ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hakelige Schwere Schaltung Getriebe bei Kälte

Hakelige Schwere Schaltung Getriebe bei Kälte

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:13

Hallo, ich (und andere Ford Fahrer) haben bei Kälte ein schlecht zu schaltendes 6 Gang Getriebe. Problem vom 1. in den 2.Gang zu schalten.

Wenn das Getriebeöl warm ist oder im Sommer schaltet es sich normal.

Bei mir Mondeo 01/07 Laufleistung 70000km 2.0L TDCI 6Gang Getriebe MMT6.

Bisher unternommen:

Schaltseilzug und Wählseilzug am Getriebe gelöst. Ganghebel lässt sich spielend leicht bewegen.

Kupplung geprüft, trennt einwandfrei.

Ergo ist also das Getriebeöl.

1. Getriebeölwechsel mit dem vielgelobten Castrol TAF-X, wenn überhaupt nur minimale Verbesserung.

2. Getriebeölwechsel mit Castrol SMX-S, Schaltung noch schwergängiger.

3. Getriebeölwechsel mit original Ford Getriebeöl 75W-90 BO, Schaltung wie gehabt, bei Kälte geht der Gangwechsel von 1 in 2 nur erschwert.

Der Zusammenhang zwischen Kälte und Getriebeöl ist eindeutig. Es liegt aber soviel ich bisher erfahren habe nicht an der Viskosität, sondern am veränderten Reibwert des Getriebeöls bei Kälte.

Hoher Reibwert hakelige Schaltung.

Niedriger Reibwert gute Schaltung, aber eventuell durchrutschende Synchronringe.

Der Reibwert wird über Additive im Getriebeöl gesteuért. Abstufen kann mann laienhaft hoher GL Wert zum Beispiel GL 5 niedriger Reibwert, hoher Reibwert zum Beispiel GL3.

Weis jemand Rat oder hat andere Erfahrungen gesammelt??????? Anderes Öl, Addtive ............

gruß gideon

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 10. Januar 2010 um 13:01

ich weiß nicht wie es bei den 6 gang getrieben ist,

aber bei denen mit 5 gängen hat sich ATF 3 bewährt.

lässt sich auch bei -15 grad butterweich schalten.

das haben hier im forum einige drin.

am 20. Januar 2010 um 14:49

Hatte das Problem: bei Frost bekam ich die Gänge schwer rein und raus.

Scheint bei dir ähnlich... also: Bremsflüssigkeit wechseln!!!!!!

Warum?

Der MK3 hat eine hydraulische Kupplung, die das Öl aus der Bremsanlage zieht. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser) und Wasser hat bei Frost die Eigenschaft, nicht mehr so ganz flüssig zu sein ;0)

Also: Auto auftauen, neues Bremsöl hinein (Leitungen dabei spülen!!!), Abfahrt!

Ford nimmt etwa 60€ dafür. Aber dringend dabei sein!!! Die wechseln und spülen zwar an den Bremsen, vergessen aber gern die Kupplung.

Bei mir waren drei Leute zugleich dran mit 6 verschiedenen Verlängerungen und 3 oder 4 Knickgelenken.

Die "Entlüftngsschraube" ist an der Kupplung nicht sehr Serviceorientiert montiert ;0)

Und für das bischen Geld mach ich mir die Arbeit nicht selbst, obwohl ich Werkstätten nicht sehr vertraue...

Übrigens reichten die Vorschläge verschiedener Werkstätten von "neue Kupplung" über " "Austauschgetriebe" bis "Motorschaden - also alles vorne tauschen" zu Preisen zwischen 600 und 5.400.

Sind ja Fachbetriebe...

Bei meinem 5.Gang hat neue Bremsflüssigkeit nichts gebracht! (Ja, auch die Kupplung wurde gespült!)

Erst das besagte ATFIII hat alle Probleme vor ca. 40.000km, weggeblasen. Ich kann auch bei -15°C Butterweich schalten. Ob es beim MMT6 funtzt, kann ich nicht sagen.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:08

Hallo, die Bremsflüssigkeit inkl. Bremsflüssigkeit in der hydrau. Kupplungsbetätigung habe ich getauscht, liegt ja auch nicht an der Kupplung das sich das 6Gang Getriebe bei Kälte schwer schalten lässt, sondern am Getriebe bzw. Öl selbst.

DIE Kupplung trennt bei jeder Temperatur einwandfrei.

Zu ATF, ich bin mir unsicher ob es es mal ausprobieren soll, ist ja eigentlich eine hydrauligflüssigkeit und kein ÖL oder? Vor allem im bezug auf die EP eigenschaften.

