ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Haldex optimieren

Haldex optimieren

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:52

Im Passat B8 Forum wird eine Optimierung der Haldex Kupplung per Diagnose diskutiert, die angeblich bei allen MQB basierten Modellen gleichermassen funktionieren soll. Durch simples Umkodieren des Haldex STG mit VCDS oder OBDeleven erhält man eine erhöhte Traktion auf der HA, die zu einem verbesserten Fahrverhalten insb. beim Herausbeschleunigen aus Kurven führt:

https://www.motor-talk.de/forum/haldex-optimierung-t6491693.html

Beim TT scheinen die Kodiermöglichkeiten stark eingeschränkt zu sein. Bei meinem MJ15 ist es z.B. nicht möglich die Kodierung zu ändern. Die APKs zu Anti-Brumm und Anti-Schlagschrauber sind bereits deaktiviert. Lediglich die Verspannlogik liess sich auf "Hohe Traktion" ändern. Ich vermute dass die STG Software der TTs hier bereits mehr "Sportlichkeit" bietet als die der anderen Modelle, trotzdem wünsche ich mir noch etwas mehr Schub von hinten.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Haldex-Tuning. Was habt ihr gemacht, was war bei eurem TT möglich, welche Softwareversion hat das STG?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt und mich daher bei MTM nach der dort angebotenen 'Optimierung' der Haldex erkundigt.

Allerdings "erkauft" man sich die etwas Heck-betontere Auslegung lt. MTM mit einem höheren Verschleiss, da die Haldex nur für die werksseitig konzipierte / programmierte Antriebskraft ausgelegt sei. Wie dramatisch dieser höhere Verschleiss ausfällt, konnte man mir aber nicht sagen. In jedem Fall enthält die Beschreibung der MTM-Optimierung einen Hinweis, dass man das in Kauf nehmen muss.

Daher habe ich dann doch die Finger davon gelassen ...

Servus

Das kann ich gut nachvollziehen was MTM da sagt.

Wenn die Haldex z.B. in Kurven hinein nicht mehr so öffnet wie vom Werk vorgesehen dann verspannt sich der ganze Antriebsstrang.

Natürlich ist auch die Beschichtung der Lamellen nicht dafür vorgesehen.

Wie man an den zahlreichen Defekten der Haldex 5 (Abrieb vor der Pumpe) sehen kann ist das nicht gesund.

Genau zum verspannen gibt es sogar eine TPI bei der Haldex.

 

Ist zwar eine ganz andere Technik, aber ich will mal beschreiben wie das beim Urquattro war.

Da konnte man die Sperren manuell ziehen, das habe ich oft auf nasser Straße und im Winter gemacht.

Man konnte dann richtig spüren wie sich der Antriebsstrang verspannt hat.

Das führte so weit wenn man langsam einen Kreis gefahren ist und Gas weggenommen hat blieb das Auto sofort stehen.

Nach 35000 km waren alle Fahrwerkgummis weg d.h. man konnte das Rad im Radkasten einen Zentimeter vor und zurück bewegen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 10:42

Die Optimierung von MTM geht hier sicher nochmal einen Schritt weiter wie die Kodierung der RS Modelle, ist ja auch preislich eine andere Hausnummer. Prinzipiell ist eine nasse Lamellenkupplung aber sehr haltbar. Wenn ich bedenke wie viele Anfahrvorgänge meine Multitronic nach 190tkm hinter sich hatte und immer noch butterweich einkuppelte. Was Audi/Borg-Warner hier für ein Problem mit dem entstehenden Glibber am Sieb der Pumpe hat erschliesst sich mir aber nicht, auch die Einsparung des Filters kann ich nicht nachvollziehen. Da stand der Profit anscheinend wieder mal vor der technisch vernünftigen Lösung.

Hier geht es mir aber mehr um die Übernahme des Setups der RS Modelle auf die kleineren Motorisierungen (bei den RS ist die gleiche Haldex verbaut).

Ich würde den minimal erhöhten Verschleiss gegenüber dem frontlastigen Setup in Kauf nehmen und eher bei den Wartungsintervallen das Sieb reinigen. Auf jeden Fall kann ich nach den ersten Fahrten mit derAkustikoption "hohe Traktion" aber schon mal eine kleine Veränderung in die gewünschte Richtung feststellen. Vielleicht geht ja noch mehr...

denkst Du, beim RS wird die Haldex mit einer anderen Kennlinie gefahren als beim Normalo-TT mit Drive Select?

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 19. November 2019 um 12:33:13 Uhr:

denkst Du, beim RS wird die Haldex mit einer anderen Kennlinie gefahren als beim Normalo-TT mit Drive Select?

Ja.

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:39

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 19. November 2019 um 12:33:13 Uhr:

denkst Du, beim RS wird die Haldex mit einer anderen Kennlinie gefahren als beim Normalo-TT mit Drive Select?

...und mit der Codierung in Byte 0 lässt sich diese angeblich aktivieren. Dabei ist 06=RS3 und 07=TTRS.

Zitat:

@polterhannes schrieb am 19. November 2019 um 11:42:07 Uhr:

Was Audi/Borg-Warner hier für ein Problem mit dem entstehenden Glibber am Sieb der Pumpe hat erschliesst sich mir aber nicht,

Das ist nur der Fall weil du keinen Ahnung vom Aufbau der Kupplung hast.

Schau dir mal die Beschichtung der Lamellen an dann weißt du wo der Abrieb her kommt.

https://preview.ibb.co/nt7SVf/2018-09-29-IMG-0592.jpg

Auf dem ersten Bild ist eine Innenlamelle mit Beschichtung zu sehen.

Und auf dem zweiten Bild kannst du sehen was passiert wenn zu viel Verspannung auftritt.

 

Beschichtung-lamellen
Haldex-verspannt
Themenstarteram 19. November 2019 um 20:53

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 19. November 2019 um 16:15:10 Uhr:

Das ist nur der Fall weil du keinen Ahnung vom Aufbau der Kupplung hast.

Schau dir mal die Beschichtung der Lamellen an dann weißt du wo der Abrieb her kommt.

https://preview.ibb.co/nt7SVf/2018-09-29-IMG-0592.jpg

Wow, endlich jemand der sich mit der Haldex auskennt. Worüber in anderen Diskussionsthreads schon lange gerätselt wird, du kennst den Grund. Woher hast du die Info? Was ist das für eine Beschichtung und warum reibt sie sich so schnell ab und führt zu der "Verstopfung"? Kennst du auch den Grund für den Wegfall des Filters?

Ich masse mir nicht an mich mit der Haldex gut auszukennen, aber ich habe solide Grundkenntnisse aufgrund meiner früheren Tätigkeit, bei der ich auch Getriebe gewartet und repariert hatte. Solche "Verstopfungen" und Ausfälle von Pumpen in der Häufigkeit nach wenigen tkm (siehe z.B. S3 Thread) gab es da nicht. Da muss man die Weiterentwicklung der Gen. 5 schon mal hinterfragen dürfen.

Zitat:

@TT-Eifel [url=https://www.motor-talk.de/.../haldex-optimieren-t6743705.html?...]schrieb

Und auf dem zweiten Bild kannst du sehen was passiert wenn zu viel Verspannung auftritt.

Das Schadensbild kenne ich auch. Zur Ursache solltest du aber nochmal genau recherchieren :D

Du hattest das Bild hier schon mal gepostet

https://www.motor-talk.de/.../...m-stand-ursache-etc-t6022201.html?...

und als Ursache eine falsche Ölbefüllung genannt! Also was soll das?

Derartige Schäden entstehen nicht durch eine Verspannung. Totaler Nonsense.

 

Hat jemand bei der Haldex 5 schon mal die Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt ohne vorher das Öl abzulassen. Läuft dabei nur wenig oder viel Öl raus? Den Verlust würde ich später wieder durch neues Öl auffüllen,

Wenn man die Pumpe ausbaut dann läuft das gesamte Öl raus.

Das Sieb sitzt ja im Ölsumpf.

Also am besten erst Öl ablassen und dann Pumpe ausbauen.

Zitat:

@polterhannes schrieb am 18. November 2019 um 21:52:39 Uhr:

Im Passat B8 Forum wird eine Optimierung der Haldex Kupplung per Diagnose diskutiert, die angeblich bei allen MQB basierten Modellen gleichermassen funktionieren soll. Durch simples Umkodieren des Haldex STG mit VCDS oder OBDeleven erhält man eine erhöhte Traktion auf der HA, die zu einem verbesserten Fahrverhalten insb. beim Herausbeschleunigen aus Kurven führt:

https://www.motor-talk.de/forum/haldex-optimierung-t6491693.html

Beim TT scheinen die Kodiermöglichkeiten stark eingeschränkt zu sein. Bei meinem MJ15 ist es z.B. nicht möglich die Kodierung zu ändern. Die APKs zu Anti-Brumm und Anti-Schlagschrauber sind bereits deaktiviert. Lediglich die Verspannlogik liess sich auf "Hohe Traktion" ändern. Ich vermute dass die STG Software der TTs hier bereits mehr "Sportlichkeit" bietet als die der anderen Modelle, trotzdem wünsche ich mir noch etwas mehr Schub von hinten.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Haldex-Tuning. Was habt ihr gemacht, was war bei eurem TT möglich, welche Softwareversion hat das STG?

Ist schon ne weile her da hatte ich den Seat Leon 4drive eines Kollegen kodiert. Er meinte das die Veränderung deutlich spürbar wäre und er es nicht mehr zurückkodiert haben wolle. Der Leon hat ne Stage 1, läuft richtig gut. Bis jetzt, glaub der hat so um die 80tkm drauf, keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen