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Halbe Std im 1. Gang, Elektronik spinnt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. November 2005 um 15:35

Hallo,

neulich war ich im Safaripark. Etwa 30 Minuten im 1. Gang gefahren, selten mal der 2. Hin und wieder Leerlauf.

Plötzlich spinnt meine Karre (102 PS, Benziner)!

Beim Gas geben Ruckeln, Weiterfahrt nur im Standgas möglich. Und das zwischen Löwen ind Tigern.

ESP-Leuchte und ABS-Leuchte glaube ich, brannten.

Hab dann irgendwann den Parkplatz erreicht, aus- und wieder angemacht. Dann war alles wieder gut.

Hat jemand ne Idee?

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12 Antworten
am 2. November 2005 um 15:44

Hat vielleicht ein Affe in dein Tank gepisst ? :-)

 

ne ne ..just a joke

geh doch mal zum freundlichen...

Da wird sich wohl durch deine Schleichfahrt (über einen längeren Zeitraum) dein ESP irgendeinen Mist reingelernt haben und hat dann bei schnellerer Fahrt die Drosselklappe zugeschmissen (daher das Ruckeln-Regeleingriff durch ESP). Dasselbe würde auch die ersten paar Meter passieren, wenn du die hinteren Raddrehzahlsensoren einfach abklemmen würdest. Das ESP lernt dann neu und alles ist wieder fein...

MfG

tja esp eben, ich wünscht ich hätte es nich.

 

kaum bricht die karre aus, reagiert man, wie ohne esp und die karre dreht sich um die eigene achse.

und dann sagt man sich: ich hab doch alles so gemacht wie ich es bei etlichen drivt und driive trainings gelernt hab,

 

dann fäöllt einem alles wieder ein ESP

am 2. November 2005 um 18:42

Hatte auch solche symptome, ABER die wurden vom Marder verursacht. Konnte nur noch im notlauf fahren

am 2. November 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Da wird sich wohl durch deine Schleichfahrt (über einen längeren Zeitraum) dein ESP irgendeinen Mist reingelernt haben und hat dann bei schnellerer Fahrt die Drosselklappe zugeschmissen (daher das Ruckeln-Regeleingriff durch ESP). Dasselbe würde auch die ersten paar Meter passieren, wenn du die hinteren Raddrehzahlsensoren einfach abklemmen würdest. Das ESP lernt dann neu und alles ist wieder fein...

MfG

Was ich jetzt nicht ganz verstehe :

Was hat ESP mit der Drosselklappe zu tun ?

Was lernt ESP neu, wenn man einen Drehzahlfühler abklemmt ?

Hat man dann nicht einen Fehler im ABS ?

Ist dann nicht ABS & ESP außer Funktion ?

hi @ all!

ich hatte im urlaub voriges jahr auch ein komisches phänomen - plötzlich war die leistung weg und mein 16V tdi kam mir wie ein sdi vor .... zusätzlich hat die esp lampe geleuchtet und bei genau 110 km/h war schluß.... beim nächsten mal starten war wieder alles normal und kaum hab ich zu heftig gas gegeben oder hab die 110 km/h marke erreicht war sofort wieder das esp-licht an und die kraft war weg ...

das ist (bzw. war bei mir) das elektronik-notprogramm - damit ist das fahrzeug noch betriebstüchtig

das hatte ich vorher auch schon mal bei meinem 4er, da war der luftmassenmesser defekt. diemal beim 5er war ed der unterdruckschlauch vom turbo, der aber anstandslos von einer vw-werkstatt vor ort kostenfrei erstetzt wurde. ob ich irgendwo drangeratzt bin oder ein vieh das durchgekaut hatte wurde nie geklärt .... ;)

by the way: ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das esp, wenn es spinnt den kompletten motor lahm legen kann. in unseren autos wird so gut wie alles elektronisch überwacht, geregelt und gesteuert (was nicht das gleiche ist - elektroniker kennen den unterschied ... ;) ) und natürlich legt das esp im bedarfsfall die hand nicht nur an die bremse sondern auch an die motorsteuerung! jeder, der schon mal die bremse angetippt hat obwohl gleichzeitig noch gas gegeben wurde (hintermannanblinken) wird wissen, wie nett unsere elektronik den motor runterwürgen kann ....

dennoch glaube ich bei dem im ersten post beschriebenen teil eher an einen technischen defekt ...

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was ich jetzt nicht ganz verstehe :

Was hat ESP mit der Drosselklappe zu tun ?

Was lernt ESP neu, wenn man einen Drehzahlfühler abklemmt ?

Hat man dann nicht einen Fehler im ABS ?

Ist dann nicht ABS & ESP außer Funktion ?

Das ESP bremst nicht nur die Räder, es reduziert auch das Drehmoment durch zuschmeißen der Drosselklappe (Antischlupf beim Anfahren). ABS und ESP arbeiten quasi auf der selben Grundlage-die Raddrehzahlen +Querbeschleunigung beim ESP. Wenn also ein Raddrehzahlsensor fehlt, muß das ESP den neuen Maximalwert (Rad steht ja scheinbar) adaptieren um nicht ständig im Regeleingriff zu sein.

Jetzt weiß ich auch, wozu der Abschaltknopf beim ESP gut ist.

am 3. November 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das ESP bremst nicht nur die Räder, es reduziert auch das Drehmoment durch zuschmeißen der Drosselklappe (Antischlupf beim Anfahren). ABS und ESP arbeiten quasi auf der selben Grundlage-die Raddrehzahlen +Querbeschleunigung beim ESP. Wenn also ein Raddrehzahlsensor fehlt, muß das ESP den neuen Maximalwert (Rad steht ja scheinbar) adaptieren um nicht ständig im Regeleingriff zu sein.

Du verwechselst da was :

Es gibt ABS, EDS, ASR, ESP

 

Und wenn ein Raddrehzahlsensor ausfällt oder abgesteckt wird, ist ABS und ESP und... außer Funktion !

Da wird NIX gelernt !

hi @ all!

nur mal so ganz banal, das ist alles nicht so ganz korrekt gewesen. ich sehe das so (und behaupte es so auch einfach mal):

abs = anti blockier system

esd = elektronisch sperrdifferenzial

asr = anti schlupf regelung

... gibt noch mehr davon, wird auch teilweise bei verschiedenen herstellern unterschiedlich genannt und sind direkt an der antriebseinheit vorhandene systeme.

esp = elektronisches stabilitäts programm

... hat auch bei einigen herstellern eine andere abkürzung und andere namen, und ist der computer, der aus abs, esd und asr etc. ein intelligentes sicherheitssystem bildet. esp ist also ein "computer" der sich anderer systeme bedient und dann in die brems- und motorsteuerung eingreift.

aber da ist sicherlich auch etwas philosophier und haarspalterei dahinter .... die bei der kfz-tech sehen das so wie

hier beschrieben ....

aber eigentlich ist überhaupt ALLES FALSCH !!

der kleine knopf in der miitelkosole ist doch das Extrem Spass Programm - denn drückt man den, macht fahren wieder richtig spaß ... ;)

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

asr = anti schlupf regelung

eben nicht!!! -> sondern ANTRIEBSschlupfregelung!!! :)

schließlich steht dvd auch nicht für "digitale video disk"! ;)

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du verwechselst da was :

Es gibt ABS, EDS, ASR, ESP

 

Und wenn ein Raddrehzahlsensor ausfällt oder abgesteckt wird, ist ABS und ESP und... außer Funktion !

Da wird NIX gelernt !

Jup dicker...

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