Frage: Das Getriebegehäuse besteht aus Aluminium die Ab/Antriebswellen aus Stahl, sind mit Vorspannung eingebaut, gibt es hier einen Zusammenhang in Punkto Ausdehnungskoffeizienten?

gruß gideon

 

Die EP-Fähigkeit von ATF ist höher als die eines Schalteröles! ATF ist höheren Belastungen ausgesetzt.

Such mal im Netz! Viele Schaltgetriebe, laufen auf ATF!

MfG

am 20. Januar 2010 um 21:55

Ich habs auch vor knapp 2 Monaten mit ATF Dexron III Probiert. Hab nun 164 tkm auf der Uhr und die Schaltung war

ziemlich hakelig!

Nun is ruhe. Lässt sich butterweich schalten. Wenns mal so richtig richtig kalt am Morgen ist, dann kanns schon sein

das mal ein Schaltvorgang vom 1. in 2. dabei ist der sich etwas bittne lässt, aber trotzdem viel besser als vorher.

Bin echt begeistern!

 

Gruss

mimbus

am 2. Februar 2010 um 21:12

Das Problem habe ich auch, aber erst seit ich ein Austauschgetriebe incl. neuer Kupplung habe einbauen lassen.

Das alte Getriebe lies sich einwandfrei schalten, bei Kälte genauso gut wie bei Wärme, auch keine Probs in betriebskaltem Zustand.

Also entweder Ford hat am Getriebe was konstruktives verändert oder es liegt an der Kupplung, die aus welchem Grund auch immer nicht sauber trennt; es ist hier so, dass man oft meint, sie trennt sauber, aber trotzdem überträgt sie ein geringes Restdrehmoment das praktisch nur im 1. Gang und ein wenig im 2. Gang spürbar ist, da der erste ja auch die entsprechende Übersetzung hat, die höheren Gänge "verschlucken" dieses geringe Drehmoment. Das kann Luft in der Betätigung sein, defekte Nehmer oder Geberzylinder, schwergängige Kupplungsscheibe auf der Eingangsverzahnung, Lamellenbruch ect.

Noch was zum Öl bzw., Additiven: ich habe Liqui-Moly Mos2 reingekippt, pro Liter eine Tube, seither läßt sich das Getriebe noch etwas scherer schalten, wenngleich die 1.Gang-Klemme geringfügig gebessert ist->Stichwort Reibwert. Das IB5 braucht wohl eher Gl4.

Dann noch was zum ATF-Öl im Schaltgetriebe: Bitte nicht, da muß es sich um eine Verwechslung mit dem roten Schaltgetriebeölen von verschiedenen Herstellern wie z.B.: Opel, Ford usw. handeln. Und deswegen noch mal: Diese Getriebeöle sind trotz ihrer roten Farbe und großen Ähnlichkeit mit ATF-Öl definitiv keine Automatik-Öle.

Weder OPEL noch FORD noch BMW befüllt Schaltgetriebe mit ATF-Öl. Und hier sind wir wieder mal beim großen Nachteil der Internetforen: eine technische Ente von Laien verbreitet sich wie ein Buschfeuer und alle denken, es sei richtig.

Wer also Automatik-Öl in sein Schaltgetriebe kippt, tut dies auf eigene Gefahr, mag sein es schaltet sich besser, fragt sich nur wie lange.

In diesem Sinne.

Das mit dem ATF ist schon ernst gemeint! Ich habe 100% ATF im Schaltgetriebe!!! Ich arbeite beim Hersteller des Öles! Daher ist es 100% ein ATF III! (Ausser jemand hat zwischen unseren Abfülllinen und dem Laden, wo ich das Öl gekauft habe, den Flascheninhalt getauscht! ;) )

Auch haben mehrere User 100% ATF im Getriebe. Sie haben es selber gekauft und eingefüllt. Auch füllten div. Hersteller ein ATF ein. Auch 100%! Wir haben das Zeug geliefert. Zudem wurde in den USA für unsere Fahrzeuge, kein Unterschied zwischen Automat und Schalter gemacht. Es wird 100% das selbige Öl eingefüllt.

Zitat:

Wer also Automatik-Öl in sein Schaltgetriebe kippt, tut dies auf eigene Gefahr, mag sein es schaltet sich besser, fragt sich nur wie lange.

Das sollte sowieso klar sein!

