ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Öl

Haldex Öl

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:09

Hallo, nur eine kurze Frage, welches Haldex Öl wird bei VW für den Biturbo 240 PS verwendet?

Laut einigen Aussagen hier im Forum soll es

G060175A2

sein. Allerdings gibt es das nur in der 0.85l Abpackung und man braucht aber 0.95l beim Wechseln ;)

 

Es gibt ja auch das

G055175A2

welches es in der 1l Abpackung gibt und somit ausreichend.

Hat jemand schon mal selbst das Haldex Öl besorgt und zum Wartungstermin mitgebracht? Wie viel Liter werden tatsächlich benötigt?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Juli 2018 um 9:12

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-wartung-inspektion-t5359755.html?...

Das Haldexöl mitzubringen lohnt nicht wirklich.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:16

Das Öl gibt es für 15€ https://www.autodoc.de/autoteile/oem/g060175a2

wie gesagt, aber nur 0.85l...dann bräuchte man 2 davon und kann den Rest wegkippen. Deshalb die Frage, wird wirklich 0.95l benötigt?

und im Gegensatz zu über 50€ ist das schon lohnenswert ;)

Bei mir war es im Wartungsvertrag drin, daher keine Ahnung welches und wie teuer.

Wenn aber Wert x angegeben ist, dann muss der auch rein, beim aktuellen haldex habe ich noch keinen Wechsel selber gemacht, bei den älteren Generation, war es quasi in so einer Kartusche die einfach eingespritzt wurde.

 

Kann aber vielleicht heute abend mal gucken.

am 12. Juli 2018 um 7:28

und nu? ;)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:33

mein aktueller Stand ist das die Haldex V ca. 0.65 l benötigt, also sollte eine Flasche zu 15€ ausreichen, am WE wird der Wechsel durchgeführt, dann kann ich den genauen Wert mitteilen.

am 12. Juli 2018 um 7:58

Danke :)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:00

Also der Haldex Ölwechsel ist relativ einfach.

Am besten die Anleitung hier befolgen:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=245484#post245484

Bei VW wird die Pumpe NICHT gereinigt, wenn die das Öl wechseln. Bei mir sah die Pumpe genauso aus, wie auf den Bilder in der Anleitung. Ich würde die immer mit reinigen.

Zum Befüllen habe ich ca. 700 ml benötigt. Also kostete mir der Ölwechsel ca. 15€ :)

Hallo Zusammen,

habe gestern beim VW Autohaus vorsorglich das Öl meiner Haldex 5 Kupplung (Passat B8,EZ: 08/2018 190 PS 4motion) bei KM-Stand 42500 wechseln lassen.

Obwohl noch über ein ganzes Jahr Zeit gewesen wäre habe ich es doch vorgezogen.

Gleichzeitig habe ich aufgrund der vielen Berichte hier im Forum auch das Ölsieb direkt an der Haldex 5 Pumpe mit säubern lassen. Gott sei dank....

Hinweis: Die Säuberung des Ölsiebes an der Haldex Pumpe gehört nicht zum Wartungsplan bei VW.

Das Öl der Haldex Kupplung würde lediglich abgelassen werden und dann neu befüllt werden. Mehr sieht der Werksservice nicht vor.

Das Öl war "Pechrabenschwarz" und das Ölsieb spricht Bände nach nicht mal 2 Jahren und 42500 km.

.... Schaut Euch mal die Fotos an....

Kann nur jedem empfehlen der eine Haldex 5 Kupplung hat, beim Haldex Ölwechsel unbedingt das Ölsieb der Pumpe mit reinigen zu lassen. Die paar Euro Mehrpreis lohnen sich auf jden Fall...

 

LG Tessinaa

Img-20200606-wa0001
Img-20200606-wa0000

Did you also change the 2 orings on the haldex pump?

Moin,

ich werd mich auch mal ran machen.

 

Hast du die Einfüll / Ablassschraube und die Schrauben der Pumpe ersetzt oder die alten wieder verwendet?

 

Wenn ersetzt, kannst du die dazu gehörigen TN nennen?

Nach erfolgtem Wechsel + Reinigung Sieb kann ich meinerseits auch bestätigen, dass die hintere Achse nun präsenter ist beim starken beschleunigen, besonders bei Nässe und aus dem Stand.

 

Vorderräder drehen anfangs immer noch kurz durch, doch merkt man die Hinterachse deutlich kräftiger eingreifen.

 

Evtl. kommt auch eine Haldexoptimierung via VCDS in frage.

Stellt sich die Frage des höheren Verschleißes an der Haldex Einheit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Zusammen,

 

Wie viel hat euch für die Haldexöl Wechsel + Reinugung beim einem Freundlichen bezahlt? Ich habe ein Termin am 8. Januar für 80€. Was ist euere Meinung, ist der Preis Korrekt?

 

Allzeit Gute fahrt, und Gute rutsch!

 

Mit freundlichen Grüßen, Peter!

Mein ehemaliger Händler wollte 115 plus Steuer für den Wechsel haben.

Zusätzlich wollte er nochmals um die 100€ für die Filterreinigung haben...fand ich ziemlich überteuert für Schulterzucken, 2x Schraube raus, Filter reine machen und 2x Schraube rein.

 

Daher trennten sich unsere Wege.

 

Bis dahin, Grüße

Wie bekommt man raus was für eine Haldex man verbaut hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen