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Hallo, bin neu hier und habe paar Fragen....
Hallo Leute, ich heiße Alex war einer unter den Quadfahrern (bin es immer noch bis es verkauft ist ).
Bin zwar schon länger im Forum aber seit 2 Wochen Besitzer eines Mopedführerscheines (unbegrenzt).
Habe paar Mopeds in die engere Wahl gesetzt u.a. die XJ 6.
Habe die gestern Probegefahren:
www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx
Hat mir sehr gut gefallen, auffällig war nur das etwas hakelige Getriebe. Der Händler meinte, dass es normal bei Yamaha wäre.
Das einzig was mich stört ist, dass die kein ABS hat.
Die Meinungen vom Verkäufer, Mechanikern usw. "ach so braucht doch keiner, wenn ich die Wahl hätte würde immer ohne ABS nehmen" usw...
Wie sind eure Meinungen zum Angebot des Verkäufers und zur der ABS Aussage?
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich muß immer lachen, wenn ich Äußerungen der ABS-Ablehner lese...
Es dürfte für den typischen Normalfahrer schon auf trockener Straße nicht ganz einfach sein, ohne ABS bei einer bewussten Vollbremsung an die Bremsleistung einer ABS-Bremse heranzukommen (zeigen zumindest etliche Realversuche einschlägiger Motorradmagazine).
Sobald die Straße "feucht" ist und bis zu den Steigerungen zu "absolut nass", dürfte sich das Können der typischen Normalfahrer ohne ABS immer weiter von den Möglichkeiten einer ABS-Bremse entfernen. Denjenigen will ich nämlich sehen, der sich ohne ABS bei tropfnasser Straße traut, mit einer Test-Vollbremsung die maximal mögliche Verzögerung auszuloten, ohne das das Vorderrad blockiert.
Der typische ABS-Verweigerer ist dazu natürlich in der Lage........sagt und meint er zumindest.
Weitere Einsatzgebiete des ABS sind außer den regennassen Straßen auch Situationen mit Kieselsteinen auf der Straße, Fahrbahnmarkierungen, Laub im Herbst, Sand und zu guter letzt die allerseits beliebten Bitumen-Flickereien und ganz allgemein alle Schrecksituationen, wo man ohne nachzudenken einfach 100% voll reinlangen kann (während man ohne ABS noch mit 80% zum Druckpunkt geht und dann erst mit viel Gefühl die Handkraft erhöht bis man dann bei dem Punkt angekommen ist, wo das Vorderrad gerade nicht blockiert).
Lange Rede kurzer Sinn...
Wenns hart auf hart kommt, ist man mit ABS immer auf der sichereren Seite. Aber man sollte nicht vergessen, daß auch ein ABS nicht zaubern kann. Die Physik setzt feste Grenzen.
P.S.
Das ABS bei einer Crosser oder einer Supermoto (die man im Driftbetrieb über den Kringel scheucht) keinen Sinn macht, dürfte klar sein.
Es sollte auch klar sein, daß manche Fahrer ihr Leben lang vielleicht nie in eine Situation kommen, in der sie das ABS wirklich brauchen. Aber irgendwann könnte der Tag kommen.....
P.P.S.
Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad, lebe auch ohne ABS immer noch. Neben Können zählt auch viel Glück beim Motorradfahren eine entscheidende Rolle.
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16 Antworten
Hallo Alex,
ich weiß, dass das Getriebe bei den ersten XJ6s hakelig war. Das kann also schon hinkommen. Ab Bj 2010 soll das "Problem" aber behoben sein. Meine (Bj 2011) schaltet butterweich.
Zum Thema ABS: das man es nicht braucht sagen meistens die, die schon lange einen Führerschein haben und das Bremsen mit ABS gar nicht kennen bzw. es gelernt haben, ohne ABS sicher zu bremsen. Ich nehme an, dass deine Fahrschulmaschine ABS hatte?! Daher würde ich dir raten immer ABS zu nehmen. Für mich persönlich ist es ein Ausschlußkriterium...
Viele Grüße
tja, ABS will ich auch nicht geschenkt haben! Da hast Du einen längeren Bremsweg. Wir haben es ausprobiert mit den gleichen Maschinen. Eine mit, die andere ohne ABS. Das waren glatt 5m Bremswegunterschied!!! Wer sowas braucht, bitte, soll er nehmen.
Ich muß immer lachen, wenn ich Äußerungen der ABS-Ablehner lese...
Es dürfte für den typischen Normalfahrer schon auf trockener Straße nicht ganz einfach sein, ohne ABS bei einer bewussten Vollbremsung an die Bremsleistung einer ABS-Bremse heranzukommen (zeigen zumindest etliche Realversuche einschlägiger Motorradmagazine).
