ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haldex Kupplung vs. Torsen Diff

Haldex Kupplung vs. Torsen Diff

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:21

Hallo,

da mein nächstes Auto wohl ein A4 Avant, oder ein A3 wird und ich den Quattroantrieb möchte, stellt sich mir nun die Frage, welches Konzept hat welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem anderen???

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Haldex Kupplung gemacht???

Warum braucht der Quattro ca. 1 Liter mehr, obwohl man im "normalen" Betrieb doch einen ganz normalen Fronttriebler hat.

Nur durch das Mehrgewicht??? Kann ich nicht ganz glauben.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Quer eingebaute Motoren = Haldex = Frontantrieb mit automatisch zuschaltendem Hinterradantrieb

Längs eingebaute Motoren = Torsen = richtiger permanenter Allradantrieb

Mehrverbrauch kommt 1. durch das höhere Gewicht und 2. durch die höhere Reibung, denn auch wenn bei der Haldex die hintere Achse nicht vom Motor angetrieben wird, so laufen doch die Antriebswellen von den Hinterrädern zum Hinterachsdifferenzial permanent mit. Ebenso rotiert auch generell die Antriebswelle vom Getriebe zur Haldex-Kupplung, auch wenn die Haldex nicht sperrt und demnach die Hinterachse frei läuft.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:19

Hi Weiberheld (Angeber ;-))

danke für Deine Antwort.

Was ist nun besser- oder schlechter???

Gruß

Peter

am 11. Dezember 2006 um 19:38

besser in bezug auf was?

diese frage kann man so nicht beantworten. von ca. 80% der user wirst du hören, das torsen besser ist und haldex ja kein richtiger allrad ...

bei haldex liegt im normlfall eben nur ein drehmotent von ca. 7-10nm an der hinterachse an. allerdings wird innerhalb einer viertel radumdrehung (bei schlupf), die kraft auch an die hinterachse gegeben. dies is sehr schnell und als fahrer kaum wahrnehmbar.

leztes jahr hat in einem test wohl ein r32 (haldex) auf schnee einen s4 (oder war es ein rs4) richtig verblasen.

dafür hat man alldings keine fixe kraftverteilung.

ich kann nur für mich sprechen und ich bin mit meiner haldexlösung sehr zufrieden.

gruss,

michael

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:52

"besser" oder "schlechter" meinte ich allgemein.

Lebensdauer, Verschleiß, Wartung, Mehrverbrauch, Funktion.... usw.

Was kann das eine Prinzip besser als das andere.....??

In welcher Situation wäre das andere besser??

Was ist wenn 2 Räder an 2 Achsen keinen Griff haben???

Ich hatte noch nie einen Allrad PKW, beruflich fahre ich zwar Allrad LKW (Autobahnmeisterei), aber da geht Alles mechanisch und wir per Hand zugeschaltet.

Bin halt neugierig ;-)

Gruß

Peter

Die beiden geben sich im alltag nicht viel. Wir habens 2 Jahre lang in Saalfelden bein Snow&Fun verglichen. Beide konzepte sind gleich gut auf den berg raufgekommen.

Da machen abgefahrene winterreifen nen größeren unterschied..

Auch driften geht mit beiden wunderbar, nur ist die technik dabei unterschiedlich.

am 12. Dezember 2006 um 8:09

Woran erkennt man einen Quer bzw. Längs eingebauten Motor?

Kann man bei einen Quattroantrieb dann automatisch schließen das er Torsen bzw. "nur" Haldex hat?

Ab welchen BJ gibt es Torsen/Haldex? Sind denn dann ältere Modelle keine permanent angetriebenen Quattros?

Gruß

LC

am 12. Dezember 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

Woran erkennt man einen Quer bzw. Längs eingebauten Motor?

Kann man bei einen Quattroantrieb dann automatisch schließen das er Torsen bzw. "nur" Haldex hat?

Ab welchen BJ gibt es Torsen/Haldex? Sind denn dann ältere Modelle keine permanent angetriebenen Quattros?

Gruß

LC

alle a3 und tt (golf) quer und somit haldex!

a4, a6, a8, allroad, q7 längs und somit torsen!

das war schon immer so!

gruss,

michael

Lies Dir mal den Artikel über die Haldex durch, den JulianA3 mal postete. Ich denk da sind technikbezogen einige gute Erklärungen mit.

