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Hagelschaden - wie gehts weiter?
Hi Folks,
mein Mercedes W204 Coupe hat vor ca. zwei Wochen einen mehr oder weniger schweren Hagelschaden erlitten. Motorhaube, Kofferraumklappe und die linke Seitenwand sehen aus wie ein Golfball, Glas ist zum Glück heil geblieben.
Habe den Schaden sofort meiner Versicherung gemeldet und war daraufhin gestern bei einem Sammelbegutachtungstermin.
Der SV von der Dekra kommt in seinem Gutachten auf eine Schadenssumme von nur 1900 netto. Darin enthalten sind:
- Seitenwand per Smart Repair ausbeulen ca. 15 Beulen
- Kofferraumklappe und Motorhaube spachteln und lackieren, da mehr als 50 Beulen
Ich werde den Schaden auf jeden Fall von der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen. Was mir nur ein wenig Sorge bereitet ist die geringe Schadenssumme. Damit kommt doch keine Werkstatt der Welt hin. Ist das nur Taktik des Gutachters um im Sinne der Versicherung Kosten zu sparen, hätte man sich den Schaden auszahlen lassen?
Ich möchte eigentlich, dass die Teile komplett ausgetauscht und nicht nur halbherzig gespachtelt werden. Das Auto ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und so eine Ausbesserung müsste ich doch beim Wiederverkauf angeben, was den Wert mindert, oder?
Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tips für mich. Danke schonmal!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Es ist nicht der Job, eines Sachverständigen, eine möglichst große Summe zu Papier zu bringen, sondern den tatsächlichen Aufwand, der für eine sach- und fachgerechte Reparatur erforderlich ist, zu ermitteln. Das ist naturgemäß "nur" eine Schätzung, da sich immer herausstellen kann, dass bei der Reparatur doch mehr oder weniger zu tun ist.
Aber sich im Vorfeld zu überlegen, wie man sich gegen den Reparaturweg "wehren" kann, ist schon krass.
Eigentlich freut man sich, wenn man einen geringen Schaden hat.
Wenn die Werkstatt tatsächlich zum Ergebnis kommt, dass sie den Schaden nicht zu der kalkulierten Summe beheben kann, wird sie das mit dem SV klären.
Spachteln, und das vorallem auf einer so großen Fläche, ist für mich Pfusch und gehört eher in die Ecke "Hinterhof-Werkstatt". Hier wird kein kleiner Parkrempler links unten an der Stoßstange eines 12 Jahre alten Fort Fiesta repariert, sondern es wird die ganze Motorhaube und Kofferraum mit Spachtelmasse an einem 1 Jahr alten Wagen zugekleistert. Ich bin kein Experte, aber es dürfte schwierig werden das alles eben und sauber hinzubekommen...
Dann wäre da noch die Frage, wer mir garantiert, ob so eine Reparatur ein Autoleben lang hält? Wenn nach vier Jahren der Lack reißt, sitze ich wieder auf dem Schaden und wenn ich das Auto mal verkaufen will, wird der Preis gedrückt, wenn rausgefunden wird, dass das halbe Auto geflickt ist...
Ich möchte doch gar keinen "Gewinn" mit dieser Sache machen, sondern nur das Auto in dem Zustand wieder haben, so wie es vor dem Schaden war. Und da hatte es definitiv keine Spachtelmasse rundum auf dem Blech.
Ich werde berichten wie die Sache ausging
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21 Antworten
Hallo,
ich hänge Dir mal hier rein, wie das anno 2010 bei mir ablief: Link .
Stell Deiner Werkstatt die Kiste zusammen mit dem Gutachten vor und hör Dir an, was die dazu sagen. Soweit ich weiss, macht der Fall: "ich lasse reparieren" keine Schwierigkeiten (sofern nicht die Totalschadensquote erreicht wird). zumindest war das Delta 5300,- Gutachten zu 6500,- tatsächliche Reparaturkosten für meine Versicherung kein Aufhänger. Problematischer ist bei niedrigem Gutachten sicherlich der Fall "ich will auszahlen lassen".
Ansonsten warte auf hier weitere Meldungen aus der kompetenten Ecke.
bye
Zitat:
Original geschrieben von hardy_G4
Ich werde den Schaden auf jeden Fall von der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen. Was mir nur ein wenig Sorge bereitet ist die geringe Schadenssumme.
Wenn Du keine Werkstattbindung hast, unterschreib eine sog. Reparaturkostenübernahmeerklärung (RKÜ) bei Deiner Werkstatt und lass die machen... Der Sachverständige der Versicherung ermittelt die marktüblichen Reparaturkosten, die bei Deiner Werkstatt, ohne es zu wissen, höher sein werden!
Moin,
abwarten, wie die Versicherung zum Gutachten Stellung nimmt (Reparaturfreigabe), ggf Deine Werkstatt zum Gutachten befragen.
Hast DU Werkstattbindung in der Kasko ?
