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Haftet der Händler bei Mängel nach dem Kauf?

VW
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:56

Hallo Leute!

Habe heute bei einem bekannten den Fehlerspeicher (über VCDS) komplett auslesen lassen. Hatte erschreckend viele Fehler... Jetzt wollte ich wissen ob der Händler für diese Mängel, falls es welche sind, zahlen muss bei reparatur!? Als nachweis dient ja das Datum das beim jeweiligen Fehler notiert ist...

Wir wollten die Fehler deswegen mal nicht löschen und ich werde wohl erstmal beim :) vorbeischauen...

Gebrauchtwagengarantie läuft noch da ich das Auto erst vor 2 Wochen gekauft habe...

Desweiteren haben wir in der Motorelektronic den DPF füllstand auslesen wollen...

Habe nur etwas über den Block 108 gefunden, aber da wird der Füllstand in ml nicht in g angezeigt... Hat jetzt 90ml von 175ml bei 131tkm. Ist das der richtige Block?

Auto ist ein 125kw 2.0 CR TDI ez 10/2008 DSG

Falls es schon was zu dem Thema gibt, bitte ich um einen Link und hier kann geschlossen werden. Google hat nix genaueres ausgespuckt, dann wird es hier wohl auch.so sein...

MFG

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19 Antworten

Vor dem Kauf ? Nein, gibt ja kein Käufer :cool: Nach dem Kauf ? Ja.

Wenn die Fehler allesamt von einer abgeklemmten Batterie stammen (einige gehen von selbst weg, andere nicht) ist das nur viel Wind um nichts. Euer VCDS Protokoll kann anerkannt werden (oder zur Kenntnis) oder auch nicht, da es kein zugelassenes VW-Werkzeug ist. Die werden selbst auslesen wollen falls es ein VW-Händler ist. Hat Dein Bekannter Probleme beim Fahren, oder mit irgendwelchen Funktionen ? Ich würde ansonsten bei normaler Funktion aller Komponenten die Füße stillhalten und die Fehler alle löschen. Sollte es was Gravierendes dabeisein, kommen die entsprechenden Fehler sowieso wieder (und werden vom Zeitstempel her eh erneuert und überschrieben). Erst dann würde ich beim Händler antanzen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 23:18

Sorry... Meine natürlich nach dem Kauf :)

Ach und es handelt sich um mein auto... Habe ich vll etwas undeutlich geschrieben...

Also Probleme hab ich keine bemerkt... Ich denke ich fahr zum :) und lass die fehler mal auslesen... Wenn mein protokoll nicht anerkannt wird hab ich.sonst evtl ein Problem und muss selbst zahlen...

Kann schon sein das es.eine abgeklemmte batterie war... Sind alle am selben tag zur selben uhrzeit aufgetreten...

Und zum thema dpf kannst du mir.nix sagen?

Schaue mal ob Du da was findest:

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

In Deinem Fall 75.3??

Ich weiss das es da ein Blog gab mit Beladungszustand und der wurde in Gramm angegeben.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Schaue mal ob Du da was findest:

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

In Deinem Fall 75.3??

Ich weiss das es da ein Blog gab mit Beladungszustand und der wurde in Gramm angegeben.

Sind das diese labeldateien? Oder wie komm ich an 75.3 ran? Kann nur ganze zahlen bzw. Blöcke ohne punkt suchen

am 25. Februar 2012 um 10:45

dann gehste halt in MWB 74 und suchst den dritten Wert, der da steht... Ich denke das meint Antoni damit....

Zu deiner "Sorge" Solange wir nicht mal annähernd wissen was für Fehler das sind, können wir hier nicht viel Aussagen treffen. Außer der Aussage, dass dein Händler im Fall eines Defektes oder einer Beanstandung/Problem an deinem Fahrzeug haftbar gemacht werden kann...

Solange du allerdings keine Probleme haben während des Fahrens (zB Motor ruckeln, schlechte Gasannahme, DSG schaltet schlecht) und leuchtet auch keine Kontrolllampe auf (zB MIL, oder ESP leuchtet dauerhaft oder ein gelbes Lenkrad erscheint im Display), ist es vollkommen irrelevant was in dem Fehlerspeicher drin steht. Dann sind die meisten Fehler eh sporadisch und/oder nur ein einziges Mal aufgetreten (zB Batterie abgeklemmt und Lernwerte dadurch gelöscht). Aber wie gesagt. Du bist ja hier der einzige, der den Inhalt deines Fehlerspeichers kennt.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zu deiner "Sorge" Solange wir nicht mal annähernd wissen was für Fehler das sind, können wir hier nicht viel Aussagen treffen. Außer der Aussage, dass dein Händler im Fall eines Defektes oder einer Beanstandung/Problem an deinem Fahrzeug haftbar gemacht werden kann...

