1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Hageldellen am A7 kurz vor Übernahme

Hageldellen am A7 kurz vor Übernahme

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:02

hallo zusammen,

wir hatten Gestern ein tolles Unwetter hier im Ruhrgebiet. Lokal taubeneier große Hagelkörner und so.

Jetzt habe ich das Pech, dass mein neuer A7 schon beim Händler auf dem Hof steht. Auslieferung sollte übernächste Woche sein.

Leider liegt "mein" Autohaus genau in so einem "lokalen" Ortsteil :-(

Natürlich bin ich gleich heute hin, um mir ein Bild zu machen.

Zuerst dachte ich, dass mein A7 nochmal davongekommen ist, aber bei genauerem Hinsehen auf die Motorhaube sah man ca. alle 30cm eine kleine Einschlagdelle.

Es ist zum Heulen !!!!

Habt ihr Erfahrungen, ob man (in diesem Fall der Händler) sowas rückstandslos ausbügeln kann ?

Ich rechne schon mit einer Verzögerung von einigen Wochen, bis der Schaden behoben sein wird - wenn das überhaubt geht.

Der Händler hat zudem sicher an die 100 Neuwagen auf dem Hof stehen. Da bin ich also nicht der Einzige.

Beste Antwort im Thema

Stehen lassen, neu bestellen!

Ist und bleibt ein Hagelschaden-Auto (=Unfallwagen) und ist ein Problem Deines Händlers und seiner Versicherung.

So viel könnte mir niemand bezahlen, daß ich einen NEUWAGEN für (von mir geschätzten) 80000 Euro mit (wie auch immer) repariertem Schaden abnehme, denn ein Hagelschaden ist ja kein kleiner Kratzer, der mal eben mit Smart-Repair ausgebessert werden kann.

Bin sehr gespannt, wie das die Anderen hier sehen...;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollte nur die Haube davon betroffen sein, wird diese bestimmt gegen eine neue getauscht.

Sollte andere Teile wie Dach davon betroffen sein, würde ich evtl. überlegen ob der Händler

aufgrund des Schadens Dir eine Wertminderung, Preisnachlass anbietet und diese Schäden

natürlich behebt....

Stehen lassen, neu bestellen!

Ist und bleibt ein Hagelschaden-Auto (=Unfallwagen) und ist ein Problem Deines Händlers und seiner Versicherung.

So viel könnte mir niemand bezahlen, daß ich einen NEUWAGEN für (von mir geschätzten) 80000 Euro mit (wie auch immer) repariertem Schaden abnehme, denn ein Hagelschaden ist ja kein kleiner Kratzer, der mal eben mit Smart-Repair ausgebessert werden kann.

Bin sehr gespannt, wie das die Anderen hier sehen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Stehen lassen, neu bestellen!

Ist und bleibt ein Hagelschaden-Auto (=Unfallwagen) und ist ein Problem Deines Händlers und seiner Versicherung.

Also zunächst einmal führt ein Hagelschaden nicht grundsätzlich dazu, ein Fahrzeug als "Unfallwagen" zu qualifizieren. Ein rückstandslos mittels Smartrepair beseitigter Hagelschaden löst beim Gebrauchtwagenkauf nicht einmal Hinweispflichten gegenüber dem Käufer aus, gerade weil der Bestand nicht dauerhaft beschädigt wurde.

Soweit die Theorie. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Reparatur von Dellen über das gesamte Auto nicht mal eben mit Smartrepair zu erledigen sein wird und denke hier an zurückbleibende minimale Restdellen, Nachlackierungen, Spachtel. Dann dürften die von der Rechtsprechung entwickelten Anforderungen an ein "fabrikneues" Fahrzeug nicht erfüllt sein. In diesem Fall würde ich die Abnahme verweigern.

Jetzt gilt es erst einmal das Schadensausmaß zu klären, ggf. mit Fotos und Zeugen VOR Auslieferung zu sichern und sich nicht allzu schnell vom Händler den Wagen andrehen lassen, der den Schaden vermutlich kleinreden und Dir das Blaue vom Himmel versprechen wird.

