Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Hagelschaden am Auto

Hagelschaden am Auto

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:34

Hallo zusammen,

mein Auto hat einen Hagelschaden erlitten. Der Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet. Dort wurde mir die Auskunft erteilt, dass eine Sammelstelle für die Begutachtung der Autos eingerichtet wird.

Dennoch war ich heut bei meiner Werkstatt und wollte mein Auto dort begutachten lassen. Dieser gab mir die Auskunft, dass sie bei Hagelschäden keinen Kostenvoranschlag erstellen lassen können.

Die Werkstatt setzte sich daraufhin mit der Versicherung in Verbindung und bat darum, dass ich mein Auto bei denen begutachten lassen soll, da nach Auskunft des Inhabers auch ein Gutachter nicht unbedingt immer Bescheid weiß, wie hoch der Schaden tatsächlich ist.

Jetzt frag ich mich, ob ich dann verpflichtet bin meinen Schaden bei dieser Werkstatt richten zu lassen, oder ob ich trotzdem die Wahl habe zu einer anderen zu gehen. Außerdem ziehe ich auch in Betracht mit den Schaden auszahlen zu lassen.

Könnt ihr mir ein paar Infos sagen, wie solch eine Schadensregulierung denn abläuft?

Viele Grüße

Janarinoa

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 2. Juni 2008 um 19:51

natürlich kannst du auch zu einer anden Werkstatt gehen, des wär mir neu.

STOPP!

Es handelt sich hier um einen Kaskoschaden und da muß man mit seiner Versicherung verhandeln. Anders wäre das nur, wenn für die Schadenregulierung die Haftpflicht von Petrus verantwortliche wäre .....

pfisti

am 3. Juni 2008 um 12:24

Hagelschaden und Versicherung - Welche Versicherung zahlt welchen Schaden?

Wenn Ihr Auto einen Hagelschaden erlitten hat, dann stellt sich für Sie die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. An diesem Punkt kann ich Sie beruhigen. Wenn Sie eine Teilkasko haben, dann haben Sie gute Chancen, daß Ihre Versicherung komplett für die Reparatur bezahlt. Um den Schadensfreiheitsrabatt müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dieser bleibt durch die Inanspruchnahme der Kasskoversicherung erhalten.

Neben den Hageldellen werden auch durch Hagel verursachte Glasschäden übernommen. Bei manchen Versicherungen müssen Sie die Eigenbeteiligung von 153 Euro selbst aufbringen. Andere Unternehmen verzichten allerdings auf die Eigenbeteiligung und übernehmen die Reparatur komplett. Besonders kulante Versicherungen stellen für die Zeit der Reparatur auch einen Mietwagen. Sie sollten in jedem Fall bei Ihrer Versicherung danach fragen.

Da Hagel meist nur lokal auftritt und auf bestimmte Regionen beschränkt ist, führen Versicherungen dort bald nach dem Hagelschauer Sammelgutachten durch. Ihren Hagelschaden sollten Sie möglichst schnell bei der Versicherung melden, damit Ihr Auto bei dem Sammelgutachten untersucht wird. Damit vermeiden Sie eine lange Bearbeitungszeit und halten schon sehr bald nach dem Hagelschaden den Scheck der Versicherung in Ihren Händen.

 

*********

Hagelschaden Reparatur - Lackieren oder Ausbeulen?

Lange Zeit war das Lackieren die einzige Möglichkeit, um beschädigte Fahrzeuge instand zu setzen. Allmählich setzen sich allerdings nach und nach neue Verfahren der Hagelschadenreparatur durch, die zu enormen Einsparungen bei den Reparaturkosten beitragen. Die Vor- und Nachteile der Reparaturmethoden sollen hier kurz dargestellt werden.

 

Reparatur durch Lackieren

Bei der Beseitigung von Hageldellen durch Lackieren gibt es zwei Vorgehensweisen:

1. Die Hageldellen werden großflächig angeschliffen. Danach wird ein Füllspachtel aufgetragen. Sobald dieser getrocknet ist, wird er glatt geschliffen und der neue Decklack wird aufgetragen.

2. Das Blech wird mittels eines Brenners erhitzt. Dadurch wölbt sich die Hageldelle nach außen. Die Wölbung wird mit einer Feile abgeschliffen und neuer Lack wird aufgetragen.

Die Nachteile des Lackierens liegen auf der Hand: Die Fahrzeuge erleiden durch die Neulackierung einen Wertverlust und die Reparaturkosten sind im Vergleich zum Ausbeulen sehr hoch.

Bis vor kurzem galt das Lackieren als die einzige Möglichkeit, um größere Hageldellen zu entfernen. Zwar wurden in der Automobilindustrie schon seit langem kleinere Dellen ohne Lackbeschädigung herausgedrückt, aber die Ausbeultechnik war noch nicht weit genug vorangeschritten, um auch größere Schäden zu beheben. Dies hat sich inzwischen geändert. Heute können auch schwere Hagelschäden durch Ausbeulen repariert werden.

