1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hagelschaden, wie sollte man es reparieren lassen?

Hagelschaden, wie sollte man es reparieren lassen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 8:19

Ich glaube alle die München wohnen sind betroffen, haben wir in München heftige Hagelschalgen gahabt. Meiner sieht jetzt furchtbar aus, echt bull**t. Wie regelt die Versicherung mit solchem Schaden, und wie sollte es am besten repariert werden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Ich glaube alle die München wohnen sind betroffen, haben wir in München heftige Hagelschalgen gahabt. Meiner sieht jetzt furchtbar aus, echt bull**t. Wie regelt die Versicherung mit solchem Schaden, und wie sollte es am besten repariert werden?

melde dich telefonisch bei deiner Versicherung und halte die Uhrzeit des Schadens und deinen genauen Wohnort bereit. In solchen fällen beauftragen die meist eine bestimmte Stelle (bei mir war es eine TÜV Niederlassung) mit der Begutachtung und dort kannst du es begutachten lassen, du hast dann normalerweise sofort eine Reparaturfreigabe.

lg

Peter

Mir hatte es damals 2001 (oder 2002) komplett meinen Z3 Coupe zerschossen ... habe ihn dem Händler hingestellt, Kostenvoranschlag machen lassen zur Ermittlung, ob Totalschaden oder nicht (sah aus wie ein Golfball :)) und die haben dann einfach den Schaden repariert und mittels Abtretung direkt mit der Versicherung geregelt ...  

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:37

habe gerade den Schaden gemeldet, es wird ein Sammelbegutachten stattfinden. Können die Dellen so gut repariert werden dass man sie nachher nicht mehr sieht? Wie hoch kann der Schadensatz sein?

Also, ich hab damals vom Sammelgutachten Abstand genommen, die meisten, die dort waren, haben nur die Kohle kassiert und nciht reparieren lassen. Ich bin gleich zum Freundlichen und der hat alles für mich geregelt.

Die Dellen waren bei mir nicht mehr zu sehen, wenn zu stark beschädigt, wird eh das Karosserieteil ausgetauscht.

Wenn Du meinst Schadensatz, was genau ? Also die Versicherung ermittelt, ob der Schaden weniger als 40% des Zeitwertes ist, dann wärs ein Totalschaden.

am 24. Juni 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Wenn Du meinst Schadensatz, was genau ? Also die Versicherung ermittelt, ob der Schaden weniger als 40% des Zeitwertes ist, dann wärs ein Totalschaden.

das ist so nicht richtig...

ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist es nur, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen

das wird bei einem recht jungen Modell wie dem 9X mit einem Hagelschaden kaum gegeben sein

darüber hinaus gäbe es die Möglichkeit, auch bei Reparaturkosten, die beispielsweise 70 % des Wiederbeschaffungswert betragen, auf Totalschadenbasis abzurechnen...aber auch das wird hier keine Relevanz haben

beim Hagelschaden (Teilkasko) bezahlt die Versicherung die Reparaturkosten oder du lässt dir den Schaden laut Gutachten ausbezahlen und reparierst halt nicht oder billig (dabei wird aber die Mehrwertsteuer nicht ausbezahlt, Mwst. nur dann, wenn sie tatsächlich angefallen ist)

achso: professionelle "Dellendrücker" bekommen das 100prozentig hin, da sieht man definitiv nichts mehr anschließend (falls doch, einfach reklamieren)

der Freundliche von nebenan holt sich bei Hagelschäden in der Regel übrigens auch solche (die gleichen) Profis ins Haus

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:52

Zitat:

Also, ich hab damals vom Sammelgutachten Abstand genommen, die meisten, die dort waren, haben nur die Kohle kassiert und nciht reparieren lassen. Ich bin gleich zum Freundlichen und der hat alles für mich geregelt.

Die Dellen waren bei mir nicht mehr zu sehen, wenn zu stark beschädigt, wird eh das Karosserieteil ausgetauscht.

wie kann man das Sammelgutachten abhalten, die Versciherung hat mir so ein Sammelgutachten mitgeteilt. Kann ich selbst einen Gutachter aufsuchen?

Mein 325d ist nur 1,5J neu, es tut mir furchtbar weh. Wie viel würde ich noch kriegen wenn ich ihn unrepariert verkaufen würde?

Hallo Zusammen,

ich hatte Mitte 2004 so einen Fall mit einem E46 Toruing. Das Dach war ziemlich zerbeult und an dem Blechstreifen zwischen Türen und Dachreling waren ein paar Dellen. Ausserdem war die Motorhaube stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Versicherung hat damals einen Gutachter geschickt, der hat die Reparaturkosten auf 3500 Euro angesetzt. Ich hab auf Gutachtenbasis abgerechnet und den Wagen im Lackierfachbetrieb bei mir im Ort reparieren lassen. Die haben das Dach und diesen Blechstreifen ausgebeult. Motorhaube haben sie eine komplett neue montiert. Bezahlt hab ich etwa 1600,- Euro inkl. MwSt. und man hat nichts mehr vom Schaden gesehen.

