ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden immer sichtbar?

Hagelschaden immer sichtbar?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:21

Hallo Zusammen,

war am Dienstag mit meinem eine Woche alten Golf Goal in Braunlage im Harz, als es auf einmal wie aus Kuebeln schuettete. Sichtweite ziemlich gegen Null Meter, konnte mich aber noch auf einen Parkplatz retten.

Aus dem Regen wurde dann der heftigste Hagelschauer, den ich jemals erlebt habe. Die Hagelkoerner waren zwar nur erbsengross, kamen aber in einer solchen Menge runter, dass binnen weniger Sekunden eine 3-Zentimeter Schicht auf der Strasse lag.

Dass mir meine Ohren vom Laerm fast geplatzt sind, konnte ich ja noch ertragen, aber die Gewissheit, ein sandgestrahltes Auto wiederzufinden, hat mich in dieser Minute fast wahnsinnig gemacht.

Bis jetzt konnte ich aber keinen sichtbaren Schaden finden, was mich doch sehr wundert. Es hat sich echt angehoert, als ob eine Lawine ueber mein Auto rollt...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dieses Hagelerlebnis meiner Versicherung melden und einen Gutachter herzitieren soll, obwohl mir keine sichtbaren Schaeden aufgefallen sind.

Gruss

Eyk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und Wilkommen bei uns im Forum! :)

Wenn du sichtbar keinen Schaden feststellen kannst (welche Farbe hat dein Golf denn) dann wird auch kein Hagelschaden vorliegen. Es klang wohl schlimmer als es letztendlich war. Mit einer Montagelampe o.ä. würde ich nochmal Dach und Haube untersuchen und immer in den Lichtreflex auf dem Lack gucken, wenn du da nichts findest, hast du Glück gehabt. :)

am 14. Juli 2006 um 11:32

Sorry, aber was willst du mit einem Gutachter? Wenn du nix siehst, dann ist auch nix, der Gutachter wird erst gar nicht kommen. Kleinere Hagelkörner muß das Auto schon aushalten und wie du siehst hat es das auch........

lg aus Wien

Copykill

Re: Hagelschaden immer sichtbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von eyk.68

Bis jetzt konnte ich aber keinen sichtbaren Schaden finden, was mich doch sehr wundert.

Moin,

 

.... :D der iss echt ned schlecht !!

Und du meinst es mit dem Thread ernst ?

Oha, I want to go to RIU! .....Willkommen im Forum....

 

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:44

Die Farbe ist United Grey Metallic und sieht bei genauer Betrachtung etwas wellig aus. Ist aber ueberall gleichmaessig wellig, auch an Stellen, wo eigentlich kein Hagelkorn "eingeschlagen" ist. Und wenn ich mir andere Autos auf der Strasse so ansehe, ist jeder Lack irgenwie etwas wellig. Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Mache mir halt Sorgen, weil mein neues Auto schon soviel Stress hatte :-)

am 14. Juli 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von eyk.68

Die Farbe ist United Grey Metallic und sieht bei genauer Betrachtung etwas wellig aus. Ist aber ueberall gleichmaessig wellig, auch an Stellen, wo eigentlich kein Hagelkorn "eingeschlagen" ist. Und wenn ich mir andere Autos auf der Strasse so ansehe, ist jeder Lack irgenwie etwas wellig. Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Mache mir halt Sorgen, weil mein neues Auto schon soviel Stress hatte :-)

kann man ja verstehen, dass Du Dir Sorgen machst - würden wir uns wohl alle machen.

dieses leicht wellige im Lack ist tatsächlich "Stand der Technik" :)

am 14. Juli 2006 um 14:31

Sers Leutz ich weiß ned was ich dazu sagen soll *smile* ich hatte meinen grad drei Tage nach dem ersten ist mir gleich n kleiner D****** Roller fahrer hinten reingedüst naja :( aber jetzt zum Hagel bei mir wars auch ned anders des tat mir weh aus dem fenster gucken und sehn wie es auf mein nagelneues Autole niederprasselte und dabei war ich im geschäft und der dumme Arbeitskollege meint ja neues auto kaufen und drausen hinstellen wie dumm muss man sein (der war nur neidisch) ^^

Gott sei Dank hab ich auch keinen feststellbaren schaden am Auto :)

am 14. Juli 2006 um 15:37

also bei erbsengroßen hagelkörnern würde ich mich noch zum sonnen rauslegen;) aber wenn die teile dann so groß sind, dass sie tennisballgröße erreichen ist es nicht mehr lustig.

also bei erbsengroßem hagel ist denke ich mal nichts passiert, man sollte sich mal die autos bei mir in der umgebung anschauen, da sieht man einen hagelschaden..

am 14. Juli 2006 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von eyk.68

Die Farbe ist United Grey Metallic und sieht bei genauer Betrachtung etwas wellig aus. Ist aber ueberall gleichmaessig wellig, auch an Stellen, wo eigentlich kein Hagelkorn "eingeschlagen" ist. Und wenn ich mir andere Autos auf der Strasse so ansehe, ist jeder Lack irgenwie etwas wellig. Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Mache mir halt Sorgen, weil mein neues Auto schon soviel Stress hatte :-)

Erst einmal kann ein Auto Hagelkörner dieser Größe ab. Pflaumengröße und darüber gibt Beulen.

Was ich nicht verstehe, an welchen Stellen ist denn kein Hagelkorn hingekommen?

Außerdem kann man von einem Neuwagenbesitzer erwarten, daß er sich schützend über sein Auto wirft und die schlimmsten Schäden durch seinen Körper vermeidet.

am 14. Juli 2006 um 17:45

Hallo eyk68,

Du mußt es mal aus einer anderen Warte sehen: Dein schönes neues Auto muß Dir nicht leid tun,es war nur eine etwas heftigere Feuertaufe.Da ja alles gut verlaufen ist,liegt jetzt bestimmt ein guter Stern über Deinem Auto - mit viel Glück für die Zukunft! :D:D

am 14. Juli 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von R32-Krause

 

...

Außerdem kann man von einem Neuwagenbesitzer erwarten, daß er sich schützend über sein Auto wirft und die schlimmsten Schäden durch seinen Körper vermeidet.

genau!! :D

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von R32-Krause

Erst einmal kann ein Auto Hagelkörner dieser Größe ab. Pflaumengröße und darüber gibt Beulen.

Was ich nicht verstehe, an welchen Stellen ist denn kein Hagelkorn hingekommen?

An den Tueren im Windschatten z.B., jedenfalls nicht mit wucht.

Aber das mit Pflaumengroesse ist interessant zu wissen.

Zitat:

Außerdem kann man von einem Neuwagenbesitzer erwarten, daß er sich schützend über sein Auto wirft und die schlimmsten Schäden durch seinen Körper vermeidet.

Der Gedanke ist mir tatsächlich gekommen. Aber dann haette ich hinterher total duchgesuppt in mein neues Auto steigen muessen... :rolleyes:

hallo zusammen,

bei mir waren die hagelkörner so groß wie eine murmel oder bohne. bei einem bekannten haben sie das vordach durchschlagen, als ich zu besuch war. mein auto stand natürlich draußen. nach dem schauer haben wir nachgeguckt und konnten keine beulen feststellen. nach ein par tagen hat mich ein arbeitskollege gefragt wieviele beulen denn mein golf hätte ,er fuhr auch einen. er hat mir einen gutachter empfohlen. dieser hat dann sage und schreibe 46 stück festgestellt, schaden von über 1000 euro. er hatte ein spezielles licht mit dem man die winzigen beulen sehen konnte. er konnte sogar sagen aus welcher richtung der schauer kam.

MFG

Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass es i.d.R genau umgekehrt verläuft.

Dellen, die der Besitzer sieht, redet der Gutachter als minimale Lackfehler runter.

Erst bei eindeutigen Dellen nimmt es der Gutachter auf, und glaube mir, so lange du nichts siehst, wird kein anderer was sehen.

Gruß, espe

Sorry;

der beulendoktor hat uns (mir und dem gutachter ) die kleinen dellen bei einem bestimmten lichteinfall gezeigt . normal sieht man nichts, bei normalem licht .

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden immer sichtbar?