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Hallgeber am Tacho tauschen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:46

Hi,

Wie tausche ich den Hallgeber am Tacho??

Habe mir ein gebrauchtes Tacho geholt nur jetzt zeigt er kein Verbrauch mehr an.

HAt keiner ein Bild davon???

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43 Antworten
am 20. Februar 2006 um 20:08

ich möchte ja nix sagen aber der hallgeber sitzt im verteiler hier ein beispiel bild eines verteilers vom Golf II 16V

hallgeber

hallgeber hat doch mit verbrauch nix zu tun oder täusch ich mich jetzt da ganz.

Was für nen hallgeber meinst du denn? den vom dzm?

@mirko: warum bäckst du deine Ansaugbrücke????;):D

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:21

Habe mir ja ein neues Tacho in mein Ki eingebaut weil meins kaputt war das jetzige ist von einen diesel.

Das neue ist von einen Diesel geht bis 220kmh hat auch 950 wegstreckenzahl und ist auch von VDO.

Jetzt spinnt meine mfa sie zeigt kein verbrauch Tages km Durchschnittsgeschwindikeit mehr an.

Mir hat einer gesagt in meinen alten Tacho ist ein hallgeber und in mein neuen Tachoist die nicht drin darum spinnt die mfa.

Könnte der recht haben??

Hallo,

vergleich doch mal alten und neuen Tacho. Der Hallgeber im Tacho ist an die Leiterfolie angeschlossen.

Thorsten

am 20. Februar 2006 um 20:26

sicha sicha herr makjelski...

der hallgeber ist eine unterstützung für die transistor zündeinheit die ja wissen muss wann sie zünden kann und wann nicht... wenn du dir mein foto anschaust wirst du sehen das da 4 aussparungen sind bei dem einen teil im verteiler... daran erkennt der hallgeber wie die position des verteilers ist und die transistor zündanlage macht anhand dessen aus ob sie jetzt zünden kann oder nicht... alternativ gibt es z.B. motoren mit OT-Geber (OT=Oberer Totpunkt) um die stellung der zylinder zu ermitteln...

das alles hatt erstmal nix mitm tacho zu tun...

EDIT:

ist im tacho also auch ein hallgeber???

am 20. Februar 2006 um 20:29

die ansaugbrücke wurde gebacken damit der lack im DOHC 16V fest wird :D

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:44

Die sehen beide gleich aus nur bevor ich den neuen gebrauchten ein gebaut habe muss ich hinten dran so ein Plastik teil abmachen und von der leiterplatine kommt da so ein kleines plastik dink rein, ist mit 2 kleinen Kreuzschrauben fest. Kann auch davon ein Foto machen wenn das besser hilft.

Bei meinen war nur noch so eine platine im tacho drin( so in L Format ) die habe ich natürlich rausgeholt und ins neue reingesetzt

Zufälligerweise habe ich passende Fotos :-)

Tacho ohne Hallgeber:

http://www.kargyboy.de/Tacho_alt.jpg

Tach mit Hallgeber (Hallgeber rausgeschraubt):

http://www.kargyboy.de/Tacho_neu.jpg

Hallgeber groß:

http://www.kargyboy.de/hallgeber.jpg

Hat einer Ahnung, wie man den Hallgeber testen kann? Ich werde das dumme Gefühl nit los, daß der bei mir kaputt ist.

An PIN11 von der Tacho-Einheit (alte ZE)kommt zwar ein Signal an, aber das ist ziemlich schwach (0V/0.2V Rechteck).

Sitzt der Hallgeber auch richtig drinnen?

Das magnetische Signal ist nicht sonderlich stark.

Den Hallgeber habe ich folgendermaßen demontiert:

Die beiden Schrauben raus.

Die beiden Rastnasen vorsichtig zur Seite gebogen.

Den Deckel hochgeklappt.

Die Leiterplattenfolie vorsichtig herausgenommen.

@mirko

Es ist ganz richtig hier von einem Hallgeber zu sprechen, da es nur das technische Prinzip umschreibt. Am Verteiler sitzt (motorabhängig) ebenfalls ein Hallgeber.

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Das neue ist von einen Diesel geht bis 220kmh hat auch 950 wegstreckenzahl und ist auch von VDO.

Es gibt kein Diesel-KI im Golf 2 mit MFA. Zudem geht beim Diesel der Tacho nur bis 200km/h. Der Verkäufer hat Dir da wohl Scheiße erzählt.

am 21. Februar 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

 

@mirko

Es ist ganz richtig hier von einem Hallgeber zu sprechen, da es nur das technische Prinzip umschreibt. Am Verteiler sitzt (motorabhängig) ebenfalls ein Hallgeber.

naja gut, wenn es das gleiche prinziep ist dann ist es auch ein hallgeber, wird nur nicht zur zündung benutzt :) ist schon korrekt so wie du sagst und ich habe (auch wenn ich es nicht gerne zugebe) unrecht :)

Der Hallgeber heisst ja nicht Hallgeber weil er mit Hall (im sinne von Akustik) funktioniert sondern weil es von einem Typen Namens Hall erfunden wurde :)

Das prinziep ist das du einen Magneten hast und ein IC der festellt obs magnet feld ankommt oder nicht, jetzt stell dir einen deckel vor wo du ausparungen reinmachst und dann drehst du den deckel und die ausparungen gehen abwechselnd zwischen magenet und IC durch und der hallgeber erkennt das halt, dadurch lässt sich z.B. eine drehzahl festsellen (wobei das beim golf mit der drehzahl anderst gemacht wird nämlich an der zündspule) oder halt eine position wie es beim verteiler der fall ist...

bissel lesestoff:

Hallgeber - Mit animation

am 21. Februar 2006 um 12:16

Hi!

Den Hallgeber kannst du einfach testen: Kombiinstrument ausbauen, aber angeschlossen lassen. Mit einem Schraubendreher die Tachowelle simulieren und langsam drehen, egal wie rum.

Die Pinbelegung vom Hallgeber hab ich jetzt nicht im Kopf, aber das Teil hat Masse, Spannung (dürften 10V sein) und Signalausgang.

Die Scheibe im Tacho hat 4 Magnete. Wenn du sie drehst, sollte also am Hallgeber an einem Pin pro Umdrehung 4 mal die Spannung an und aus gehen.

Wenn dein Tacho keine MFA ab Werk hatte, kann es natürlich auch sein, daß VW die Magnete im Tache eingespart hat. Glaub ich zwar nicht, sollte man aber auch in Betracht ziehen.

Gruß.. Jochen

Die Magnete im Tacho kann man nicht einsparen, sonst geht der Tacho ja nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

die ansaugbrücke wurde gebacken damit der lack im DOHC 16V fest wird :D

;)Das habe ich auch gemacht-hat schön gestunken

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