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Häuschen instandsetzen oder eher nicht ?
Hallo Leutz,
Da die Restauration meiner Bodengruppe sich dem Ende neigt und nun die Karosse an der Reihe ist Stellt sich für mich die Frage
Reparieren oder nicht Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen!
Als erste ein Bild meiner Bodengruppe bzw von unten fertig lakiert
der Rest ist für den Anbau schon fertiggestellt
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16 Antworten
Noch eins
Rost an:
Schweller ,Kanäle, Spritzwand , Kotis Schraubkanten hinten,sowie endspitzen, Dachreling Flugrost u.s.w.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.Bei mir sieht das nicht anders aus.
Da ich aber an meinem Käfer hänge,kriegt er alles neue Teile.Mit Vernunft hat das natürlich nichts zu tun,da der finanzielle Aufwand viel zu hoch ist und die Stunden die man in der Garage verbringt mit Geld garnicht zu bezahlen sind.
Aber man muss unterscheiden.....hat man Lust dazu oder will man nur fahren.
Ich habe auch ewig hin und her überlegt ob ich mir nicht besser ein ordentliches Häuschen besorge und schnell "fertig" bin.
Bei der Bodengruppe habe ich mich für eine andere entschieden,da ich mit dem Motor auch einiges vorhabe.Aber das Häuschen wird wieder erneuert.
Um mir die Entscheidung zu erleichtern habe ich mir schnell Teile gekauft und nun kann ich mir kein fertiges Häuschen mehr leisten
Wenn Du nicht an deinem Käfer hängst und nicht 2 Jahre in der Garage verbringen willst und permanent Stress mit deiner Frau haben willst,kaufe dir ein fertiges Häuschen.
Danke dir
also die Idee schnell Teile kaufen und dann Pleite sein ist super
Natürlich hab ich Lust mein Häuschen wieder zu richten, nur hab ich halt überlegt ob ich eins nehm das in einem guten zustand ist und weniger dafür bezahle als mich alleine die rep Bleche für mein Häuschen kosten.
Hätte mir ja auch eine andere Bodengruppe kaufen können wollte aber meine behalten
Die gleiche Überlegung hatte ich auch.Nun habe ich die Garage voll mit Blechen und da hätte ich mir 2 Häuschen für holen können,da ich ausschliesslich original VW-Bleche gekauft habe.
Aber so bleibt es der eigene Käfer und nicht irgendeiner.Macht ja auch Spass!
Es dauert zwar wesentlich länger und ist teurer ,aber wenn man dann irgendwann zurückblickt,weiss man warum man das so unvernünftig gemacht hat
Käfer restaurieren ist immer unvernünftig
Es gibt noch weitere Unvernünftige, die nicht aufhören können und auch nicht wollen . Glaub mir, mein Cabrio-Heck (siehe Bild) werde ich wieder hinkriegen, wie alles andere bisher auch. Nachdem die erste Seite noch mit viel Grübelei entrostet wurde, ging es bei der zweiten deutlich schneller schneller. Vorsichtig ausprobieren, dann klappt das schon. Ich möchte hinterher nur Ruhe haben (soweit das bei einem Krabbler geht) und einiges vernünftig machen.
Ich weiß`, das die Meinungen hier auseinandergehen und einige viele übereinander geschweißte Bleche als zeitgemäß ansehen.
Von daher musst du schon selbst die Entscheidung treffen. Ich stand auch davor, was ich mache kannst du nun erahnen.
In jedem Fall: VIEL ERFOLG
Gruß
Find ich gut mit der Unvernunft! Aber sonst fängt man
glaube ich gar nicht erst an.
Ich dachte 2009, ich habe einen einigermaßen
vernünftigen Käfer gekauft. Bis auf 2 Rostbläschen
und viel Bitumen sah das Auto toll aus. Ach ja
und dann war da der viele Bitumenmist!
Ich dachte na gut, machst du den Rest eben in
Filigranarbeit.
Nach 2 Monaten hatte ich keine Lust mehr, ich habe einen
Schleifer genommen und alle bekannten Stellen, an denen
der Käfer Schwächen aufweist, aufgemacht. Dann wußte
ich was los war und wir haben das Häuschen abgenommen
und 3 Monate geschweißt.
Du bist klar im Vorteil: Du weißt was los ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gutes Häuschen
für weniger Geld zu bekommen ist als die Reparaturbleche
kosten und das dann alles gut ist. Du must vielleicht nicht
ganz so viel Zeit investieren.
Man kann ja noch abwägen was unvernünftiger ist!?
Trotzdem viel Spass!
Peter
Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht an "neu kaufen" gedacht hat?
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht an "neu kaufen" gedacht hat?
Doch Andy, daran gedacht habe ich dann auch... Aber ich habe im Internet viele sehr gut bebilderte Beispiele einer Karosserierestauration gesehen, dass es mich dann gepackt hat. Eine gut restaurierte Karosserie fürs Cabrio kostet halt viel Geld, schu mal ins bugnet, ein nicht Unbekannter der Schrauberscene möchte seit geraumer Zeit seine 1302er Karosse verkaufen, die er weitestgehend aus Originialblechen wieder hergestellt hat.
Wenn du 12.500 Euro über hast, schlag zu
Ich warte auf Schnäppchen, die immer kommen, es dauert halt nur etwas länger. Aber ich habe für Original!! Seitenteile, Kofferraumboden und Heckblech 580 € bezahlt und eine Original Spritzwand für 160 Euronen bei ebay ersteigert. Ansonsten werde ich sehen, welcher Händler VEWIB-Teile verkauft, die sollen wirklich sehr gut passen.
Deine Karosse sieht aber doch noch recht gut aus, ein bißchen was ist halt immer zu tun
Viele Grüße
Hi
so habe mich endschieden !!
Ich werde zu euch Unvernünftigen stoßen und die Karosse wieder fit machen !!
Wie lange es dauert ist mir eigendlich nicht so wichtig !
Wieder einen Käfer retten ist viel wichtiger
Danke für eure Meinungen !!
Glückwunsch zur Unvernunft Dann wünsche ich Dir mal viel Spass und Erfolg!
Dank dir !
Auch von mir herzlichen
Glückwunsch zu der getroffenen
Entscheidung!
Mich würde jetzt nur noch interessieren
wo Andy seine Karosse auf dem
Trailor hinbewegt.
Er wird doch nicht etwa....???
Viel Spass beim werkeln!
Viele Grüße
Peter
Zum Sandstrahlen. Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die Tauchbadentlackung mit KTL-Beschichtung macht hier im Umkreis.. Das wär pornös.