Haldex-Steuergerät von MTM?!
Hallo,es gibt doch von MTM ein Steuergerät das die Haldexkupplung dauerhaft schliessen kann und eine Kraftverteilung von 50:50 ermöglicht,weiss jemand wieviel das ganze kosten soll?Ausserdem,wenn MTM das kann,warum ist Audi dann nicht in der Lage sowas auf die Reihe zu bekommen.Ich frage mich sowieso warum das nicht gehen soll,wenn es kurzzeitig möglich ist alle Räder anzutreiben,muss es doch auch dauerhaft funktionieren?!
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24 Antworten
Ist euch mal aufgefallen,das hier die "dümmsten" fragen sofort und zahlreich beantwortet werden!Doch wenn jemand mal ein Thema erstellt,das eine Diskussion wert wäre,kommt keine Reaktion.Find das echt lahm.
ist dir mal aufgefallen, dass auf die meisten threads hier nicht innerhalb einer stunde geantwortet wird? und vielleicht ist es auch einfach eine sehr spezielle frage, die nicht jeder gleich beantworten kann. ich kenne mich mit der haldex z.b. absolut garnicht aus. also ruhig blut.
Sollte ja auch nicht so böse verstanden werden,aber ich hab meistens nur am WE zeit,und da wäre ne Antwort unter einer Stunde wartezeit auch mal schön!
Ich gehe davon aus, dass Audi das schon hinkriegen würde. Sie wollen es nur nicht.
Das originale Steuergerät ist in der Hinsicht offenbar nicht anpassbar, sonst würde mtm ja einfach das originale ändern. Audi hat kein Interesse, ein modifiziertes anzubieten, da das ja auch dem quattro-Prinzip widerstreben würde. Ich frage mich nur, warum es nicht auf der Basis etwas Änhliches beim tt z.B. gab.
Außerdem ist der Käuferkreis wohl eher klein, zumal Audi sicher einen ähnlichen Preis nähme, wenn es eins von Audi gäbe.
Ich finds ganz schön geil von mtm, sich da rangewagt zu haben und das so anzubieten.
EDIT:
Preis bei mtm ist übrigens €1449.
da_baitsnatcha
gibts nicht nur von mtm sondern auch bei
oberscheider
sperrer motorsport
forge
und einigen anderen tunern
sogar in einigen ausführungen auch mit linksbremsfunktion - damit fahren nämlich alle golfs die im rallysport im einsatz sind (meist heizölbrenner) rum.
@da-baitsnatcha,was verstehst du unter Quattroprinzip?Ich verstehe darunter das 4 Räder angetrieben werden und zwar ständig.Also sollte das auch beim A3/S3 der Fall sein,wenn es die Möglichkeit gibt.Ich denke schon das Audi sowas zu einem erschwinglichen Preis anbieten könnte.Da es ja dann in Serie gehen würde wäre es ja ein Massenprodukt und somit kostengünstiger.Nicht wie bei MTM,die ihre Entwicklungskosten etc. wieder reinholen wollen und vielleicht im Jahr maximal 10 Autos auf diese Weise umrüsten.
@Audi S:
quattro ist ja (besonders in den Audi-Werbetexten) so viel mehr als ein permanenter Allradantrieb. Sicherlich würden das viele Leute begrüßen, technisch ist es wohl eher ein Rückschritt.
Außerdem: quattro ist nicht gleich quattro! Die quattro-Fahrwerke ab A4 aufwärts funktionieren anders als beim A3/S3, das darf man nicht verwechseln. Soweit ich weiß, werden beim A3/S3 die hinteren Räder z.B. beim Anfahren nicht angetrieben, bzw. nur falls es vorne an Grip fehlt.
@idive2deep:
Weißt du, wie das funktionieren soll mit dem Linksbremsen? Das macht meiner ja schon nicht mit, auch ohne quattro. Dafür müsste man doch die ganze Motorsteuerung ändern, um die Schubabschaltung in den Griff bekommen und zusätzlich das ESP noch so einstellen, dass es damit klarkommt...
da_baitsnatcha
@ Audi S:
Fahre selber einen 1.8T quattro (ist aber 4Motion technik wie im R32, V6 4Motion, etc. wie nahezu bei allen quereingebauten Allradlern des VAG-Konzerns)
Ich kann dir ein solches Steuergerät anbieten.
Ist eine spezielle elektronische Steuerung des Hinterachsedifferenzials vom 4Motion-Antrieb (Haldex-Kupplung).
Die elektronische Ansteuerung kann bei allen Fahrzeugen verbaut werden, welche über ein 4-Motion Differenzial verfügen.
Die Schaltung ersetzt die originale Elektronik von einem 4Motion Fahrzeug und wird im Fahrzeug verbaut und angeschlossen.
Es wird ein Kabelbaum unserer Schaltung, welche im vorderen Bereich des Fahrzeuges verbaut wird, zu der Hinterachse im Innenraum verlegt. Des Weiteren muss noch Zündungsplus, Masse und eine Leitung am Bremslichtschalter angeschlossen werden.
Über ein Bedienelement welche aus einem Kippschalter und zwei LED´s besteht, kann der Modus der Schaltung zwischen den folgenden Funktionen gesteuert werden:
- Streetmode
- Racemode
- Allrad aus
Durch die gelbe und rote LED wird der gewählte Modus angezeigt. Sind beide LED´s aus, ist auch das Allrad aus. In diesem Fall ist der Wagen nur noch als Fronttriebler zu fahren.
Das originale Haldexventil welches sich an dem hinteren 4Motion Differenzial befindet, muss an die neue Elektronik angepasst werden. Hierzu muss das Ventil an uns eingeschickt werden. Nach dem Umbau des Ventils, wird die Schaltung mit dem Haldexventil über eine Steckverbindung verbunden.
Die Rückrüstung des Haldexventil ist nicht möglich!!!
Nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, ist die Schaltung betriebsbereit und je nach Stellung des Kippschalters in einem der drei Modus.
Die Funktionen der Modus sind:
Streetmode
Dieser Modus ist für den Straßenverkehr gedacht. Das Allrad ist in diesem Modus so lange inaktiv, bis der Ladedruck einen Wert von ca. 0,02 Bar unterschreitet. Bei einem Ladedruck von >0,02 Bar, schaltet die Elektronik das Allrad in ca. 1 Sec. zu.
Beim Betätigen der Bremse wird das Allrad sofort ausgeschaltet (dieses ist eine Sicherheitsfunktion), beim loslassen des Bremspedals schaltet die Elektronik das Allrad wieder zu, sofern der Ladedruck einen Wert von >0,02 Bar aufweist. Ist der Ladedruck kleiner als 0,02 Bar, bleibt das Allrad ausgeschaltet.
Racemode
Dieser Modus ist für die Rennstrecke (z.B. ¼ Meile Sprints), etc. gedacht. In diesem Modus ist die Ladedrucküberwachung ausgeschaltet. Das Allrad ist dauerhaft zugeschaltet, so lange die Bremse nicht betätigt wird. Wird jedoch die Bremse betätigt, wird das Allrad sofort ausgeschaltet.
Die Umbauzeit des Haldexventils beträgt ca. 1 Tag. Sie bekommen nach dem Umbau des Ventils die Schaltung und Ihr umgebautes Haldexventil zusammen zugeschickt.
Eine ausführliche Einbauanleitung auf Deutsch wird mitgeliefert.
Preis 895€ inkl. Versand
Es gibt noch die 2er Version die ist dann mit einem beleuchtetem 2x16 Zeichen Display ausgeliefert, auf welchem man die Öltemperatur des 4-Motion Haldexdiff. ablesen kann.
Des Weiteren kann hier die Kraftverteilung des 4-Motion Diffs. in 10% Schritten von 10% bis 100% eingestellt werden, wobei der Status ebenfalls im Display angezeigt wird.
Ausführung 2b ist blau und Ausführung 2a grün beleuchtet.
Preis für 2a & 2b: 1049€ inkl. Versand
Besser und geiler gehts nicht !!!!
Dieses System wird auch von profis für 1/4-Meilen Rennen verwendet !!
Und das Teil hast du drin oder wie?Hört sich nach halbes Auto zerlegen an. Wollte nur noch mal für die"der A3 is ja kein Quattro,sondern 4-Motion"-Blinsen klarstellen,Quattro ist ein markenrechtlich geschützter Begriff,mit dem alle allradgetriebenen Audis bezeichnet werden.Der Pheaton z.B. hat auch einen Antrieb mit Thorsen-Differenzial.Er wird allerdings als 4-Motion bezeichnet,da das die Bezeichnung von VW ist.Ich hoffe das leuchtet ein,mir kommt nämlich jedesmal die Galle wenn mein Auto als 4-Motion bezeichnet.P.S. Wenn man die Sache objektiv betrachtet,ist der Haldexantrieb wirtschaftlich(Spritverbrauch,Verschleisteile wie Antriebswellen etc.)gesehen sogar besser.
Ja Markenrechtlich is ja ok, aber von der Technik her ist und bleibt es ein 4Motion im Sinne einer Haldex und nicht eines T-Diff !!
Aus und feddich=)
Ne hab ich nicht bei mir drin.
Naja bissle mehr als ne Anlage verkabeln isses schon, aber das Ergebnis ist halt sehr geil !
Wozu hab ich mir eben die Finger wund getippt,4-Motion ist die allradbezeichnung von VW!!!!!!!!!!!!!!!Ein Phaeton hat das selbe Allradsysrem wie der A8,heisst aber Trotzdem 4-Motion!!!!!!!!!Bitte zur Kenntnis nehmen,sonst wein ich!P.S.Wie geht denn das mit dem zitieren?
Ok ich geb dir recht, aber DAS quattro ist das Allradkonzept mit dem T-Diff.
Das war das erste.
Für die Quermotoren-Fahrzeuge brauchte es aber eben ne andere Lösung. Und da nennt man das eben auch einfach quattro.
Zitieren geht mit dem Zitieren-Button =)
Genauso einfach wie das mit 4Motion und quattro =)
Ich glaube,ich schreibe Spanisch,hast du das mit dem Phaeton gelesen oder ignoriert.Der hat auch einen Thorsenantrieb,heisst aber auch 4-Motion.Also müssten die Unwissenden zum A3 sagen"ist doch nur Haldex und kein Quattro" und nicht "ist doch nur 4-Motion).Ich hoffe das war jetzt verständlich.Mal ne Frage zu deinem Auto,hat der noch Serienleistung, oder mehr?
Ist doch wurscht wie es heißt. Mir ging es nur darum, dass Leute mit nem S3 nicht denken, sie hätten son Thorsten-Ding drin...
Man kann halt nicht irgendwo "quattro-Technik" nachlesen und dann denken, man hätte alles verstanden. Ich fände immer noch interessant, wie das denn mit dem Linksbremsen genau geht. Also technisch.
Um ein bisschen klugzuscheißen: Bei VW werden oder wurden nicht alle Fahrzeuge mit Allrad 4motion bezeichnet, es gibt ja noch den syncro!
da_baitsnatcha