ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hagel Schaden !

Hagel Schaden !

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. August 2013 um 13:58

Hallo ihr alle,

mein Passat ist total zerbeult wir hatten einen Hagel sturm vor drei Wochen, der Gutachter sagte der schaden belaufe sich auf 3,000 Euro .Habe auch schon einen Termin in der Werkstatt bekommen und die meinten es müsse der gesamte Himmel und alle Tür Verkleidungen demontiert werden .Ich habe nur schiss das die das nicht wieder zusammen bekommen, so das man nichts sieht . Hat einer von euch Erfahrung mit so einer Situation ?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2013 um 14:06

Letztes Jahr hatte es den B6 meines Schwiegervaters in Österreich erwischt. Scheiben, Motorhaube und Dach wurden getroffen und zerstört. Den genauen Schaden weiß ich jetzt nicht mehr, aber nach der Reparatur hat man fast nix mehr gesehen. Im Dachhimmel konnten alle Dellen herausmassiert werden, nur an den Dachpfostenverkleidungen ging das nicht. Also der Bereich zwischen Türscheibe und Frontscheibe, auch genannt A-Säule. Die Dellen hat er gelassen, weil es wohl zu aufwändig zum Lackieren war oder so. Die kaputten Scheiben wurden alle ersetzt.

Ja habe ich. Und zwar mt einem Hagelschaden an einem VW Golf 6 Kombi. Der war leider in 06/2013 den teils Walnuss-Großen Hagelkörner ausgeliefert. In Summe waren es über 100 Dellen. Der Gesamtschaden belief sich auf 4700 Euro.

Das Auto war in einer Werkstatt (Beulendoktor). Es wurden restlos alle Dellen, sogar Knicke aus den Säulen, entfernt (alle herausgedrückt, herausgezogen).

Man sieht nichts mehr von dem Schaden und es ist auch alles wieder so zusammen wie es soll (kein Rasseln, Knistern, Klappern oder dergleichen).

Also mache Dir mal nicht so viele Sorgen, Dein Auto wird mit Sicherheit auch wieder schön.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Ja habe ich. Und zwar mt einem Hagelschaden an einem VW Golf 6 Kombi. Der war leider in 06/2013 den teils Walnuss-Großen Hagelkörner ausgeliefert. In Summe waren es über 100 Dellen. Der Gesamtschaden belief sich auf 4700 Euro.

Das Auto war in einer Werkstatt (Beulendoktor). Es wurden restlos alle Dellen, sogar Knicke aus den Säulen, entfernt (alle herausgedrückt, herausgezogen).

Man sieht nichts mehr von dem Schaden und es ist auch alles wieder so zusammen wie es soll (kein Rasseln, Knistern, Klappern oder dergleichen).

Also mache Dir mal nicht so viele Sorgen, Dein Auto wird mit Sicherheit auch wieder schön.

Danke für die Infos,warst du bei VW oder in einer anderen Werkstatt ?

Die VW-Werkstätten haben da meistens einen Vertragspartner, der aufs Reparieren von Hagelschäden spezialisiert ist und den holen sie sich dann für ein paar Tage rein, wenn erforderlich. Die Leute sind vom Fach, haben entsprechendes Werkzeug (z.B. Streifenlampe), um auch die kleinsten Dellen noch aufzuspüren. Am Ende sieht das Fahrzeug besser aus als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von krabbelkaefer007

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Ja habe ich. Und zwar mt einem Hagelschaden an einem VW Golf 6 Kombi. Der war leider in 06/2013 den teils Walnuss-Großen Hagelkörner ausgeliefert. In Summe waren es über 100 Dellen. Der Gesamtschaden belief sich auf 4700 Euro.

Das Auto war in einer Werkstatt (Beulendoktor). Es wurden restlos alle Dellen, sogar Knicke aus den Säulen, entfernt (alle herausgedrückt, herausgezogen).

Man sieht nichts mehr von dem Schaden und es ist auch alles wieder so zusammen wie es soll (kein Rasseln, Knistern, Klappern oder dergleichen).

Also mache Dir mal nicht so viele Sorgen, Dein Auto wird mit Sicherheit auch wieder schön.

Danke für die Infos,warst du bei VW oder in einer anderen Werkstatt ?

Das war nicht VW, sondern eine Werkstatt welche die Versicherung vorgegeben hat. Bei dem Golf handelte es sich um einen Firmenwagen. Aufgrund der Versicherung entscheidet diese und bestimmt die Werkstatt (Werkstattbindung). Die Werkstatt war sehr nett und mir wurde das auch so erklärt, das hier Speziallicht bzw. Speziallampen zum Einsatz kommen, dadurch würde jede noch so kleinste Delle sichtbar.

Ich habe das Auto wiederbekommen und konnte es selbst nicht glauben. Vorher war das ganze Auto über und über mit Beulen übersäht, in den Holmen der Windschutzscheibe waren regelrecht Knicke drin (keine Delle, sondern Knicke). Ich dachte, das bekommen die nie und nimmer raus....

Die Werkstatt sagte jedoch, das sei überhaupt kein Thema. Ich habe das Auto dann nach 2 Tagen wieder bekommen und alle Dellen und alle Knicke sind raus (ohne Lackierung bzw. Teillackierung). Die Rechnungskopie über 4700 Euro lag bei.

Ich finde es echt schon bemerkenswert, was heute alles möglich ist. Hätte es nie und nimmer für möglich gehalten, das man so viele Dellen und vor allem Knicke aus dem Blech herausbekommt, ohne das man später etwas davon sieht.

Aber genauso verhält es sich ja mit dem Smart-Repair. Früher musste großflächig lackiert werden, ein kleiner Kratzer und der gesamte Kotflügel oder die Heckklappe musste beilackiert werden. Heute wird nur der Kratzer lackiert, die umliegende Fläche angenebelt und beipoliert. Am Ende sieht man nichts mehr.

Dieses Prozedere wurde am Heckdeckel meines kashmirbraunen B7 durchgeführt, nachdem mir jemand einen ziemlich tiefen Kratzer dort hineingezaubert hat. Sehen tut man nichts mehr, egal bei welchem Licht und aus welcher Richtung man schaut.

Ich habe meinen B7 vorhin auch vom "DellenDoc" abgeholt. Die 25 Hageldellen waren restlos entfernt. Im Dach waren nur 2 (wahrscheinlich hat das Panoramadach einige verhindert). Jetzt weiß ich auch, dass der Heckspoiler am Variant aus Blech ist, denn da waren auch 2 Dellen drauf.

Das meiste hatte die Motorhaube abbekommen (15 Dellen).

Der Wagen war von heute Morgen ca. 8:30 Uhr bis heute Nachmittag ca. 17:00 Uhr in Behandlung. Der DellenDoc hatte sich für die Hagelaktion in einer leer stehenden VW-Werkstatt eingemietet. Ein Versicherer hatte gleichzeitig hier auch sein Hagelquartier mit 4 Sachverständigen bezogen. Insgesamt standen 15 VW Golf Neuwagen aus der Vermietflotte als Ersatzwagen zur Verfügung (alle gleich ausgestattet). Begutachtung, Übergabe, Rückgabe und Ersatzwagen hat alles prima funktioniert.

Ich wurde von der Service-Firma unserer Dienstwagenflotte dorthin geschickt - der Versicherungsvertrag ist ebenfalls mit Werkstattbindung.

Der Projektleiter hat nun allerdings das Problem, dass ihm die Mietwagen ausgegangen sind. Es sind viele schwere Fälle gekommen, bei denen es mit Ausdellen nicht getan ist - nun ist bei den örtlichen Lackierern ein Engpass, so dass sich die Reparaturen deutlich länger hinziehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Mondeo Turnier mit 356 Hageldellen. Die Frontscheibe war auch ein- aber nicht durchschlagen. Was soll ich sagen, der Mondeo sah nach der Behandlung besser aus als bei der Neuwagenübergabe. Ich hatte 5 Tage lang ein Astra-Cabrio (mit Blechdach) als Ersatzwagen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo zusammen,

hat jemand Fotos von vorher und nachher? Würde ich gerne mal sehen.

Ich habe mächtig Respekt vor Hagel, weil ich immer im Glauben bin, das das Auto mit den Dellen nie wieder so wird wie es war. Zum Glück blieb ich dank meiner Garage bisher davon verschont.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo zusammen,

hat jemand Fotos von vorher und nachher? Würde ich gerne mal sehen.

Ich habe mächtig Respekt vor Hagel, weil ich immer im Glauben bin, das das Auto mit den Dellen nie wieder so wird wie es war. Zum Glück blieb ich dank meiner Garage bisher davon verschont.

Viele Grüße.

Fotos habe ich keine, aber Du kannst es schon glauben... Das Auto sieht nachher genauso aus wie vorher. Und wenn ich von Walnuß-großen Hagelkörnern spreche, dann kannst Du Dir ja vorstellen was für Dellen und Knicke da im Blech waren. Wäre man da im Freien gewesen, dann wäre sicherlich ein Krankenhaus-Aufenthalt angesagt gewesen. Es war der stärkste Hagel, den ich jemals miterlebt habe. So ca. gegen 15.30 Uhr wurde es auch finster wie die Nacht.

Die Wucht des Hagels war dermaßen stark, das sogar Löcher durch die Folie des Flachdaches hindurchgeschlagen sind (riesen Löcher in der Dachhaut).

Blech-Mauerabdeckungen von unserer Dachterrasse sind zerbeult, sämtliche Fensterbänke haben Knicke und Dellen. Das war schon nicht so ganz Ohne.

Und der Golf, der das alles tapfer ertragen musste sieht aus wie neu. Da ist keine einzige Delle oder Welle mehr im Blechkleid.

am 25. August 2013 um 10:10

Mein B7 parkt auch Ende Juli im dichten Hagelsturm mit Eisbollen so groß wie Golfbälle. Neben dem Passat steht ein Golf 5 united. Dessen Frontscheibe bleibt heil, die vom Passat ist geplatzt. Das ist vielleicht Zufall, denke ich. Dann sehe ich mir die Bleche näher an. Die Dellen im Passat sind deutlich größer und tiefer als im Golf. Zufall? Oder bringt es die moderne spritsparende Leichtbauweise mit sich, dass der Passat B7 weniger widerstandsfähig ist und eher einknickt, wenn's mal richtig stürmt und hagelt? Gruß Randon

Ja ich habe Erfahrung mit so einer Situation.

Uns hat es mal ein Audi A2 zerhagelt - Totalschaden.

Über 10.000 Euro.

Da auch die Dachholme betroffen waren und diese kann man bekanntlich nicht ausbeulen.

 

Die Hagelkörner waren allerdings auch Pfirsich groß.

Auf einen Rest des Schadens bleibt man meistens sitzen, bei Vollkasko. (Wertverlust)

Zitat:

Original geschrieben von Randon

Mein B7 parkt auch Ende Juli im dichten Hagelsturm mit Eisbollen so groß wie Golfbälle. Neben dem Passat steht ein Golf 5 united. Dessen Frontscheibe bleibt heil, die vom Passat ist geplatzt. Das ist vielleicht Zufall, denke ich. Dann sehe ich mir die Bleche näher an. Die Dellen im Passat sind deutlich größer und tiefer als im Golf. Zufall? Oder bringt es die moderne spritsparende Leichtbauweise mit sich, dass der Passat B7 weniger widerstandsfähig ist und eher einknickt, wenn's mal richtig stürmt und hagelt? Gruß Randon

habe auch mal einen VW Polo 2010 und einen Opel Astra Caravan ~2005 nebeneinander im Hagel gesehen. Der Polo war total zerschossen, der Opel hatte grad mal ein paar Dellen.

am 24. Februar 2014 um 11:35

Nach viereinhalb Monaten Wartezeit wurde mein Passat mit Hagelschaden von der Firma Dellfix abgeholt. Seit 11 Wochen ist er jetzt dort in Reparatur. Das wünsche ich keinem.

Gruß Randon

am 24. Februar 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Randon

Seit 11 Wochen ist er jetzt dort in Reparatur.

Arbeit da auch jemand dran oder steht der sich dort die Reifen platt?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Randon

Seit 11 Wochen ist er jetzt dort in Reparatur.

Arbeit da auch jemand dran oder steht der sich dort die Reifen platt?

Na ja, der Auftrag ist schon mal gesichert und da kloppft wahrscheinlich jeder Mitarbeiter beim Nachhausegehen eine Delle raus. So eine Art Stechuhr :)

Da merkt man ja gar nicht wie so ein riesen Ding so nebenbei fast von alleine wieder gerichtet wird.

Ich wäre auf jeden Fall skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen