ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden am Golf GT :-(

Hagelschaden am Golf GT :-(

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:19

Hallo!!

Leider war ich am 26.08 wärend des Unwetters mit meinem Golf GT in Dortmund!!

Jetzt ist das Dach,die Motorhaube und die oberen Türhälften mit sehr vielen kleinen Beulchen übersät! (Hagelschaden)

Meine Frage an euch: Hat jemand schonmal einen Hagelschaden reparieren lassen?Wie lange (Tage) ist c.a die Standzeit in der Werkstatt?

Wo lasse ich am besten reparieren? (VW-Vertragshändler oder Beulendoktor)

 

Danke für eure Antworten!!

Gruß Axxi

Beste Antwort im Thema

Also hier mal zu den vielen Berichten bezgl. Hagelschaden ein paar klärende Worte.

Hagelschaden zahlt grundsätzlich die Teilkaskoversicherung und man wird nicht hochgestuft.

Die wenigsten Autohäuser können Hagel bzw. auch Parkdellen selbst mit der sanften Methode beseitigen,

und bestellen zur Beseitigung einen Dellendoktor bzw. Ausbeulfachbetrieb.

Die sogenannte sanfte Reparaturmethode / ausbeulen ohne Lackbeschädigung hat selbstverständlich

auch seine Grenzen, diese belaufen sich bei ca. 100 Dellen auf dem Dach bzw. der Motorhaube, und die

maximale Größe der überwiegenden Dellen sollte nicht größer als ca. 4 cm im Durchmesser sein, die von

mir genannten Angaben sind allerdings Durchschnittswerte die bei dem einen oder anderen Fahrzeug

aufgrund der Beschaffenheit ( Karosserierohbau ) z.B. MB E Klasse BM 211 Mot.-haube nicht möglich ist,

da die Mot.-haube aus Alu und sehr komplex im Aufbau der einzelnen Bleche ist.

Ein Dach das durch Hagel beschädigt wurde, ist grundsätzlich kein Problem es auszubeulen, lediglich der

Ausbau des Dachhimmels ist natürlich aufwendiger als z.B. nur eine Dämmatte von der Motorhaube auszubauen,

bei manchen Fahrzeugen ( z.B. A-Klasse, Franzosen u. Italiener ) ist der Himmel an das Dach innen geklebt und

muß erneuert werden, auch diese Kosten übernimmt die Teilkaskoversicherung wenn Sie weiß das er reingeklebt ist,

ansonten muß der Ausbeulfachbetrieb den Sachverständigen während der Reparatur darüber informieren und

Ihn auf diese Raparatur / Schadenserweiterung hinweisen.

Die sanfte Methode ( entstand ca. 1970 im MB Werk Sindelfingen ) basiert Grundsätzlich auf dem Ausbeulen mit der sogenannten Hebelmethode, d.h. die Dellen werden von innen mit speziellen Ausbeulhebeln, optisch ähnlich einem Kaminbesteck ausgebeult.

Als Erweiterung bzw. Ergänzug gibt es seit ca. 2002 die sogenannte Klebetechnik, dabei wir ein Kunststoffadapter

(ähnelt einem Pilz ) mit Heißkleber in die Delle geklebt und dann mit einem Schlaggewicht bzw. einer speziellen

Zange heraus gezogen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Stell doch bitte mal ein paar Fotos rein, damit man sehen kann wie schlimm es ist.

Standzeit ist sicher nicht nur 1 Tag, speziell beim :) sicherlich länger.

Allgemein würde ich immer zu einer "freien" Werkstatt gehen bei sowas und nicht zum Händler, da kommst du normalerweise güntiger weg.

Aber ich würde an deiner Stelle zu beiden fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen!

MFG

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:34

Hab im Moment leider keine Kamera!! Sorry!!

Na ich glaube es wird schon länger dauern als 1 Tag bei der Anzahl von Beulen!!

am 28. Juli 2006 um 8:56

Hallo!

Ist der Hagelschaden nicht im Umfang einer Teilkoaskoversicherung enthalten??

Somit ist doch egal, ob :) oder Beulendoktor.

Die evtl. vorhandene Selbstbeteiligung wird bei dem Schaden eh zur Zahlung fällig.

Gruß,

Sinnombre

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:01

Ja das zahlt die Teilkasko!!

Es geht mir darum:Der Beulendoktor drückt die Beulen wohl nur raus glaube ich und der Freundliche fängt an zu spachteln oder???

Deshalb wäre es schön einige Erfahrungsberichte zu lesen!!

Hallo!

Ich kann Dir leider nur vom Hagelschaden an meinen Toyota Celica berichten. Der war wirklich heftig. 7000 Euro Schaden. Da wurde rausgezogen, gespachtelt und lackiert. Das ganze Programm.

Man hat dann auch leider Farbunterschiede nach der Teillackierung gesehen. Die Dellen waren aber wirklich verschwunden, und in den nächsten 9 Jahren trat auch kein Rost auf.

Kommt wohl wirklich drauf an wie heftig die Einschläge waren um zu sehen was die beste Lösung ist. An manchen Stellen kann man auch die Beulen nicht rausziehen.

Ich persönlich würde es bei einem neuen Auto beim Händler machen lassen. Habe ich auch gemacht.

Gruss Mando

am 28. Juli 2006 um 9:33

Hagelschaden reparieren

 

Hallo Axxi69!

Das gleiche "Hagel-Vergnügen" hatte ich mit einem 4 Wochen alten Golf.

Da ich meine Neufahrzeuge immer mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung versichere, hat meine Autoversicherung den Hagelschaden in Höhe von ~ Euro 3.500,00 voll übernommen.

Nach der Schadensmeldung bei der Teilkaskoversicherung, hat sich ein Gutachter der Versicherung den Hagelschaden angeschaut und ein Reparaturgutachten erstellt.

Den Schaden habe ich bei meiner VW-Werkstatt reparieren lassen, wobei ich vor Reparaturbeginn eine sog. "Abtretungserklärung" unterschrieben habe. Die Werkstatt regelt damit alles finanzielle mit Deiner Teilkaskoversicherung und Du brauchst Dich dann nur in Höhe Deiner eventuellen "Selbstbeteiligung" an der Bezahlung der Rechnung beteiligen.

Die Beulen im Autoblech werden mit erhitztem Zinn ausgegossen, geschliffen und grossflächig neulackiert!

Wenn die VW-Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen, sieht Dein GT hinterher wieder wie "neu" aus!

Die Reparatur an meinem Golf dauerte 2,5 Tage.

Allein die Lackierarbeiten dauerten länger als 1 Tag, da die Farbe auf den neulackierten Flächen jeweils eingebrannt wird (vergleichbar mit einer grossen fahrbaren "Höhensonne" :) ).

Wenn Deine VW-Werkstatt für gute Reparatur-, bzw. Lackierarbeiten bekannt ist, kannst Du unbesorgt deinen GT dort reparieren lassen.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 14.000

Schwachsinn.

Ohne Bild kann man hier überhaupt keine Meinung abgeben.

Beulendok kann nur was bei "kleinen" Beulen machen. Am Dach ist das ohnehin schwierig.

Sind`s starke Beulen wird das eine teure und aufwendige Sache mit Lackierung.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:52

danke für deinen Bericht coeln!!

Ja werde es wohl so machen wie du!!Muss aber eh noch auf den Gutachter warten!!

Re: Hagelschaden reparieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Coeln16

Hallo Axxi69!

Das gleiche "Hagel-Vergnügen" hatte ich mit einem 4 Wochen alten Golf.

Da ich meine Neufahrzeuge immer mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung versichere, hat meine Autoversicherung den Hagelschaden in Höhe von ~ Euro 3.500,00 voll übernommen.

Nach der Schadensmeldung bei der Teilkaskoversicherung, hat sich ein Gutachter der Versicherung den Hagelschaden angeschaut und ein Reparaturgutachten erstellt.

Den Schaden habe ich bei meiner VW-Werkstatt reparieren lassen, wobei ich vor Reparaturbeginn eine sog. "Abtretungserklärung" unterschrieben habe. Die Werkstatt regelt damit alles finanzielle mit Deiner Teilkaskoversicherung und Du brauchst Dich dann nur in Höhe Deiner eventuellen "Selbstbeteiligung" an der Bezahlung der Rechnung beteiligen.

Die Beulen im Autoblech werden mit erhitztem Zinn ausgegossen, geschliffen und grossflächig neulackiert!

Wenn die VW-Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen, sieht Dein GT hinterher wieder wie "neu" aus!

Die Reparatur an meinem Golf dauerte 2,5 Tage.

Allein die Lackierarbeiten dauerten länger als 1 Tag, da die Farbe auf den neulackierten Flächen jeweils eingebrannt wird (vergleichbar mit einer grossen fahrbaren "Höhensonne" :) ).

Wenn Deine VW-Werkstatt für gute Reparatur-, bzw. Lackierarbeiten bekannt ist, kannst Du unbesorgt deinen GT dort reparieren lassen.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 14.000

bist du dadurch im versicherungsbeitrag gestiegen?

Bei Teilkaskoschäden steigt die SF Klasse nicht an.

am 28. Juli 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von alca0304

Schwachsinn.

Ohne Bild kann man hier überhaupt keine Meinung abgeben.

Hallo!

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen "Nettigkeiten" einige User bei "MT" so um sich werfen und welchen Absolutheitsanspruch sie in ihrem Wissen dabei auch noch haben wollen.

Der "Ton" macht auch bei "MT" die Musik!

@Axxi69

Wenn Du Zeit hast, würde ich an Deiner Stelle bei der Begutachtung in der Werkstatt selber anwesend sein. Das macht sich immer gut, wenn der Versicherungsnehmer ein Eigeninteresse zeigt.

Das habe ich jedenfalls bei verschiedenen Teilkasko-Reparaturen (Hagelschaden, diverse Wildunfälle, ettliche neue Frontscheiben) festgestellt.

@saxo_saxp

Zitat:

bist du dadurch im versicherungsbeitrag gestiegen

Nein - die Teilkaskoversicherung bleibt im Jahr immer bei 100%, egal ob Du einen Schaden anmeldest oder nicht!

Als sog. "Vielfahrer" kann ich nur jedem empfehlen, den Tarif Teilkasko ohne Selbstbeteiligung zu wählen.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 14.000

Ich hab vor ein paar Monaten eine neue Technik zur Beseitigung von Hagelschäden im Fernsehen gesehen. Die Beulen wurden mit einem Elektromagneten herausgezogen. Da mußte nirgendwo was abgebaut werden und die Sache war in einigen Minuten (Motorhaube hatte 6 Beulen) behoben. Die Versicherungen waren völlig happy. Kein Abbau von Verkleidungen, kein spachteln und lackieren.

Die Technik ist noch sehr neu. Vielleich weiß deine Versicherung mehr. Ich war auch beeindruckt.

Gruß Sigiii

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, aber ich weiß nicht, wo ich sie posten soll.

Ich hatte einen Hagelschaden an meinem Wagen. Die Haube ist zerschossen, auf dem Dach und dem Kofferraum sind auch ziemlich viele Dellen.

Nun zu meinem Problem:

Heute hat es bei uns geregnet. Und da habe ich festgestellt, dass man viele der Dellen auf dem Dach und dem Kofferraum nicht sieht, wenn das Auto nass ist.

Nun kommt morgen der Sachverständiger der Versicherung und es soll wieder regnen.

Ich befürchte, dass er nicht den ganzen Schaden erkennt und ich einen Betrag erhalte, mit dem ich das Auto nicht wiederherstellen kann.

Ich habe erst letztes Jahr eine Gasanlage einbauen lassen, deshalb will ich es unbedingt wieder flott machen.

Muß ich befürchten, dass auf Grund des Regens benachteiligt werde? Kann ich darauf bestehen, das Auto im trockenen Zustand betrachten zu lassen?

Vielen Dank.

am 30. September 2008 um 16:46

Hallo...

Mich hat es im Juni auch erwischt. Ca. 1350,- € Schaden, aber die Beulen sind nicht allzu tief und der Lack ist auch nicht beschädigt. Morgen habe ich einen Termin im Hagelzentrum Essen, um die Dellen beseitigen zu lassen. Veranschlagt ist ein Tag (morgens bringen, abends holen). Die Beulen sollen auch nur herausgedrückt /-gezogen werden, mehr hat der Sachverständige preislich auch nicht veranschlagt. Ich bin gespannt!

 

Gruß, Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden am Golf GT :-(