ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haftpflicht und Pannendienst? 2 in 1?

Haftpflicht und Pannendienst? 2 in 1?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 23:06

Hallo, melde gerade meinen spanischen Roller Honda SH150i (EZ 2007) um und suche eine deutsche Haftpflicht und Pannendienst. Fahre ganzjährige und versuche gerade meinen Roller zu verkaufen und suche was grösseres. Mehr PS heisst ja auch mehr Kosten bei Haftpflicht, oder?

Habe diese nette Seite gefunden https://www.pannenhilfe-experten.de

wobei ich als Neuling nicht weiss, was wichtig ist!

Prüfung Werkstattrechnung oder lieber Hilfe bei Tierkollision oder Fahrzeugrücktransport oder Ersatzteilversand oder ...

Zurzeit brauche ich Pannendienst hauptsächlich in Europa (Deutschland, Frankreich, Schweiz, Polen, Norwegen, etc.)

aber vielleicht mach ich mal nen Abstecher nach Marroko? Wer weiss was die Zukunft bringt :)

In Spanien hatte ich 2 in 1, also Haftpflicht und Pannendienst zusammen.

Geht das auch in Deutschland? macht das Sinn um Kosten zu sparen? Oder lieber getrennt und jeweils den besten / günstigsten Anbieter auswählen?

Was sind eure Tipps?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kftz-Versicherungen bieten in der Regel auch einen Schutzbrief an, der Pannenhilfe und je nach Entfernung von zu Hause noch weitere Zusatzleistungen beinhaltet. Der Aufpreis ist relativ gering, geringer als die Mitgliedschaft in einem Automobilclub, die aber wieder andere Vergünstigungen beinhalten kann.

Ich habe auch bei allen meinen Fahrzeugen den Schutzbrief mit abgeschlossen, geht da um 3€ pro Fahrzeug im Jahr oder so ähnlich.

Oftmals ein Nachteil bei den ganzen Pannendiensten wie z.B. ADAC ist, dass immer nur eine Person versichert ist (außer Partner/Familien Tarif der ein Vermögen kostet), d.H. wenn eine andere PErson mit deinem Fahrzeug unterwegs ist und eine Panne hat, kann sie nicht vom ADAC abgeschleppt werden. Bei den Schutzbriefen (zumindest bei mir bei der HUK) ist das anders. Alle Personen die auch auf das Motorrad versichert sind können den Pannendienst benutzen.

Hi,

bietet im Grunde jede größere Versicherung an.

Ansonsten, schau mal hier vorbei :

www.jimdrive.de

Eine gute Alternative zu den großen Pannendiensten....

am 12. Februar 2017 um 11:37

Schutzbrief über Versicherung -> zählt immer für das entsprechende Fahrzeug

ADAC usw. -> zählt bei den Einsteigertarifen nur für das Mitglied, egal welches Auto er fährt

Ich habe ersteres am Laufen bei 2 Fahrzeugen, da günstiger als 2x ADAC.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 12. Februar 2017 um 12:37:54 Uhr:

Schutzbrief über Versicherung -> zählt immer für das entsprechende Fahrzeug

ADAC usw. -> zählt bei den Einsteigertarifen nur für das Mitglied, egal welches Auto er fährt

Ich habe ersteres am Laufen bei 2 Fahrzeugen, da günstiger als 2x ADAC.

Dazu kommt, dass mittlerweile der ADAC, AVD, etc. arg an der Leistung

gedreht haben, sodass mittlerweile die preiswerten Alterantiven besser sind.

Btw. ich habe auch via Vesicherungen den Pannenschutz und trotz drei Fahrzeugen

billiger als der "ADAC Familien" Tarif.

Ach ja, und keine Sorge wegen Pannenhilfe, bei den "kleineren" Anbieter kommt

der Panndendienst von "Assistance", datt sind die rot-weißen "Autos" :)

Und, die haben fast die gleiche Anzahl an Fahrzeugen...

