Halbautomatisches Verdeck geht nicht mehr nach leerer Batterie
Hallo,
ich habe mal wieder einen merkwürdigen Effekt.
Gestern war meine Batterie leer (mein Lichtwarner geht ja leider auch nicht mehr) und nun kann ich mein elektrisches Verdeck nicht mehr betätigen. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Nun kommt das ganz merkwürdige: Die Codierung im STG 35 war 00000.
Dachte ich mir O.K. dann kann das auch nicht gehen. Also habe ich versucht die Codierung neu einzugeben. Dies gelang mir allerdings nicht, er hatte immer wieder den Wert 00000.
Nun habe ich rausbekommen, dass er einen Wert nur nicht annimmt, wenn ich die 16 für das halbautomatische Verdeck hinzuaddiere....
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Viele Grüße
Franki2K3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von franki2k3
Nun kommt das ganz merkwürdige: Die Codierung im STG 35 war 00000.Dachte ich mir O.K. dann kann das auch nicht gehen. Also habe ich versucht die Codierung neu einzugeben. Dies gelang mir allerdings nicht, er hatte immer wieder den Wert 00000.
Nun habe ich rausbekommen, dass er einen Wert nur nicht annimmt, wenn ich die 16 für das halbautomatische Verdeck hinzuaddiere....
Hallo,
für die Zentralverriegelung gibt es folgende Grundcodierungen:
Roadster mit halbautomatischen Verdeck bis Woche 18/00 = 4688 mit DWA 4698
ab Woche 18/00 = 6736 mit DWA 6746
ab Woche 27/01 = 6736 mit DWA 7002
Codiertabelle:
Die Basiscodierung ist 00000.
00001 - Heckklappenentriegelung
00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
00016 - Halbautomatisches Verdeck
00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
00128 - Rechtslenker
00256 - Heckklappenlogik (DWA)
00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) in D seit 2001 nicht mehr erlaubt
02048 - Fensterheber USA Logik (Fensterheber wird beim Tür öffnen stromlos)
04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
08192 - Funkfernbedienung aktivieren
Die Codierung besteht aus der Addition der gewählten Optionen.
Angaben sind ohne Gewähr.
Grüße
Manfred
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38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franki2k3
Nun kommt das ganz merkwürdige: Die Codierung im STG 35 war 00000.Dachte ich mir O.K. dann kann das auch nicht gehen. Also habe ich versucht die Codierung neu einzugeben. Dies gelang mir allerdings nicht, er hatte immer wieder den Wert 00000.
Nun habe ich rausbekommen, dass er einen Wert nur nicht annimmt, wenn ich die 16 für das halbautomatische Verdeck hinzuaddiere....
Hallo,
für die Zentralverriegelung gibt es folgende Grundcodierungen:
Roadster mit halbautomatischen Verdeck bis Woche 18/00 = 4688 mit DWA 4698
ab Woche 18/00 = 6736 mit DWA 6746
ab Woche 27/01 = 6736 mit DWA 7002
Codiertabelle:
Die Basiscodierung ist 00000.
00001 - Heckklappenentriegelung
00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
00016 - Halbautomatisches Verdeck
00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
00128 - Rechtslenker
00256 - Heckklappenlogik (DWA)
00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) in D seit 2001 nicht mehr erlaubt
02048 - Fensterheber USA Logik (Fensterheber wird beim Tür öffnen stromlos)
04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
08192 - Funkfernbedienung aktivieren
Die Codierung besteht aus der Addition der gewählten Optionen.
Angaben sind ohne Gewähr.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred, vielen Dank die Tabelle kenne ich.
Mein Problem ist, ich kann zwar z.b. 04096 eingeben, aber nicht 16 dazu addieren. Dieser Code wird dann nicht angenommen. Ich kann jede mögliche Kombi codieren, aber nie mit den zusätzlichen 16 für das Verdeck.
Probier erstmal die Grundkombinationen aus, die ich dir genannt habe.
Falls deine Batterie noch schlapp ist, häng mal ein Ladegerät an, damit die Bordspannung hoch genug ist.
LÖsch mal den Fehlerspeicher des Steuergeräts, falls etwas eingetragen ist.
Falls dein TT mal bei Audi zur Inspektion war, dann könntest du in den Unterlagen einen Ausdruck des Diagnoseprotokolls finden.
Dort stehen teilweise auch die Codierungen der Steuergeräte mit drauf.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
die Grundkombi habe ich probiert. Leider nimmt er sie nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer, aber ich werde das mit der Batterie dann wohl noch einmal checken. Vielen Dank!
Viele Grüße
Franki2K3
Also an der Batterie hat es leider nicht gelegen...
Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass er etwas nicht mehr erkennt und den Code für das Verdeck deshalb nicht mehr akzeptiert?