Wie FanbertA3 schon sagte. Entscheidender sind die Reifen. Und ich bin auch sehr zufrieden. Daß ich an allen 4 Reifen den gleichen Verschleiß habe ist ein weiteres INdiz dafür dass ich nicht überwiegend mit Frontantrieb unterwegs bin

am 12. Dezember 2006 um 8:16

hab letztens im a4/s4/rs4 forum etwas gestöbert und selbst die sind sich nicht sicher, ob torsen wirklich besser ist, da es situationen gibt, in welchen beim torsen nichts mehr geht, sich die haldex aber schön 'befreit'.

was solls, ich bin mit meiner haldes lösung sehr zufrieden.

gruss,

michael

Irgendwie kann ich mich persönlicher mit anfreunden was "flexibles" zu haben als was "starres". Das gibt ja auch Verspannungen in den Bauteilen, Halterungen, Karosse etc.

Fand noch n Video über Allrad

http://www.a3-quattro.de/.../quattrovergleichkomp.rm

Im Thread http://www.motor-talk.de/t1261211/f161/s/thread.html gibt es einige interessante Meinungen zu dem Thema. Wie ich finde, ohne einen Glaubenskrieg zu provozieren. Seite zwei und drei bringen es dann auf den Punkt. Der Fahrer sollte auf das „eingreifen“ der Haldex auch vorbereitet sein. Ich glaube, für den „normalen“ Alltagsbetrieb sind beide nahezu gleichwertig, für den flotten ambitionierten Allradfan eher nicht.

am 12. Dezember 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Im Thread http://www.motor-talk.de/t1261211/f161/s/thread.html gibt es einige interessante Meinungen zu dem Thema. Wie ich finde, ohne einen Glaubenskrieg zu provozieren. Seite zwei und drei bringen es dann auf den Punkt. Der Fahrer sollte auf das „eingreifen“ der Haldex auch vorbereitet sein. Ich glaube, für den „normalen“ Alltagsbetrieb sind beide nahezu gleichwertig, für den flotten ambitionierten Allradfan eher nicht.

ich seh das genau anders rum:

ein ambitionierter, sportlicher allradfan, welcher sein fahrzeug kennt und somit auch das verhalten bei rutschigen untergründen (training auf schnee, ...) der wird mit beiden gut bedient sein.

jemand, der sein fahrzeug noch nie im grenzbereich bewegt hat, wird mit der haldex sicherlich eher probleme bekommen als mit der torsen lösung.

letztendlich ist es immer das gleiche. wenn jemand sein auto kennt, wird er keine probleme haben.

gruss,

michael

Ich selbst habe ja leider keinen Allrad - konnte aber letztes Jahr sehr schön 2 Allradler testen:

Einen SKoda Oktavia mit Haldex und eine A4 Quattro - beide auf der selben abgesperrten Eis/Schnee strecke. zum vergleich gab es auch noch einen Skoda mit nur Frontantirb und einen Allrad Skoda mit Spikes.

1. Ergebnis: Frontantrieb hat immer das nachsehen - eh klar

2. Ergebnis im "normalen" Betrieb - gemächlich beschleunigen, ausparken, Bremsen für mich kein unterschied merkbar.

3. Ergebnis: drift / Fun : macht bei beiden Spaß für mich war der A4 Quattro etwas verhersehbarer und direkter - einen schönen drift kann man aber problemlos mit beiden hinlegen. Ärgerlich ist das nicht komplett deaktivierbare ESP und das ASR das sich zutode bremst da wäre eine echte diff sperre und kein Bremseingriff effizienter - drei runden driften ohne Bremsen verursachte durch ASR einsatz bei minus graden heiße bremsscheiben ...

4. ultimativer Fun war der Allrad skoda mit Spikes auf blankem Eis - da hatte der Audi mit normalen WR überhaupt keine Chance - der frontantrieb Skoda kam gar nicht erst vom Fleck. - Im Schnee waren die Spikes nicht von normalen WR zu unterscheiden.

Fazit für mich: Spikes brauche ich nicht aber Allrad wird mein Nächster Wagen sicher haben. Torsen diff wäre mir persönlich lieber - am besten mit mechanischer sperre mittig und hinten mit komplett deaktivierbarem ESP, ASR & Co - real wirds wahrscheinlich ein A3 mit Haldex weil für mich besser finanzierbar ....

Beim täglichen Betrieb dürfte kein Unterschied auftreten.

Ein wichtiger Unterschied kann sein (muss aber nicht), das das Torsen eine mechanische Lösung ist (seit 25 Jahren bewährt) und Haldex eine elektr. Steuerung hat, welche (unter Umständen) ausfallen kann.

Da ich aber bisher davon noch nichts gehört habe, sollte es Wurst sein, welches System man fährt. Hauptsache Allrad, wie ich im letzten Winter eindrucksvoll an meinem Wagen erleben dürfte. :-))

Gruß

Arapahoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haldex Kupplung vs. Torsen Diff