Zitat:
Original geschrieben von hardy_G4
Hi Folks,
- Seitenwand per Smart Repair ausbeulen ca. 15 Beulen
- Kofferraumklappe und Motorhaube spachteln und lackieren, da mehr als 50 Beulen
Warum sollte das zu wenig sein. Bei einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von 85 Euro sollten 20 Stunden für Smart Repair, Instandsetzen von Haube vorn und hinten sowie L ackierung doch ausreichen. Anspruch auf Neuteile hast du nicht und dein Auto wird durch Neuteile auch nicht besser. Der Wertverlust ist zwar ärgerlich, wird aber von keinem Versicherer bezahlt. Lass dein Auto in deiner Werkstatt instandsetzen und deine Versicherung die Rechnung bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Der Wertverlust ist zwar ärgerlich, wird aber von keinem Versicherer bezahlt.
Nur der Vollständigkeit halber: fast keiner!
Seit die Allianz in den aktuellen Tarifen die Option hat, kommt mir "Wertverlust auch in Kasko" wie geflügelte Worte vor...
@Mimro
Auch mein AG hat in seinem Premiumtarif eine Wertminderung in der Kaskoversicherung - ähnlich dem Allianzangebot. Aber auch hier gilt es die Vereinbarungen zu lesen: Wertminderung bei Unfall, Vandalismus und Tierschäden bei Bestehen einer Vollkasko.
Sorry, mein Fehler...
Du hats Recht! Bei Hagel ists Essig mit der Wertminderung!
Ich kann mich nur noch nicht ganz mit diesen Themen anfreunden, weshalb ich diese Thematik wohl zu stark wahrnehme.
Was spricht denn dagegen, die Reparatur von einem Beulendoktor durchführen zu lassen? Wir hatten an beiden Autos innerhalb von 6 Wochen zwei Hagelschäden. Der Touran sieht wieder gut aus, der Golf hat noch keinen neuen Gutachtertermin, aber so gut wie in der einen Woche zwischen Reparatur und neuem Hagelschaden hat der in meinem Besitz noch nie ausgesehen.
Es ist Wahnsinn, was der Beulendoktor da gemacht hat. Ach ja, der Golf hatte ca. 220 Einschläge.
Ich habe leider noch gar kein GA Termin bekommen, bin mal gespannt was er da vorrechnet. Da meine Motorhaube und beide Kotflügel verhagelt sind. Die Front besteht aus Alu, und Alu kann man nicht so einfach ausbeulen. Wenn bei mir de GA so reinschreibt wie beim TE Spachteln und lackieren bei von mir gezählten 45 Einschlägen auf der Haube. Kann man sich da wirklich nicht gegen das Spachteln wehren?
Ich weiß ja nicht wie dein Wagen so aussieht... ich hatte rund 80 Einschläge... die wurden rausgezogen und geklopft, auch an der Motorhaube. Sollte bei Dir also auch möglich sein.
Tipp: fahre zu einem Hagelexperten (nicht so eine Smartrepairbude) und lass es kurz kalkulieren. Das Gutachten solltest Du mitnehmen.
Vielleicht lohnt sich folgender Weg:
Summe auszahlen lassen (abzüglich Steuer und Selbstbeteiligung).
Wagen "irgendwie" reparieren lassen (vielleicht sogar für weniger)
Gutachter 50 Euro in die Hand drücken um deiner Versicherung ein paar Fotos und ein Schreib zusenden zu lassen dass alles wieder okay ist.
Mit dem vielleicht gesparten Geld Essen gehen.
Es ist nicht der Job, eines Sachverständigen, eine möglichst große Summe zu Papier zu bringen, sondern den tatsächlichen Aufwand, der für eine sach- und fachgerechte Reparatur erforderlich ist, zu ermitteln. Das ist naturgemäß "nur" eine Schätzung, da sich immer herausstellen kann, dass bei der Reparatur doch mehr oder weniger zu tun ist.
Aber sich im Vorfeld zu überlegen, wie man sich gegen den Reparaturweg "wehren" kann, ist schon krass.
Eigentlich freut man sich, wenn man einen geringen Schaden hat.
Wenn die Werkstatt tatsächlich zum Ergebnis kommt, dass sie den Schaden nicht zu der kalkulierten Summe beheben kann, wird sie das mit dem SV klären.
@Daniel
ist deine Haube auch aus Alu?
@Hafi
Mir währe es ehrlich gesagt lieber wenn die Haube getauscht wird, und nicht zu gespachtelt.
Da muss ich mich mal nach einem Hagelexperten umsehen. Gibt es so eine art Verzeichnis wo sich die Zertifizierten Hagelexperten befinden?
Von einem Hagelexperten habe ich noch nie gehört.
Außerdem wird im Kaskoschadenfall immer ein Gutachter von der Versicherung beauftragt.
Natürlich kannst Du ein Gegengutachten auf eigene Kosten (wenn RS vorhanden, könnte es möglich sein, dass diese bei außergerichtlichen Gutachten die Kosten übernimmt) machen lassen.
Nur ob das GA von der Versicherung anerkannt wird, dürfte zweifelhaft sein.
Und eine Klage vor Gericht ist auch keine 100%tige Garantie, dass die Haube getauscht wird.