Aber wie ich schon schrieb:

Zitat:

Ob ich mir das Getriebe nun mit dem Schalteröl beim Schalten zermale, oder ob es mit dem ATF irgendwann hin ist, ist mir aktuell egal! Es schaltet mit dem ATF sauber und ohne krachen. Beim Schalter-Öl kam es mir im kalten Zustand vor, als wenn ich nicht kuppel beim Schalten! (Oder, als wenn die Syncronisation nicht wirkt!)

Ich fahre schon über 30-40 tkm mit dem Öl! (Genau kann ich nicht sagen, habe mir den Stand nicht gemerkt! Rechne nur zum letzten bekannten Stand zurück und interpoliere dann den Wert.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das mit dem ATF ist schon ernst gemeint! Ich habe 100% ATF im Schaltgetriebe!!! Ich arbeite beim Hersteller des Öles! Daher ist es 100% ein ATF III! (Ausser jemand hat zwischen unseren Abfülllinen und dem Laden, wo ich das Öl gekauft habe, den Flascheninhalt getauscht! ;) )

Auch haben mehrere User 100% ATF im Getriebe. Sie haben es selber gekauft und eingefüllt. Auch füllten div. Hersteller ein ATF ein. Auch 100%! Wir haben das Zeug geliefert. Zudem wurde in den USA für unsere Fahrzeuge, kein Unterschied zwischen Automat und Schalter gemacht. Es wird 100% das selbige Öl eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Wer also Automatik-Öl in sein Schaltgetriebe kippt, tut dies auf eigene Gefahr, mag sein es schaltet sich besser, fragt sich nur wie lange.

Das sollte sowieso klar sein!

Aber wie ich schon schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Ob ich mir das Getriebe nun mit dem Schalteröl beim Schalten zermale, oder ob es mit dem ATF irgendwann hin ist, ist mir aktuell egal! Es schaltet mit dem ATF sauber und ohne krachen. Beim Schalter-Öl kam es mir im kalten Zustand vor, als wenn ich nicht kuppel beim Schalten! (Oder, als wenn die Syncronisation nicht wirkt!)

Ich fahre schon über 30-40 tkm mit dem Öl! (Genau kann ich nicht sagen, habe mir den Stand nicht gemerkt! Rechne nur zum letzten bekannten Stand zurück und interpoliere dann den Wert.)

MfG

Hallo an alle

Hat das jemand ausprobiert beim 6 Gang mit ATF III Öl??

Bitte um Info weil meiner im Winter auch Schaltschwierigkeiten hatte.

Wäre dieses geeignet ? Castrol ATF TQ DIII

mfg

gibts zu diesem thema schon neue ergebnisse?

ich mein wir hatten schon kalte nächte dieses jahr und zumindest bei mir war das beschriebene problem schon wieder da.

Moin,

 

ich hatte das Problem ähnlich im Winter 08/09,es half ein Getriebeöl von Shell welches der :) vorrätig hatte,aber wirkliche Heilung brachte nur ein Additiv welches sie von ATU besorgten,danach alles bestens,welches das war entzieht sich meiner Kenntnis.

Das bei tiefsten Minusgraden alles schwerer geht ist normal,aber schalten sollte doch machbar sein.

Allerdings brachte ich den Rückwärtsgang ne rein,der Rest funktioniert tadellos.

 

MfG

Über Ford ist ein neues Getriebeöl verfügbar. Es ist für die Econetic - Fahrzeuge vorgesehen und ich hatte mit zwei 2,0TDCI sehr gute Erfolge. Ich hatte dieses Öl über Getrag vor Serienstart erhalten und war begeistert.

Selbst die ersten Mofelle MMT6 mit Schlagsperre zum Rückwärtsgang ließen sich weich schalten.

Hi,

bei mir gehts jetzt auch wieder los mit dem Hakeln - wird ja auch Winter. Werde bald mal das ATF3 reinkippen und dann berichten :)

 

Viele Grüße

XG

Hi,

jetzt wirds ernst. Meine Schaltung ist bei der Kälte so ätzend hakelig! Im Sommer funzt sie aber super. Das ATF nach Dexron III kommt bei mir die Tage rein ins Getriebe. Ich muss nur noch welchs kaufen und da habe ich Fragen:

1. Taugt etwas in der Art oder muss es gleich Castrol sein?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. Habe recherchiert, dass nur 1,9 Liter Ölmenge reinkommen. Ist das korrekt? (erscheint mir wenig). (Mondeo BWY von 2006, 1,8er Benziner mit 125 PS)

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)

XG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hakelige Schwere Schaltung Getriebe bei Kälte