ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Halben schlüssel verloren, ersatzschlüssel auf Postweg verloren gegangen, was nun ?

Halben schlüssel verloren, ersatzschlüssel auf Postweg verloren gegangen, was nun ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:32

Hallo, ich habe am wochenende die untere hälfte von meinem Schlüssel verloren, sprich die Fehrnbedienung habe ich noch. Da mein ersatzschlüssel noch beim Vorbesitzer lag, habe ich diesen gebeten mir den per Post zuzuschicken. Heute kam dann der Leere Briefumschlag an, weil der vorbesitzer diesen schlauerweise als Standartbrief geschickt hat. Wie komme ich jetzt an einen neuen Schlüssel ? und was Kostet mich das ganze ?

Grüße, Jules.

Achso es ist ein 2001er Focus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 17:49

Der Rohling für den Funkschlüssel lag beim Ford-Händler mal bei 7 Euro. Dazu kommt noch das Schleifen lassen (10 Euro).

http://www.ebay.de/.../271544354165?...

am 1. Oktober 2014 um 18:16

Mal kurz zur Sache, dein Vorbesitzer hat den Schlüssel gesicht und du hast einen leeren Umschlag erhalten?

Gehst du davon aus, ohne jetzt was ubnterstellen zu wollen, dass er dir den Schlüssel wirklich gesendet hat? Oder war dein Briefumschlag offen?Ansonsten hol dir ein Unterteil von Ebay, lass es bei Ford Schleifen und gut!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:19

Ja er hat den auf jeden fall geschickt, ist einer meiner besten Freunde. Der Briefumschlag ist an einer ecke aufgerissen, und war in einem Plastik umschlag von der Post. So einen Unterteil habe ich schon, wollte damit und dem Ersatzschlüssel dann zum Ford Händler. Brauche ich dafür den Fahrzeugbrief oder nur den Schein ?. Den Brief hat er noch weil ich den Wagen abbezahle. Sonst muss er halt den Schlüssel machen lassen und ihn diesesmal als Packet schicken... Vielen Dank schonmal Leute.

am 1. Oktober 2014 um 19:32

Du hast nun das Problem, dass niemand deinen "Schlüsselbarcode kennt", daher würde ich den Schein einmal mit nehmen. Geh aber in dem fall aus, dass es nicht Billig wird den auszulesen.

Ich habe mal für einen Radiocode 50 Euro geblecht.

Soviel zu Service!

Zitat:

Original geschrieben von BulliPunk

Ja er hat den auf jeden fall geschickt, ist einer meiner besten Freunde. Der Briefumschlag ist an einer ecke aufgerissen, und war in einem Plastik umschlag von der Post. So einen Unterteil habe ich schon, wollte damit und dem Ersatzschlüssel dann zum Ford Händler. Brauche ich dafür den Fahrzeugbrief oder nur den Schein ?. Den Brief hat er noch weil ich den Wagen abbezahle. Sonst muss er halt den Schlüssel machen lassen und ihn diesesmal als Packet schicken... Vielen Dank schonmal Leute.

Im Prinzip kann dir da nur noch der FFH helfen. Der Schlüsselcode ist meist beim ersten Händler, von dem der Wagen war gespeichert. Man kann ihn wohl auch über den Zylinder rausfinden, dazu müsste aber ein Zylinder raus. Alles eine Kostenfrage. Billig wird das meist bestimmt nicht.

Ausserdem hat im schlimmsten Fall einer deine Adresse und kann mit dem SChlüssel den Wagen auch fahren. Ein Umprogrammieren der WFS kann wiederum nur Ford. Bei Diebstahl (auch bei 13 Jahren alten Auto) stellt sonst die Versicherung quer.

Für den FFH wirst du mit Sicherheit Brief und Schein haben müssen, denn sonst kannst du kein Eigentum nachweisen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:54