Danke für die Antwort.

Ich kann gerne die komplette Liste hier rein stellen... Ich dachte mir jedoch dass das nichts zur Sache tut da ich einfach nur wissen wollte ob der Händler dafür haftet WEIL die Fehler vorm Kauf schon vorhanden waren!!? Ich hätte ja die Mittel den Fehlerspeicher zu löschen jedoch hätte ich dann keinen Nachweis mehr das die Fehler schon vorm Kauf da waren da mein Protokoll ja nicht unbedingt anerkannt werden muss...

Zitat:

 

am 25. Februar 2012 um 12:04

naja... dann stell sie mal hier rein... aber nimm deine Fgst-Nr. raus... nicht, dass noch jemand damit unsinn treibt... oder besser... häng sie als datei an, dann wird der Beitrag nicht so riesig...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...aber nimm deine Fgst-Nr. raus... nicht, dass noch jemand damit unsinn treibt...

am ende kann die jeder von aussen ablesen, die sind schon lange kein geheimnis mehr *gg*

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:08

so hier das protokoll

am 25. Februar 2012 um 19:29

Also... soweit ich das von hier sehe... Keine beunruhigenden Fehler... Startet er schlecht? Also schlecht im Sinne von: "Die Batterie ist scheinbar leer"?... Der Fehler "Hauptrelais öffnet zu früh" deutet darauf hin, dass deine Batterie mal irgendwann leer sein könnte, weil das Relais ne Macke hat... Lass es tauschen gegen eines mit dem Beginn der Teilenummer 4H0xxxxxx...

Dann würd ich mal schauen, ob deine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert... Offenbar ist die Sicherung hier durch (keine Seltenheit im Winter!)... Die Beleuchtung sollteste mal prüfen, wegen dem Nebler, der da unterbrochen sein soll...

Beim Rest ist offenbar wirklich nur mal die Batterie mal leer gewesen... kein Grund zur Sorge...

Also das wesentliche wäre wohl mit einem Tausch des Hauptrelais behoben... Die Sicherung noch reingemacht und gut ist... (Vielleicht hat der Vorbesitzer die einmal im Zuge eines Wintereinbruchs entfernt, weil die dann sowieso nicht funktioniert, wenn es frostet...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:09

Also der Motor startet ohne Probleme...

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert auch....

Nebelscheinwerfer gehen auch an... Auch beim kurvenfahren...

Nummer 72 ist ein defekt eingetragen... Tür hinten rechts... Kein grund in die werkstatt zu fahren?

Mfg

am 25. Februar 2012 um 20:35

öffnet die tür, funktioniert der fensterheber (wenn elektrisch) und geht auch das innenlicht an, wenn nur diese Tür geöffnet wird? Wird es im KI angezeigt, dass die Tür offen ist (wenn Funktion vorhanden)?... Wenn das alles geht und die Tür ganz normal funktioniert, dann gibts da keinen Grund für die Werkstatt...

Schau auch mal, ob die LED an der Fahrertür normal anfängt zu blinken beim Verschließen... Also ob das Auto ganz normal "scharf geschalten" wird oder ob die ne Fehlermeldung (dauerhaftes Leuchten über ein paar Sekunden) bringt...

Ansonsten sehe ich keinen Grund irgendwas zu machen...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:43

Tür geht auf, efh funktioniert ebenso...

Licht und LED werde ich morgen prüfen...

Danke für deine bemühungen...

So würde ich auch verfahren,alle Fehler löschen zumal Du viele Fehler durch Unterspannung Klemme 30 hast wie schon gesagt wurde.Die sporadischen Fehler sollten dann nicht mehr wiederkommen.

Dein Fehler mit dem Türsteuergerät könnte auf einen Defekt des selben hinauslaufen,aber auch da würde ich weiter beobachten wenn alles geht.Zumal der letzte Fehler schon paar Tage zurück ist.Wielange hast Du das Fahrzeug denn?Evtl.mal in die Rephistorie geschaut was früher damit war??

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