Grüße

Welches Auto da kommt, hängt im Normalfall ganz davon ab, wo du liegen bleibst und welche Werkstatt denn für den jeweiligen Anbieter mit eingetragen, in der Nähe und verfügbar ist. Kann durchaus auch das klassische gelbe Abschlepper mit Aufschrift "im Auftrag des ADAC" sein.

ADAC und Konsorten macht im Prinzip nur Sinn, wenn man häufig auf verschiedene Fahrzeuge zugreift, da es einem völlig egal sein kann, da der Vertrag personengebunden und nicht fahrzeuggebunden ist, beim Schutzbrief eben genau andersrum. ADAC Basistarif lohnt in meinen Augen aber auch wirklich nicht, wenn dann Plus, da hast doch einiges mehr drin, gerade wenn man ab und an die Landesgrenzen verlässt. Das ist dann aber nicht nur auf Fahrzeuge gebunden, sondern geht um Bargeldbeschaffung im Fall von Diebstahl, Krankenhaustagegeld und so Zeug, das hat mit einem vergleichbaren Schutzbrief dann nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:47

So, bin immer noch dran an dem Thema :)

Aber jetzt wirds ernst, da ich den Roller am 1. Mai ummelden muss.

Versicherung habe ich mich jetzt für die HUK-Coburg entschieden.

Bleibt noch der Pannendienst offen.

Der Schutzbrief von HUK und VHV beinhaltet so ne dämliche 50 km Klausel.

Es wird zwar abgeschleppt, aber wie ich dann Heim komme, ist meine Sache. Wohne auf dem Land, wo es kaum ÖV gibt, vor allem nicht Nachts!

wenn ich also nachts in einem Waldstück liegen bleibe (techn. Defekt) wird der Roller zwar abgeschleppt, aber Fahrtkosten nach Hause, bsp. Taxi sind dann meine Sache.

Wird dann richtig teuer !!!

Beim ADAC wird sogar innerhalb 50 km auch nicht abgeschleppt! Das haben die mir grad am telefon gesagt. Alles innerhalb 50 km vom Wohnort sind meine Kosten. Abschleppen und Heimreise. Krass!!

Bei JimDrive sind es "nur" 30 km. Abschleppen ab Haustür (bsp. techn. defekt). Kostenübernahme für Heimreise ab 30 km.

Ich fahre halt gut 95% im Umkreis von 30 km. Da ist alles doof für mich. Automobilclub wie Schutzbrief.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr einen besseren Tipp?

Roller gut in Schuss halten und garnicht erst liegenbleiben.

Zitat:

@bonetrip schrieb am 25. April 2017 um 15:47:27 Uhr:

 

Beim ADAC wird sogar innerhalb 50 km auch nicht abgeschleppt! Das haben die mir grad am telefon gesagt. Alles innerhalb 50 km vom Wohnort sind meine Kosten. Abschleppen und Heimreise. Krass!!

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 25. April 2017 um 15:52:57 Uhr:

Roller gut in Schuss halten und garnicht erst liegenbleiben.

So siehts aus! Gerade im heimischen Gebiet mache ich mir da keine Gedanken.

Mach doch die rechnung mal anders auf. Du bleibst 2x im jahr liegen. Knappe 50km von zuhause. Repariert wird eh nicht vor ort. Der abschlepper ist wegen dir pro ausflug 2std gebunden. Das sind locker 200€. Und du willst min. 400€ fürs abschleppen in deiner 70€ versicherung deckeln? Kaufmännisch totaler unsinn! Macht keiner!

Automobilclub goldmitglied und gut ist...

Der ADAC bietet etwas, das es bei den Schutzbriefen der Versicherer nicht gibt: Pannenhilfe UND Abschleppen bei einem Schadenfall. Bei den Schutzbriefen ist aufgrund der Preise sehr oft nur Pannenhilfe ODER Abschleppen möglich.

