ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Halbe Wrackpämie und Stopp für Bye-Bye-Prämie ???

Halbe Wrackpämie und Stopp für Bye-Bye-Prämie ???

Skoda
Themenstarteram 1. April 2009 um 16:37

...hörte heute neueste News aus Händlerkreisen bei Probefahrt...

Abwrackprämie soll wegen des Hypes auf nur noch 1.250€ gesenkt werden, damit es wenigstens noch ein bißchen für den 2. Topf reicht - und die Bye-Bye-Prämie für OCTAVIA läuft in den nächsten 14 Tagen aus !!! (aus Diskussion am Rande der AMI, Leipzig v. Wochenende...)

Grüße...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2009 um 18:49

...dachte ich auch zuerst - bis mir der 2. und 3. Händler annähern Gleiches erzählte - sollen die alle heute Häschenwitze üben ???

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

besonders am ersten April......

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:49

...dachte ich auch zuerst - bis mir der 2. und 3. Händler annähern Gleiches erzählte - sollen die alle heute Häschenwitze üben ???

am 1. April 2009 um 22:04

alcolaya, kann es sein, dass du trollst? Deine bisherigen Beiträge erwecken manchmal den Eindruck.

Z. B. am 4. März:

"Habe dies aktuell von mehreren SKODA Händlern, aus den letzten 3 Tg.

1. die Sonderprämie bis zu ca. 3.200 €, zusätzlich zur Abwrack(Verarscherli)-Prämie (Skoda-Jargon Bye-bye) wird für den Octavia-Facelift ab Montag, 9.3.09 wieder eingestellt.

2. die Abwrackprämie steht mit tgl. Eingängen von 10000 ganz kurz vor dem Kollaps

Mein Kaufvertrag für einen neuen Octavia-Facelift 1.6 wurde garnicht erst angenommen"

 

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:01

...sorry, steht doch heute in der ganzen Presse, lies doch Focus u. Spiegel. Gerade brachte es auch RTL, daß auf 1250€ nach Ende Mai reduziert wird. Manche sagen evtl. stufenweise, erst um 500€ und danach auf die Hälfte. ...und bei SKODAS Bye-Bye für OCTAVIA ist auch was in Planung und soll sehr kurzfristig kommen (innerhalb 3-5 Tg., wie schon damals beim Roomster)

...nur die Römer spinnen - ich bin noch ziemlich klar !!!

Mir stellt sich nur die folgende Frage :

die volle Prämie soll es bis Ende Mai geben, meinen die damit ALLE Anträge UND Reservierungen die bis dahin eingehen, oder NUR die kompletten Anträge (also nach Anmeldung und Verschrottung) bis Ende Mai.

Die 2. Variante wäre ja wieder totaler quatsch, da damit immer noch keine Planungssicherheit für Autokäufer vorhanden wäre, und ich als Käufer kann ja nichts dafür wenn ich 6 Monate Lieferzeit habe.

In meinem Fall war es so, dass ich bereits im Februar einen Fabia bestellt habe und man mir damals in der Bestellung 05/09 als Lieferzeit

angegeben hat (somit wären das noch 2500), nun heißt es aber Liefertermin wäre frühstens im Juli.Wie alle hier habe ich natürlich am 30.03. zusammen mit dem Autohaus versucht die Prämie zu reservieren (wer als erstes durchkommt) leider ohne Erfolg, also gehöre ich nicht zu den ersten 600 000, aber dafür kann ich doch nichts, bei dem Chaos dass die veranstaltet haben.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass die es nicht auf die Reihe bringen einmal eine vernünftige Regelung zu finden, bei der man als Käufer weiß, was Sache ist.

 

am 3. April 2009 um 7:16

Da ist doch noch nix in Sack und Tüchern. Nur weil ein paar Politiker mal wieder laut denken, braucht hier nicht die Panik auszubrechen.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Da ist doch noch nix in Sack und Tüchern. Nur weil ein paar Politiker mal wieder laut denken, braucht hier nicht die Panik auszubrechen.

ja das ist schon klar, die SPD hat auch gleich ihr Veto eingelegt was die Kürzung betrifft und entschieden ist noch nichts.

Bisher war es aber immer so, das vorab irgendwelche Details ans Tageslicht gekommen sind, die dann auch zugetroffen haben. Anfangs konnte man auch lesen, dass die Prämie verlängert wird, dann kam das Dementi der Regierung und ne Woche später kam dann die Verlängerung doch usw.

Was mich nervt ist einfach die Tatsache, dass es am Besten gewesen wäre einfach zu sagen "wer bis zum .......... ein Auto kauft bekommt die Prämie", dann wäre die Sache von Anfang an Klar gewesen und es hätte keinen solchen Ansturm und keine Panik gegeben.

 

am 3. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

einfach zu sagen "wer bis zum .......... ein Auto kauft bekommt die Prämie", dann wäre die Sache von Anfang an Klar gewesen

So klar ist das für mich nicht. Was bedeutet "ein Auto kauft" - Unterschrift unter den Vertrag, Lieferung oder Zahlung?