Sobald die Straße "feucht" ist und bis zu den Steigerungen zu "absolut nass", dürfte sich das Können der typischen Normalfahrer ohne ABS immer weiter von den Möglichkeiten einer ABS-Bremse entfernen. Denjenigen will ich nämlich sehen, der sich ohne ABS bei tropfnasser Straße traut, mit einer Test-Vollbremsung die maximal mögliche Verzögerung auszuloten, ohne das das Vorderrad blockiert.
Der typische ABS-Verweigerer ist dazu natürlich in der Lage........sagt und meint er zumindest.
Weitere Einsatzgebiete des ABS sind außer den regennassen Straßen auch Situationen mit Kieselsteinen auf der Straße, Fahrbahnmarkierungen, Laub im Herbst, Sand und zu guter letzt die allerseits beliebten Bitumen-Flickereien und ganz allgemein alle Schrecksituationen, wo man ohne nachzudenken einfach 100% voll reinlangen kann (während man ohne ABS noch mit 80% zum Druckpunkt geht und dann erst mit viel Gefühl die Handkraft erhöht bis man dann bei dem Punkt angekommen ist, wo das Vorderrad gerade nicht blockiert).
Lange Rede kurzer Sinn...
Wenns hart auf hart kommt, ist man mit ABS immer auf der sichereren Seite. Aber man sollte nicht vergessen, daß auch ein ABS nicht zaubern kann. Die Physik setzt feste Grenzen.
P.S.
Das ABS bei einer Crosser oder einer Supermoto (die man im Driftbetrieb über den Kringel scheucht) keinen Sinn macht, dürfte klar sein.
Es sollte auch klar sein, daß manche Fahrer ihr Leben lang vielleicht nie in eine Situation kommen, in der sie das ABS wirklich brauchen. Aber irgendwann könnte der Tag kommen.....
P.P.S.
Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad, lebe auch ohne ABS immer noch. Neben Können zählt auch viel Glück beim Motorradfahren eine entscheidende Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Ich muß immer lachen, wenn ich Äußerungen der ABS-Ablehner lese...
Es dürfte für den typischen Normalfahrer schon auf trockener Straße nicht ganz einfach sein, ohne ABS bei einer bewussten Vollbremsung an die Bremsleistung einer ABS-Bremse heranzukommen (zeigen zumindest etliche Realversuche einschlägiger Motorradmagazine).
Sobald die Straße "feucht" ist und bis zu den Steigerungen zu "absolut nass", dürfte sich das Können der typischen Normalfahrer ohne ABS immer weiter von den Möglichkeiten einer ABS-Bremse entfernen. Denjenigen will ich nämlich sehen, der sich ohne ABS bei tropfnasser Straße traut, mit einer Test-Vollbremsung die maximal mögliche Verzögerung auszuloten, ohne das das Vorderrad blockiert.
Der typische ABS-Verweigerer ist dazu natürlich in der Lage........sagt und meint er zumindest.
Weitere Einsatzgebiete des ABS sind außer den regennassen Straßen auch Situationen mit Kieselsteinen auf der Straße, Fahrbahnmarkierungen, Laub im Herbst, Sand und zu guter letzt die allerseits beliebten Bitumen-Flickereien und ganz allgemein alle Schrecksituationen, wo man ohne nachzudenken einfach 100% voll reinlangen kann (während man ohne ABS noch mit 80% zum Druckpunkt geht und dann erst mit viel Gefühl die Handkraft erhöht bis man dann bei dem Punkt angekommen ist, wo das Vorderrad gerade nicht blockiert).
Lange Rede kurzer Sinn...
Wenns hart auf hart kommt, ist man mit ABS immer auf der sichereren Seite. Aber man sollte nicht vergessen, daß auch ein ABS nicht zaubern kann. Die Physik setzt feste Grenzen.
P.S.
Das ABS bei einer Crosser oder einer Supermoto (die man im Driftbetrieb über den Kringel scheucht) keinen Sinn macht, dürfte klar sein.
Es sollte auch klar sein, daß manche Fahrer ihr Leben lang vielleicht nie in eine Situation kommen, in der sie das ABS wirklich brauchen. Aber irgendwann könnte der Tag kommen.....
P.P.S.
Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad, lebe auch ohne ABS immer noch. Neben Können zählt auch viel Glück beim Motorradfahren eine entscheidende Rolle.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Ich habe erstmal in der Fahrschule paar Stunden auf einer kleineren ohne ABS angefangen, den Druckpunkt kurz vor der blockade der Räder zu ertasten usw. allerdings nie bei nasser Strasse. Dann mit einer (auch bis zur Prüfung) 600er cbf mit ABS, da kann man voll in die eisen gehen und der Fuß kann auch bis zur Hinterradentlastung auf dem Bremspedal bleiben, bricht nix aus.
