1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hakelige, ungenaue Schaltung 1.6 TDI 2010 6-Gang HS

Hakelige, ungenaue Schaltung 1.6 TDI 2010 6-Gang HS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 13:31

Ich habe bei meinem 2010er TDI 316.000 KM die Schwierigkeit, dass der Gangwechsel von 2 auf 3 sehr ungenau ist und man ab und an versehentlich wieder im 1. Gang landet. Ähnlich ist es beim Wechsel von 4 auf 5. Die Schaltwege sind von rechte nach links auch deutlich schwerer, als die von oben nach unten.

Kennt jemand dieses Problem und hat Tipps für eine Abhilfe?

Kupplung und ZMS sind vor etwa 40.000 KM bereits erneuert worden.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wurde denn die schaltkulisse genau justiert

Würde mir auf dem Getriebe den Umlenkhebel mal auf Leichgängigkeit ansehen .(Wo die Schaltseile-Wählseil/Schaltseil draufgehen)Manchmal ist dort die Lagerbüchse schwergängig .Sofern alles freigängig und leicht geht ,gehört eine Grundeinstellung der Schaltung zu machen .Gibt beim Getriebe einen Feststellpunkt sowie muss der Schalthebel auch zentriert werden zugleich mit Fixierwerkzeug .

Gibt eine Anleitung von Vw dazu .Lg

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:04

Das kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen erst seit einigen Monaten.

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 25. Februar 2025 um 15:05:18 Uhr:

Wurde denn die schaltkulisse genau justiert

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:06

Danke. Die Prüfung auf leichtgängigkeit schaue ich mir an. Sollte an den Buchen nichts zu erkennen sein, muss ich wohl in die Werkstatt. Fixierwerkzeug habe ich leider nicht.

Zitat:

@luiggi schrieb am 25. Februar 2025 um 15:33:21 Uhr:

Würde mir auf dem Getriebe den Umlenkhebel mal auf Leichgängigkeit ansehen .(Wo die Schaltseile-Wählseil/Schaltseil draufgehen)Manchmal ist dort die Lagerbüchse schwergängig .Sofern alles freigängig und leicht geht ,gehört eine Grundeinstellung der Schaltung zu machen .Gibt beim Getriebe einen Feststellpunkt sowie muss der Schalthebel auch zentriert werden zugleich mit Fixierwerkzeug .

Gibt eine Anleitung von Vw dazu .Lg

Dieselgeek Set würde ich empfehlen :) wird am Side to side Kabel (Wahlseil) liegen

Deine Antwort