Haldex vs. Torsen - was ist besser ???
Hallo Leute,
ich habe die letzte Zeit etwas gestöbert und bin dabei immer wieder auf sehr zwiespältige Meinungen über die Allradtechnik bei Audi gestolpert.
Jetzt will ich doch noch mal hier eine Umfrage starten:
Welche Technik findet ihr besser?
Die Haldex-Technik für die quer eingebauten Motoren (à la TT, A3, Golf, ...) oder Torsen-Technik für die übrige Modellpalette?
Ich finde dabei eigentlich die Haldex-Lösung, die elektronisch geregelt wird ein wenig intelligenter als den permanenten Antrieb bei der Torsen-Lösung.
Ring frei für eure Meinungen
Gruß Olli
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17 Antworten
Ich kenne beide nicht gut genug um Erfahrungswerte einzubringen, kann es also wieder nur von der technischen Seite betrachten.
Hier eine schöne Erklärung der Haldex inkl. ihrer Vorteile:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...
Ich denke der größte und für Otto-Normal entscheidenste Vorteil ist die bessere "Verträglichkeit" bzw. optimalere Abstimmung mit der Fahrzeugelektronik.
Denn gerade in dem Bereich haben - für mich - die Autos der letzten Jahre einen Quantensprung erlebt.
Wenn ich meinen A4 B6 mit dem A4 B7 in Sachen ASR und ESP vergleiche, sind das Welten.
Ausserdem wird zunehmend mehr Elektronik verbaut, wodurch die Haldex meiner Ansicht nach zukunftssicherer ist wenn man beim "echten" Quattro nicht bald das Konzept ändert.
Des weiteren verliert der Torsen in letzter Zeit praktisch jeden Test - sei es gegen Haldex, 4Matic oder x-drive (alles elektronische Systeme).
Die Torsen-Fans werden die Haldex als Frontantrieb beschimpfen - für eine Viertel Radumdrehung stimmt das sogar
Dennoch hat in einem Sport Auto Test auf den ersten Metern (0-40 wenn ich mich recht erinnere) selbst ein kleiner R32 gegen den RS4 mit aktuellster Torsen-Technik punkten können.
Das ist nicht schlecht.
Emulex
Ich habe beide Antriebe schon "gehabt" und finde dem Haldex (ab Version 2) schon besser.
Beim Torsen hat man beim Rangieren immer Verspannungen - beim Haldex nicht.
Haldex 3 ist dem Torsen in allen Bereichen, subjektiv wie technisch, haushoch überlegen.
Wie es im Winter bei extrem Bedingungen aussieht vermag ich selbst nicht zu sagen - dieses Jahr gabs ja keinen "richtigen" Winter. Mit dem Torsen bin ich jedenfalls überall hingekommen und auch mit dem Haldex hatte ich diesen Winter keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
I
Haldex 3 ist dem Torsen in allen Bereichen, subjektiv wie technisch, haushoch überlegen.
Welche Haldex war das bei uns noch gleich ?
Ich meine mich zu erinnern dass Audi intern Haldex2 sagt, es aber die Haldex 3 ist !?
Irgendwas war da.
EDIT:
Scheint wohl doch nur Haldex2 zu sein wenn ich mir durchlese was die Gen III kann (braucht keine Viertel Radumdrehung mehr).
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Ich habe beide Antriebe schon "gehabt" und finde dem Haldex (ab Version 2) schon besser.
Beim Torsen hat man beim Rangieren immer Verspannungen - beim Haldex nicht.
Haldex 3 ist dem Torsen in allen Bereichen, subjektiv wie technisch, haushoch überlegen.
Wie es im Winter bei extrem Bedingungen aussieht vermag ich selbst nicht zu sagen - dieses Jahr gabs ja keinen "richtigen" Winter. Mit dem Torsen bin ich jedenfalls überall hingekommen und auch mit dem Haldex hatte ich diesen Winter keinerlei Probleme.
Ich hatte auch schon beide Systeme und das mit den Verspannungen beim Rangieren kann ich zumindest für den S6 plus absolut bestätigen. Beim S4 habe ich sie jetzt auch, aber nur sehr sehr selten und nur in ganz extremen Situationen. Der Winterbetrieb allerdings ist einfach allererste Sahne. Selbst auf extrem glatten Straßen (auch leicht bergauf) geht es aus dem Stand los ohne Verzögerung oder erstes "Durchrutschen".
Die letzte "Haldex" ist schon ein Weilchen her (TT 8N) aber aus der Erinnerung heraus fand ich damals das Fahrgefühl auch agiler, sportlicher. Irgendwie weniger "steif", besser kann ich es nicht beschreiben.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Welche Haldex war das bei uns noch gleich ?
Ich meine mich zu erinnern dass Audi intern Haldex2 sagt, es aber die Haldex 3 ist !?
Irgendwas war da.
EDIT:
Scheint wohl doch nur Haldex2 zu sein wenn ich mir durchlese was die Gen III kann (braucht keine Viertel Radumdrehung mehr).
Emulex
Im TT und S3 ist's so eine Art Haldex2 "deluxe"
Damit erreicht der TT und der S3 fast die Qualität von Haldex3 und ist damit in den Bereichen wo man einen TT oder S3 fahren kann schon sehr gut unterwegs
Ich war ja eigentlich immer Fan von Torsen. Aber auch ich bin lernfähig .
Bald kommt ja der neue A4, der meinen alten A4 im Fuhrpark verjüngen soll. Sollte ein Aggregat wie im Cross-Coupe kommen (TDI 2,0 CR 204PS quer, DSG+Haldex), wäre das genau mein Ding.
http://www.fermodes.de/.../...-coupe-feierte-premiere-in-shanghai.html
Torsen macht Spaß, liegen doch immer dieselben Verhältnisse vorne und hinten an. Man weiß also, woran man ist.
Meine Meinung, die sich mittlerweile gewandelt hat: intelligent ist das aber nicht gerade und in der heutigen Zeit bzgl. Spritverbrauch auch nicht. Beim Dahingleiten auf der Autobahn frißt das nur Sprit, da brauchts in dem Moment keinen Allrad.
Im Sinne von Audi hoffe ich, daß sie den Weg Richtung Haldex einschlagen, beim A4 die Motoren quer einbauen, dann ist auch das Problem des Einbaus von Haldex und DSG beim A4 gelöst .
Es gehen ja Gerüchte um daß der neue A4 kürzer werden soll als der Alte, die Modularbauweise steht fest. Wenn also der neue A4 genausoviel Platz wie der Alte bieten soll, bleibt fast nur die Variante des Quereinbaus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Wie es im Winter bei extrem Bedingungen aussieht vermag ich selbst nicht zu sagen ... Mit dem Torsen bin ich jedenfalls überall hingekommen und auch mit dem Haldex hatte ich diesen Winter keinerlei Probleme.
Und ich bin bisher sogar mit Frontantrieb überall hin- und wieder weggekommen Und ich wohne auf der Schwäbischen Alb!
O.K., ich weiß: Das ist hier nicht das Thema und ich will auch keine Front <-> quattro-Diskussion starten, aber das musste jetzt einfach sein
Hallo,
ich habe alle 3 quattro-Antiebe schon jeweils über 100.000 km gefahren.
- Urquattro
- Torsen
- Haldex
ich bin auch der Meinung, dass die elektronisch geregelte Haldex die beste Lösung ist.
Für mich gibt es zur Zeit nix was besser ist.
Das einzige was mir gegenüber Torsen aufgefallen ist, wenn man auf Schnee richtig bescheunigt bis in Geschwindigkeitsbereiche von ca. 160 - 180 km/h dann wird durch die Regelung in Zusammenhang mit ESP die Hinterachse sehr unruhig.
Schaltet man das ESP aus ist aber auch das Trudeln um die Längsachse weg.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Das einzige was mir gegenüber Torsen aufgefallen ist, wenn man auf Schnee richtig bescheunigt bis in Geschwindigkeitsbereiche von ca. 160 - 180 km/h dann wird durch die Regelung in Zusammenhang mit ESP die Hinterachse sehr unruhig.
Schaltet man das ESP aus ist aber auch das Trudeln um die Längsachse weg.
Wo kann man sowas testen ?
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wo kann man sowas testen ?
Emulex
Hallo,
auf einem Wintertraining, oder leerer Piste, z.B. Landebahn.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wo kann man sowas testen ?
Emulex
DAS habe ich mich ernstlich auch gefragt.
Vermutlich nur auf der (winters völlig leeren) Döttinger Höhe. Oder in Skandinavien auf den zugefrorenen Seen....
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
auf einem Wintertraining, oder leerer Piste, z.B. Landebahn.
Gruß
TT-Eifel
Oooops, da kam ja glatt während des Schreibens die Antwort.
Audi Driving Experience
Schätz ich mal !
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Vermutlich nur auf der (winters völlig leeren) Döttinger Höhe.
Hallo,
die ist leider im Winter gesperrt, außer man findet eine offene Schranke.
Gruß
TT-Eifel