Kann ich eigentlich die Diagnose bedenkenlos durchlaufen lassen? Nicht das beim senden des Crashsignals plötzlich meine Airbags aufgehen
Zitat:
Original geschrieben von franki2k3
Kann ich eigentlich die Diagnose bedenkenlos durchlaufen lassen? Nicht das beim senden des Crashsignals plötzlich meine Airbags aufgehen
Hallo,
bei der Stellglieddiagnose wird das Crashsignal nur simuliert.
(Katastrophale Fehlfunktionen sind natürlich nie ganz auszuschließen)
Eigentlich sollte dabei die ZV die Türen entriegeln und die Innenbeleuchtung einschalten.
Die Warnblinkanlage geht glaube ich ebenfalls an.
Bei der Stellglieddiagnose müsste IMO auch die Hydraulikpumpe kurz betätigt werden.
Grüße
Manfred
Hallo,
irgendwie wird hier alles durcheinander geworfen, oben ist doch die Rede von der ZV.
Soweit ich weiß gibt es da keine Stellglieddiagnose.
Und die ZV Adresswort 035 hat auch nix mit dem Airbag zu tun.
@ franki2k3
was hast du denn genau bitte für ein Code eingegeben???
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
irgendwie wird hier alles durcheinander geworfen, oben ist doch die Rede von der ZV.Soweit ich weiß gibt es da keine Stellglieddiagnose.
Und die ZV Adresswort 035 hat auch nix mit dem Airbag zu tun.
Hallo,
auch die ZV verfügt über eine Stellglieddiagnose, zumindest bei der ZV Modelljahr 2004.
Ausprobiert habe ich sie schon mal bei mir, hier der Auszug aus dem Reperaturleitfaden:
Beim Stellgliedtest werden folgende Stellglieder nacheinander angesteuert:
- Alarmauslösung erzeugen (Es wird Alarm abwechselnd über das Warnhorn und die Warnblinker ausgelöst)
- Innenraumüberwachung aktivieren (Wird auch bei nicht vorhandener Innenraumüberwachung angesteuert)
- Crashsignal simulieren (Einschalten der Innenraumbeleuchtung und Ansteuerung der Zentralverriegelung zum Entriegeln aller Türen zur Überprüfung des Crashsignals).
- Ansteuerung der Safe ZV-Kontrollleuchte -K133 (Ansteuerung der LED in den Türbrüstungen)
- Signal zum Schliessen der ZV (verriegeln)
- Aktivierung der Save Sicherung der Türen
- Signal zum Öffnen der ZV (entriegeln)
- Ansteuerung des Relais für Hydraulikpumpe -J321 (nur im TT Roadster)
- Ansteuerung des Ventils für autom. Verdeck -N272 (nur im TT Roadster)
- Ende des Stellgliedtestes
Grüße
Manfred
Hallo,
stimmt Manni, ich glaube ich werde langsam alt. Hätte vielleicht erst nachsehen sollen.
Gruß
@Manfred: Vielen Dank für die ausfühlichen Informationen!
@Bodo: Zuerst 04698, danach 06746, aber auch 00016
Das mit den Airbags habe ich ja nur ins Spiel gebracht, weil ein Crashsignal bei der Stellglieddiagnose gesendet wird
Hallo,
hast du auch mal mit WSC und VZ Nr probiert den Code abzuspeichern??
Gruß
TT-Eifel
darf im mich kurz einklinken
was bedeutet die 016 Halbautomatisches Verdeck im genauen?
das ich den schalter gedrückt halten muß bis das dach geschlossen ist stört mich etwas, bei den fensterhebern reicht doch auch ein kleiner schubs am schalter und das fenster öffnet oder schliest.
gruß martin
Zitat:
Original geschrieben von gibnixzu
was bedeutet die 016 Halbautomatisches Verdeck im genauen?
das ich den schalter gedrückt halten muß bis das dach geschlossen ist stört mich etwas, bei den fensterhebern reicht doch auch ein kleiner schubs am schalter und das fenster öffnet oder schliest.
gruß martin
Ich vermute, mit halbautomatisch ist hier gemeint, das man die Verdeckverriegelung noch manuell betätigen muss.
Das sich das Verdeck nur bewegt, wenn man die Taster für "Verdeck auf/zu" gedrückt hält, ist eine Sicherheitsfunktion.
Ein Amerikaner oder ein DAU könnte sich verletzen wenn das Verdeck automatisch schließt und er dabei z.B. seinen Kopf zwischen Verdeck und Frontscheibenrahmen steckt.
Wenns schmerzt, wird er den Taster wohl los lassen.
Grüße
Manfred
@TT-Eifel
Wenn VZ der Importeur ist, dann ja. Wobei ich den Importeur nur in den Grundeinstellungen angeben kann.
Beim Stellgliedtest macht er alles wie in Manfreds Liste, nur
- Ansteuerung des Relais für Hydraulikpumpe -J321 (nur im TT Roadster)
- Ansteuerung des Ventils für autom. Verdeck -N272 (nur im TT Roadster)
lässt er weg.
Wird mir wohl der Weg zum nicht erspart bleiben
Kann das nicht im Winter passieren?