wecken".

Ach ja, RFK ist geil :D Hatte ich im 211er schon und werde auch keinen mehr ohne bestellen :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:19

Danke für deine Antwort. Das ist von mir garnicht schwarzmalerisch gemeint. Wirklich eher pures Interesse. Letztens sind hier in Kreuzberg alle bmw skoda und vw in einer kompletten Straße ausgeräumt worden. Alle die die großen Navis hatten.

 

Das 4 würdest du garnicht empfehlen? Unabhängig davon dass es einfach älter ist sind doch Freischaltung und updates einfacher als mit dem online. Mein Wagen ist mj 2011. das comand ist ja eher Mittel zum Zweck für die RFK.

am 12. April 2016 um 11:43

Wenn es wirklich nur für die RFK ist und dir Kartendarstellung bei der Navigation und Co. egal sind, nimm das 4er, dann muss auch nichts am Stecker umgepinnt werden und du kannst es Plug&Play austauschen. Bei den drei Generationen des 4.5 ist die Belegung nämlich dann anders.

Was die eigentliche Frage angeht... Ich denk mal das ist stark von deinem Wohnort (Großstadt oder auf dem Land) und deiner Wohngegend (viele/wenige teure Autos, bei denen sich ein Raubzug lohnt) abhängig.

Kenne solche Meldungen nur aus dem 211er-Forum. Da waren die Comand ja doch sehr begehrt (Familienmitglied ist seines los geworden).

Wäre wirklich interessant zu wissen ob die 212er-Comand da nicht so nachgefragt sind, weil der Ausbau so schwierig ist.

Wie aufwändig ist es ein Audio 20 gegen ein Comand zu tauschen?

am 12. April 2016 um 12:09

Nein Andy, auch hier im 212er Forum gibt es entsprechende Beiträge. Zum Beispiel ist auch benzsport sein erstes Comand los geworden und hat sich daraufhin die EDW nachgerüstet.

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:13

Das meine ich doch auch. Aber das war alles 2011 bis 2012 oder? Also eher am Anfang. Ist das jetzt noch so heiß? So kompliziert ist der Ausbau ja nicht.

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:14

Berlin ist es wie erwähnt. Also nicht grad Kleinstadt. Wohnen in einer ganz guten Gegend und tagsüber bis Feierabend steht das Auto in kreuzberg

COMAND ausbauen: <2 Minuten

Display Ausbauen: <2 Minuten

so schnell kann das gehen

Und wie schnell geht es das Audio 20 gegen das Comand zu tauschen? Benötigt man nur die Geräte oder noch Kabel usw?

 

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. April 2016 um 14:40:26 Uhr:

COMAND ausbauen: <2 Minuten

Display Ausbauen: <2 Minuten

so schnell kann das gehen

@tainer030,

Jupp. In Berlin möchte ich meine Karre auch nicht unbedingt in einigen Bezirken parken. Außer die Versicherung garantiert mir vorher einen entsprechenden finanziellen Ausgleich bei Totalschaden (Brand/Vandalismus o.ä.).

Meine Straße in Schöneberg ist noch o.k. Aber wenn der mal notgedrungen draußen steht schlafe ich schlecht bis gar nicht.

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:14

Ich wohne in Karlshorst das geht auch noch. Aber man weiß es ja echt nicht. Versicherung ist das eine aber ich hab auch keinen Bock auf den stress

Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu sein. Im F10 Forum liest man da mehr.

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:19

Ja da ist dann die komplette Konsole weg :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufigkeit Diebstahl comand ?