Mein Fahrlehrer war absolut korrekt mit dem Hand-auf-Herz-Spruch sagte er immer wieder "verzichte auf alles, aber nicht auf ABS" das hat irgendwie geprägt.
Von meinen Kumpels ob es die ZZR oder die Fireblade (beide ca. Bj 98 bzw. 96) haben auch kein ABS leben auch noch, trotzdem würden die mir von ABS nicht abraten.
Gruß
Alex
Hallo,
zum Thema ABS. Ich fahr mehrere Motorräder (CBX 1000, FJ1200 ohne, CB 1300 mit) mit und ohne ABS. Ich würd euch raten macht mal Sicherheitstraining mit, dann wisst Ihr hinterher was Sache ist.
CBX 1000
Zitat:
Original geschrieben von CBX 1000
Hallo,
zum Thema ABS. Ich fahr mehrere Motorräder (CBX 1000, FJ1200 ohne, CB 1300 mit) mit und ohne ABS. Ich würd euch raten macht mal Sicherheitstraining mit, dann wisst Ihr hinterher was Sache ist.
CBX 1000
Hallo CBX 1000,
was willst du uns damit sagen?
ABS pro oder contra?
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von wiederaudifahrer
Hallo CBX 1000,
was willst du uns damit sagen?
ABS pro oder contra?
Gruß
Alex
Aus MEINER Sicht:
ABS für PKW ne dolle Erfindung,
für Motorräder halsbrecherisch.....
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Neben Können zählt auch viel Glück beim Motorradfahren eine entscheidende Rolle.
Vorausschauende Fahrweise hilft auch viel und vermeidet brenzliche Situationen .
Als Mopedfahrer muss man schon wissen was andere für Schei... se bauen bevor die auf den Trichter dazu kommen ...
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Aus MEINER Sicht:
ABS für PKW ne dolle Erfindung,
für Motorräder halsbrecherisch.....
Na dann HALS UND BEINBRUCH
Du hattest bestimmt noch kein Sicherheitstraining mit Abs .
Schalt mal bei der HD das ABS aus und bremse bei Nässe voll ......
Hallo,
ich mein Pro ABS. Ansonsten kann ich nur Huskycrosser zustimmen.
CBX 1000
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
......Na dann HALS UND BEINBRUCH
Du hattest bestimmt noch kein Sicherheitstraining mit Abs .
Schalt mal bei der HD das ABS aus und bremse bei Nässe voll ......
Jaaa...und? Ich Kann meinen Hobel beherrschen auch wenn es mal eng und nass wird. Das mache ich schon seit Jahrzehnten. Also geh mir weg mit ABS und solchen Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Jaaa...und? Ich Kann meinen Hobel beherrschen auch wenn es mal eng und nass wird. Das mache ich schon seit Jahrzehnten. Also geh mir weg mit ABS und solchen Sachen.
Ich dachte nun bekommen wir das
für Motorräder halsbrecherisch mal genauestens erläutert .
Was sind und solche Sachen ?
Kennst du eigentlich den instabilen Bereich beim Motorrad und wenn wie schnell fährst du da ??
Haust du dann auch die Bremse vorn voll rein ..............
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
.....
Haust du dann auch die Bremse vorn voll rein ..............
tztztz, das brauche ich nicht. Oder nicht oft. Klar, wirds manchmal eng. Aber wenn man sein Maschinchen beherrscht und weiß wo es hinwill......
Ich fahre so wies inner FS gelehrt wird. Vorausschauend eben. Und manche Leute können das eben nicht. Ich brauche auch nicht das blaue Band zu gewinnen. Ich muß mir oder anderen Leuten nichts mehr beweisen. Aus dem Alter bin ich raus. Ich cruise eben gemütlich durch die Lande. Heißt: Ich klemme mich nicht auf den Tank und drehe den Gaszug bis zum Anschlag.
Mit deinem Wischi Waschi antworten hättest du besser Politiker werden sollen
Kannst du nicht einfach mal auf eine einfache Frage antworten ?
Also:
Nochmals , es ging um ABS und deine Aussage war
@ für Motorräder halsbrecherisch
Was sind und solche Sachen ?
Kennst du eigentlich den instabilen Bereich beim Motorrad und wenn wie schnell fährst du und bremst du auch vorn da ??
Das dann mal genauestens erläutert .
Horrido
Nein, das war nur eine Frage Pro/Contra ABS. Mehr nicht.