ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Halbe Beleuchtung Sicherung falsch?

Halbe Beleuchtung Sicherung falsch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2018 um 20:13

Huhu ihr Liebhaber aller VWs und Co. ????

Sry gleichmal für meine grammatik sowie Ausdruck ist halt so

Jetz fang ich mal an mein VW Golf 4 das rechte Rücklicht leuchtet nicht sowie das rechte Standlicht leuchtet nicht

Was kann es auf sich haben. Beim. Betätigen der bremse leuchtet die Birne ?? ?? aber sonst kein leuchtet hinten recht nicht alle birnen sind ganz ich weiß auch nicht ob die Sicherungen richtig sind Jetz brauch ich euer Fachwissen? ??

Beste Antwort im Thema

Na wie schon geschrieben, ist ein Pin im Lichtschalter für Links, der andere für Rechts.

 

Eine Zentralelektrik wie in neueren Modellen gibt es so nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

du musst erzählen ob du auto mit fleissheck oder Combi haßt. gibt da ferschiedene glülichte.

manmal ist au schlater für licht putt

Sicherung für rechts mit der von links tauschen => immer noch rechts dunkel?

Ja => Lichtschalter brücken (Klemme 30 auf Standlicht rechts) => Immer noch dunkel?

am 11. November 2018 um 5:15

Hi Te, prüfe oder ersetze mal die beiden Sicherungen N. 22 und 23,die sind fürs Standlicht l einmal links einmal rechts. Dann sehen wir weiter.

Am Lichtschalter kann es nicht liegen.

Viel Erfolg ,mit freundlichen Grüssen Bopp19

Warum kann es nicht am Lichtschalter liegen?

am 11. November 2018 um 10:55

Klemme 58 Begrenzungsleuchten /Standlicht werden beim Lichtschalter einpolig herausgeführt.dan gehts zur ZE und hier werden die Stanlichter li und re, über eine eigene Sicherung für jede Seite bestromt (Vorschrift).

Bei einem defekten Schalter würde gar kein Standlicht leuchten.

B 19

Falsch

 

Code:
Pin 13 58L Standlicht links
Pin 14 58R Standlicht rechts

am 11. November 2018 um 13:31

Begründung ?

B 19

Na wie schon geschrieben, ist ein Pin im Lichtschalter für Links, der andere für Rechts.

 

Eine Zentralelektrik wie in neueren Modellen gibt es so nicht.

Kann ich nur bestätigen

Zitat:

Beim. Betätigen der bremse leuchtet die Birne ?? ??

Masseproblem?

am 11. November 2018 um 17:10

Erstmal eine Ze gibt es beim Golf seit 1974,Golf 1,2,3,4 usw.

Die Standlichtversorgung kommt bei desem Moell einpolig über Pin 16 über die Ze ,danach 2 Sicherungen.

Die Pin Belegung 58,l/58 r, ,Pin13 un 14 ist für das Parklicht und hat mit dem "Standlicht überhaupt nichts zu tun,

Ist immer wieder erstaunlich für was man hier bei MT grüne Finger bekommt,

Macht watt ihr wollt.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. November 2018 um 18:10:16 Uhr:

Erstmal eine Ze gibt es beim Golf seit 1974,Golf 1,2,3,4 usw.

Die Standlichtversorgung kommt bei desem Moell einpolig über Pin 16 über die Ze ,danach 2 Sicherungen.

Die Pin Belegung 58,l/58 r, ,Pin13 un 14 ist für das Parklicht und hat mit dem "Standlicht überhaupt nichts zu tun,

Ist immer wieder erstaunlich für was man hier bei MT grüne Finger bekommt,

Macht watt ihr wollt.

B 19

Die Schaltpläne findest du hier:

http://golf.getfreespace.de/

Die Zentralelektrik beim IVer ist "dumm" besteht, nicht aus einem Steuergerät mit div. weiteren Bauteilen, wie bei neueren Golf Modellen. Das ist alles was ich dazu gesagt habe.

Es gibt natürlich eine Zentralelektrik, habe ich nie bestritten.

Das das Standlicht einpolig über den Schalter geht ist und bleibt auch durch wiederholen falsch!

Brücke doch mal einen Schalter von 30 auf 58L oder 58R, was siehst du? Es leuchtet nur eine Seite.

Oder wie erklärst du dir, dass ich ein ähnliches Problem (eine Seite dunkel) durch reinigen der Schalterkontakte lösen konnte.

Ich habe weit mehr als einen Golf IV Schalter zerlegt. Also erzähl mir bitte nicht, wie die Technik darin vielleicht funktionieren könnte.

Woher kommen denn deine Informationen?

Möglicherweise ist das bei o.g. neueren Golf Modellen so, bezweifel ich nicht.

Themenstarteram 11. November 2018 um 19:03

Danke Danke über soviel Hilfe erstmal ich probiere es gleich morgen mal aus ??nach der Arbeit ich schätze euch sehr für die ganzen Tipps und Hilfe Dankeschön ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Halbe Beleuchtung Sicherung falsch?