- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht
Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht
Hallo ins Forum,
ich bin ganz neu hier und würde mich
freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen könnte.
Mein Golf 2 19E 1.3 Kat, Erstzulassung
07.91, 40KW/55PS
Schlüsselnrn: 0600 – 610
sprang nicht mehr an.
Laut sehr nettem ADAC Mensch, der sehr
engagiert und lange herumgesucht hat, ist der Hallgeber kaputt und
ich soll der Werkstatt sagen, dass es sich NUR um den Hallgeber
handelt.
Weiß hier jemand, wo ich NUR den
Hallgeber kaufen kann?
Tausend Dank und lieben Gruß,
Petra
Ähnliche Themen
79 Antworten
Golf 2 geht einfach aus, Hallgeber für Golf 2 schnell reparieren:
hallo,
mein Hallgeber gab seinen Geist auf,
der ADAC kam und er reanimierte den Hallgeber, so daß er einige Tage bis Monate wieder läuft,
aber ausgetauscht werden sollte,
hier die Vorgehensweise:
- kein Zündfunke
- kein Zündfunke am Hauptkabel Zündverteiler
Hallgeber-Check
- Zündung an
- Plus-Minus am Hallgeber prüfen, außen rechts u links, aaah, Strom kommt,
- Mitte Hallgeber (Minus) an Masse halten, jetzt muss Zündfunke kommen, kommt net,
also Hallgeber gibt kein Minus weiter !
Reparatur Hallgeber
- Plastikscheibe vom Zündverteiler nehmen, abhebeln,
- Motor an eine bestimmte Stelle im 4. Gang rollen, wahrsch. OT, sah er innen,
- Plus vom Hauptkabel Zündverteiler direkt in das Minus am Hallgeber stecken, Mitte,
- Zündung an
- 4 Sekunden, Geräusch,
- Zü aus
ferrrrtig
damit ist der Hallgeber "durchgebrutzelt" und funktioniert wieder.
------an die Profis:
a-Warum funktioniert dies eigentlich?
b-wie kann man OT (wenn richtig) im Zündverteiler sehen? Leigen dann die Kontakte innen übereinander?
-Ich weiß net mehr, ob der ADAC-Mann vor dem Brutzeln an den Hallgeber Plus-Minus mit 2 Kabeln anschloss,
hat er ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 geht einfach aus, Hallgeber (Zündverteiler) schnell reparieren' überführt.]
Ich bin zwar kein Profi aber es gibt einige Methoden, um die Funktion des Hallgebers zu übperprüfen (Siehe beigefügte Anleitung)
Den OT-Punkt kann man am Rand des Zündverteilers erkennen. Dabei muß die Spitze des Verteilerfingers auf die Kerbe am Rand des Zündverteilergehäuses ausgerichtet sein.
Dabei ist aber auch zu beachten, dass am Kurbelwellenrad ebenfalls die Kerbe auf OT steht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 geht einfach aus, Hallgeber (Zündverteiler) schnell reparieren' überführt.]
Also ich hab von dieser "Reparaturmethode" auch schon gehört...und ich hab sie auch schon erfolgreich angewendet. Erklären konnte mir aber auch noch keiner, warum das funktioniert. Fakt scheint aber zu sein, dass der Hallgeber dannach zwar wieder funktioniert, aber meist nicht lange, dann isser endgültig hin. (Bei mir war's nach ca. 500km soweit) Alles nur Hörensagen, gelesen, vom ADAC-Menschen gehört, etc. Daher keine Gewähr.
Bei Betriebstemperatur des Motors macht sich der defekte Hallegeber meistens bemerkbar.
Schlagartig geht dann der Motor aus und nach Abkühlung des Motors kann man dann diesen wieder starten. Das geht dann eine Weile so gut bis zum entgültigen aus. Dann sind die Elektronenteile des Hallgebers durch "Hitzeeinwirkung" total defekt geworden.
Ob sich die Reparatur -Autausch- des Hallgebers bei ca. 60,00 Euro dann noch lohnt, bleibt dahin gestellt.
Damals habe ich mir einen kompletten gebrauchten Zündverteiler beim Autoverwerter für ein paar Euro geholt,.
Vor dem Ausbau des Verteilers diesen am Motor markiert, dann ausgebaut, am "neuen" Verteiler die Markierungen übertragen und eingebaut. Letztendlich sollte aber die Zündung neu eingestellt werden.
Einen Hallgeber mit allen Kleinteilen gibt es ab 23 €
Meiner ist ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich gestorben. Notrep. hat auch nicht geholfen.
Wer sich ein neuen Zündverteiler bei VW holt muss den alten abgeben.
Ist aber ne typische VW Baustelle die jeden Besitzer mal trifft die noch mit dem ersten rumfahren.
.
Zitat:
Ist aber ne typische VW Baustelle...
Zündverteiler-Hallgeber gehen auch bei anderen Herstellern gerne mal kaputt...
hallo
das ding steckt aber im verteiler , um den zu wechseln musst den verteiler zerlegen , kannst du das ?
Mfg Kai
Such dir hier den passenden kompletten Verteiler aus.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Bei einigen Verteilern kann man den Hallgeber sehr einfach wechseln, bei anderen sehr kompliziert.
Im zweiten Fall tausch besser den ganzen Verteiler.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 9. Mai 2015 um 22:06:54 Uhr:
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
anhand der angaben kann das nur nen "NZ" sein
Mfg Kai
Zitat:
anhand der angaben kann das nur nen "NZ" sein
Mfg Kai
Na dann dürfte der hier wohl passen:
http://www.ebay.de/.../261640981363?...
DoMi
Hallo und herzlichen Dank.
Nein ich kann keinen Verteiler zerlegen.
Es ist ein NZ.
Domi, bei dem Verteiler den du hier vorschlägst,wird mir gesagt:
"Der Artikel passt nicht VW Golf II 1991 19E, 1G1 1.3 KAT".
hm. Ich kann gebrauchte Verteiler halt absolut nicht beurteilen.
Die Angabe "passt für bzw. passt NICHT für" muss nicht stimmen wenn der Verkäufer das System nicht richtig pflegt.
Sieh mal nach, ob auf deinem Verteiler die selbe Nummer steht: 030905205A
Wenn ja, dann passt er.
Wenn NICHT, dann poste bitte deine Nummer hier.
DoMi
Für den NZ-Motor sind folgende Zündverteiler vorgesehen (Teilenummern):
-> 030905205 D, ersetzt durch
-> 030905205 N, ersetzt durch
-> 030905205 S, ersetzt durch
-> 030905237 FX.