*******

Die sanfte Methode

Die sanfte Methode der Hagelschaden Reparatur setzte sich erst in den letzten Jahren durch. Die Methode fand allerdings bereits vor längerer Zeit Anwendung in der Automobilindustrie. Dort wurde sie für die Beseitigung von kleineren Dellen, die bei der Produktion auftraten, eingesetzt. Vor allem die Versicherungen drängten auf die Verbreitung der Methode zur Reparatur von Hagelschäden. Dabei waren natürlich vor allem die enormen Kosteneinsparungen die Triebfeder.

Mit Hammer, Hebel und Kleber

Die sanfte Methode der Hagelschaden Reparatur ist durch das Wort Ausbeulen nur unzureichend beschrieben. Neben dem Herausdrücken mit Hebeln und dem Klopfen mit dem Hammer, können die Hageldellen auch mit Hilfe von Heißkleber aus dem Blech gezogen werden. Die gewählte Methode hängt in erster Linie von dem Ort ab, an dem sich die Delle befindet. So sind nicht alle Stellen an der Karosserie gleich gut zugänglich.

Die Vorteile im Überblick

Folgende Vorteile bietet die sanfte Methode:

» Sie ist kostengünstig

» Die Fahrzeuge verlieren nicht an Wert

» Die Fahrzeuge sind schnell instand gesetzt

» Die Methode ist umweltfreundlich

 

*******

Welcher Reparatur-Service ist der Richtige?

Die Suche nach einem qualifizierten Reparatur-Service ist alles andere als einfach. Nicht jeder selbsternannte Beulendoktor, Dellendoktor oder Hagelprofessor verfügt über das nötige Know-how und ausreichende Erfahrung im Ausbeulverfahren, um Hagelschäden unterschiedlicher Größe an den zahlreichen Fahrzeugtypen fachmännisch zu beheben.

Auspuffservice & Beulendoktor

In letzter Zeit haben viele kleinere Reparaturwerkstätten die Marktlücke erkannt und haben ihre Mitarbeiter in Schnellkursen zu Dellendrückern ausbilden lassen. Die Qualität dieser Crash-Kurse ist zweifelhaft und es häufen sich Beschwerden über mangelhaft durchgeführte Reparaturen. Wer seinen Wagen in einer Fachwerkstatt für Auspuffe oder Stoßdämpfer reparieren lässt, der muss sich häufig über Beschädigungen am Fahrzeug oder unerwartete Mehrkosten ärgern. Der Grund liegt nicht nur an der unzureichenden Ausbildung und Erfahrung der Handwerker, sondern auch daran, daß kleine Reparaturwerkstätten am teuren Reparaturwerkzeug sparen. Für Fahrzeuge mit Speziallacken ist meist spezifisches Werkzeug nötig. Das Bewußtsein, daß nicht jede Delle an jedem Fahrzeug gleich repariert werden kann, fehlt bei kleineren Werkstätten und nicht jeder "Dellendoktor" will sich Spezialwerkzeug leisten.

Hagelschaden Spezialisten

Wer sein Auto lieb hat, der sollte auf die Dienste von ausgewiesenen Hagelspezialisten zurückgreifen. Diese verfügen über das passende Werkzeug und die nötige Erfahrung um auch schwere Schäden an neuen und seltenen Fahrzeugen mit speziellen Lackstrukturen zu reparieren. Die Techniker dieser Spezialfirmen sind meist in der ganzen Welt unterwegs und reparieren nicht nur in der europäischen Hagelsaison zwischen April und September. Die Erfahrung, die sie dadurch sammeln kommt dem Kunden zu gute. Die Reparaturen werden schnell und kostengünstig durchgeführt und die Qualität ihrer Arbeiten ist ungleich besser, als die der lokalen Werkstatt.

Eine Spezialfirma erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

» Die Firma ist international tätig

» Die Firma bildet Hageltechniker aus

» Die Firma arbeitet mit Autoherstellern & Versicherungen zusammen

» Die Firma hat ihren Sitz in Deutschland (wichtig wegen der Garantie)

 

****

 

Über das Wetterphänomen Hagel können Sie sich bei der Wikipedia informieren. Ob Ihre Region von Hagel bedroht ist, können Sie bei Skywarn überprüfen.

Berichte über schwere Hagelunwetter in Deutschland und anderswo finden Sie bei unwetter.de.

Ausführliche Informationen zu extremen Wetterereignissen finden Sie bei der OcCC.

Erfahrungsberichte über Hagelschaden Reparaturen finden Sie unter anderem hier.

Das Thema Hagelschaden und Versicherung ist am besten abgehandelt bei abc-recht.de.

Überregional tätige Spezialisten für die Hagelschadenreparatur sind Hagelfix und Ding King. Mietwagen finden Sie über Mietwagen Information.

Leichtkraftfahrzeuge von Ligier sind eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen PKW.

Die besten Ausbeulwerkzeuge finden Sie hier.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Hagelschaden am Auto