Gruß Nils

Zitat:

Zitat:

wie kann man das Sammelgutachten abhalten, die Versciherung hat mir so ein Sammelgutachten mitgeteilt. Kann ich selbst einen Gutachter aufsuchen?

Mein 325d ist nur 1,5J neu, es tut mir furchtbar weh. Wie viel würde ich noch kriegen wenn ich ihn unrepariert verkaufen würde?

Gute Frage, war damals ein Freitag abend und ich bin gleich am Samstag vormittag zum Händler, ohne die Versicherung informiert zu haben, das hat er dann für mich gemacht ....

Zwecks Wiederverkaufswert muss ich leider passen ....

am 9. Juli 2008 um 19:30

Hier ein guter Beulendoktor aus dem Raum München, war neulich bei uns in der Gegend (NRW) und hat dort Hagelschäden entfernt.

Beulendoktor München

MfG

am 9. Juli 2008 um 21:42

bei einem Hagelschaden musst du dich normalerweise mit der Versicherung verständigen, welchen Gutachter du nehmen kannst. Wenn es eine gescheite Versicherung ist, kann man sich auch einigen. Bei solchen Großschäden ist das eher kein Problem, da die Versicherungen auf einen Schlag so viel zu tun haben, dass sie sich nicht groß darum kümmern, sondern froh sind, wenn auch Leute das mal selber in die Hand nehmen.

Bzgl. Abrechnung über Gutachten: Nicht nur die Mehrwertsteuer wird nicht ausbezahlt, sondern auch keine Verbringungskosten, soweit diese im Gutachten aufgeführt sind, da sie ja auch hier tatsächlich nicht anfallen. Nur so zur Info.

In meiner Gegend hat mein Auto dieses Jahr auch schon zweimal Hagel abbekommen. Aber zum Glück waren die Körner nie größer als 1cm. Somit ist bei mir glücklicherweise nie was beschädigt worden...

am 10. Juli 2008 um 6:04

Zitat:

habe gerade den Schaden gemeldet, es wird ein Sammelbegutachten stattfinden. Können die Dellen so gut repariert werden dass man sie nachher nicht mehr sieht? Wie hoch kann der Schadensatz sein?

Hallo,

ja die Dellen werden sehr gut repariert. ImNormalfall siehst Du davon nichts mehr. Wenn stärkere Teile wie A-Säule Dachrahmen u.s.w. betroffen sind, wird meistens verzinkt, geschliffen und lackiert. Der Dellendoc drückt dann nur die für ihn möglichen Dellen und den Rest macht der Lackierer.

Hat es bestimmte Teile ganz schwer erwischt, werden diese dann ausgetauscht.

Schöne Grüße

Horst

Servus,

also letztes Jahr hatte ich auch das glück.

HDI angerufen, Dekra hatte mich zurückgerufen. Termin ausgemacht, Gutachter ist vorbeigekommen, waren ein paar tropfen auf dem Auto. Er hatte 2 Dellen entdeckt. War mir sicher, das ich 5 gesehen hatte.... nach ner weile meinte er ich soll morgen in die TÜV Halle fahren, da könnte man Ihn zur not auch trocknen.

Ergebnis 11 Beulen, die man unter dem Hallenlicht gesehen hat. Also es hat Finanziell schon einiges ausgemacht, da nach Anzahl Teile und Beulen berechnet wird.

Ahja war Dekra Planegg. Kann ich empfehlen. Abwickliung war völlig problemlos.

gretz

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:51

Danke für die Informationen.

Ich war gestern bei dem Sammelgutachten gewesen, da ware nur die Versicherungsleuten die den Schaden begutachtet. Auf Schadensprotokoll stand: 25 Delle auf Motorhub, > 200 auf Dach (aufgehört zum zählen), Kotflügel, Fensterrahmen, Türseiten neben Türgriffe .. also überall ausserhalb Kunststoffe waren betroffen. Schadenshöhe beträgt lächerlich 2900,- euro. Sie haben mir anschliessend Dent Witzard vorgeschlagen, und gemeint wenn ich zum BMW fahre wird der Wagen auch zu Dent Witzard geschickt, und ich keinen Ersatzwagen von BMW kriegen werde. Ich habe vorher davon geträumt endlich ich die Chance habe für kleineren Verlust Fahrzeugwechsel zu schaffen und einen 330i zu holen wenn ich einen saftigen Schadensatz bekomme. Ich habe mir vorher schon mit meinem Nachbarn (hat eine Werkstatt) für eine Reparatur vereinbart.

Dekra Planegg kenne ich. Ist es noch möglich erneut begutachten zu lassen? Wird die Versicherung es akzeptieren?

wow... ist ja echt einiges...  Ich glaub ich weis, wo du dir letzte woche die Eisbälle eingefangen hast. Ist in münchen sehr begrenzt gefallen.

Lass dir mehrere Angebote geben. Da müste was übrig bleiben.

Bevor du allerdings was reparierst würd ich mal schauen ob die dinger an der Motorhaube zugänglich sind. d.h. wenn welche doof unter den Profilen liegen dann gehts nur mit lackieren. *leider*

Ein zweitgutachten wirst du wahrscheinlich zahlen müssen. Lohnt sich definitiv nicht.

gretz

Deine Antwort