Wenn es jemand interessiert: ich war von Anfang an gegen diese Prämie, hatte aber auch gedacht, dass jemand, der sich keinen Wagen für 15k€ kaufen kann, es auch nicht für 12,5k€ kaufen kann. Hätte nie erwartet, dass ein solcher Ansturm losgeht. Sind aber offenbar Leute, denen nicht das Geld fehlt, sondern die den Kauf halt vorgezogen haben. Blöd ist nur, was dann nach der AWP für die Händler und Hersteller kommt, aber das kann ja uns egal sein. Mich stört nur, dass mein Steuergeld quasi zum Sanieren der Autohändler und -hersteller benutzt wird und es dann für sinnvollere Dinge wie bspw. Schuldenabbau fehlt.

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

... Sind aber offenbar Leute, denen nicht das Geld fehlt, sondern die den Kauf halt vorgezogen haben. Blöd ist nur, was dann nach der AWP für die Händler und Hersteller kommt, aber das kann ja uns egal sein. Mich stört nur, dass mein Steuergeld quasi zum Sanieren der Autohändler und -hersteller benutzt wird und es dann für sinnvollere Dinge wie bspw. Schuldenabbau fehlt.

...hmm, ob Schuldenabbau in diesen Zeiten wohl das Richtige ist, mag man bezweifeln. In Krisenzeiten an Schuldenabbau zu denken, scheint weltwirtschaftlich sehr umstritten zu sein.

Ich hörte auch einige Händler sinnieren, daß es wohl bald auch vielen kleineren Kollegen an den Kragen gehen könnte, da diese, in erster Euphorie, zuviel Abwrackprämien selbst finanzierten und nun die rote Karte ihrer Banken erwarten müßten, wenn die Fahrzeuge ankommen.

Werde für meinen Teil wohl doch im Laufe der kommenden Woche in den Hype einsteigen, bevor auch die letzte Milliarde vor der imaginären 4ten, die dann das Maximum sein sollte, verbraucht sein wird.

Mein OCTAVIA wird dann ein 1.6 MPI Ambiente als Limo werden, der nach Planung, mit diesem Motor Ende Juli oder Anfang August kommen würde. Wenn die Produktionszeiten für den 1.6 wirklich stimmen sollten ?

Mal schaun, ob ich dann bis Anfang 2010 wenigstens die volle Wrackprämie zurückbekomme, oder dann auch noch was überziehen muss ???

...und noch am Schlus eine Frage: "...was verbraucht der 1.6 MPI im Schnitt bei hauptsächlichem Landstraßen-Mitschwimmen, bis max. 110km - gibts da Vergleichswerte ???

Die Autobild titelte mal irgendwo, daß es eher ein kleiner Säufer sein sollte ?

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

einfach zu sagen "wer bis zum .......... ein Auto kauft bekommt die Prämie", dann wäre die Sache von Anfang an Klar gewesen

So klar ist das für mich nicht. Was bedeutet "ein Auto kauft" - Unterschrift unter den Vertrag, Lieferung oder Zahlung?

Wenn es jemand interessiert: ich war von Anfang an gegen diese Prämie, hatte aber auch gedacht, dass jemand, der sich keinen Wagen für 15k€ kaufen kann, es auch nicht für 12,5k€ kaufen kann. Hätte nie erwartet, dass ein solcher Ansturm losgeht. Sind aber offenbar Leute, denen nicht das Geld fehlt, sondern die den Kauf halt vorgezogen haben. Blöd ist nur, was dann nach der AWP für die Händler und Hersteller kommt, aber das kann ja uns egal sein. Mich stört nur, dass mein Steuergeld quasi zum Sanieren der Autohändler und -hersteller benutzt wird und es dann für sinnvollere Dinge wie bspw. Schuldenabbau fehlt.

Klar meinte ich damit Unterschrift unter Kaufvertrag, das wäre meiner Meinung nach die beste Planungssicherheit gewesen.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich keine neuen Autos kaufe, da mir der Wertverlust einfach zu groß ist. Die Prämie und der Bye Bye Bonus inkl. 8% Rabatt des Händlers haben mich dann dazu gebracht ein neues zu bestellen, da mich das Neue so nicht teurer kommt als ein 2 jähriger......von dem her nervt das ganze "hin und her" schon.

Trotz dass ich die Prämie auch in Anspruch nehme sehe ich das aber ähnlich wie Du, mir wäre eine Steuersenkung (die man dann auch mal richtig auf der Abrechnung sieht) für alle lieber gewesen.

Die Abwrackprämie lohnt sich für den Staat durch MwSt-Einnahemn, nicht abgemeldet LKW für Autotransporte, wenige Arbeitslose, die Geld wollen, etc., etc..... wenn dem nicht so wäre gäbe es keine Aufstockung.

am 4. April 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Was mich nervt ist einfach die Tatsache, dass es am Besten gewesen wäre einfach zu sagen "wer bis zum .......... ein Auto kauft bekommt die Prämie", dann wäre die Sache von Anfang an Klar gewesen und es hätte keinen solchen Ansturm und keine Panik gegeben.

Aber genau das wollte man doch.

In Panik verfallen kaufen viel mehr Leute und nehmen auch grössere Wagen als eig. gewünscht/gewohnt nur weil die eben besser lieferbar waren.

Ausserdem kaufen nur so die Leute den kompletten LagerDreck der sich angesammelt hat leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Halbe Wrackpämie und Stopp für Bye-Bye-Prämie ???