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Halbachsmanschette vorne/rechts/innen tauschen

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. März 2008 um 14:32

Hi Leute

Ich hab das Forum durchforstet aber leider nicht viel dazu gefunden.

Gibts irgendwelche Tipps/Tricks die Halbachsmanschette vorne rechts, Getriebeseitig zu tauschen ohne die ganze halbachse ausbauen zu müssen?

Irgendwas las ich mal von wegen das man sie beim öffnen der richtigen schraube (am querlenker) ein paar cm nach aussen schieben und runterschwenken kann.

Zusätzlich war noch eine relativ große Mutter die man mittauschen sollte dabei, wofür ist die?

Wäre für jede Anleitung dankbar.

Lg

Edit: WTF wo sind meine 3500 Posts hin?!

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12 Antworten

Die relativ große Mutter dürfte die Zentralmutter der Halbachse sein.

Die innere Manschette kann man auch wechseln ohne die Antriebswelle (ich denke man das meinst du mit Halbachse) auszubauen. Dazu muss man am Radlagergehäuse die Schraube des Traggelenks lösen und das Traggelenk rausziehen (das sitzt aber ordentlich fest).

So hat man genug Platz um die Welle ein Stück mach aussen zu bekommen, das innere Gelenk von der Antriebswelle zu ziehen und um die Manschette zu wechseln.

Die "richtig grosse" Mutter sitzt aussen in der Radnabe, die nimmt man neu wenn man sie lösen muss...musste aber nicht, weil die Welle nur innen abgenommen wird.

Wenn du die Antriebswelle doch ganz ausbauen willst, viel Spass, beim GTI ist die Welle aussen noch zusätzlich in der Nabe verklebt...

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Die innere Manschette kann man auch wechseln ohne die Antriebswelle (ich denke man das meinst du mit Halbachse) auszubauen. Dazu muss man am Radlagergehäuse die Schraube des Traggelenks lösen und das Traggelenk rausziehen (das sitzt aber ordentlich fest).

So hat man genug Platz um die Welle ein Stück mach aussen zu bekommen, das innere Gelenk von der Antriebswelle zu ziehen und um die Manschette zu wechseln........

der Habicht

Hallo Sporthabicht,

anbei ist ein Foto des Traggelenks ( allerdings von der Fahrerseite). Würdest Du evtl. die Schraube des Traggelenks, die gelöst werden muß, markieren?

Einfach zm besseren Verständnis.

Vielen Dank und schöne Grüße

quali

Themenstarteram 16. März 2008 um 0:33

Nein, ich möchte sie wenn möglich nicht ausbauen ...

Werds so versuchen wie Du gesagt hast, denke das war der "trick" den mein Mechaniker meinte.

Das Foto ist zum markieren eher schlecht, ein Foto von unten wäre besser denk ich.

Lg

Wenn Du die markierte nimmst brauchst auch nicht vermessen lassen. 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Du die markierte nimmst brauchst auch nicht vermessen lassen. 

Vielen Dank für das Markieren auf dem Foto und Deine Antwort.

Vorausgesetzt, man wollte die Antriebswelle komplett ausbauen, nach dem Lösen aller Schrauben der Antriebswelle getriebeseitig und der Achsmutter, würde da starkes Einschlagen der Lenkung ausreichen, um den Achszapfen aus dem Radlager herausdrücken zu können?

Oder muß man die von Dir markierte Schraube auf jeden Fall lösen?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Du die markierte nimmst brauchst auch nicht vermessen lassen. 

Vielen Dank für das Markieren auf dem Foto und Deine Antwort.

Vorausgesetzt, man wollte die Antriebswelle komplett ausbauen, nach dem Lösen aller Schrauben der Antriebswelle getriebeseitig und der Achsmutter, würde da starkes Einschlagen der Lenkung ausreichen, um den Achszapfen aus dem Radlager herausdrücken zu können?

Oder muß man die von Dir markierte Schraube auf jeden Fall lösen?

Sorry,

war zu spät dran, Tomy war schneller und hat Recht! Wenn du das Traggelenk nur oben am Radlagergehäuse löst kannste dir das Vermessen sparen...

Ob genug Platz zum Herausnehmen der Welle vorhanden ist OHNE das Traggelenk zu lösen?...bin ich mir nicht sicher

Aber wie schon gesagt, die Welle ist aussen beim GTI verklebt, nicht umsonst gibts bei VW dafür ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Welle aussen.

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

.....Ob genug Platz zum Herausnehmen der Welle vorhanden ist OHNE das Traggelenk zu lösen?...bin ich mir nicht sicher

Aber wie schon gesagt, die Welle ist aussen beim GTI verklebt, nicht umsonst gibts bei VW dafür ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Welle aussen.

der Habicht

Ist die Welle außen beim 1,8l 75 PS AAM auch verklebt?

ne

ist mir nen Rätsel wie ihr im eingebauten Zustand den Sprengring wieder draufbekommen wollte oder habt ihr ne Zange dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ne

ist mir nen Rätsel wie ihr im eingebauten Zustand den Sprengring wieder draufbekommen wollte oder habt ihr ne Zange dafür?

Du meinst sicherich die Zange, die im Buch " So wird`s gemacht" auf Seite 139 abgebildet ist.

Aber statt der Zange kann man doch eine übliche Sprengringzange ( evtl. eine abgewinkelte) nehmen, oder?

Verklebt ist die Welle aussen m.W. nach erst ab GTI aufwärts...

Weiss nicht mehr genau wie wir den Sprengring wieder eingesetzt haben, aber es ging...hatte die Welle auch nur innen los.

der Habicht

bau die welle komplett aus und gut ist.das geht doch sehr schnell und man kann dann bequem am schraubstock arbeiten.

mfg

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