Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hallo bin neu hier und brauche dringend Hilfe!(Fensterheber)V70I

Hallo bin neu hier und brauche dringend Hilfe!(Fensterheber)V70I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:55

Hallo ich bin der Andreas und komme aus Berlin.Ich habe großen Mist gebaut. Mein Türlautsprecher auf der Beifahrerseite war defekt, deswegen habe ich die Türverkleidung abgebaut(zum ersten Mal)

Zum besseren Arbeiten habe ich die Türverkleidung vom Fensterheber getrennt . Das hätte ich lieber nicht machen sollen. Bei Zusammenbau drückte ich den Fensterschalter wieder in die Schalterkonsole und mir flog im hohen Bogen der Schalterknopf entgegen. Ich denke der ist futsch , ich kriege ihn nicht mehr richtig befestigt. Er wackelt nur noch. Die Seitenscheibe habe ich dummerweise aber noch geschafft herunterzufahren.Das hätte ich auch nicht machen sollen. : ( Die geht jetzt nicht mehr hoch, komischerweise auch nicht mehr von der Fahreseite aus. Hinten auch nicht mehr.Vorging alles einwandrei.

Mist, hat jemand eine Ahnung wie wenigstens die Scheibe hochkriege. Nächste Woche kaufe ich mir dann einen neuen Schalter.Generell was habe ich beim Einbau falsch gemacht.Hätte ich den Knopf des Fensterhebers beim Eindrücken in die Konsole festhalten sollen?Nächste Woche will ich eigentlich nach Schweden?Kann mir jemand helfen?

Ich habe auch schon versucht mit dem losen Schalter die Scheibe hochzufahren.Es gibt zwar ein kurzes Klacken, aber leider mehr auch nicht.

Vielen Dank

Cimg1627
Cimg1628
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Strom fließt durch den Schalter d.h. wenn du den Schalter nicht mehr ganz hast dann kannst du das Fenster nicht mehr bewegen egal von welcher Seite. Das gleiche gilt für hinten. Baust du den Schalter aus ist das Fenster tot.

 

Um jetzt das Fenster wieder in die Bewegung zu bekommen musst du erstmals 2 Kabel identifizieren: Rot-Weiss und Grün

Gib erstmals 12V auf Rot Weiss und Masse auf Grün. Wenn das Fenster sich in die falsche Richtung bewegt dann wechsel also Rotweiss mit Masse und Grün mit 12V.

Pass auf mit dem Strom !!!!

Gruß

Cristian

PS Aus welcher Ecke Berlins kommst du?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:29

Hallo ich komme aus dem hohen Norden.: )

Also einen grünen habe ich , aber leider keinen roten?! Hmm.

Also habe ein Glück eine Garage.Ich mache jetzt keinen Stress mehr. Genug Sch....für heute gebaut!

Andreas

Volvo-004

Welches Modeljahr ist dein V70?

Zum Motor gehen nur 2 Kabeln.

Gruß aus Charlottenburg

Hier mal eine evtl. einfachere Methode um dein Fenster zu schließen:

Wenn du einen der Fensterheberschalter in den hinteren Türen ausbaust, so müsste dieser ohne Probleme auf den Stecker in der Beifahrertür passen. Der Verriegelungsknopf kann natürlich nicht angeschlossen werden, aber immerhin lässt sich das Fenster ohne Probleme bedienen.

Der Ausbau der hinteren Türpappe ist mehr oder weniger wie vorne, theoretisch aber kannst du auch nur den Schalter raushebeln. Das aber nur vorsichtig und mit einem weichen Hebelwerkzeug, sonst hinterlässt du Spuren im Plastik.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:09

@scutyde ,Also mein Volvo ist ein V70 I Bj 6/98. 144 PS.

@ Blockpartie ,Gute Idee , das wäre meine nächste Frage wie hebel ich den Schalter aus der Verkleidung?Die Klammern habe ich schon gelöst aber das Ding sitzt wie Bombe.Wenn ich ehrlich bin will ich nicht noch einen Schalter heute zerstören.Was habe ich falsch gemacht? Wollte ja erst auch nur die Stecker lösen, aber dann hatte ich die untere Einheit in der Hand.

Mist so ne Pillepalle.Hatte gerade mein Servolenkungsgefäß und den Keilriemen gewechselt. Davor hatte ich ein wenig Bedenken, aber nicht bei einer Türverkleidung. : (

Gruss andreas

Äh, welche Klammern meinst du?

Der Schalter sollte sich relativ leicht aus der Türpappe herausdrücken lassen. Bau doch die hintere Türpappe ab und drücke dann von unten gegen den Schalter. Wenn der Schalter dann aus seinem Halterahmen befreit ist kannst du den Stecker ganz ohne lästige Verrenkungen abziehen.

Der Stecker hat übrigens eine "Nase" die am unteren Gehäuseteil einrastet. Wenn man da einfach stumpf drann zieht kann sich der FH-Schalter schon mal verdoppeln ;)

Sorry ich habe falsch im Schaltplan geschaut statt Rot-Weiss ist der Kabel Weiss.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Äh, welche Klammern meinst du?

Der Schalter sollte sich relativ leicht aus der Türpappe herausdrücken lassen.

Der Stecker hat übrigens eine "Nase" die am unteren Gehäuseteil einrastet. Wenn man da einfach stumpf drann zieht kann sich der FH-Schalter schon mal verdoppeln ;)

Da waren so 4 kleinere silberne Klammern von unten an dem Schalter geklemmt. Sehr empfindliche Teile.

Gingen aber ab. Eigentlich kann ich die auch weglassen.

Gut nach unten drücken. Sitzt aber fest , irgendwie stelle ich mich heute zu dämlich an. Mache ich dann morgen.Sind die Schalter bei Volvo wesentlich teuerer als bei Skandix?

Mußte ja wieder am WE passieren!

gruss andreas

Tja Murphy macht kein Urlaub ;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:54

Ich mache dann das morgen mit dem Kabeln und werde berichten. Schönen Abend noch und Danke : )

gruss andreas

Hallo Andreas,

die kleinen Klammern solltest Du ganz fix wieder an das Schaltergehäuse anstecken, die kannst Du nämlich nicht weglassen. Diese stabilisieren das Gehäuse und verhindern ein Klappern/Knarzen. Brich die Haltenasen nicht ab, der Schalter ist ja nicht billig.

Tipp: Nimm die Türpappen immer im Ganzen ab, danach drück den Schalter von unten nach oben heraus. So vermeidest Du hässliche Kratzer am Schaltergehäuse :) .

Tipp2: Benutze niemals Alkohol bzw. Spiritus zum Reinigen der Schalterknöpfe. Nimm Reinigungsbenzin, ansonsten löst sich die Farbe von den Schalterknöpfen ab und sie werden weiß wie die Symbolfarbe.

Gruß Matthias

Zitat:

...Da waren so 4 kleinere silberne Klammern von unten an dem Schalter geklemmt. Sehr empfindliche Teile.

Gingen aber ab. Eigentlich kann ich die auch weglassen....

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:44

Also ich habe es wieder zusammengekriegt.Manchmal muß man erstmal eine Nacht darüberschlafen!

Ich habe heute aus der Türverkleidung den Einsatz doch leicht nach unten rausdrücken können mit Hilfe eines Schraubendrehers.Dann sah ich mir erstmal die 3 Teile an.

Der Knopf der rausgebrochen schien war nur ausgeleiert.Auf einmal rastete er ein.Was vorher wo die Plastikaufnahme des Fensterhebers in der Türverkleidung steckte nicht gelang.

Wackelt aber sehr und ich hielt den Knopf lieber fest beim Hochfahren.

Um eine neue Einheit werde ich aber nicht herumkommen denke ich.Das wurde anscheinend schon zu oft ein und ausgebaut. Aber jetzt weiß ich auf was ich zu achten habe bei den anderen Türen.

Das überbrücken konnte ich mir dann sparen.

Ist bloß immer blöd wenn sowas am WE passiert.Gut das ich ein paar Leute fragen konnte.:)

Vielen Dank wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hallo bin neu hier und brauche dringend Hilfe!(Fensterheber)V70I