Ein Beispiel: Du hast 0.30 Uhr am Sonntag auf dem Heimweg von der Samstag Abend Disko eine Panne. Schnell den Schutzbriefanbieter angerufen, dessen Callcenter den nächstgelegenen Partner informiert. Der kommt, guckt sich den Roller (oder das Auto oder ...) an und kann nicht helfen. Ersatzteil fehlt oder was auch immer. Das war es dann. Um die Zeit ist das Budget für die Panne verbraucht. Der Helfer wird sich nett verabschieden und Dich da stehen lassen.

Gleiche Situation beim ADAC: Der Pannenhelfer kann auch nicht helfen. Kommt zwar nach den einschlägigen Tests der Pannenhelfer weit seltener vor, aber es kommt vor. Nun ruft der Pannenhelfer über seine Zentrale den Abschleppwagen. Der kommt, lädt Deinen Roller oder Dein Auto auf und bringt Dich und Dein Fahrzeug zu Deinem Wunschziel.

Sollte eine Pannenhilfe erfolgreich sein, gibt es für Dich kaum einen Unterschied. Der ADAC hilft im Schnitt schneller und häufiger erfolgreich, aber wenn die Pannenhilfe erfolgreich war, ist Dir das egal.

Zu der 50 km Grenze: Das ist eine Grenze für die Basismitgliedschaft beim ADAC. Wenn eine Pannenhilfe keinen Erfolg hatte und das Abschleppen nötig ist, dann wird das Pannenfahrzeug im Umkreis von bis zu 50 km vom Pannenort abgeschleppt. Das Ziel legt das ADAC-Mitglied fest. Das kann die nächste Werkstatt sein oder wenn man in der Nähe des Wohnortes eine Panne hat die Lieblingswerkstatt in der Region oder auch die eigene Haustür.

Sind es mehr als 50 km bis zum Wohnort des Mitglieds greifen die Leistungen der PLUS-Mitgliedschaft. Das kann dann z. B. bedeuten, dass nach einer erfolglosen Pannenhilfe das Auto nach Hause oder zur Stammwerkstatt gebracht wird und es einen Mietwagen gibt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aus denen das Mitglied wählen kann.

Auch beim ADAC wird pro Schadenfall nur einmal abgeschleppt. Manchmal möchte man aber mehr. Deshalb empfehle ich, zusätzlich zur ADAC-Mitgliedschaft die Schutzbriefe für meist deutlich unter 10 € pro Fahrzeug von den Haftpflichtversicherern zusätzlich zu nehmen. Warum doppelt fragen sich nun einige?

Nun, das lohnt bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie. Während der Garantie lässt man das kaputte Fahrzeug entsprechend der Garantie zur jeweiligen Werkstatt schleppen und hat (hoffentlich) keine Probleme mehr. Aber die Garantie ist ja auch mal vorbei und man möchte evtl. erst einmal ein paar Kostenvoranschläge einholen, bevor man sich für eine Werkstatt entscheidet.

Nachts zur Werkstatt X gebracht bedeutet ja in der Regel Reparatur bei X - egal, was das dann kostet! Besser ist es, sich das Fahrzeug zunächst vom ADAC nach Hause bringen zu lassen. Später kann man telefonieren und sich über die Kosten schlau machen. Sagen wir mal die Kupplung ist defekt. Da sind schnell Preisunterschiede von 100 % drin. Die freie Werkstatt Z verlangt 300 €, die Vertragswerkstatt X aber 600 €. Nicht ungewöhnlich. Nachdem man das weiß, lässt man nun das Fahrzeug vom Versicherer über dessen Schutzbrief zur freien Werkstatt Z bringen.

Völlig klar, das macht nicht für jeden Sinn, aber für viele. Besonders für die, die nicht nur Neuwagen oder neue Zweiräder fahren.

Ich selber bin mit meiner Familie beim ADAC sogar noch besser abgesichert und habe trotzdem die Schutzbriefe der Versicherer zusätzlich. Ich habe eine alte PLUS-Mitglidschaft. Da sind alle meine Fahrzeuge und alle Fahrzeuge meiner Frau und alle berechtigten Fahrer eingeschlossen. Da kann der Freund meiner Tochter mit dem auf meine Frau zugelassenen Auto meiner Tochter eine Panne haben und er bekommt über meine ADAC-Mitgliedschaft das volle Hilfs-Programm. Aber auch da könnte es den Fall mit der Kupplung geben. Ich selbst bin eh mit jedem Fahrzeug abgesichert.

