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hallo bin neu hier und wollt mal wissen ob man beim MK1 bnp den Bowdenzug für heckklappe und tanken
Bei mir ist der bowdenzug vorne gerissen kann mann das irgendwie reparieren oder mus ich den wechseln und wenn wie ? mondi MK1bnp
Beste Antwort im Thema
Für die Heckklappe nimmst du den Antrieb vom MK.II am Schloss und nen Halter musst du dir zurecht basteln. Für die Tankklappe reicht ein Hubmagnet.
Alternativ kannst du auch hinten im Seitenkasten ein billigen ZV-Motor für die Heckklappe an den restlichen Zug basteln.
Für unter 50€ bei Eigeneinbau ist dann beides via E-Schalter gelöst.
MfG
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16 Antworten
Hallo !
Welcher Zug ist gerissen?? Heckklappe oder Tanken ? Oder beide ?
Grüße
Uw
so wie ich das ist da nur ein zug habe das vorne mal abgeschraubt und da ist nur ein Bowdenzug wird wahrscheinlich erst hinten verteilt, habe auch schon überlegt es einfach nur mit einer muffe neu zu verbinden aber ob das geht grüsse und danke oh-67
Also ich kann mir nicht vorstellen dass jedes Mal beim Tanken die Heckklappe mit geöffnet wird.
Das wäre ja mehr als merkwürdig.
Entweder ist da eine "Zweistufen-Automatik" verbaut oder es stimmt irgendetwas mit dem Zug nicht. Normal müssten das zwei unterschiedliche Dinge sein.
Ja ich glaub wenn man drückt öffnet der tank und wenn man zieht öffnet die heckklappe
Zitat:
Original geschrieben von oh-67
Ja ich glaub wenn man drückt öffnet der tank und wenn man zieht öffnet die heckklappe
Wenn die Fernöffnung auf Druck und Zug reagieren soll, kann das aber kein Bowdenzug sein, da dieser nur in eine Richtung wirken kann.
Dann muss das ein Draht oder so etwas Ähnliches sein.
Hab ich noch nie gesehen, was aber nix heissen muss.
BNP ist doch ein Kombi? Den hab ich ja auch. Da ist das aber anders gelöst. Es wird nur die Tankklappe mechanisch vom Fahrersitz geöffnet. Die Heckklappe entweder mit der Funkfernbedienung oder mit dem Schlüssel.
Anners geiht dat nich...
Meiner ist BJ´93 kann meine heckklappe auch mit dem sclüssel öffnen oder vom fahrersitz aus bloß es geht nicht mehr weil er gerissen ist wollte ihn jetzt auch nicht unbedingt wechseln ,weil ich glaube das ist ein ganz schöner aufwand und wo bekommt man das teil her glaube ich werde versuchen es irgendwie wieder "zusammenzufriemeln" gruss oh-67
"Zusammenfriemeln" kannst du vergessen! Da der EINE Bowdenzug auf Druck und Schub arbeitet ist der Mantel zwingend erforderlich und muss intakt sein...
Daher komplett ersetzen oder Stellmotore einbauen.
MfG
Stellmotore einbauen ,also du meinst 2motoren (heckklappe und tank) wie ist der aufwand und was kostet das ungefähr grüsse oh-67
Für die Heckklappe nimmst du den Antrieb vom MK.II am Schloss und nen Halter musst du dir zurecht basteln. Für die Tankklappe reicht ein Hubmagnet.
Alternativ kannst du auch hinten im Seitenkasten ein billigen ZV-Motor für die Heckklappe an den restlichen Zug basteln.
Für unter 50€ bei Eigeneinbau ist dann beides via E-Schalter gelöst.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Da der EINE Bowdenzug auf Druck und Schub arbeitet ist der Mantel zwingend erforderlich und muss intakt sein...
Gut das es Leute gibt, die das kennen. Auf sowas muss man ja erstmal kommen...
Offensichtlich gibt es ja doch -trotz aller äußerlichen Ähnlichkeiten- erhebliche Unterschiede zwischen MK1 und MK2 bzw. den Baujahren 1993 und 1999.
Hallo zusammen,
ich habe einen ende 96er BNP und da ist auch der kombi-zug und druckschalter links neben dem fahrersitz.
Ohne den schalter kann ich nur mit dem schlüssel die heck-klappe öffnen.
ist bei deinem auch der hebel am schloss verbaut zum umstellen?
grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Für die Heckklappe nimmst du den Antrieb vom MK.II am Schloss und nen Halter musst du dir zurecht basteln.
MfG
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der MK2 hat eine elektrische Heckklappen- Öffnung???
Die man ggf. nachrüsten kann???
... Lieber Bastelfreund, ich hätte da mal wieder eine spontane Idee...
ja habe auch so einen hebel am schloss , aber das schloss an der heckklappe mit dem schlüssel zu öffnen ist nicht so wild mich nervt nur das ich immer beim tanken die heckklappe öffnen mus um die notentriegelung für den tank zu ziehen . habe auch schon mal geschaut nach einem hubmagneten finde da aber nichts passendes hat da vieleicht jemand ne ahnung wo mann sowas herbekommt wenn möglich mit fb , oder gibt es eine ganz andere möglichkeit danke oh-67
kann man auch komplett selber basteln.
Habs bei meinem MK1 Kombi gemacht, weil das Schloß kaputt war und ein gleiches Schloß über 40 EUR bei dem großen Auktionshaus gekostet hätte. Hab mir stattdessen für um die 20 EUR ne Funkfernbedienung gekauft. Dann noch für 1 EUR einen 0815-Zentralverreigelungsmotor (Versand war teurer). Zum Einsatz kamen noch ein ausrangierter Bowdenzug vom Fahrrad meines Sohnes. Funktioniert mit der FFB einwandfrei. Wenn ich parallel zum Relais der FFB noch einen Taster legen könnte ich ihn auch von innen per Taster entriegeln (geht aber sowieso über die FFB).