Den ersten Händler zu ermitteln sollte kein Problem darstellen weil ich der 3te besitzer bin und die Karre Checkheftgepflegt ist. Wegen Diebstahl mache ich mir auch keine sorgen 1. Steht das Auto nicht bei der Adresse an die der Brief mit dem Ersatzschlüssel adressiert war 2. Hatte der Ersatzschlüssel keine Fehrnbedienung also müsste der Dieb den Schlüssel an jedem Ford hier in der Straße ausprobieren. Wegen dem Schlüssel Barcode, kann es sein das der auf dem Teil steht den ich noch vom Schlüssel habe ? da stehen eine zwölf und eine drei stellige nummer drauf. Mein Kollege hat sich noch nicht zurück gemeldet ob er etwas geworden ist und ich hatte heute keine zeit, werde morgen aber mal zum Fordhändler hier laufen. Heftig 50€ für den Radiocode, für meinen brauchte ich nichts bezahlen. Auf dem Bild ist der Teil den ich noch habe, der sollte doch reichen um die WFS zu deaktivieren oder irre ich mich ?. Vielen dank schonmal

Zitat:

Wegen dem Schlüssel Barcode, kann es sein das der auf dem Teil steht den ich noch vom Schlüssel habe ?

Nein, das ist ein kleines extra Plastikschild meist an dem Ersatzschlüssel (wahrscheinlich war es an dem verschütteten).

Zitat:

Heftig 50€ für den Radiocode, für meinen brauchte ich nichts bezahlen.

Das sind halt Servicedienstleistungen. Die sind von Händler zu Händler verschieden. Das kann dir bei deinem Problem auch so gehen. Bezahlen wirst du schon was müssen, aber es gibt Unterschiede (selber beim Schlüsselnachmachen erlebt)

Zitat:

Auf dem Bild ist der Teil den ich noch habe, der sollte doch reichen um die WFS zu deaktivieren oder irre ich mich ?.

Im Prinzip ja. Der Glaskolben ist dafür zuständig. Die WFS wird aber erst beim Schlüsseldeh auf Position 2 geprüft (zu erkennen an der blinkende LED, die kürz aufleuchtet und erlischt).

Du brauchst halt "nur" den Schlüsselbart. Das wird leider nur erschwert, weil kein zweiter Schlüssel da ist.

Klauen kann dein Auto so keiner! (Im fehlt der WFS-Transponder!) Höchstens öffnen und Radio hören. (Im Auto campieren und den Müll zocken, der im Auto legt.)

Habt ihr schon bei der Post angefragt? Der Schlüssel wird aus dem Umschlag gedrückt worden sein, als das Ding durch die Maschinen ist. Er wird sicher irgendwo darin rum liegen. (Oder schon gefunden worden sein!)

MfG

Nur als Tip zur Sicherheit:

Zusperren kannst Du jeden Focus mit jedem Focus Schlüssel, nur nicht mehr auf !

Mit fast jedem FORD-Schlüssel....!

MfG

Okay, nur mit Ford-Schlüssel der gleichen Art :D

Beim MK1 halt "Tibbe" Bart.

viel ärgerlicher ist ja nun, dass beim verlust des letzten schlüssels, iwann wird es dazu kommen, stehst du komplett im regen. dann macht dir nurnoch gegen viel geld oder mit gewalt jemand die WFS inaktiv...

Nä! Mehr wie ~80€ kostet das neu anlernen der WFS nicht. (+2 Schlüssel mit Transponder!) Wer mehr Geld verlangt, ist ein Abzocker. Nutzt deine Notlage aus.

Nen fairer Preis wäre 50€ + 2 Schlüssel. Ist wirklich keine Arbeit für den Ford-Händler. Dauert knappe 15-20 Min.!

MfG

Du hast zwar Recht mit den Preisen, aber es ist leider nicht einfach einen FFH mit fairen Preisen zu finden. Warum kostet ein FB Schlüssel komplett ca 170 Euro?

Ich habe z.B. nur einen Schlüssel gehabt. Damit liess sich, wie wir wissen, kein weiterer selber programmieren/herstellen. So habe ich bei verschiedenen FFHs angefragt, was es kostet einen weiteren normalen Schlüssel und einen Bart für eine selbst mitgebrachte FB (war nicht von meinem) + programmierung dieser beiden Schlüssel mit der WFS herzustellen, so dass ich drei SChlüssel besitze. Da waren Preisspannen drin, dass glaubt keiner. Ich habe zum Schluss einen FFH gefunden, der es ins gesamt für 65 Euro gemacht hat. Das fand ich fair.

Gleiches habe ich jetzt mit dem Wechsel des VSS gehabt. Preise zwischen 90-200 Euro für die gleiche Aktion und alles FFHs.

Vergleichen lohnt, wenn es auch Arbeit macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Halben schlüssel verloren, ersatzschlüssel auf Postweg verloren gegangen, was nun ?