Ich rauche zwar nicht, aber für den Gegenwert einer einzigen Packung Kippen pro Fahrzeug sichere ich mich doppelt ab. Wer weiß, wann man das mal braucht. Der ADAC bietet aber so viel mehr als die Versicherungsschutzbriefe, dass ich ganz sicher niemals darauf verzichten werde.

Da ich selber einige Jahre in der Branche tätig war weiß ich, dass zwischen den auf dem Papier gleichen Leistungen von ADAC und Versicherungsschutzbriefen Welten liegen können. Das geht mit der Pannenhilfe und dem Abschleppen schon los...

 

Gruß Michael

Zitat:

@bonetrip schrieb am 25. April 2017 um 15:47:27 Uhr:

Es wird zwar abgeschleppt, aber wie ich dann Heim komme, ist meine Sache.

Ich verstehe dein Problem nicht! :confused:

Wenn du innerhalb der 50Km liegen bleibst, kommt der Abschlepper, lädt dein Fahrzeug auf (du darfst auf dem Beifahrersitz des Abschleppers platz nehmen) und fährt dich UND dein Fahrzeug dahin wo du willst...

...der Schutzbrief übernimmt hierfür die Kosten bis zu 200€...

...alles was über die 200€ geht musst du aus eigener Tasche zahlen. Je nach Tarif (Tag/Nacht/Wochenende bzw. Feiertag) sind das 1-2h die der Abschlepper dann mit dir durch die Gegend fährt bis die 200€ aufgebraucht sind - innerhalb dieser Zeit sollte es durchaus möglich sein, die Strecke bis zu dir nach Hause zu überwinden. Ansonsten musst du halt noch 100m schieben oder 5€ aus eigener Tasche draufzahlen!

Ich bin ADAC plus Mitglied. Eigentlich wegen Ausland und Motorrad. Gebraucht habe ich es dann doch für ein Geschäftswagen. Beim ADAC ist es egal welches Fahrzeug geführt wird. Es zählt die versicherte Person / Fahrer.

Ich bin 78 km vom Zielort liegen geblieben. Trotzdem konnte ich Wunsch Ort angeben zu dem ich hin wollte.

 

Zitat:

@gullof schrieb am 26. April 2017 um 06:19:03 Uhr:

Ich bin ADAC plus Mitglied. Eigentlich wegen Ausland und Motorrad. Gebraucht habe ich es dann doch für ein Geschäftswagen. Beim ADAC ist es egal welches Fahrzeug geführt wird. Es zählt die versicherte Person / Fahrer.

Ich bin 78 km vom Zielort liegen geblieben. Trotzdem konnte ich Wunsch Ort angeben zu dem ich hin wollte.

..jou, aber von der Werkstatt nach Hause musstest dann selbst "organisieren".

Zudem, Du warst ausserhalb der "50 km" Zone, wo der ADAC z.b. sehr eingeschränkten

Service anbietet.

Ich habe nen Schutzbrief bei meiner Versicherung, die arbeitet zusamen mit dem

"Assistance Pannendienst" (das sind die mit den roten Autos, nicht zu verwechseln

mit dem AVD).

Bisher musst ich sie 2 mal in Anspruch nehmen, Reifenschaden innerhalb meines

Wohnortes..

Wagen wurde zum nächsten, von mir besitmmten Werkstatt abgeschleppt.

Ich durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Ansonsten habe ich in der Stadt / nahem Umland nen Taxi-Gutschein von 50€

für die Heimreise..etc.

p.s. vor einigen Jahren hat der ADAC "Basic" Schutz fürs Mopped, gerade mal 29€

gekostet und der ADAC plus 55€..

Tja..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haftpflicht und Pannendienst? 2 in 1?