Hallo,

also wenn es nur die Motorhaube sein sollte, dann kann ich dir garantieren das (völlig unabhängig davon wie viele Dellen es sind) diese problemlos mit Smart Repair zu beseitigen sind und zwar so, das du niemals sehen wirst wo die gewesen sind. Es hat sich eine Menge getan in den letzten Jahren bezogen auf die Beseitigung gerade von Hagelschäden.

Wenn du das nicht willst, würde ich aber dann auch auf den Tausch der Motorhaube bestehen. Wie gesagt, natürlich nur wenn es keine anderen Hagelschäden gibt.

Ansonsten sollte der Händler doch eigentlich auf dich zukommen. Hast du schon mit Ihm gesprochen? Wie sieht er die Sache, vor allem in Bezug auf die Menge an Fahrzeugen die er da stehen hat?

Drücke dir die Daumen, dass das Thema schnell und möglichst unkompliziert zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:09

Ich hatte auch kurz die Gelegenheit mit meinem (sehr netten) Verkäufer zu sprechen.

Aber da es nur ein paar Arbeits-Stunden seit dem Hagel her war, war noch kein Zustandsbericht vorhanden. Die Sondierung des Gesamtfuhrparks laufe eben noch - kann ich verstehen, bei der Menge an Fahrzeugen. Ein paar in Nähe der Werkstatttüren stehende Wagen hatten bereits viele weiße Kringel um die sichtbaren Dellen herum.

Da mein Wagen verstaubt war, sind mir die Dellen sogar auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen und ich sagte ich meinem Verkäufer, dass ich vermutlich Glück gehabt hätte. Aber er ging mit mir raus und zeigte mir die Stellen - waren dann auch reichlich. Also eigentlich sehr kundenfreundlich.

Allerdings sind mir nur Beulen auf der Motorhaube aufgefallen. Auf dem Dach und Heck konnte ich keine entdecken. Dafür muss der Wagen sicher erst einmal aufbereitet werden.

Aber ich denke die Schadensanalyse wird ein paar Tage dauern und dann bin ich mal gespannt.

Er sprach von einem Millionenschaden nach erster Grobeinschätzung für das Autohaus bzw. die Versicherung

so sah er bei gutem Wetter aus (noch ungeputzt):

Img-0094-kl
Img-0103kl
Img-0106kl
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:02

Von meinem Händler gibt es noch nichts neues, aber ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht kann der ein oder andere einschätzen, ob die Beulen nur Beulchen sind und locker smart repaired werden können, oder ob es schwierig werden wird. Ich hoffe die Bilder können es rüberbringen. Ist nicht ganz einfach die Bewegungen des menschlichen Auges bei der Inspektion mit einer Kamera einzufangen. Auf dem Dach und Heck ist tatsächlich kaum was zu erkennen. Da muss man schon mit der Lupe suchen. Aber eine Delle ist an der Dachkante und fast alle anderen auf der Haube.

-gue5078
-gue5079
-gue5080
+1

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Von meinem Händler gibt es noch nichts neues, aber ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht kann der ein oder andere einschätzen, ob die Beulen nur Beulchen sind und locker smart repaired werden können, oder ob es schwierig werden wird. Ich hoffe die Bilder können es rüberbringen. Ist nicht ganz einfach die Bewegungen des menschlichen Auges bei der Inspektion mit einer Kamera einzufangen. Auf dem Dach und Heck ist tatsächlich kaum was zu erkennen. Da muss man schon mit der Lupe suchen. Aber eine Delle ist an der Dachkante und fast alle anderen auf der Haube.

also ich würde wenn es rechtlich möglich wäre die Annahme des Autos verweigern. Sind doch schon einige Beulen die dort instand gesetzt werden müssten.

Genau deshalb kauft man sich ja einen Neuwagen um eben ein jungfreuliches, beulenfreies Auto zu haben.

Gib es zurück und bestell dir einen neuen....

Das würde ich zumindest machen

Hallo,

die Beulen sind schon recht tief! Konntest du erkennen, ob nur auf der Motorhaube Beulen waren oder auch auf dem Dach? Der Schaden ist natürlich ganz schön, vielleicht kannst du dir ja einen neuen bestellen.

Zum Auto selbst: Eine wunderschöne Konfiguration, gerade das Holz ist eine Augenweide :)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:22

Tja, einen neuen bestellen ... Ich würde wieder exakt den Gleichen nehmen :-)

Aber was mache ich in den 3Monaten?

Kann sein , dass die Händler-Versicherung auch für einen Ersatzwagen Aufkommen müsste ?

Wer weiß? Ich muss jedenfalls meinen aktuellen A6 nächste Woche zurückgeben (Leasing).

Aber ich denke in ein paar Tagen werde ich eine Antwort vom Händler haben. Ich werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Tja, einen neuen bestellen ... Ich würde wieder exakt den Gleichen nehmen :-)

Aber was mache ich in den 3Monaten?

Kann sein , dass die Händler-Versicherung auch für einen Ersatzwagen Aufkommen müsste ?

Wer weiß? Ich muss jedenfalls meinen aktuellen A6 nächste Woche zurückgeben (Leasing).

Aber ich denke in ein paar Tagen werde ich eine Antwort vom Händler haben. Ich werde weiter berichten.

Wenn möglich einen Neuen bestellen, dann aber mit 4-Zonen Klima, wertet das Cockpit zusätzlich auf :)

Ich möchte hier mal dem TE und dem A7-Forum mein Kompliment aussprechen, wie sachlich hier mit dem ärgerlichen Schaden, wofür wohl niemand was kann, umgegangen wird.

In vielen anderen, ähnlichen Threads hätte man in solchen Fällen mindestens von sofortiger Neubestellung, Ersatzwagen (unbedingt mind. A7) und zumindest 10.000.- € Schadenersatz für die entgangene Vorfreude gelesen und die Antworten wären wohl so ausgefallen, daß 10.000.- € Schadenersatz viel zu gering sein, der Rechtanswalt sofort einzuschalten sei usw., usw.

Es freut mich sehr, hier zu lesen, daß MIT dem Händler gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Wünsche dem TE auf jeden Fall, daß die Sache rasch und zufriedenstellend gelöst wird !

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zum Auto selbst: Eine wunderschöne Konfiguration, gerade das Holz ist eine Augenweide :)

Da hat meine Frau drauf bestanden. Ich hätte wohl eher schwarz glänzend genommen :-)

Die 4Zonen Klima hab ich aktuell in meinem A6. Bin zufrieden damit, aber ob die 3Zonen im A7 schlechter ist (mal abgesehen von der Optik), werde ich in der nächsten Zeit herausfinden. Man muss ja mal was ändern!

Im meinem vorletzten A6 hatte ich BoseSound und war sehr zufrieden. Im aktuellen hatte ich das mal weggelassen und es fehlt mir ein wenig. Im Neuen ist es wieder drin :-)

Mit dem Holz wirst du viel mehr Freude als mit dem Klavierlack haben, der verstaubt und zerkratzt derartig schnell...

Ich finde es auch bemerkenswert, wie gut du mit dem Problem umgehst! :)

am 24. Juni 2013 um 8:08

ja muß auch sagen sehr gelassen nimmst du das auf - Hut ab

es ist schon ärgerlich wenn man das Baby schon fast in der Garage hat sozusagen und dann das.

wobei wahrscheinlich immer noch besser als wenn du in schon hast und es passiert dann.

aber bei aller Euphorie die sicher die meisten wie auch ich hier für ihre Autos haben, man darf nicht vergessen es ist im Endeffekt doch nur einen Haufen Blech und ein Gebrauchsgegenstand.

bin gespannt wies weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen