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Hallo, bin jetzt auch hier

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:55

Hallo, ich habe mich einige Zeit mit dem Thema Autoneukauf beschäftigt.

Geworden ist es Toyota, da ich auf die Zuverlässigkeit hoffe!? Ein vergleichbarer Touran wäre einiges teurer gekommen.

Und andere Marken haben meine Erwartungen nicht erfüllt.

Einen Tag vor Weihnachten 09 habe ich mich selbst belohnt und beim hiesigen Wiesbadener Händler den Kaufvertrag für einen Verso-Executive unterschrieben.

Tapfer wurden von mir dann "gewisse Hänseleien zum Thema Gaspedal" ertragen.

Am 18.3. hatte ich den Key in der Hand.

Nun hat der "Gute" schon 2x den Tank fast leer gehabt.

Meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv und ein Vergleich zum Vorgänger (Mazda 6, BJ. 2003) kann gezogen werden.

-136 zu jetzt 177 PS, naja klar, da macht sich eine Verbesserung bemerkbar.

-Einsteigen ist für mich jetzt wesentlich bequemer.

-Angenehm bin ich auch vom Empfang des integrierten Radios überrascht.

Habe ich mich doch gegen das Navi entschieden, da mir ein Portables lieber ist.

-... und es riecht noch so schön neu!!!

An ein paar Kleinigkeiten, welche mir im Vorfeld durch eine Probefahrt bekannt waren, muß ich mich noch gewöhnen.

-Umschalten zwischen Tageskilometerzähler und dem Gesamtkilometerstand. Beides zur Ansicht wäre informativer.

-Tankanzeige

-Instrumentenanzeige versetzt

-Ein etwas fummeliger Tempomat

-Der flächenmässig kleinere Kofferraum

-Eine für meinen Eindruck zu leise Hupe

-Sowie das akustische Durchreichen von Straßenunebenheiten

Im Moment beschäftige ich mich mit der Thematik eines LED-Tagfahrlichtes. Das soll dann aber die Werkstatt übernehmen, genauso wie evtl. noch ein Parkdistanzkontrolle nach vorn.

Außerdem stehen zum Herbst die Winterreifen an.

Hoffentlich ergibt sich bis dahin noch eine Alternative zu den jetzt wohl einzig (?) möglichen 215/55R17 auf Alus!

Mit dem Verbrauch für die ersten beiden Tankfüllungen kann ich wohl auch zufrieden sein: 7,25 und 7,13 Li.

... und das hier im Taunus! Da wäre ich mit 8 Litern nicht erstaunt gewesen, zumal ich hier schon einiges als Gast gelesen habe.

Schön nun bei Euch zu sein, ich erhoffe mir den ein oder anderen guten Rat.

Natürlich gebe ich gerne Erfahrungen meinerseits weiter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:55

Hallo, ich habe mich einige Zeit mit dem Thema Autoneukauf beschäftigt.

Geworden ist es Toyota, da ich auf die Zuverlässigkeit hoffe!? Ein vergleichbarer Touran wäre einiges teurer gekommen.

Und andere Marken haben meine Erwartungen nicht erfüllt.

Einen Tag vor Weihnachten 09 habe ich mich selbst belohnt und beim hiesigen Wiesbadener Händler den Kaufvertrag für einen Verso-Executive unterschrieben.

Tapfer wurden von mir dann "gewisse Hänseleien zum Thema Gaspedal" ertragen.

Am 18.3. hatte ich den Key in der Hand.

Nun hat der "Gute" schon 2x den Tank fast leer gehabt.

Meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv und ein Vergleich zum Vorgänger (Mazda 6, BJ. 2003) kann gezogen werden.

-136 zu jetzt 177 PS, naja klar, da macht sich eine Verbesserung bemerkbar.

-Einsteigen ist für mich jetzt wesentlich bequemer.

-Angenehm bin ich auch vom Empfang des integrierten Radios überrascht.

Habe ich mich doch gegen das Navi entschieden, da mir ein Portables lieber ist.

-... und es riecht noch so schön neu!!!

An ein paar Kleinigkeiten, welche mir im Vorfeld durch eine Probefahrt bekannt waren, muß ich mich noch gewöhnen.

-Umschalten zwischen Tageskilometerzähler und dem Gesamtkilometerstand. Beides zur Ansicht wäre informativer.

-Tankanzeige

-Instrumentenanzeige versetzt

-Ein etwas fummeliger Tempomat

-Der flächenmässig kleinere Kofferraum

-Eine für meinen Eindruck zu leise Hupe

-Sowie das akustische Durchreichen von Straßenunebenheiten

Im Moment beschäftige ich mich mit der Thematik eines LED-Tagfahrlichtes. Das soll dann aber die Werkstatt übernehmen, genauso wie evtl. noch ein Parkdistanzkontrolle nach vorn.

Außerdem stehen zum Herbst die Winterreifen an.

Hoffentlich ergibt sich bis dahin noch eine Alternative zu den jetzt wohl einzig (?) möglichen 215/55R17 auf Alus!

Mit dem Verbrauch für die ersten beiden Tankfüllungen kann ich wohl auch zufrieden sein: 7,25 und 7,13 Li.

... und das hier im Taunus! Da wäre ich mit 8 Litern nicht erstaunt gewesen, zumal ich hier schon einiges als Gast gelesen habe.

Schön nun bei Euch zu sein, ich erhoffe mir den ein oder anderen guten Rat.

Natürlich gebe ich gerne Erfahrungen meinerseits weiter.

13 weitere Antworten
13 Antworten

zu den Reifen gibt es eine Lösung....225/45 R17

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von corollali

zu den Reifen gibt es eine Lösung....225/45 R17

Danke für die Antwort, diese stehen nicht im Fahrzeugschein.

Wie muß man da verfahren?

Gibt es auch 205 in der Größe?

Bin was das technische im/am/ums Auto anbetrifft nicht so bewandert!

Bezgl. der Reifen schaust Du am besten mal in deine COC. Das ist dieses unscheinbare, weiße Papier, das man Dir zusammen mit dem Fahrzeug übergeben hat. Da stehen alle zugelassenen Größen drin.

Die 225/45R17 musst Du Dir beim TÜV eintragen lassen. Haben viele beim "alten" Corolla Verso auch gemacht, da diese Größe wesentlich billiger ist als 215/50R17.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:00

Danke auch Dir Holgi für den Tip!

In diesem Dokument steht unter Punkt 32:

Tyres and wheels (front & rear) : 215/55R 17 94W 17x7J

Ich hatte dies mal im Autohaus hinterfragt. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte, dass iM nur diese eine Größe möglich ist.

Evtl. kommt bis Herbst noch weitere Größen hinzu? Das Autohaus bietet mir einen Satz Winterrefen für 1300,- Teuro an.

Zitat:

Original geschrieben von addy123

Tyres and wheels (front & rear) : 215/55R 17 94W 17x7J

Oje, auch noch 94er Loadindex? Das wird teuer.

Zitat:

Evtl. kommt bis Herbst noch weitere Größen hinzu?

Nein, was eingetragen ist, ist eingetragen. Ich würde zum TÜV gehen und fragen, ob sie Dir 224/45R17 eintragen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:45

Zitat:

 

Nein, was eingetragen ist, ist eingetragen. Ich würde zum TÜV gehen und fragen, ob sie Dir 224/45R17 eintragen.

Das werde ich tun. Danke!

Gibt es hier denn "Gleichgesinnte" mit demselben Modell und Problematik?

Ich fahre nun Winter wie Sommer mit 225/45 R17 (mit 40mm Spurverbreiterung vorne und 60mm hinten) und würde es jederzeit wieder tun. Lästig ist halt das Eintragen beim Tüv, aber das hat man durch die günstigeren Reifenpreise schnell wieder raus. Vorher hatte ich immer mit einem weinenden Auge die Winterreifen montiert. Nun ist es mir egal. Spinnerei.....ich weiß.

Themenstarteram 30. April 2010 um 23:51

Heute mal ein kleines Update nach 2500 Kilometer.

Der Spritverbrauch liegt zw. 6,7 und 7,7 Li.

Zum thema Reifen warte ich noch immer auf eine verbindliche Aussage meiner Werkstatt.

Nächste Woche kommen endlich die Tagfahrleuchten ran (?).

Stelle anschließend mal ein Foto hier ein.

Habe gerade diesen Thread gesehen. Na, dann weiß ich auch über die Daten deines Fahrzeugs Bescheid. Zu deinen Aussagen bezüglich des Verso:

Das serienmäßige Radio kommt von Matsushita, also Panasonic (= Qualität). Sie beliefern viele Autohersteller wie auch Honda........

Ich bin vom Klang des Radios und der Lautsprecher angenehm überrascht und finde die Qualität gut. Ein Premium-Audio System kann man sich getrost sparen.

Das Weglassen des Navis sah ich genauso. Ich kann mit den festeingebauten Systemen irgendwie nix anfangen. Ich bevorzuge Navigation über mein Handy Motorola Milestone mit CoPilot 8. Funktioniert hervorragend!

Großer Kritikpunkt meinerseits: Das Einrichten der FSE über Bluetooth. Da der Verso auch von etlichen älteren Menschen gefahren wird finde ich die Bedienung und die Einrichtung eine Katastrophe. Selbst ich als ITler habe so meine Probleme mit der Einrichtung (komplett in Englisch) und der BDA. Eine echte Zumutung, was man da gestrickt hat. Ganz dicker Minuspunkt!

Das Zubehör ist auch so eine Sache. Will man einen USB-Anschluss (ohne Festnavi, Erfahrungen zeigen, dass der USB-Anschluss am Festnavi keineswegs das Gelbe vom Ei ist)) haben, muss man alleine für die Hardware ca. 180 Euro berappen, ein Wahnsinnspreis, im negativen Sinn.

Mein Tipp: Ich habe mein Milestone über den Aux-Anschluss am Radio hängen und der Klang ist Klasse!

Titelanzeige und Steuerung erfolgen dabei über das grosse Display (3.8 Zoll) des Handys. Geht auch......

Gruss

Polmaster

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:35

Zur FSE kann ich sagen, es ging recht einfach, allerdings habe ich mir da auch eine ruhige MINUTE mit dem Handbuch gegönnt.

Sie hat mein MDA-Compakt problemlos gefunden.

Aber so oft wechsel ich zum Glück den Handytyp nicht.

Nervig wurde es beim Einrichten der Schnellwahlnummern, bzw. der Wahl mit Sprachsteuerung.

Dies kommt wie von Dir erwähnt natürlich von der "Einknopf-Bedienung" und das Ganze in Englisch.

Schön ist, das Handy kann im Auto liegen wo es will, das Bluethooth funktioniert.

Die USB-Schnittstelle habe ich mir gegönnt.

War mit 180,- + 50,- für den Einbau etwas Luxus.

Aber sie floss in das Gesamtpaket ein.

Ist ne feine Sache, wenn man herausgefunden hat, dass Diese über die Sendertasten des Radios bedient werden kann.

Leider ist dann keine Verzeichnis- bzw. Titelanzeige zu sehen.

Die Disc-Nummerierung geht auch blos bis 6 und fängt dann bei 1 wieder an.

Da sucht man schon ein wenig bei 16GB-Stick mit insgesamt 169 Ordner.

Evtl. funktioniert da ein MP3-Player in USB-Stick-form (???), welcher dann gleichzeitig über die Schnittstelle geladen wird.

Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, bzw. jemanden gefunden, mit dessen USB-MP3-Players ich dies auspropieren könnte.

Vllt. kann dazu einer was schreiben.

Wie gesagt, 230 Euro sind ein Witz, ich sage nur Preis/-Leistung. Witzigerweise ist die Displayanzeige anscheinend wie bei der Festnavi-Version, also schlicht und ergreifend unbrauchbar.

Ich denke aber, dass dein Executive wenigstens einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung ab Werk im Lieferumfang hatte, meiner hatte 3 Schlüssel, einen mit; einen ohne Fernbedienung und diesen berühmten, uralten Werkstattschlüssel, den kein Mensch braucht. Sowas hatte schon mein Mitsubishi von 1999, der wurde nie benutzt. :-(

Gruss

Polmaster

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich denke aber, dass dein Executive wenigstens einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung ab Werk im Lieferumfang hatte, meiner hatte 3 Schlüssel, einen mit; einen ohne Fernbedienung und diesen berühmten, uralten Werkstattschlüssel, den kein Mensch braucht. Sowas hatte schon mein Mitsubishi von 1999, der wurde nie benutzt. :-(

Ich habe 2 vollwertige (intelligente) Keys, also solche drahtlosdinger erhalten.

In denen ist noch ein mechanicher Minischlüssel enthalten, welchen man allerdings getrennt vom elektronischen aufbewahren soll.

Sollte einmal die Batterie des Keys leer sein, und man hat den 2. Schlüssel nicht zur Hand, funktioniert das ganze in Verbindung mit dem Minischlüssel und dem "leeren" Key lt. Bedienungsanweisung.

Ah ja, ich vergaß. Ist ja beim Executive und bei der Automatikversion Serie. Ich war schon ganz schön sauer, wie der Verkäufer mir die Schlüssel übergab. In der BDA ist auch immer von zwei vollwertigen Schlüsseln die "Rede", sprich bei den Symbolerklärungen werden immer zwei Schlüssel abgebildet.

Ich überlege schon ,mal Toyota Deutschland diesbzüglich anzuschreiben.

Gruss

Polmaster

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